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Übersättigte Calciumphosphat-Mundspülung (Caphosol®) Zur Vorbeugung von oraler Mukositis bei Kindern unter Chemotherapie

19. Februar 2020 aktualisiert von: Tampere University Hospital
Prospektive, doppelblinde, randomisierte klinische Studie. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Caphosol-Mundspülungen bei der Prävention von oraler Mukositis im Vergleich zu 0,9% NaCl-Spülungen zu vergleichen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten sieben Tage lang ab Beginn des chemotherapeutischen Regimes viermal täglich entweder Caphosol- oder 0,9%ige NaCl-Spülungen. Derselbe Patient erhält während des nächsten chemotherapeutischen Regimes die entgegengesetzte Spülung, sodass jeder während der Studie einmal beide Mundspülungen erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine Doppelblindstudie, sodass die Forscher oder Forschungskrankenschwestern und die Patienten/Eltern die verwendete Lösung (Caphosol vs. 0,9 % NaCl) nicht kennen. Beide schmecken sehr ähnlich und sind in ähnlichen Ampullen verpackt. Da Caphosol aus zwei Lösungen (A und B) besteht, die unmittelbar vor Gebrauch gemischt werden, wenden die Prüfärzte das gleiche Verfahren auch im Fall von 0,9 % NaCl-Lösung an (zwei Fläschchen mit 0,9 % NaCl werden gemischt), um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Caphosol- und 0,9 % NaCl-Spülungen werden neu gekennzeichnet, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Jeder Patient wird zweimal an der Studie teilnehmen. Die Behandlungsgruppenzuteilung erfolgt randomisiert und wird einmalig vor der erstmaligen Teilnahme durchgeführt. Während einer weiteren Chemotherapie verwendet derselbe Patient automatisch eine weitere Mundspülung (Gruppe 1 => Gruppe 2 und Gruppe 2 => Gruppe 1). Dieser Abhängigkeitseffekt, der durch Beobachtungen derselben Patienten verursacht wird, wird bei der Analyse der Daten berücksichtigt. Die Verblindung wird während der gesamten Studie aufrechterhalten.

Die Forscher schätzen, dass sich das Auftreten von oraler Mukositis als Nebenwirkung einer chemotherapeutischen Behandlung in den verschiedenen Studienarmen um das 3-fache unterscheidet (10 % in der Caphosol-Gruppe und 30 % in der Gruppe mit 0,9 % NaCl). Power-Berechnungen mit einer Power von 0,8 und einem p-Wert von 0,05 zeigen, dass die 70 Kinder in jeden Arm rekrutiert werden müssen, d. h. zwei wiederholte Messungen von 70 Kindern sind erforderlich, um eine angemessene statistische Power zu haben. Ein Drop-out von ca. 3-5 % der Patienten wurde berücksichtigt und daher planen die Prüfärzte, 75 Patienten zu rekrutieren. Die Randomisierung wird unter Verwendung der frei verfügbaren und webbasierten MINIM-Randomisierungssoftware durchgeführt.

Die Datenanalyse erfolgt nach dem Intention-to-treat-Prinzip. Aufgrund wiederholter Beobachtungen innerhalb der Studienteilnehmer werden Regressionsmethoden mit gemischten Effekten verwendet.

Spezifische Methoden, die für diese Studie verwendet wurden:

  • Die orale Mukositis wird täglich für alle Patienten auf der Onkologiestation und zu Hause anhand der Children International Mucositis Evaluation Scale und der World Health Organization Oral Mucositis Scale beurteilt.
  • Zu Beginn des Studiums erfolgt eine klinische Erstbeurteilung durch einen Kinderzahnarzt. Während des Krankenhausaufenthalts füllen die Eltern/Patienten (oder das Pflegepersonal) die orale Mukositis-Skala aus. Zu Hause füllen die Patienten/Eltern die Waage. Die Waage wird einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen ausgefüllt. Die Caphosol / 0,9 % NaCl-Spülbehandlung dauert nur 7 aufeinanderfolgende Tage.
  • Die verfügbaren medizinischen und zahnärztlichen Aufzeichnungen werden auf die Häufigkeit oraler Mukositis geprüft.
  • Orale Proben werden von einem Kinderzahnarzt entnommen, und Bakterienanalysen werden von einem Mikrobiologen der Universität Tampere durchgeführt.
  • Laborwerte und Schmerzmittel werden aus der elektronischen Patientenakte (MIRANDA/Fimlab) abgerufen.
  • Bluttests werden für eine mögliche spätere Verwendung in genetischen Studien gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuopio, Finnland
        • Kuopio University Hospital
      • Tampere, Finnland
        • Tampere University Hospital
      • Turku, Finnland
        • Turku University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pädiatrische Krebspatienten im Alter von 2 bis 17,99 Jahren
  2. Patienten, bei denen eine solide oder hämatologische Malignität diagnostiziert wurde und die Chemotherapeutika erhalten.
  3. Verwendung der folgenden schleimhautschädigenden Chemotherapeutika: hochdosiertes Methotrexat, beliebige Anthracycline (Doxorubicin, Daunorubicin, Idarubicin, Mitoxantron) und Cisplatin.
  4. Das Protokoll muss potenziell schleimhautschädigende chemotherapeutische Zyklen mindestens zweimal im Protokoll enthalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten jünger als 2 Jahre oder älter als 18 Jahre.
  2. Patienten mit Mukositis zu Beginn der Chemotherapie.
  3. Weniger als drei Wochen nach der vorherigen Behandlung („Washout“-Periode).
  4. Hochdosis-Chemotherapie bei Stammzelltransplantationspatienten.
  5. Induktionsbehandlung (Leukämie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Caphosol-Spülgruppe
Caphosol besteht aus zwei Lösungen (A und B), die unmittelbar vor Gebrauch gemischt werden. Die Caphosol-Mundspülung wird gleichzeitig (am selben Tag) mit dem Beginn der Chemotherapie beginnen. Es wird an sieben aufeinanderfolgenden Tagen fortgesetzt.
Aktiver Komparator: 0,9 % NaCl-Gruppe.
0,9% NaCl besteht aus zwei Lösungen (A und B). Zwei Fläschchen mit 0,9 % NaCl werden gemischt, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Die Mundspülung der Studie wird gleichzeitig (am selben Tag) mit dem Beginn der Chemotherapie beginnen. Es wird an sieben aufeinanderfolgenden Tagen fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die orale Mukositis wird täglich für alle 75 pädiatrischen Patienten auf der Onkologiestation und zu Hause anhand der Children International Mucositis Evaluation Scale (ChIMES-Skala) und der WHO-Skala für orale Mukositis beurteilt.
Zeitfenster: 3 Jahre
ChiMES-Skala – Abbildungen von Gesichtern mit Ausdrücken, die den folgenden Werten entsprechen: Kinder wählen das Gesicht aus, das am besten beschreibt, wie sie sich fühlen. Orale Proben werden von einem Kinderzahnarzt entnommen und Bakterienanalysen werden später durchgeführt. Außerdem werden Bluttests für eine mögliche spätere Verwendung in genetischen Studien gesammelt.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Egle Immonen, Tampere University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R16021

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Klinische Studien zur Caphosol

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