- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02816112
Granulozytenkolonie-stimulierende Faktoren oder Antibiotika zur Primärprophylaxe für febrile Neutropenie (REaCT-TC2)
Eine multizentrische Studie zum Vergleich von Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktoren mit Antibiotika zur Primärprophylaxe von Taxotere/Cyclophosphamid-induzierter febriler Neutropenie REaCT-TC2
Die Chemotherapie mit Taxotere-Cyclophosphamid (TC) wird häufig als adjuvantes Chemotherapieschema bei Patienten mit reseziertem Brustkrebs im Frühstadium eingesetzt. Eine TC-Chemotherapie kann eine febrile Neutropenie (FN) verursachen, die schwerwiegend sein und mit Behandlungsverzögerungen und Dosisreduktionen einhergehen kann, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigt wird. Um das Risiko einer Chemotherapie-induzierten FN zu verringern, wird TC mit einer von zwei hochwirksamen Standardbehandlungen verabreicht; nämlich Primärprophylaxe mit entweder Ciprofloxacin oder Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF). Zwischen diesen Strategien bestehen jedoch erhebliche Kostenunterschiede; subkutanes tägliches G-CSF kostet mindestens 12.000 $ über 4 Behandlungszyklen, während orales Ciprofloxacin etwa 100 $ kostet.
Die Forscher haben daher eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, um zu untersuchen, ob das "integrierte Zustimmungsmodell" mit mündlicher Zustimmung in der Praxis machbar ist; und ob es genutzt werden kann, um die Zahl der Ärzte und Patienten zu erhöhen, die an klinischen Studien teilnehmen. Diese Machbarkeitsstudie (REaCT-TC NCT02173262) war ein erstaunlicher Erfolg, und die Forscher führen daher jetzt eine endgültige Studie durch, in der G-CSF mit Ciprofloxacin verglichen wird. Diese Studie wird keine Machbarkeitsendpunkte bewerten, sondern eher klinisch wichtige Endpunkte von Krankenhauseinweisungen und Raten von febriler Neutropenie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter primärer Brustkrebs
- Geplante TC-Chemotherapie
- ≥19 Jahre alt
- Mündliche Zustimmung geben können
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für entweder Ciprofloxacin oder G-CSF
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ciprofloxacin
Orale Tablette, die zweimal täglich zu Hause eingenommen wird, beginnend 5 Tage nach der Chemotherapie für 14 Tage für jeden TC-Zyklus
|
Antibiotikum
|
|
Aktiver Komparator: G-CSF
Tägliche Injektion zu Hause für die vom behandelnden Arzt festgelegte Anzahl von Tagen
|
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Febrile Neutropenie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit febriler Neutropenie
|
2 Jahre
|
|
Behandlungsbedingter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus behandlungsbedingten Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion der Chemotherapie-Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Dosisreduktion ihrer TC-Chemotherapie erhalten
|
2 Jahre
|
|
Verzögerung der Chemotherapie-Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die bei ihrer TC-Chemotherapie eine Dosisverzögerung erhalten
|
2 Jahre
|
|
Absetzen der Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die die TC-Chemotherapie aus irgendeinem Grund abbrechen
|
2 Jahre
|
|
Mikrobiologische Infektionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer mikrobiologischen Infektion (z. B. Clostridium difficile)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Clemons, MD, The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Agranulozytose
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Neutropenie
- Febrile Neutropenie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- OTT 16-03
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