- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02810028
Akzeptanz- und Bindungstherapie bei Muskelerkrankungen (ACTMuS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die QoL zwar durch den Schweregrad der MD bestimmt wird, dies jedoch nicht alle Aspekte der reduzierten QoL von Patienten mit MD erklärt. Frühere Forschungsergebnisse deuteten darauf hin, dass ein kognitiver Verhaltensansatz mit Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) am besten für Patienten mit MD geeignet wäre. Eine Pilotstudie zu diesem Ansatz bei sieben Teilnehmern mit MD war vielversprechend und hat zu dieser endgültigen Studie mit ACT geführt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer ACT-Intervention zur Verbesserung der Lebensqualität von Personen mit MD zu bestimmen.
Patienten mit einer der folgenden Muskelerkrankungen werden rekrutiert: Gliedergürtel-Muskeldystrophie, Dystrophinopathien, die zu einem Becker-Muskeldystrophie-Phänotyp führen, fazioskapulohumerale Muskeldystrophie und Einschlusskörperchen-Myositis. Die Patienten werden in erster Linie über die Muskelkliniken des King's College Hospital (KCH) und des Royal London Hospital (RLH), aber auch über Muscular Dystrophy UK (MDUK) und UK-Register von Patienten mit diesen Muskelerkrankungen rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital; The Royal London Hospital; University Hospital Southampton; King's College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnostiziert mit einer von vier spezifischen Muskelerkrankungen auf der Grundlage diagnostischer Kriterien:
- Gliedergürtel-Muskeldystrophie; symptomatische Gliedergürtel-Muskeldystrophie genetisch oder pathologisch nachgewiesen
- Dystrophinopathien, die zu einem Becker-Muskeldystrophie-Phänotyp führen (ausgenommen Duchenne-Muskeldystrophie) mit pathologischer oder genetischer Diagnose
- Fazioskapulohumerale Muskeldystrophie, klinisch diagnostiziert mit spezifischer genetischer Anomalie in der Person oder ihrer Familie
- Myositis der Einschlusskörperchen klinisch-pathologisch definiert, klinisch definiert oder wahrscheinlich IBM basierend auf Diagnosekriterien der ENMC-Forschung 2013 (eingereicht)
- Dauer der Muskelerkrankung länger als sechs Monate
- über 18 Jahre
- Zugang zum Internet und einen Computer, auf dem sie die Interventionsmaterialien erhalten können
- HADS-Werte > 8 für Depressionen oder > 8 für Angstzustände
Ausschlusskriterien:
- Wichtige aktive Komorbiditäten, die nichts mit Muskelerkrankungen zu tun haben, wie Arthritis, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Instabile Komplikationen von Muskelerkrankungen, einschließlich:
- neuromuskuläre Atemschwäche
- Kardiomyopathie
- Kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis der Fragebögen verhindert; mit dem Montreal Cognitive Assessment bewertet
- Englische Fragebögen können nicht gelesen werden
- Schwerwiegende diagnostizierte aktive psychische Begleiterkrankungen, z. Psychose, schwere Depression, Zwangsstörung, aktives Suizidrisiko
- Aktuelle oder kürzliche Teilnahme an anderen Behandlungsinterventionsstudien (< 4 Wochen nach Abschluss)
- Derzeit in psychologischer Betreuung oder Psychotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ACT + Medizinische Standardversorgung (SMC)
Diese besteht aus 4 selbstgesteuerten Psychoedukationsmodulen, die durch wöchentlichen Telefonkontakt mit einer in Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) ausgebildeten Gesundheitsfachkraft unterstützt werden.
Die medizinische Standardversorgung wird wie gewohnt gewährleistet.
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Acceptance and Commitment Therapy (ACT) ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die sich explizit auf die Förderung der psychischen Flexibilität konzentriert.
Ein ACT-Programm passt zu den Zielen der Studie, da es auf die Vermeidung von Leiden abzielt, die Akzeptanz von Krankheit durch Motivation zu sinnvoller Aktivität außerhalb der Krankheit fördert, die Prozesse verbessert, die Überzeugungen zugrunde liegen, anstatt Überzeugungen direkt in Frage zu stellen, und so eine mögliche Trivialisierung des verursachten verständlichen Leidens reduziert durch das Leben mit MD.
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KEIN_EINGRIFF: Medizinische Standardversorgung (SMC)
Alle Teilnehmer erhalten SMC.
Als solche erhalten sie die gesamte Behandlung und Unterstützung, die sie sonst außerhalb einer Forschungsstudie erhalten würden, einschließlich einer personalisierten Beurteilung durch den Physiotherapeuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Individualisierter Fragebogen zur neuromuskulären Lebensqualität (INQoL) - Lebensbereiche
Zeitfenster: 9 Wochen nach Randomisierung
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Misst die Auswirkungen von MD auf Lebensbereiche: Aktivitäten, Unabhängigkeit, soziales Funktionieren, emotionales Funktionieren und Körperbild.
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9 Wochen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Individualisierter Fragebogen zur neuromuskulären Lebensqualität (INQoL) – Einflussbereiche der Symptome
Zeitfenster: 9 Wochen nach Randomisierung
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Misst die Auswirkungen der wichtigsten Symptome einer Muskelerkrankung: Schwäche, Müdigkeit und Schmerzen.
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9 Wochen nach Randomisierung
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Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
Zeitfenster: 9 Wochen nach Randomisierung
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Beurteilt, wie stark die Symptome die Teilhabe am Leben beeinträchtigen, d. h. Arbeit, Haushaltsführung, Soziales, Privates und Beziehungen.
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9 Wochen nach Randomisierung
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 9 Wochen nach Randomisierung
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Misst die Stimmung.
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9 Wochen nach Randomisierung
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Stanford Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI)
Zeitfenster: 9 Wochen nach Randomisierung
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Misst funktionelle Beeinträchtigung.
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9 Wochen nach Randomisierung
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Akzeptanz- und Handlungsfragebogen (AAQ-II)
Zeitfenster: 9 Wochen nach Randomisierung
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Misst die psychologische Flexibilität.
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9 Wochen nach Randomisierung
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Achtsamkeits-Aufmerksamkeits-Bewusstseins-Skala (MAAS)
Zeitfenster: 9 Wochen nach Randomisierung
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Misst dispositionelles offenes Gewahrsein und Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment.
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9 Wochen nach Randomisierung
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Committed Action Scale (CAS)
Zeitfenster: 9 Wochen nach Randomisierung
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Misst das Engagement für Ziele.
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9 Wochen nach Randomisierung
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IBM Functional Rating Scale
Zeitfenster: 9 Wochen nach Randomisierung
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Bewertet die Funktion bei Menschen mit Inclusion Body Myositis.
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9 Wochen nach Randomisierung
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Patient Global Impression of Change Scale (PGIC)
Zeitfenster: 9 Wochen nach Randomisierung
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Bewertet den eigenen Eindruck des Patienten von Veränderungen im Verlauf der Studie.
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9 Wochen nach Randomisierung
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Patientenbewertung der Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 9 Wochen nach Randomisierung
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Misst die Zufriedenheit des Patienten mit der erhaltenen Behandlung.
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9 Wochen nach Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-minütiger zeitgesteuerter Gehtest
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Misst Mobilität.
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Nur Grundlinie
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Ambulante neuromuskuläre Beurteilung von Erwachsenen (AANA)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Eine Erwachsenenversion des North Star Ambulatory Assessment, die die motorische Funktion misst.
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Nur Grundlinie
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Manueller Muskelkrafttest (MMST)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Misst die Muskelkraft.
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Nur Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Rose, King's College Hospital NHS Trust
- Hauptermittler: Lance McCracken, King's College London
- Hauptermittler: Christopher Graham, University of Leeds
- Hauptermittler: Sam Norton, King's College London
- Hauptermittler: Aleksandar Radunovic, Barts & The London NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Graham CD, Gouick J, Krahe C, Gillanders D. A systematic review of the use of Acceptance and Commitment Therapy (ACT) in chronic disease and long-term conditions. Clin Psychol Rev. 2016 Jun;46:46-58. doi: 10.1016/j.cpr.2016.04.009. Epub 2016 Apr 20.
- Graham CD, Gouick J, Ferreira N, Gillanders D. The influence of psychological flexibility on life satisfaction and mood in muscle disorders. Rehabil Psychol. 2016 May;61(2):210-7. doi: 10.1037/rep0000092.
- Graham CD, Simmons Z, Stuart SR, Rose MR. The potential of psychological interventions to improve quality of life and mood in muscle disorders. Muscle Nerve. 2015 Jul;52(1):131-6. doi: 10.1002/mus.24487. Epub 2015 May 28.
- Rose MR, Sadjadi R, Weinman J, Akhtar T, Pandya S, Kissel JT, Jackson CE; Muscle Study Group. Role of disease severity, illness perceptions, and mood on quality of life in muscle disease. Muscle Nerve. 2012 Sep;46(3):351-9. doi: 10.1002/mus.23320.
- Rose M, Graham CD, O'Connell N, Vari C, Edwards V, Taylor E, McCracken LM, Radunovic A, Rakowicz W, Norton S, Chalder T. A randomised controlled trial of acceptance and commitment therapy for improving quality of life in people with muscle diseases. Psychol Med. 2022 Feb 23:1-14. doi: 10.1017/S0033291722000083. Online ahead of print.
- Rose MR, Norton S, Vari C, Edwards V, McCracken L, Graham CD, Radunovic A, Chalder T. Acceptance and Commitment Therapy for Muscle Disease (ACTMus): protocol for a two-arm randomised controlled trial of a brief guided self-help ACT programme for improving quality of life in people with muscle diseases. BMJ Open. 2018 Oct 3;8(10):e022083. doi: 10.1136/bmjopen-2018-022083.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PB-PG-061331085
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Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)
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University of Colorado, BoulderUniversity of California, Los Angeles; American Cancer Society, Inc.; Rocky Mountain...AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
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Duke UniversityZurückgezogen
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Université du Québec à Trois-RivièresAbgeschlossen
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University of CalabriaNoch keine RekrutierungAngst | Angst Krankheit | Angst und Not | Angst vor öffentlichem RedenItalien
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Indiana UniversityAktiv, nicht rekrutierendHodenkrebsVereinigte Staaten
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City, University of LondonAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigtes Königreich
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Mind Mental Health Hong Kong LimitedChinese University of Hong KongRekrutierungDepression | Betonen | Angst | Stress, emotional | Problem der psychischen GesundheitChina
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
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The Hong Kong Polytechnic UniversityAbgeschlossenChronische HerzinsuffizienzChina
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The Hong Kong Polytechnic UniversityCentrl China Normal UniversityAbgeschlossen