- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02817074
MIND Ernährungsintervention und kognitiver Rückgang (MIND)
21. März 2022 aktualisiert von: Lisa L. Barnes, PhD, Rush University Medical Center
MIND Diet Intervention zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit
Randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie zum Testen der Auswirkungen einer 3-jährigen Intervention der MIND-Diät (Mediterranean-DASH Intervention for Neurodegenerative Delay) auf den kognitiven Rückgang und die Neurodegeneration des Gehirns bei 600 Personen über 65 Jahren ohne kognitive Beeinträchtigung, die übergewichtig und suboptimal sind Diäten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mediterranean-DASH Diet Intervention for Neurodegenerative Delay (MIND) ist eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie, die entwickelt wurde, um die Auswirkungen einer 3-jährigen Intervention einer Mischung aus mediterraner und DASH-Diät namens MIND auf den kognitiven Rückgang bei 600 Personen über 65 zu testen Jahre ohne kognitive Beeinträchtigung, die übergewichtig sind und sich nicht optimal ernähren.
Die vorgeschlagene MIND-Diät ist eine Mischung aus der mediterranen und der DASH-Diät, jedoch mit ausgewählten Modifikationen, die auf den überzeugendsten Beweisen auf dem Gebiet der Diät-Demenz basieren.
Die MIND-Diät hat die gleichen Grundkomponenten wie die DASH- und die mediterrane Ernährung, wie z. B. die Betonung auf natürlichen pflanzlichen Lebensmitteln und begrenzt tierischen und hochgesättigten fetthaltigen Lebensmitteln, spezifiziert jedoch in einzigartiger Weise grünes Blattgemüse und Beeren sowie Portionen von Lebensmittelkomponenten, die dies widerspiegeln Ernährungs-Demenz-Evidenz.
Die Studie wird ein paralleles Gruppendesign verwenden, um die Auswirkungen auf die kognitiven Ergebnisse der MIND-Interventionsdiät plus leichter Kalorieneinschränkung zur Gewichtsabnahme mit der Kontrolldiät, der üblichen Diät mit leichter Kalorieneinschränkung zur Gewichtsabnahme, zu vergleichen.
Die biologischen Wirkungen der MIND-Diät werden durch Messung der makro- und mikrostrukturellen Integrität des Gehirns bei 300 zufällig ausgewählten Teilnehmern bewertet.
Andere biochemische Marker werden in der gesamten Kohorte von 600 Teilnehmern bewertet, darunter: Plasma Abeta 42/Abeta 40, aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF) und Plasmamarker für oxidativen Stress und Entzündungen.
Darüber hinaus wird die Studie potenzielle Wirkungsmediatoren und Modifikatoren durch eine Reihe von kardiovaskulären Risikofaktoren, AD-Biomarkern und biologischen Mechanismen untersuchen.
Die vorgeschlagene Studie hat zwei klinische Standorte, einen in Chicago (Rush University) und einen in Boston (Harvard University), und zentralisierte Labors für die Datenkoordinierung und -analyse (Brigham & Women's Hospital), Neuroimaging-Analysen (Rush University) und spezialisierte Labors für biochemische Gewebeanalysen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
604
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Harvard School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 84 Jahre (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Familiengeschichte von Demenz
- BMI >=25
- suboptimale Ernährung
Ausschlusskriterien:
- starker Alkoholkonsum
- schwere Krankheit
- kognitiv beeinträchtigt
- psychiatrische Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: MIND Diät +Gewichtsverlust
3-jährige Intervention der Ernährungsberatung zur Einhaltung der MIND-Diät plus Reduktion der Kalorienaufnahme um 250 kcal/Tag zur leichten Gewichtsabnahme
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3-jährige Ernährungsberatung zur Einhaltung der MIND-Diät und zur leichten Gewichtsabnahme
3-jährige Ernährungsberatung zur Reduzierung der Kalorienaufnahme um 250 kcal/Tag zur leichten Gewichtsabnahme
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PLACEBO_COMPARATOR: Übliche Diät + Gewichtsverlust
3-Jahres-Intervention der üblichen Ernährung + Beratung zur Reduzierung der Kalorienaufnahme um 250 kcal/Tag für eine leichte Gewichtsabnahme
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3-jährige Ernährungsberatung zur Reduzierung der Kalorienaufnahme um 250 kcal/Tag zur leichten Gewichtsabnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der globalen kognitiven Funktion (zusammengesetzter Score)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die globale kognitive Funktionsbewertung basiert auf einer Batterie von 12 kognitiven Tests [1.
Wortliste Speicher; 2. Abruf der Wortliste; 3. Wortlistenerkennung; 4. Logisches Gedächtnis (East Boston Story Immediate Recall); 5. Logisches Gedächtnis (East Boston Story Delayed Recall); 6. Sprachgewandtheit; 7. Mehrsprachiger Benennungstest; 8. Spur A; 9. Spur B; 10.
Flanker-Hemmungskontrolle; 11.
Mündlicher Symbol-Ziffern-Modalitätstest; und 12. Mustervergleich.
Einzelne Testergebnisse werden zusammengefasst, indem der z-Wert für jeden Test basierend auf dem Mittelwert und der Standardabweichung der Stichprobenverteilung berechnet wird – die Mittelung der z-Werte über Tests hinweg ergibt einen zusammengesetzten Wert für die globale kognitive Funktion.
Die kognitive Funktion wird zu Beginn, nach 6, 12, 24 und 36 Monaten bewertet, um den zeitlichen Verlauf der kognitiven Veränderung zu bestimmen.
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3 Jahre
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Veränderung in bestimmten kognitiven Domänen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Veränderung in bestimmten kognitiven Bereichen: episodisches Gedächtnis, semantisches Gedächtnis, Wahrnehmungsgeschwindigkeit und Exekutivfunktion
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Hirn-MRT-Gesamtvolumens des Gehirns/intrakraniellen Volumens (Kubikzentimeter) und des hippocampalen/intrakraniellen Volumens (Kubikzentimeter)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Veränderungen der von der MRT abgeleiteten normalisierten Messungen des Gesamthirnvolumens (Kubikzentimeter) und des Volumens des Hippocampus (Kubikzentimeter) und der weißen/grauen Substanz, der segmentierten Regionen der grauen Substanz, der Läsionen der weißen Substanz und der Dicke der segmentierten kortikalen Regionen.
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Forschungsziel 1: Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Rolle der MIND-Diät auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Kardiovaskuläre Erkrankung ist definiert als das Vorliegen einer koronaren Herzerkrankung, einer zerebrovaskulären Erkrankung und/oder einer Herzinsuffizienz.
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3 Jahre
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Untersuchungsziel 2a: Blutdruck
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Rolle der MIND-Diät auf die Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) von der Grundlinie nach 6, 12, 24 und 36 Monaten
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3 Jahre
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Untersuchungsziel 2b: Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Rolle der MIND-Diät auf die Veränderung des Gesamtcholesterins (mg/dl) im Plasma von der Grundlinie bis zu 3 und 36 Monaten.
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3 Jahre
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Sondierungsziel 2c: Low-Density-Lipoprotein (LDL)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Rolle der MIND-Diät auf die Veränderung von LDL (mg/dl) im Plasma von der Grundlinie bis zu 3 und 36 Monaten.
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3 Jahre
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Forschungsziel 2d: High-Density-Lipoprotein (HDL)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Rolle der MIND-Diät auf die Veränderung von HDL (mg/dl) im Plasma von der Grundlinie bis zu 3 und 36 Monaten.
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3 Jahre
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Sondierungsziel 2e: Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Rolle der MIND-Diät auf die Veränderung der HbA1c-Spiegel im Plasma von der Grundlinie bis zu 3 und 36 Monaten.
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3 Jahre
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Sondierungsziel 3: Plasma-Amyloid beta (Abeta)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Rolle der MIND-Diät auf die Veränderung von Plasma Abeta 40 (pg/ml), Abeta42 (pg/ml) und das Verhältnis Abeta40/Abeta42 vom Ausgangswert bis 3 und 36 Monate.
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3 Jahre
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Forschungsziel 4a: C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Rolle der MIND-Diät auf die Veränderung der CRP-Spiegel (mg/l) im Plasma von der Grundlinie bis zu 3 und 36 Monaten.
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3 Jahre
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Sondierungsziel 4b: Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Rolle der MIND-Diät auf die Veränderung des IL-6-Plasmaspiegels (pg/ml) von der Grundlinie nach 3 und 36 Monaten.
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3 Jahre
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Untersuchungsziel 4c: Oxidiertes LDL
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Rolle der MIND-Diät auf die Veränderung von oxidiertem LDL (mg/dl) im Plasma von der Grundlinie bis zu 3 und 36 Monaten.
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3 Jahre
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Forschungsziel 4d: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Rolle der MIND-Diät auf die Veränderung der eGFR (mg/dL) vom Ausgangswert nach 3 und 36 Monaten.
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3 Jahre
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Forschungsziel 4e: Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Rolle der MIND-Diät auf die Veränderung des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors im Plasma (pg/ml) von der Grundlinie bis zu 3 und 36 Monaten.
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3 Jahre
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Forschungsziel 4f: Adiponectin
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Rolle der MIND-Diät auf die Veränderung der Plasma-Adiponectin-Spiegel (mg/l) von der Grundlinie bis zu 3 und 36 Monaten.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa L Barnes, Ph.D., Rush University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morris MC, Tangney CC, Wang Y, Sacks FM, Barnes LL, Bennett DA, Aggarwal NT. MIND diet slows cognitive decline with aging. Alzheimers Dement. 2015 Sep;11(9):1015-22. doi: 10.1016/j.jalz.2015.04.011. Epub 2015 Jun 15.
- Morris MC, Tangney CC, Wang Y, Sacks FM, Bennett DA, Aggarwal NT. MIND diet associated with reduced incidence of Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2015 Sep;11(9):1007-14. doi: 10.1016/j.jalz.2014.11.009. Epub 2015 Feb 11.
- Lefevre-Arbogast S, Dhana K, Aggarwal NT, Zhang S, Agarwal P, Liu X, Laranjo N, Carey V, Sacks F, Barnes LL, Arfanakis K. Vitamin D Intake and Brain Cortical Thickness in Community-Dwelling Overweight Older Adults: A Cross-Sectional Study. J Nutr. 2021 Sep 4;151(9):2760-2767. doi: 10.1093/jn/nxab168.
- Halloway S, Dhana K, Desai P, Agarwal P, Holland T, Aggarwal NT, Evers J, Sacks FM, Carey VJ, Barnes LL. Free-Living Standing Activity as Assessed by Seismic Accelerometers and Cognitive Function in Community-Dwelling Older Adults: The MIND Trial. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2021 Oct 13;76(11):1981-1987. doi: 10.1093/gerona/glab106.
- Liu X, Morris MC, Dhana K, Ventrelle J, Johnson K, Bishop L, Hollings CS, Boulin A, Laranjo N, Stubbs BJ, Reilly X, Carey VJ, Wang Y, Furtado JD, Marcovina SM, Tangney C, Aggarwal NT, Arfanakis K, Sacks FM, Barnes LL. Mediterranean-DASH Intervention for Neurodegenerative Delay (MIND) study: Rationale, design and baseline characteristics of a randomized control trial of the MIND diet on cognitive decline. Contemp Clin Trials. 2021 Mar;102:106270. doi: 10.1016/j.cct.2021.106270. Epub 2021 Jan 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Leukenzephalopathien
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Demenz, Gefäß
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AG051641 (NIH)
- 1R01AG052583-01 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Elektronische Daten werden nach Abschluss der Studie zur Verfügung gestellt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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