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Maternale transkriptomische Regulation des Präimplantationsembryos

27. Juni 2016 aktualisiert von: Carlos Simon, Igenomix

Das Ziel dieser Studie ist es, die epigenetischen und transkriptomischen Mechanismen zu verstehen, die den fetalen Ursprung von Erwachsenenkrankheiten (FOAD) regulieren, entweder für das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen bei zukünftigen Müttern wie Fettleibigkeit oder für die Exposition gegenüber bestimmten Schadstoffen wie Tabak .

Dazu werden die miRNAs-Profile identifiziert, die während des Implantationsfensters bei übergewichtigen Frauen im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen in die Endometriumflüssigkeit abgesondert werden. Ebenso wird untersucht, wie sich diese miRNA-Signatur normalisiert, sobald ein erheblicher Gewichtsverlust bei den an der Studie beteiligten Patienten auftritt. Parallel dazu wird ein Vergleich der miRNA-Expressionsprofile, die in der Endometriumflüssigkeit von Raucherinnen und Nichtraucherinnen sekretiert werden, durchgeführt. Wie im vorherigen Fall wird untersucht, ob nach der Exposition gegenüber diesen Schadstoffen eine Normalisierung der miRNA-Expressionssignatur eintritt. Abschließend wird eine In-Silico-Analyse durchgeführt, um die Zielgene und die Stoffwechselwege zu definieren, die von dem bei beiden pathologischen Zuständen sezernierten miRNA-Profil betroffen sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird nun anerkannt, dass die Entwicklungsursprünge von Erwachsenenkrankheiten mit intrauterinen Zuständen während des embryonalen und fötalen Lebens zusammenhängen. Die Schwangerschaft beginnt mit der Einnistung des Embryos und ihre Auswirkungen auf das Erwachsenenleben sind noch unbekannt. Es wurde gezeigt, dass das menschliche Endometriumepithel während des Zeitraums, in dem der Embryo in die Gebärmutterhöhle eintritt und seine Adhäsion an die Gebärmutterwand initiiert, spezifische microRNAs (miRNAs) absondert. Mütterliche miRNAs werden in die Gebärmutterschleimhaut sezerniert, durch Exosomen transportiert oder an Proteine ​​​​gebunden und folglich vom Präimplantationsembryo aufgenommen, bevor die Implantation erfolgt. Als Folge erleiden sie transkriptomische Modifikationen, die tiefgreifende molekulare und funktionelle Veränderungen hervorrufen. Die bereits veröffentlichten Daten demonstrieren ein neues Paradigma: die transkriptomische mütterliche Endometriumregulation des gesunden Präimplantationsembryos.

Hier wird dieser neuartige mütterliche Endometrium-basierte Mechanismus angewendet, um den entwicklungsbedingten Ursprung von Erkrankungen bei Erwachsenen zu verstehen und zu verhindern, die während der Embryonalimplantation entweder durch Stoffwechselstörungen zukünftiger Mütter, die Fettleibigkeit entwickelt haben, oder durch die Exposition gegenüber bestimmten Schadstoffen wie Tabak verursacht werden. In diesem Projekt werden die Expressionsprofile sekretierter miRNAs in der Endometriumflüssigkeit von adipösen Frauen im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen identifiziert. Außerdem soll untersucht werden, wie sich dieses "fettleibige" endometriale miRNA-Muster nach Gewichtsverlust umkehrt. Parallel dazu werden murine Fettleibigkeitsmodelle verwendet, um dieses Konzept zu beweisen. Darüber hinaus werden die Expressionsprofile von sezernierten endometrialen miRNAs bei Raucherinnen im Vergleich zu zukünftigen Nichtrauchermüttern identifiziert. Wie im vorherigen Fall wird die Umkehrung dieser Signatur analysiert, nachdem die Exposition gegenüber diesem Schadstoff beendet wurde.

Dann wird eine "in silico"-Analyse durchgeführt, um mutmaßliche Gene und funktionelle Wege auszuwählen, auf die die Signatur sekretierter endometrialer miRNAs in den menschlichen und murinen Modellen bei beiden pathologischen Zuständen abzielt. Die Bestimmung der transkriptomischen und/oder epigenomischen Modifikationen, die durch "fettleibige" oder/und "rauchende" Endometrium-miRNAs in präimplantierten Mausembryos induziert werden, wird erwartet. Als vorläufige Ergebnisse wird zur Unterstützung dieses Projekts unser anerkanntes Modell der transkriptomischen mütterlichen Endometriumregulation des gesunden Präimplantationsembryos und die Identifizierung eines unterschiedlichen Musters von sekretierten miRNAs in der Endometriumflüssigkeit von adipösen Frauen im Vergleich zu normalgewichtigen Gegenstücken vorgestellt . Folglich wird die Anwendung dieses neuartigen Endometrium-basierten Mechanismus zum Verständnis und zur Vorbeugung des Ursprungs von Erkrankungen bei Erwachsenen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und/oder Tabakexposition vorgeschlagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46015
        • Rekrutierung
        • IVI Valencia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Endometriumflüssigkeiten von fettleibigen und normalgewichtigen Nichtraucherproben werden im Fenster der Implantation analysiert. Im Gegenzug werden Endometriumflüssigkeiten von normalgewichtigen Raucherinnen und Nichtraucherinnen im Fenster der Implantation analysiert.

Diese Teilnehmer werden in nur einem Zentrum rekrutiert: IVI Valencia. Ihre Rekrutierung erfolgt durch eine routinemäßige Beratung durch das Forschungsteam des Zentrums sowie durch die Überprüfung und tägliche Auswertung der medizinischen Berichte und den anschließenden Kontakt mit den Patienten, die die Kriterienauswahl und den Wunsch nach Beteiligung erfüllen könnten in der Studie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • Normaler Uterus (ausgewertet durch Ultraschall 2D/3D und/oder Hysteroskopie)
  • Vorhandensein von mindestens einem Eierstock
  • Body-Mass-Index:
  • Normgewicht: 18,0-24,9 kg/m2 und Nichtraucher
  • Übergewichtige ≥30,0 kg/m2 und Nichtraucher
  • Raucher: Normalgewichtig und mindestens 10 Zigaretten pro Tag rauchen

Ausschlusskriterien:

  • Übergewicht = 25,0-29,9 kg/m2
  • Patienten mit Intrauterinpessar in den letzten 3 Monaten
  • Patientinnen, die in den 2 vorangegangenen Monaten hormonelle Kontrazeptiva erhalten hatten.
  • Adnex- oder Uteruspathologien
  • Polyzystischer Eierstock
  • Bestehen schwerwiegender oder unkontrollierter Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Jede Krankheit oder jeder medizinische Zustand, der instabil sein oder die Sicherheit der Patientin und ihre Compliance in der Studie gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übergewichtiger Nichtraucher vs. normalgewichtiger Nichtraucher
Endometriumflüssigkeit (EF) wird von Nichtrauchern, normalgewichtigen und adipösen Patienten im rezeptiven Zustand gewonnen. Die Proben werden 7 Tage nach dem Peak des luteinisierenden Hormons (LH) entnommen. Sie werden nach den Richtlinien des Adipositas-Klassifizierungssystems der Weltmenschenorganisation (WHO) klassifiziert. Die Patienten werden ein Jahr lang einem Fitnessprogramm mit dem Ziel unterzogen, eine Gewichtsreduktion auf Normalwerte zu erreichen (19.-24.9 kg/m2). Die Modifikationen in der miRNAs-Expression werden untersucht. Nach dem Gewichtsverlust wird bei diesen Patienten neues EF gesammelt.
Normgewichtiger Raucher vs. Normgewichtiger Nichtraucher
EF wird von Nichtrauchern und normalgewichtigen Rauchern im rezeptiven Zustand gewonnen. Die Proben werden 7 Tage nach dem Peak des luteinisierenden Hormons (LH) entnommen. Raucherpatienten werden aufgefordert, das Rauchen für mindestens ein Jahr aufzugeben. Nach dieser Zeit werden neue Proben entnommen, um festzustellen, ob die Nicht-Exposition gegenüber dieser Kontaminante Auswirkungen auf die miRNA-Signatur haben könnte. Bei dieser Patientengruppe wird eine regelmäßige Kontrolle durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie seit 12 Monaten keinem Tabak ausgesetzt waren. Professionelle Unterstützung wird im selben Zentrum der Studie gegeben, um dem Patienten zu helfen, sein Ziel zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verständnis der epigenetischen und transkriptomischen Mechanismen, die das FOAD regulieren
Zeitfenster: 40 Monate
Das Hauptziel des vorliegenden Projekts konzentriert sich auf das Verständnis der epigenetischen und transkriptomischen Mechanismen, die den fetalen Ursprung von Erwachsenenkrankheiten (FOAD) entweder durch das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen bei Müttern wie Fettleibigkeit oder durch die Exposition gegenüber bestimmten Schadstoffen wie Tabak regulieren
40 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse des miRNA-Expressionsmusters in der Endometriumflüssigkeit (EF) bei adipösen Patientinnen Analyse des miRNA-Expressionsprofils in der Endometriumflüssigkeit
Zeitfenster: 13 Monate
Das miRNA-Expressionsprofil wird bei adipösen Frauen im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen während des Implantationsfensters analysiert. Die Normalisierung dieser speziellen Transkriptom-Signatur wird wiederum untersucht, nachdem bei den an der Studie beteiligten Patienten ein erheblicher Gewichtsverlust aufgetreten ist.
13 Monate
Analyse des miRNA-Expressionsmusters in der Endometriumflüssigkeit (EF) bei Raucherinnen
Zeitfenster: 13 Monate
Ein Vergleich zwischen den miRNA-Expressionsprofilen bei Raucherinnen und Nichtraucherinnen wird in der Endometriumflüssigkeit (EF) während des Implantationsfensters durchgeführt. Wie im vorherigen Fall wird untersucht, ob sich dieses bestimmte Muster nach dem Rauchstopp normalisiert.
13 Monate
Funktionsanalyse
Zeitfenster: 13 Monate
Die Zielgene und Stoffwechselwege, die durch das bei beiden pathologischen Zuständen sezernierte miRNA-Profil beeinflusst werden, werden definiert.
13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Simón, MD PhD, Igenomix

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1603-IGX-018-CS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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