- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01809756
Die Wirkung von Caphosol® auf die Entwicklung einer Ösophagitis bei (N)SCLC-Patienten, die mit gleichzeitiger Chemo-/Strahlentherapie behandelt wurden (CARACTER)
Die Wirkung von Caphosol® auf die Entwicklung einer Ösophagitis bei (N)SCLC-Patienten, die mit gleichzeitiger Chemo-/Strahlentherapie behandelt wurden. Eine prospektive Studie von Caphosol + Behandlungsstandard versus Behandlungsstandard
Begründung: In den Niederlanden wurde 2011 bei 1770 Menschen SCLC (kleinzelliger Lungenkrebs) und bei 8764 Patienten NSCLC (nicht kleinzelliger Lungenkrebs) diagnostiziert. Dies sind etwa 15 % bzw. 75 % aller neu diagnostizierten Lungenkrebserkrankungen. Ein Teil von ihnen wird eine Kombination aus Chemo-Strahlentherapie benötigen. Eine Überprüfung der Inzidenz und des Schweregrades von Ösophagitis bei (N)SCLC-Patienten, die eine Kombination aus Chemotherapie und einmal täglicher Strahlentherapie erhielten, ergab eine Ösophagitis-Gesamtrate von bis zu 58 % mit Ösophagitis Grad 2 und höher. Da die gleichzeitige Strahlentherapie auf zweimal tägliche Bestrahlung (30 x 1,5 Gy in 3 Wochen oder 30-35 x 2 Gy in 3 Wochen) übergeht, ist zu erwarten, dass die Inzidenz von Ösophagitis zunehmen wird, die klinischen Symptome wahrscheinlich früher auftreten und schwerer werden.
Mukositis des oberen Verdauungstraktes ist eine schwerwiegende Nebenwirkung, die zu Schmerzen, Schluckbeschwerden und verminderter Nahrungsaufnahme führt. Es wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus und kann zu einem verlängerten Krankenhausaufenthalt und einer verzögerten Krebsbehandlung führen. Ärzte streben nach Verbesserungen der Behandlungsmodalitäten, um diese täglichen Patiententoxizitäten zu verbessern.
Caphosol® ist eine fortschrittliche Elektrolytlösung, die als Ergänzung zur Standard-Mundpflege bei der Behandlung von oraler Mukositis angezeigt ist, die durch Bestrahlung oder Hochdosis-Chemotherapie verursacht wird. Positive Wirkungen von Caphosol® Mundspülung 4 mal täglich in einer Studie mit Kopf-Hals-Radiochemoradiationspatienten wurden auf das Vorliegen einer Mukositis und auf den Mundkomfort festgestellt.
Es wird angenommen, dass die Pathogenese der Chemo- oder Strahlentherapie-induzierten Mukositis für den gesamten Tractus digestivus gleich ist. Das Aussehen unterscheidet sich aufgrund von Unterschieden in der Zellproliferation.
Das Schlucken von Caphosol® nach einer Mundspülung könnte eine positive Wirkung auf die Ösophagus-Mukositis hinsichtlich des Zeitpunkts des Auftretens, der Schwere und der Dauer haben.
Ziel: Die Aufnahme der Anwendung von Caphosol® (viermal täglich spülen und schlucken) zur Standardbehandlung bei Ösophagitis/Mukositis reduziert die Inzidenz, den Beginn, die Dauer und den Schweregrad von Ösophagitis bei (N)SCLC-Patienten im Vergleich zum Standard von alleine kümmern.
Studiendesign: Eine multizentrische, offene, randomisierte, prospektive Phase-II-Studie. Studienpopulation: 108 Patienten ab 18 Jahren mit histologisch nachgewiesenem (N)SCLC (alle histologischen Subtypen), die gleichzeitig mit Chemo- und Strahlentherapie behandelt wurden, werden voraussichtlich in diese Studie eingeschlossen (Einschluss im Verhältnis 2:1; 72 Patienten mit Caphosol® und 36 Patienten ohne Caphosol®, α=0,05, Power 80 %).
Intervention (falls zutreffend): 108 Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, werden während ihrer (N)SCLC-Chemo-/Strahlentherapiebehandlung überwacht. Eine Gruppe von 72 Patienten erhält Caphosol® 4-mal täglich – neben dem Behandlungsstandard. Die Behandlung mit Caphosol® beginnt am Tag 1 der Behandlung und wird bis 3 Wochen nach der letzten Strahlentherapie (RT) fortgesetzt. Eine andere Gruppe von 36 Patienten erhält nur die derzeitige Standardbehandlung für Ösophagitis. Die Patienten werden zufällig einer der Gruppen zugeteilt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ziel ist es, die Inzidenz, den Beginn, die Dauer und den Schweregrad der Ösophagitis bei (N)SCLC-Patienten abzuschätzen, die sich einer Strahlentherapie mit Chemotherapie unterziehen und Caphosol® erhalten.
Sekundäre Studienparameter/Ergebnis der Studie (falls zutreffend):
- Um Komponenten von Ösophagitis-Daten mit klinischen Ergebnissen zu korrelieren (Schmerzen, Dysphagie, Anwendung von Analgetika, orale Einnahme, Gewichtsverlust, Infektion, Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts, QoL)
- Abbruch oder Verzögerung der Chemotherapie aufgrund einer Ösophagitis. Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken im Zusammenhang mit Teilhabe, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Risiken sind sehr gering. Der Patient muss einen Esophagitis Daily Questionnaire ausfüllen und bei regelmäßigen Besuchen werden QOL-Fragebögen durchgeführt.
Zur Bestimmung der mikrobiologischen Mundflora werden wöchentlich Sputumabstriche entnommen. Bei regelmäßiger Blutkontrolle max. 8 ml zusätzliches Blut werden für die Untersuchung des immunologischen Status entnommen.
Caphosol® ist eine gesättigte Calciumphosphatlösung. Die tägliche Aufnahme von Calcium und Phosphor bei 4-mal täglichem Schlucken von Caphosol® liegt weit über der Acceptable Daily Intake (ADI) (< 5 %). Im Vergleich zu täglichen Nährstoffen wie Milch (270 mg Calcium pro Einheit Milch (225 ml)) oder Fleisch (200 mg Phosphor pro 100 g Fleisch) ist die Aufnahme von Calcium und Phosphor durch Caphosol® vernachlässigbar und gilt als unbedenklich.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3015AA
- Erasmus Medical Centre
-
-
Noord-Brabant
-
Breda, Noord-Brabant, Niederlande, 4818 CK
- Amphia Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem (N)SCLC (alle histologischen Subtypen), die mit gleichzeitiger Chemo- und Strahlentherapie behandelt werden.
- Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie, in der der Proband ein Prüfpräparat einnimmt oder erhält, das die Häufigkeit, Schwere oder Dauer der Mukositis beeinflussen kann.
- Vorbestehende Ösophagitis.
- Erhalt einer Prüfbehandlung zur Vorbeugung oder Behandlung von Mukositis.
- Vorherige Bestrahlung der Lunge oder Kopf-Hals-Region.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
|
|
|
Aktiver Komparator: Caphosol
|
Caphosol 4 mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zahl der Patienten mit Ösophagitis
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Caphosolintervention
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3 Monate nach Ende der Caphosolintervention
|
|
Dauer bis zum Einsetzen der Ösophagitis (Tage)
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Caphosolintervention
|
3 Monate nach Ende der Caphosolintervention
|
|
Dauer der Ösophagitis (Tage)
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Caphosolintervention
|
3 Monate nach Ende der Caphosolintervention
|
|
Schweregrad der Ösophagitis (NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0 Score)
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Caphosolintervention
|
3 Monate nach Ende der Caphosolintervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die die Chemotherapie wegen Ösophagitis abbrechen.
Zeitfenster: 3 Monate nach Caphosolintervention
|
3 Monate nach Caphosolintervention
|
|
Anzahl der Patienten mit verzögerter Chemotherapie aufgrund von Ösophagitis.
Zeitfenster: 3 Monate nach Caphosolintervention
|
3 Monate nach Caphosolintervention
|
|
QoL (EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ) QLQ-C30 und EORTC QLQ-OES18)
Zeitfenster: 3 Monate nach Caphosolintervention
|
3 Monate nach Caphosolintervention
|
|
Dysphagie (NCI CTCAE 4.0-Score)
Zeitfenster: 3 Monate nach Caphosolintervention
|
3 Monate nach Caphosolintervention
|
|
analgetische Verwendung (NCI CTCAE 4.0-Score)
Zeitfenster: 3 Monate nach Caphosolintervention
|
3 Monate nach Caphosolintervention
|
|
orale Einnahme (NCI CTCAE 4.0 Score)
Zeitfenster: 3 Monate nach Caphosolintervention
|
3 Monate nach Caphosolintervention
|
|
Gewichtsverlust (NCI CTCAE 4.0-Score)
Zeitfenster: 3 Monate nach Caphosolintervention
|
3 Monate nach Caphosolintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Gastroenteritis
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Ösophagitis
Andere Studien-ID-Nummern
- NL41938.015.12
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