- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02807337
Übersättigte Calciumphosphat-Mundspülung (Caphosol®) Zur Vorbeugung von oraler Mukositis bei Kindern unter Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine Doppelblindstudie, sodass die Forscher oder Forschungskrankenschwestern und die Patienten/Eltern die verwendete Lösung (Caphosol vs. 0,9 % NaCl) nicht kennen. Beide schmecken sehr ähnlich und sind in ähnlichen Ampullen verpackt. Da Caphosol aus zwei Lösungen (A und B) besteht, die unmittelbar vor Gebrauch gemischt werden, wenden die Prüfärzte das gleiche Verfahren auch im Fall von 0,9 % NaCl-Lösung an (zwei Fläschchen mit 0,9 % NaCl werden gemischt), um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Caphosol- und 0,9 % NaCl-Spülungen werden neu gekennzeichnet, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Jeder Patient wird zweimal an der Studie teilnehmen. Die Behandlungsgruppenzuteilung erfolgt randomisiert und wird einmalig vor der erstmaligen Teilnahme durchgeführt. Während einer weiteren Chemotherapie verwendet derselbe Patient automatisch eine weitere Mundspülung (Gruppe 1 => Gruppe 2 und Gruppe 2 => Gruppe 1). Dieser Abhängigkeitseffekt, der durch Beobachtungen derselben Patienten verursacht wird, wird bei der Analyse der Daten berücksichtigt. Die Verblindung wird während der gesamten Studie aufrechterhalten.
Die Forscher schätzen, dass sich das Auftreten von oraler Mukositis als Nebenwirkung einer chemotherapeutischen Behandlung in den verschiedenen Studienarmen um das 3-fache unterscheidet (10 % in der Caphosol-Gruppe und 30 % in der Gruppe mit 0,9 % NaCl). Power-Berechnungen mit einer Power von 0,8 und einem p-Wert von 0,05 zeigen, dass die 70 Kinder in jeden Arm rekrutiert werden müssen, d. h. zwei wiederholte Messungen von 70 Kindern sind erforderlich, um eine angemessene statistische Power zu haben. Ein Drop-out von ca. 3-5 % der Patienten wurde berücksichtigt und daher planen die Prüfärzte, 75 Patienten zu rekrutieren. Die Randomisierung wird unter Verwendung der frei verfügbaren und webbasierten MINIM-Randomisierungssoftware durchgeführt.
Die Datenanalyse erfolgt nach dem Intention-to-treat-Prinzip. Aufgrund wiederholter Beobachtungen innerhalb der Studienteilnehmer werden Regressionsmethoden mit gemischten Effekten verwendet.
Spezifische Methoden, die für diese Studie verwendet wurden:
- Die orale Mukositis wird täglich für alle Patienten auf der Onkologiestation und zu Hause anhand der Children International Mucositis Evaluation Scale und der World Health Organization Oral Mucositis Scale beurteilt.
- Zu Beginn des Studiums erfolgt eine klinische Erstbeurteilung durch einen Kinderzahnarzt. Während des Krankenhausaufenthalts füllen die Eltern/Patienten (oder das Pflegepersonal) die orale Mukositis-Skala aus. Zu Hause füllen die Patienten/Eltern die Waage. Die Waage wird einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen ausgefüllt. Die Caphosol / 0,9 % NaCl-Spülbehandlung dauert nur 7 aufeinanderfolgende Tage.
- Die verfügbaren medizinischen und zahnärztlichen Aufzeichnungen werden auf die Häufigkeit oraler Mukositis geprüft.
- Orale Proben werden von einem Kinderzahnarzt entnommen, und Bakterienanalysen werden von einem Mikrobiologen der Universität Tampere durchgeführt.
- Laborwerte und Schmerzmittel werden aus der elektronischen Patientenakte (MIRANDA/Fimlab) abgerufen.
- Bluttests werden für eine mögliche spätere Verwendung in genetischen Studien gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kuopio, Finnland
- Kuopio University Hospital
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Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
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Turku, Finnland
- Turku University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Krebspatienten im Alter von 2 bis 17,99 Jahren
- Patienten, bei denen eine solide oder hämatologische Malignität diagnostiziert wurde und die Chemotherapeutika erhalten.
- Verwendung der folgenden schleimhautschädigenden Chemotherapeutika: hochdosiertes Methotrexat, beliebige Anthracycline (Doxorubicin, Daunorubicin, Idarubicin, Mitoxantron) und Cisplatin.
- Das Protokoll muss potenziell schleimhautschädigende chemotherapeutische Zyklen mindestens zweimal im Protokoll enthalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 2 Jahre oder älter als 18 Jahre.
- Patienten mit Mukositis zu Beginn der Chemotherapie.
- Weniger als drei Wochen nach der vorherigen Behandlung („Washout“-Periode).
- Hochdosis-Chemotherapie bei Stammzelltransplantationspatienten.
- Induktionsbehandlung (Leukämie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Caphosol-Spülgruppe
Caphosol besteht aus zwei Lösungen (A und B), die unmittelbar vor Gebrauch gemischt werden.
Die Caphosol-Mundspülung wird gleichzeitig (am selben Tag) mit dem Beginn der Chemotherapie beginnen.
Es wird an sieben aufeinanderfolgenden Tagen fortgesetzt.
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Aktiver Komparator: 0,9 % NaCl-Gruppe.
0,9% NaCl besteht aus zwei Lösungen (A und B).
Zwei Fläschchen mit 0,9 % NaCl werden gemischt, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.
Die Mundspülung der Studie wird gleichzeitig (am selben Tag) mit dem Beginn der Chemotherapie beginnen.
Es wird an sieben aufeinanderfolgenden Tagen fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die orale Mukositis wird täglich für alle 75 pädiatrischen Patienten auf der Onkologiestation und zu Hause anhand der Children International Mucositis Evaluation Scale (ChIMES-Skala) und der WHO-Skala für orale Mukositis beurteilt.
Zeitfenster: 3 Jahre
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ChiMES-Skala – Abbildungen von Gesichtern mit Ausdrücken, die den folgenden Werten entsprechen: Kinder wählen das Gesicht aus, das am besten beschreibt, wie sie sich fühlen.
Orale Proben werden von einem Kinderzahnarzt entnommen und Bakterienanalysen werden später durchgeführt.
Außerdem werden Bluttests für eine mögliche spätere Verwendung in genetischen Studien gesammelt.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Egle Immonen, Tampere University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R16021
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