Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von erweitertem Feedback an Krankenhäuser in einem entstehenden klinischen Informationsnetzwerk

Auswirkung eines verbesserten Feedbacks an Krankenhäuser, die Teil eines entstehenden klinischen Informationsnetzwerks sind, auf die Aufnahme der überarbeiteten Behandlungsrichtlinie für Lungenentzündung bei Kindern: Ein randomisiertes Studienprotokoll für pragmatische Cluster

Innerhalb eines neu entstehenden klinischen Informationsnetzwerks, das aus 12 kenianischen Bezirkskrankenhäusern besteht, wird eine cluster-randomisierte pragmatische Studie durchgeführt. Krankenhäuser werden randomisiert einer verbesserten Feedback-Intervention unterzogen, die über einen Zeitraum von neun Monaten durchgeführt und mit Standard-Feedback verglichen wird. Die Studie, die während einer Phase der Umsetzung der Änderung der Leitlinienempfehlungen für Lungenentzündung durchgeführt werden soll, wird die Auswirkungen des verbesserten Feedbacks auf die Aufnahme der überarbeiteten Behandlungsempfehlungen für Lungenentzündung im Krankenhaus bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die internationalen Leitlinien zur Klassifizierung und Behandlung von Lungenentzündungen im Kindesalter wurden kürzlich überarbeitet, und in Kenia wurden die nationalen Leitlinien im Februar 2016 geändert. Wir haben eine erweiterte Feedback-Intervention entwickelt, die darauf abzielt, die Aufnahme der überarbeiteten Behandlungsrichtlinie für Lungenentzündung in einem klinischen Netzwerk von 12 Überweisungskrankenhäusern des kenianischen Landkreises zu verbessern.

Die Krankenhäuser wurden randomisiert, um entweder erweitertes Feedback (n = 6 Krankenhäuser) oder Standard-Feedback (n = 6 Krankenhäuser) zu erhalten, das über einen Zeitraum von sechs Monaten nach einer Änderung der landesweiten Richtlinien zur Behandlung von Pneumonie abgegeben wurde. Das primäre Ergebnis ist der Anteil aller Pneumonieeinweisungen (die die Kriterien für eine Behandlung mit oralem Amoxicillin erfüllen), die gemäß den neuen Leitlinienempfehlungen korrekt klassifiziert und behandelt werden. Der Anteil des Behandlungswechsels von oralem Amoxicillin zu alternativen Antibiotika bei Pneumonie (wird als Proxy-Maß für ein Behandlungsversagen angesehen) wird als sekundäres Ergebnis angegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

900

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busia, Kenia
        • Busia County Hospital
      • Embu, Kenia
        • Embu County Hospital
      • Kakamega, Kenia
        • Kakamega County Referral Hospital
      • Kakamega, Kenia
        • Vihiga County Hospital
      • Karatina, Kenia
        • Karatina County Hospital
      • Kerugoya, Kenia
        • Kerugoya County Hospital
      • Kiambu, Kenia
        • Kiambu County Hospital
      • Kisumu, Kenia
        • Kisumu County Hospital
      • Kitale, Kenia
        • Kitale County Hospital
      • Machakos, Kenia
        • Machakos County Hospital
      • Nairobi, Kenia
        • Mama Lucy Kibaki Hospital
      • Nyeri, Kenia
        • Nyeri County Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 2 bis 59 Monaten, die in teilnehmende Netzwerkkrankenhäuser mit WHO-Lungenentzündungsdiagnose aufgenommen wurden und für eine Behandlung mit oralem Amoxicillin in Frage kommen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 2 bis 59 Monaten mit WHO-Diagnose Pneumonie und komorbiden Erkrankungen, die eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordern, einschließlich schwerer akuter Mangelernährung, Bakteriämie, Meningitis oder
  • Kinder mit Lungenentzündung und Tuberkulose oder Husten, der länger als 2 Wochen anhält, oder schwerer Malaria

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verbessertes Feedback
  1. Monatliches schriftliches Feedback mit Zielsetzung und Aktionsplanung durch einen leitenden klinischen Koordinator für ausgewählte Lungenentzündungsindikatoren
  2. Zweimonatiges schriftliches Feedback zu mehreren Indikatoren für die Qualität der pädiatrischen Versorgung
  3. Klinisches Netzwerk zur Förderung klinischer Führung in Verbindung mit Mentoring und Peer-to-Peer-Unterstützung
  4. Verbesserte Nutzung von Gesundheitsinformationen bei der Leistungserbringung
Monatliches Feedback auf Krankenhausebene durch einen Kinderarzt zum Grad der Einhaltung der überarbeiteten Empfehlungen zur Behandlung von Pneumonie.
Aktiver Komparator: Standard-Feedback
  1. Zweimonatiges schriftliches Feedback zu mehreren Indikatoren für die Qualität der pädiatrischen Versorgung
  2. Klinisches Netzwerk zur Förderung klinischer Führung in Verbindung mit Mentoring und Peer-to-Peer-Unterstützung
  3. Verbesserte Nutzung von Gesundheitsinformationen bei der Leistungserbringung
Feedback auf Krankenhausebene, das alle zwei Monate von einem Kinderarzt über die Leistung mehrerer pädiatrischer Versorgungsindikatoren für den Umgang mit schwerkranken Kindern geliefert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pneumonie-Klassifizierung und Behandlung
Zeitfenster: 9 Monate
Der Anteil aller Pneumonieeinweisungen (die die Kriterien für eine Behandlung mit oralem Amoxicillin erfüllen), die gemäß den neuen Leitlinienempfehlungen korrekt klassifiziert und behandelt werden
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antibiotikawechsel
Zeitfenster: 9 Monate
Der Anteil der Behandlungsänderung von oralem Amoxicillin zu alternativen Antibiotika bei Pneumonie (wird als Proxy-Maß für Behandlungsversagen angesehen)
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mike English, MD, KEMRI-Wellcome Trust Research Priogramme

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KEMRI_CT_2016\0021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbessertes Feedback

Abonnieren