- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02814708
Klinische Studie der BioMed rTSST-1-Vakzinevariante bei gesunden Erwachsenen
Klinische Phase-2-Studie der BioMed rTSST-1-Vakzinevariante bei gesunden Erwachsenen
Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine schwere Erkrankung mit hoher Morbidität und Mortalität aufgrund der überwältigenden Entzündungsreaktion und des Zytokinsturms des Wirts. Staphylokokken-Superantigentoxine sind die Hauptverursacher. Toxisches Schocksyndrom-Toxin (TSST-1), das für fast alle menstruationsassoziierten und mehr als 50 % aller anderen Fälle verantwortlich ist. Es gibt keine spezifische Therapie.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Dosen des rekombinanten Toxic-Shock-Syndrome-Toxin (rTSST-1)-Impfstoffs von BioMed nach einer bis drei Impfungen bei gesunden Erwachsenen zu erweitern. Das zweite Ziel der Studie ist die Messung der Immunogenität und Persistenz von Antikörpern, die als Reaktion auf die Behandlung mit dem BioMed rTSST-1 Variant-Impfstoff über einen Zeitraum von 12 Monaten produziert wurden. Es wird erwartet, dass diese Antikörper bei der Vorbeugung und Milderung der Krankheiten wichtig sind. 140 gesunde Erwachsene, männlich und weiblich, im Alter von 18-64 Jahren, werden am Institut für Klinische Pharmakologie der Medizinischen Universität Wien 7 Gruppen zugeteilt, die zwei Dosen des Impfstoffs oder Adjuvans umfassen. Die Patienten werden auf Vitalfunktionen, Hämatologie, klinische Chemie und Antikörper gegen TSST-1 überwacht. Die Immunisierung wird 3 Monate nach der ersten mit der gleichen Dosis und 6 Monate nach der zweiten Immunisierung in den jeweiligen Gruppen wiederholt.
Antikörper werden durch Überwachung von TSST-1-bindenden Antikörpern, bestimmt durch ELISA, und neutralisierender Antikörper (explorativer Endpunkt), bestimmt durch Hemmung der T-Zell-Aktivierung (3H-Thymidin-Einbau; ≥ 50 %).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der BioMed rTSST-1 Variant Vaccine wurde von der Biomedizinischen ForschungsgmbH als eine Komponente eines polyvalenten Staphylokokken-Impfstoffs zur Prävention von toxischem Schock und Hyperimmunisierung von Spendern für die Produktion von TSST-1-Immunglobulin entwickelt.
Dies ist eine prospektive, randomisierte, parallel kontrollierte Phase-2-Studie zur erweiterten Sicherheit, lokalen Verträglichkeit, Immunogenität und Persistenz von TSST-1-Antikörpern bei gesunden Erwachsenen, die mit einer, zwei oder drei Dosen der BioMed rTSST1-Vakzine-Variante geimpft wurden zu Adjuvans.
Über einen Zeitraum von 60 Tagen vor Beginn der Studie werden 145 männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 64 Jahren auf ihre Eignung hin untersucht. Zu den Screening-Kriterien gehören körperliche Untersuchung, Krankengeschichte, Schwangerschaft/adäquate Empfängnisverhütung bei Frauen, HIV-Ab, Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab), Hepatitis-B-Antigen (HBs-Ag) und TSST-1-Ab. 140 qualifizierte Probanden werden in die Studie aufgenommen.
Gruppe 1 erhält 10 µg des rTSST-1-Varianten-Impfstoffs und zwei Verabreichungen von Adjuvans; Gruppe 2 erhält zweimal dieselbe Dosis Impfstoff und eine Dosis Adjuvans; und Gruppe 3 werden die 10 µg des Impfstoffs dreimal injiziert. Die Gruppen 4 bis 6 erhalten 100 µg Impfstoff nach dem gleichen Schema. Gruppe 7 erhält dreimal Al(OH3)-Adjuvans.
Vor und 24 h (+3 h) nach jeder Impfung werden die Probanden auf Vitalzeichen untersucht. Blut wird für Hämatologie, klinisch-chemische Tests und C-reaktives Protein entnommen. Lokale Reaktionen und unerwünschte Ereignisse werden bei allen Besuchen nach der Impfung beurteilt.
Die Probanden werden für einen Zeitraum von 3 Monaten (± 2 Wochen) oder optional 18 Monaten (± 12 Wochen) nachbeobachtet, wenn sie sich für die Teilnahme an der Langzeitnachbeobachtung entscheiden, während der sie jeweils in die Klinik zurückkehren drei Monate (± 2 Wochen). Die durchgeführten Tests umfassen Vitalzeichen, lokale Reaktionen, klinische Chemie, C-reaktives Protein. Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet.
Bindende und neutralisierende TSST-1-Antikörper werden vor jeder Impfung und alle drei Monate während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume bestimmt.
Jeder Teilnehmer wird 12 bis 14 oder optional 24 Monate an der Studie teilnehmen, wenn er sich für die Teilnahme an der Langzeitnachbeobachtung entscheidet.
Die Immunogenität wird durch Serokonversion von einem TSST-1-Ak-Titer von < 20 auf > 40 oder einem 4-fachen Anstieg des TSST-1-Ak-Titers definiert. Die Neutralisation wird als eine dreifache Erhöhung des Neutralisationstiters definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna Department of Clinical Pharmacology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18-64 Jahren
- unterschriebene Einverständniserklärung
- körperliche Untersuchung: keine auffälligen Befunde, es sei denn, der Ermittler hält dies für irrelevant
- komplikationslose Krankengeschichte
- Frauen im gebärfähigen Alter: angemessene Verhütung
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft, Stillzeit oder unzuverlässige Empfängnisverhütung
- positiver HIV-Ab und/oder positiver HCV-Ab und/oder positive HBsAG Anzeichen und Symptome einer Autoimmunität
- TSST-1 Ab-Titer > 1:1000
- aktuelle oder aktuelle (< 1 Monat) immunsuppressive Therapie mit Kortikosteroiden oder Immunmodulatoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosisgruppe 1
rTSST-1 Variant Candidate Vaccine 10µg Anzahl der Immunisierungen: 1
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Jeder Proband von insgesamt sieben Gruppen erhält drei Injektionen (erste Injektion Tag 0; zweite Injektion 3 Monate ± 4 Wochen nach der ersten, dritte Injektion 6 Monate ± 4 Wochen nach der zweiten) mit einer von zwei verschiedenen Dosen des Impfstoffs oder Adjuvans , wobei jede Gruppe 20 Probanden umfasst.
Die Probanden werden 24 h nach der Impfung kontrolliert.
Die Nachsorge dauert im Durchschnitt 18 Monate, mit Besuchen alle drei Monate (± 2 Wochen).
Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch Serokonversion von einem TSST-1-bindenden Ak-Titer von < 20 bis > 40 oder einem 4-fachen Anstieg des TSST-1-bindenden Ak-Titers definiert.
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Experimental: Dosisgruppe 2
rTSST-1 Variant Candidate Vaccine 10µg Anzahl der Immunisierungen: 2
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Jeder Proband von insgesamt sieben Gruppen erhält drei Injektionen (erste Injektion Tag 0; zweite Injektion 3 Monate ± 4 Wochen nach der ersten, dritte Injektion 6 Monate ± 4 Wochen nach der zweiten) mit einer von zwei verschiedenen Dosen des Impfstoffs oder Adjuvans , wobei jede Gruppe 20 Probanden umfasst.
Die Probanden werden 24 h nach der Impfung kontrolliert.
Die Nachsorge dauert im Durchschnitt 18 Monate, mit Besuchen alle drei Monate (± 2 Wochen).
Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch Serokonversion von einem TSST-1-bindenden Ak-Titer von < 20 bis > 40 oder einem 4-fachen Anstieg des TSST-1-bindenden Ak-Titers definiert.
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Experimental: Dosisgruppe 3
rTSST-1 Variant Candidate Vaccine 10µg Anzahl der Immunisierungen: 3
|
Jeder Proband von insgesamt sieben Gruppen erhält drei Injektionen (erste Injektion Tag 0; zweite Injektion 3 Monate ± 4 Wochen nach der ersten, dritte Injektion 6 Monate ± 4 Wochen nach der zweiten) mit einer von zwei verschiedenen Dosen des Impfstoffs oder Adjuvans , wobei jede Gruppe 20 Probanden umfasst.
Die Probanden werden 24 h nach der Impfung kontrolliert.
Die Nachsorge dauert im Durchschnitt 18 Monate, mit Besuchen alle drei Monate (± 2 Wochen).
Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch Serokonversion von einem TSST-1-bindenden Ak-Titer von < 20 bis > 40 oder einem 4-fachen Anstieg des TSST-1-bindenden Ak-Titers definiert.
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Experimental: Dosisgruppe 4
rTSST-1 Variant Candidate Vaccine 100µg Anzahl der Immunisierungen: 1
|
Jeder Proband von insgesamt sieben Gruppen erhält drei Injektionen (erste Injektion Tag 0; zweite Injektion 3 Monate ± 4 Wochen nach der ersten, dritte Injektion 6 Monate ± 4 Wochen nach der zweiten) mit einer von zwei verschiedenen Dosen des Impfstoffs oder Adjuvans , wobei jede Gruppe 20 Probanden umfasst.
Die Probanden werden 24 h nach der Impfung kontrolliert.
Die Nachsorge dauert im Durchschnitt 18 Monate, mit Besuchen alle drei Monate (± 2 Wochen).
Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch Serokonversion von einem TSST-1-bindenden Ak-Titer von < 20 bis > 40 oder einem 4-fachen Anstieg des TSST-1-bindenden Ak-Titers definiert.
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Experimental: Dosisgruppe 5
rTSST-1 Variant Candidate Vaccine 100µg Anzahl der Immunisierungen: 2
|
Jeder Proband von insgesamt sieben Gruppen erhält drei Injektionen (erste Injektion Tag 0; zweite Injektion 3 Monate ± 4 Wochen nach der ersten, dritte Injektion 6 Monate ± 4 Wochen nach der zweiten) mit einer von zwei verschiedenen Dosen des Impfstoffs oder Adjuvans , wobei jede Gruppe 20 Probanden umfasst.
Die Probanden werden 24 h nach der Impfung kontrolliert.
Die Nachsorge dauert im Durchschnitt 18 Monate, mit Besuchen alle drei Monate (± 2 Wochen).
Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch Serokonversion von einem TSST-1-bindenden Ak-Titer von < 20 bis > 40 oder einem 4-fachen Anstieg des TSST-1-bindenden Ak-Titers definiert.
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Experimental: Dosisgruppe 6
rTSST-1 Variant Candidate Vaccine 100 µg Anzahl der Immunisierungen: 3
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Jeder Proband von insgesamt sieben Gruppen erhält drei Injektionen (erste Injektion Tag 0; zweite Injektion 3 Monate ± 4 Wochen nach der ersten, dritte Injektion 6 Monate ± 4 Wochen nach der zweiten) mit einer von zwei verschiedenen Dosen des Impfstoffs oder Adjuvans , wobei jede Gruppe 20 Probanden umfasst.
Die Probanden werden 24 h nach der Impfung kontrolliert.
Die Nachsorge dauert im Durchschnitt 18 Monate, mit Besuchen alle drei Monate (± 2 Wochen).
Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch Serokonversion von einem TSST-1-bindenden Ak-Titer von < 20 bis > 40 oder einem 4-fachen Anstieg des TSST-1-bindenden Ak-Titers definiert.
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Placebo-Komparator: Dosisgruppe 7
Al(OH)3-Adjuvans, 1 mg Anzahl der Immunisierungen: 3
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Jeder Proband von insgesamt sieben Gruppen erhält drei Injektionen (erste Injektion Tag 0; zweite Injektion 3 Monate ± 4 Wochen nach der ersten, dritte Injektion 6 Monate ± 4 Wochen nach der zweiten) mit einer von zwei verschiedenen Dosen des Impfstoffs oder Adjuvans , wobei jede Gruppe 20 Probanden umfasst.
Die Probanden werden 24 h nach der Impfung kontrolliert.
Die Nachsorge dauert im Durchschnitt 18 Monate, mit Besuchen alle drei Monate (± 2 Wochen).
Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch Serokonversion von einem TSST-1-bindenden Ak-Titer von < 20 bis > 40 oder einem 4-fachen Anstieg des TSST-1-bindenden Ak-Titers definiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer (Prozentsatz) mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
12 Monate und 18 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem fachen Anstieg von ELISA IgG gegen rTSST-1
Zeitfenster: 12 Monate und 18 Monate Follow-up
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Vervielfachter Anstieg des Antikörpertiters gegen rTSST-1-ELISA gegenüber dem Titer vor der Impfung.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch Serokonversion von einem TSST-1-bindenden Ak-Titer von < 20 bis > 40 oder einem 4-fachen Anstieg des TSST-1-bindenden Ak-Titers definiert.
Vergleich mit Placebo-Vergleichsempfängern.
|
12 Monate und 18 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Martha M Eibl, MD, Biomedizinische ForschungsgmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BioMed 0515
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