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Eine Phase-II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung mit gleichzeitiger Anti-PD1-Behandlung bei metastasierendem Melanom.

28. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Wir gehen davon aus, dass die Kombination einer Anti-PD1-Behandlung mit Strahlentherapie zu verbesserten klinischen Ansprechraten und PFS im Vergleich zu einer Anti-PD1-Behandlung in Monotherapie führen könnte.

Die aktuelle Phase-II-Studie zielt darauf ab, die vorgeschlagenen Vorteile der Kombination zu untersuchen und das lokale und entfernte Ansprechen von Tumoren zu verbessern, indem die pro-immunogene Wirkung der Strahlentherapie zusätzlich zur Anti-PD1-Behandlung genutzt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Vlaanderen
      • Gent, West Vlaanderen, Belgien, 9000
        • University Hospital Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Patientenregistrierung muss gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines Melanoms
  • Mindestens 3 extrakranielle messbare metastatische Läsionen gemäß RECIST v1.1. Alle radiologischen Studien müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden
  • Anti-PD1-Behandlung der ersten Wahl.
  • Karnofsky Leistungsstatus > 60
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten
  • Teilnehmerinnen, die stillen oder stillen möchten, sollten angewiesen werden, das Stillen während der Behandlung einzustellen.
  • Männliche Teilnehmer müssen damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, die wie folgt definiert ist:

    • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegel > 1,5 ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.000 /μl
    • Blutplättchen >75.000 /μl
    • Hämoglobin > 9 g/dl oder > 5,6 mmol/l
  • Keine Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erforderte, oder dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert
  • Frühere Malignität: Probanden, die eine andere Malignität hatten, sollten seit 5 Jahren krankheitsfrei sein oder eine Vorgeschichte eines vollständig resezierten nicht-melanomatösen Hautkarzinoms oder eines erfolgreich behandelten In-situ-Karzinoms haben
  • Kein Hinweis auf eine interstitielle Lungenerkrankung
  • Keine unkontrollierten zentralnervösen Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
  • Keine vorherige Strahlentherapie, die die SBRT stört.
  • Keine gleichzeitige Therapie mit IL-2, Interferon, anderen Immuntherapieschemata, Chemotherapie, Immunsuppressiva oder chronischer Anwendung von systemischen Kortikosteroiden.
  • Keine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Keine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Keine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung keinen Lebendimpfstoff erhalten
  • Kein psychischer Zustand, der den Patienten unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
  • Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll einhält; d.h. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und unwahrscheinlich, dass die Studie abgeschlossen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-PD1-Behandlung in Kombination mit SBRT
Patienten, die eine Anti-PD1-Behandlung erhalten, werden vor dem zweiten Zyklus der systemischen Therapie mit einer Hochdosis-Strahlentherapie an einer Läsion in 3 Fraktionen behandelt.

Bei Patienten mit metastasiertem Melanom wird die Anti-PD-1-Behandlung mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) kombiniert.

Eine Gesamtdosis von 24 Gy SBRT wird in 3 Fraktionen an eine messbare Läsion abgegeben und die Fraktionen werden > 48 h und getrennt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Objektive Antworten werden mit RECIST v1.1 gemessen. Das objektive Ansprechen wird als die Anzahl der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen als bestes Ansprechen während der Nachsorge definiert.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Reaktionen
Zeitfenster: 12 Wochen

Die immunologischen Reaktionen werden anhand von peripheren Blutproben bewertet, die mit FACS-Phänotypisierung, Funktionstests und ELISA analysiert werden.

Veränderungen von immunologischen Parametern im Gewebe werden mittels Immunhistochemie analysiert.

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur stereotaktische Körperbestrahlung

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