- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02805634
Korrelation zwischen der Leistung des „Neun-Loch-Peg-Tests“ und der Dreifach-Stimulationstechnik innerhalb einer Gruppe von Patienten mit Multipler Sklerose
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Dreifach-Stimulationstechnik (TST) mit der Leistung im manuellen Geschicklichkeitstest mit neun Löchern innerhalb einer Kontrollgruppe und einer Gruppe von Patienten mit Multipler Sklerose korreliert werden kann.
TST (Triple Stimulation Technique) kombiniert zwei Techniken, die in der neurologischen Diagnose verwendet werden: Magnetstimulation und Elektroneuromyographie. Es basiert auf dem Prinzip zweier Kollisionen zwischen der absteigenden zentralen Stimulation (Magnetstimulation) und der aufsteigenden peripheren Stimulation. TST ermöglicht eine bessere Quantifizierung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Die vom TST registrierte abnormale Amplitude ist proportional zur Intensität der Leitungsstörungen. Die Beurteilung dieser Störungen ist genauer als mit der Magnetstimulationstechnik allein.
Die Neun-Loch-Pegs-Technik ist ein einfacher manueller Geschicklichkeitstest, der häufig in der Ergotherapie verwendet wird. Der Teilnehmer versucht, 9 Stifte in eine 9-Loch-Lochplatte zu stecken und diese so schnell wie möglich wieder zu entfernen. Die Hand muss in einer Vertiefung innerhalb der Platte bleiben, wodurch ein konstanter Abstand zwischen der Hand und den Stiften sichergestellt wird.
Zuerst wird der Neun-Loch-Stift realisiert und danach die Dreifach-Stimulationsprüfung durchgeführt. Die erfassten Daten werden analysiert, um eine Korrelation zwischen dem Beeinträchtigungsgrad dieser beiden Tests zu finden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kontrollgruppe:
- Keine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen
- Keine Medikamenteneinnahme, die die Leistung in den Tests stören könnte (Psychopharmaka, Beruhigungsmittel, Antispastika und Medikamente, die auf die neuromuskuläre Übertragung einwirken).
Multiple Sklerose-Gruppe
- Diagnose Multiple Sklerose. Patienten, gefolgt von Dr. Dachy, im CHU Brugmann Hospital.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit ferromagnetischem Material (Implantate, Herzschrittmacher).
- Geschichte der Epilepsie.
- Patienten, die ein Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust und/oder Hirnverletzung hatten.
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Multiple Sklerose
Patienten mit Multipler Sklerose, gefolgt von Dr. Dachy im CHU Brugmann Hospital.
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Die Neun-Loch-Pegs-Technik ist ein einfacher manueller Geschicklichkeitstest, der häufig in der Ergotherapie verwendet wird.
Der Teilnehmer versucht, 9 Stifte in eine 9-Loch-Lochplatte zu stecken und diese so schnell wie möglich wieder zu entfernen.
Die Hand muss in einer Vertiefung innerhalb der Platte bleiben, wodurch ein konstanter Abstand zwischen der Hand und den Stiften sichergestellt wird.
TST (Triple Stimulation Technique) kombiniert zwei Techniken, die in der neurologischen Diagnose verwendet werden: Magnetstimulation und Elektroneuromyographie.
Es basiert auf dem Prinzip zweier Kollisionen zwischen der absteigenden zentralen Stimulation (Magnetstimulation) und der aufsteigenden peripheren Stimulation.
TST ermöglicht eine bessere Quantifizierung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
Die vom TST registrierte abnormale Amplitude ist proportional zur Intensität der Leitungsstörungen.
Die Beurteilung dieser Störungen ist genauer als mit der Magnetstimulationstechnik allein.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe ohne neurologische Pathologie
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Die Neun-Loch-Pegs-Technik ist ein einfacher manueller Geschicklichkeitstest, der häufig in der Ergotherapie verwendet wird.
Der Teilnehmer versucht, 9 Stifte in eine 9-Loch-Lochplatte zu stecken und diese so schnell wie möglich wieder zu entfernen.
Die Hand muss in einer Vertiefung innerhalb der Platte bleiben, wodurch ein konstanter Abstand zwischen der Hand und den Stiften sichergestellt wird.
TST (Triple Stimulation Technique) kombiniert zwei Techniken, die in der neurologischen Diagnose verwendet werden: Magnetstimulation und Elektroneuromyographie.
Es basiert auf dem Prinzip zweier Kollisionen zwischen der absteigenden zentralen Stimulation (Magnetstimulation) und der aufsteigenden peripheren Stimulation.
TST ermöglicht eine bessere Quantifizierung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
Die vom TST registrierte abnormale Amplitude ist proportional zur Intensität der Leitungsstörungen.
Die Beurteilung dieser Störungen ist genauer als mit der Magnetstimulationstechnik allein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Amplitude der motorisch evozierten Potentiale
Zeitfenster: während des TST (30 min)
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während des TST (30 min)
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Amplitudenverhältnis des TST
Zeitfenster: während des TST (30 min)
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während des TST (30 min)
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Oberflächenverhältnis des TST
Zeitfenster: während des TST (30 min)
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während des TST (30 min)
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Neun-Loch-Peg-Testergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bernard Bernard, MD, CHU Brugmann
- Hauptermittler: Pedro Calderon, MD, CHU Brugmann
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen HM, Chen CC, Hsueh IP, Huang SL, Hsieh CL. Test-retest reproducibility and smallest real difference of 5 hand function tests in patients with stroke. Neurorehabil Neural Repair. 2009 Jun;23(5):435-40. doi: 10.1177/1545968308331146. Epub 2009 Mar 4.
- Oxford Grice K, Vogel KA, Le V, Mitchell A, Muniz S, Vollmer MA. Adult norms for a commercially available Nine Hole Peg Test for finger dexterity. Am J Occup Ther. 2003 Sep-Oct;57(5):570-3. doi: 10.5014/ajot.57.5.570.
- Magistris MR, Rosler KM, Truffert A, Myers JP. Transcranial stimulation excites virtually all motor neurons supplying the target muscle. A demonstration and a method improving the study of motor evoked potentials. Brain. 1998 Mar;121 ( Pt 3):437-50. doi: 10.1093/brain/121.3.437.
- Magistris MR, Rosler KM, Truffert A, Landis T, Hess CW. A clinical study of motor evoked potentials using a triple stimulation technique. Brain. 1999 Feb;122 ( Pt 2):265-79. doi: 10.1093/brain/122.2.265.
- Buhler R, Magistris MR, Truffert A, Hess CW, Rosler KM. The triple stimulation technique to study central motor conduction to the lower limbs. Clin Neurophysiol. 2001 May;112(5):938-49. doi: 10.1016/s1388-2457(01)00506-5.
- Humm AM, Beer S, Kool J, Magistris MR, Kesselring J, Rosler KM. Quantification of Uhthoff's phenomenon in multiple sclerosis: a magnetic stimulation study. Clin Neurophysiol. 2004 Nov;115(11):2493-501. doi: 10.1016/j.clinph.2004.06.010.
- Humm AM, Z'Graggen WJ, von Hornstein NE, Magistris MR, Rosler KM. Assessment of central motor conduction to intrinsic hand muscles using the triple stimulation technique: normal values and repeatability. Clin Neurophysiol. 2004 Nov;115(11):2558-66. doi: 10.1016/j.clinph.2004.06.009.
- Humm AM, Z'Graggen WJ, Buhler R, Magistris MR, Rosler KM. Quantification of central motor conduction deficits in multiple sclerosis patients before and after treatment of acute exacerbation by methylprednisolone. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2006 Mar;77(3):345-50. doi: 10.1136/jnnp.2005.065284. Epub 2005 Sep 20.
- Rosler KM, Scheidegger O, Magistris MR. Corticospinal output and loss of force during motor fatigue. Exp Brain Res. 2009 Aug;197(2):111-23. doi: 10.1007/s00221-009-1897-z. Epub 2009 Jul 2.
- Andersen B, Westlund B, Krarup C. Failure of activation of spinal motoneurones after muscle fatigue in healthy subjects studied by transcranial magnetic stimulation. J Physiol. 2003 Aug 15;551(Pt 1):345-56. doi: 10.1113/jphysiol.2003.043562. Epub 2003 Jun 24.
- Attarian S, Verschueren A, Pouget J. Magnetic stimulation including the triple-stimulation technique in amyotrophic lateral sclerosis. Muscle Nerve. 2007 Jul;36(1):55-61. doi: 10.1002/mus.20789.
- Tan F, Wang X, Li HQ, Lu L, Li M, Li JH, Fang M, Meng D, Zheng GQ. A randomized controlled pilot study of the triple stimulation technique in the assessment of electroacupuncture for motor function recovery in patients with acute ischemic stroke. Evid Based Complement Alternat Med. 2013;2013:431986. doi: 10.1155/2013/431986. Epub 2013 Jun 10.
- Chan T. An investigation of finger and manual dexterity. Percept Mot Skills. 2000 Apr;90(2):537-42. doi: 10.2466/pms.2000.90.2.537.
- Kellor M, Frost J, Silberberg N, Iversen I, Cummings R. Hand strength and dexterity. Am J Occup Ther. 1971 Mar;25(2):77-83. No abstract available.
- Earhart GM, Cavanaugh JT, Ellis T, Ford MP, Foreman KB, Dibble L. The 9-hole PEG test of upper extremity function: average values, test-retest reliability, and factors contributing to performance in people with Parkinson disease. J Neurol Phys Ther. 2011 Dec;35(4):157-63. doi: 10.1097/NPT.0b013e318235da08.
- Erasmus LP, Sarno S, Albrecht H, Schwecht M, Pollmann W, Konig N. Measurement of ataxic symptoms with a graphic tablet: standard values in controls and validity in Multiple Sclerosis patients. J Neurosci Methods. 2001 Jul 15;108(1):25-37. doi: 10.1016/s0165-0270(01)00373-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-TST02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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