- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02804750
Studie zur Bewertung von CORT125134 bei Teilnehmern mit Cushing-Syndrom
Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von CORT125134 bei der Behandlung des endogenen Cushing-Syndroms
Das Cushing-Syndrom ist eine relativ seltene Erkrankung, die durch längere Exposition gegenüber hohen Konzentrationen des Glukokortikoidhormons Cortisol verursacht wird. Das Cushing-Syndrom kann aus erhöhten endogenen oder exogenen Cortisolquellen resultieren. Gegenstand dieses Protokolls ist das endogene Cushing-Syndrom, das auf eine Überproduktion von Cortisol durch die Nebennieren zurückzuführen ist.
Patienten mit exogenem Cushing-Syndrom, das sich als Nebenwirkung einer chronischen Verabreichung hoher Dosen von Glukokortikoiden entwickelt, kamen für die Aufnahme in diese Studie nicht in Frage.
Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CORT125134 zur Behandlung des endogenen Cushing-Syndroms. Die multizentrische Studie wurde in den Vereinigten Staaten und in Europa durchgeführt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine offene Phase-2-Studie mit zwei Dosisgruppen, jede mit einer zweistufigen Dosiseskalation, die darauf ausgelegt war, die Sicherheit und Wirksamkeit von CORT125134 zur Behandlung des endogenen Cushing-Syndroms zu bewerten. CORT125134 wurde 16 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht, wobei die Dosis alle 4 Wochen gesteigert wurde.
Pharmakokinetik (PK)-Profile wurden bei jeder Dosisstufe erstellt. Ein Datenüberprüfungsausschuss überprüfte PK- und Sicherheitsdaten und empfahl den endgültigen Plan für die Dosiseskalation in Gruppe 2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cuneo, Italien
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Messina, Italien
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Milano, Italien
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Naples, Italien
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Orbassano, Italien
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Roma, Italien
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Siena, Italien
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Torino, Italien
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Leiden, Niederlande
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Rotterdam, Niederlande
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Budapest, Ungarn
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Pecs, Ungarn
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California
-
Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
-
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
-
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Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33312
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
-
-
Kentucky
-
Covington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41011
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
-
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
-
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
-
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23119
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Manchester
-
Salford, Manchester, Vereinigtes Königreich
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine bestätigte Diagnose des endogenen Cushing-Syndroms.
- Erfordert eine medizinische Behandlung der Hyperkortisolämie.
Erfüllt mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Hat Diabetes mellitus Typ 2.
- Hat eine beeinträchtigte Glukosetoleranz.
- Hat Bluthochdruck.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine nicht-endogene Quelle für Hyperkortisolämie
- Unkontrollierte, klinisch signifikante Hypothyreose oder Hyperthyreose hat
- Hat schlecht kontrollierten Bluthochdruck
- Nierenversagen im Stadium ≥ 4 hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1: Gruppe mit niedriger Dosis
100 mg/Tag für 4 Wochen in Periode 1, dann 150 mg/Tag für 4 Wochen in Periode 2, dann 200 mg/Tag für 4 Wochen in Periode 3.
Es gab kein Auswaschen zwischen den Behandlungsperioden.
Auf Periode 3 folgte eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase.
Per Protokoll nahm Gruppe 1 nicht an Behandlungszeitraum 4 teil.
|
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Experimental: Gruppe 2: Hochdosisgruppe
250 mg/Tag für 4 Wochen in Periode 1, dann 300 mg/Tag für 4 Wochen in Periode 2, dann 350 mg/Tag für 4 Wochen in Periode 3, dann 400 mg/Tag für 4 Wochen in Periode 4.
Es gab kein Auswaschen zwischen den Behandlungsperioden.
Auf Periode 4 folgte eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Gruppe 1: bis Woche 16; Gruppe 2: bis Woche 20
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Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse wurden aufgezeichnet und zusammengefasst.
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Gruppe 1: bis Woche 16; Gruppe 2: bis Woche 20
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem oder mehreren schweren (≥Grad 3) unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Gruppe 1: bis Woche 16; Gruppe 2: bis Woche 20
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Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse mit Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) ≥Grad 3 (schwer) wurden aufgezeichnet und zusammengefasst.
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Gruppe 1: bis Woche 16; Gruppe 2: bis Woche 20
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Bluthochdruck, die nach der Behandlung mit CORT125134 eine Verbesserung des Blutdrucks erfahren
Zeitfenster: Gruppe 1: Woche 12 oder letzte Beobachtung; Gruppe 2: Woche 16 oder letzte Beobachtung
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Eine Verbesserung des Blutdrucks wurde als ein Teilnehmer definiert, der eine Abnahme des mittleren diastolischen oder systolischen Blutdrucks um mindestens 5 mmHg gegenüber dem Ausgangswert erfährt und der während des Behandlungszeitraums kein zusätzliches blutdrucksenkendes Medikament eingenommen oder die Dosis eines gleichzeitigen blutdrucksenkenden Medikaments erhöht hat.
|
Gruppe 1: Woche 12 oder letzte Beobachtung; Gruppe 2: Woche 16 oder letzte Beobachtung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit IGT/T2DM, die nach der Behandlung mit CORT125134 eine Verringerung der AUCglucose um ≥25 % erfuhren
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach einem Glukosegetränk in Woche 12 oder letzter Beobachtung (Gruppe 1) oder Woche 16 oder letzter Beobachtung (Gruppe 2)
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Eine Verbesserung der Glukosekontrolle wurde als Teilnehmer definiert, bei dem die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Blutzucker (AUCGlucose) gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 25 % abnahm und der während des Behandlungszeitraums kein zusätzliches Diabetes-Medikament eingenommen oder dessen Dosierung erhöht hatte ein gleichzeitiges Diabetes-Medikament.
|
Vor und 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach einem Glukosegetränk in Woche 12 oder letzter Beobachtung (Gruppe 1) oder Woche 16 oder letzter Beobachtung (Gruppe 2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andreas G Moraitis, MD, Corcept Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pivonello R, Munster PN, Terzolo M, Ferrigno R, Simeoli C, Puglisi S, Bali U, Moraitis AG. Glucocorticoid Receptor Antagonism Upregulates Somatostatin Receptor Subtype 2 Expression in ACTH-Producing Neuroendocrine Tumors: New Insight Based on the Selective Glucocorticoid Receptor Modulator Relacorilant. Front Endocrinol (Lausanne). 2022 Jan 4;12:793262. doi: 10.3389/fendo.2021.793262. eCollection 2021.
- Pivonello R, Bancos I, Feelders RA, Kargi AY, Kerr JM, Gordon MB, Mariash CN, Terzolo M, Ellison N, Moraitis AG. Relacorilant, a Selective Glucocorticoid Receptor Modulator, Induces Clinical Improvements in Patients With Cushing Syndrome: Results From A Prospective, Open-Label Phase 2 Study. Front Endocrinol (Lausanne). 2021 Jul 14;12:662865. doi: 10.3389/fendo.2021.662865. eCollection 2021. Erratum In: Front Endocrinol (Lausanne). 2022 Apr 27;13:899616.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Hypertonie
- Typ 2 Diabetes
- Cortisol
- Nebennierenrindenkarzinom
- Cushing-Syndrom
- Hypercortisolämie
- Cushingoid
- Beeinträchtigte Glukoseintoleranz
- Mondgesichter
- Dorsozervikales Fettpolster
- Nebennierenadenom
- Nebennierenautonomie
- Cushing-Krankheit
- Cushings
- Kortikotropes Hormon der Nebenniere (ACTH)
- Primäre pigmentierte noduläre Nebennierenerkrankung (PPNAD)
- Nebennierenkarzinom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CORT125134-451
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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