- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02817971
Wirkung von erweitertem Feedback an Krankenhäuser in einem entstehenden klinischen Informationsnetzwerk
Auswirkung eines verbesserten Feedbacks an Krankenhäuser, die Teil eines entstehenden klinischen Informationsnetzwerks sind, auf die Aufnahme der überarbeiteten Behandlungsrichtlinie für Lungenentzündung bei Kindern: Ein randomisiertes Studienprotokoll für pragmatische Cluster
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die internationalen Leitlinien zur Klassifizierung und Behandlung von Lungenentzündungen im Kindesalter wurden kürzlich überarbeitet, und in Kenia wurden die nationalen Leitlinien im Februar 2016 geändert. Wir haben eine erweiterte Feedback-Intervention entwickelt, die darauf abzielt, die Aufnahme der überarbeiteten Behandlungsrichtlinie für Lungenentzündung in einem klinischen Netzwerk von 12 Überweisungskrankenhäusern des kenianischen Landkreises zu verbessern.
Die Krankenhäuser wurden randomisiert, um entweder erweitertes Feedback (n = 6 Krankenhäuser) oder Standard-Feedback (n = 6 Krankenhäuser) zu erhalten, das über einen Zeitraum von sechs Monaten nach einer Änderung der landesweiten Richtlinien zur Behandlung von Pneumonie abgegeben wurde. Das primäre Ergebnis ist der Anteil aller Pneumonieeinweisungen (die die Kriterien für eine Behandlung mit oralem Amoxicillin erfüllen), die gemäß den neuen Leitlinienempfehlungen korrekt klassifiziert und behandelt werden. Der Anteil des Behandlungswechsels von oralem Amoxicillin zu alternativen Antibiotika bei Pneumonie (wird als Proxy-Maß für ein Behandlungsversagen angesehen) wird als sekundäres Ergebnis angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busia, Kenia
- Busia County Hospital
-
Embu, Kenia
- Embu County Hospital
-
Kakamega, Kenia
- Kakamega County Referral Hospital
-
Kakamega, Kenia
- Vihiga County Hospital
-
Karatina, Kenia
- Karatina County Hospital
-
Kerugoya, Kenia
- Kerugoya County Hospital
-
Kiambu, Kenia
- Kiambu County Hospital
-
Kisumu, Kenia
- Kisumu County Hospital
-
Kitale, Kenia
- Kitale County Hospital
-
Machakos, Kenia
- Machakos County Hospital
-
Nairobi, Kenia
- Mama Lucy Kibaki Hospital
-
Nyeri, Kenia
- Nyeri County Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2 bis 59 Monaten, die in teilnehmende Netzwerkkrankenhäuser mit WHO-Lungenentzündungsdiagnose aufgenommen wurden und für eine Behandlung mit oralem Amoxicillin in Frage kommen
Ausschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2 bis 59 Monaten mit WHO-Diagnose Pneumonie und komorbiden Erkrankungen, die eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordern, einschließlich schwerer akuter Mangelernährung, Bakteriämie, Meningitis oder
- Kinder mit Lungenentzündung und Tuberkulose oder Husten, der länger als 2 Wochen anhält, oder schwerer Malaria
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verbessertes Feedback
|
Monatliches Feedback auf Krankenhausebene durch einen Kinderarzt zum Grad der Einhaltung der überarbeiteten Empfehlungen zur Behandlung von Pneumonie.
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Feedback
|
Feedback auf Krankenhausebene, das alle zwei Monate von einem Kinderarzt über die Leistung mehrerer pädiatrischer Versorgungsindikatoren für den Umgang mit schwerkranken Kindern geliefert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pneumonie-Klassifizierung und Behandlung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Der Anteil aller Pneumonieeinweisungen (die die Kriterien für eine Behandlung mit oralem Amoxicillin erfüllen), die gemäß den neuen Leitlinienempfehlungen korrekt klassifiziert und behandelt werden
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antibiotikawechsel
Zeitfenster: 9 Monate
|
Der Anteil der Behandlungsänderung von oralem Amoxicillin zu alternativen Antibiotika bei Pneumonie (wird als Proxy-Maß für Behandlungsversagen angesehen)
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mike English, MD, KEMRI-Wellcome Trust Research Priogramme
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ayieko P, Irimu G, Ogero M, Mwaniki P, Malla L, Julius T, Chepkirui M, Mbevi G, Oliwa J, Agweyu A, Akech S, Were F, English M; Clinical Information Network Authors. Effect of enhancing audit and feedback on uptake of childhood pneumonia treatment policy in hospitals that are part of a clinical network: a cluster randomized trial. Implement Sci. 2019 Mar 4;14(1):20. doi: 10.1186/s13012-019-0868-4.
- Ayieko P, Irimu G, English M. Effect of enhanced feedback to hospitals that are part of an emerging clinical information network on uptake of revised childhood pneumonia treatment policy: study protocol for a cluster randomized trial. Trials. 2017 Sep 7;18(1):416. doi: 10.1186/s13063-017-2152-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEMRI_CT_2016\0021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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