- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02821715
Sicherheit und Wirksamkeit von THN102 bei Schläfrigkeit bei narkoleptischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Erpent, Belgien
- Respisom
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU Pellegrin
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Dijon, Frankreich
- CHU Dijon Bourgogne
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Garches, Frankreich, 92380
- Hôpital Raymond Poincaré
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble Alpes
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Lilles
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Montpellier, Frankreich, 34090
- University Hospital
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Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitié Salpêtrière
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Narkolepsie Typ 1 (d. h. mit Kataplexie) oder Typ 2 (ohne Kataplexie) gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD-3).
- Body-Mass-Index >18 kg/m2 und
- Patienten, die mindestens 2 Monate lang mit Modafinil in stabiler Dosierung behandelt wurden und trotz der Behandlung immer noch über übermäßige tägliche Somnolenz (EDS) klagen
- Der Wert der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) sollte während der Baseline-Periode ≥ 14/24 betragen.
Hauptausschlusskriterien:
- Patienten mit einem unbehandelten Schlafapnoe-Syndrom (Atemstörungsindex > 30/h) oder die eine andere Ursache für Tagesmüdigkeit haben, wie anhand der Anamnese festgestellt wurde.
- Psychiatrische und neurologische Erkrankungen außer Narkolepsie/Kataplexie, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Chorea Huntington, Multiple Sklerose, mittelschwere oder schwere Psychose oder Demenz, bipolare Erkrankung, Epilepsie, schwere klinische Angst oder Depression, Beck Depression Inventory ≥ 21 oder mit Suizidrisiko (wenn Item > 0) oder ein anderes Problem, das nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme und den Abschluss des Patienten an dieser Studie ausschließen würde oder eine verlässliche Darstellung subjektiver Symptome umfasst.
- Kontraindikation für Flecainid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Modafinil + Placebo
3 Tabletten Modafinil 100 mg pro Tag und 3 Kapseln Flecainid Placebo pro Tag für 2 Wochen
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Andere Namen:
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Experimental: THN102 300/3
3 Tabletten Modafinil 100 mg pro Tag und 3 Kapseln Flecainid 1 mg pro Tag (THN102 als 300 + 3 mg) für 2 Wochen
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Andere Namen:
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Experimental: THN102 300/27
3 Tabletten Modafinil 100 mg pro Tag und 3 Kapseln Flecainid 9 mg pro Tag (THN102 als 300 + 27 mg) für 2 Wochen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsbeginn
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Bereich 0 bis 24, ein niedriger Wert weist auf ein gutes Ergebnis hin
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14 Tage nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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14-Punkte-Ermüdungsskala
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsbeginn
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Die Müdigkeitsskala ist eine Bewertungsskala, die von den Teilnehmern bei jedem Besuch ausgefüllt wird, beginnend mit dem Ausgangswert bis zum letzten Besuch; 14 Fragen, die der Patient mit „ja“ oder „nein“ ankreuzen muss.
0: keine Ermüdung 14: schlimmster Ermüdungszustand
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14 Tage nach Behandlungsbeginn
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Fragebogen EQ-5D (European Quality of Life EQ-5D) (Fragebogenteil)
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn der Vorführung
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EQ-5D ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der von den Teilnehmern vom Screening bis zum letzten Besuch (alle Besuche) ausgefüllt wird. Der EQ-5D bewertet den Status am Besuchstag und nicht über die vergangene Woche. Es hat zwei Teile: Der erste Teil ist ein beschreibendes System, das fünf verschiedene Gesundheitszustände/Dimensionen bewertet: Mobilität (MO), Selbstfürsorge (SC), übliche Aktivitäten (UA), Schmerz/Unbehagen, Angst/Depression (AD). Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Anzahl vorhandener Symptome. Der zweite Teil ist ein 100-mm-VAS (EQ-VAS). Ein Anstieg der VAS zeigt eine Verbesserung des Gesundheitszustands an. |
14 Tage nach Beginn der Vorführung
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Patient Global Impression of Change (PGI-C)
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsbeginn
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PGI-C ist eine Skala, die von den Teilnehmern ausgefüllt wird, beginnend mit dem Screening bis zum letzten letzten Besuch (alle Besuche). Die Teilnehmer müssen 1 Bedingung aus 7 auswählen: Sehr stark verbessert/ Stark verbessert/ Minimal verbessert/ Keine Änderung/ Minimal schlechter/ Viel schlechter/ Sehr viel schlechter. 1 ist die beste Bewertung (sehr viel besser) 7 ist die schlechtere Bewertung (sehr viel schlechter) |
14 Tage nach Behandlungsbeginn
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Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGI-C) Globaler Eindruck
Zeitfenster: 14 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums I
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CGI-C (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) ist eine Skala, die vom Untersucher bei V3, V4, V5 und V6 für den Gesamteindruck ausgefüllt wird. Der Untersucher oder sein/ihr Beauftragter muss 3 Punkte bewerten: Gesamteindruck/ Schläfrigkeit und Kataplexie. Für jeden Punkt muss der Ermittler oder sein/ihr Beauftragter 1 Zustand aus 7 auswählen: sehr stark verbessert/stark verbessert/minimal verbessert/keine Änderung/minimal schlechter/viel schlechter/sehr viel schlechter. 1 ist die beste Bewertung (sehr viel besser) 7 ist die schlechtere Bewertung (sehr viel schlechter) |
14 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums I
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Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 14 Tage
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Beck Depression Inventory (BDI) Auswertung für depressive Symptome (einschließlich Selbstmordgedanken).
Die Skala wird von den Teilnehmern von der Baseline bis zum letzten Besuch ausgefüllt (alle außer Screening-Besuch).
Der Fragebogen enthält 21 Items.
Jeder muss eine Punktzahl von 0 bis 3 erreichen, Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 63.
Ein hoher Wert weist auf eine erhöhte Schwere der Depression hin.
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14 Tage
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Patient Global Impression for Severity (PGI-S) Global Score
Zeitfenster: 14 Tage
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PGI-S ist eine vom Teilnehmer ausgefüllte Skala vom Screening bis zum letzten Besuch (alle Besuche). Die Teilnehmer müssen 1 Zustand aus 7 auswählen: 1 normal – überhaupt nicht krank / 2 grenzwertig krank / 3 leicht krank / 4 mäßig krank / 5 deutlich erkrankt/ 6 schwer erkrankt/ 7 unter den am schwersten erkrankten Patienten 1 ist die beste Bewertung (sehr viel besser) 7 ist die schlechtere Bewertung (sehr viel schlechter) |
14 Tage
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Clinical Global Impression of Change (CGI-C) Schläfrigkeit
Zeitfenster: 14 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums I
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CGI-C (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) ist eine Skala, die vom Untersucher bei V3, V4, V5 und V6 für Schläfrigkeit ausgefüllt wird Der Ermittler oder sein/ihr Beauftragter muss 3 Punkte bewerten: Gesamteindruck/ Schläfrigkeit und Kataplexie. Für jeden Punkt muss der Ermittler oder sein/ihr Beauftragter 1 Zustand aus 7 auswählen: sehr stark verbessert/stark verbessert/minimal verbessert/keine Änderung/minimal schlechter/viel schlechter/sehr viel schlechter. 1 ist die beste Bewertung (sehr viel besser) 7 ist die schlechtere Bewertung (sehr viel schlechter) |
14 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums I
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Clinical Global Impression of Change (CGI-C) Kataplexie
Zeitfenster: 14 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums I
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CGI-C (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) ist eine Skala, die vom Untersucher bei V3, V4, V5 und V6 für Kataplexie ausgefüllt wird Der Ermittler oder sein/ihr Beauftragter muss 3 Punkte bewerten: Gesamteindruck/ Schläfrigkeit und Kataplexie. Für jeden Punkt muss der Ermittler oder sein/ihr Beauftragter 1 Zustand aus 7 auswählen: sehr stark verbessert/stark verbessert/minimal verbessert/keine Änderung/minimal schlechter/viel schlechter/sehr viel schlechter. 1 ist die beste Bewertung (sehr viel besser) 7 ist die schlechtere Bewertung (sehr viel schlechter) |
14 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums I
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Clinical Global Impression for Severity (CGI-S) Global Score
Zeitfenster: 14 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums I
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CGI-S ist eine Skala, die vom Ermittler bei jedem Besuch ausgefüllt wird: Gesamteindruck des Gegenstands CGI-S verwendet eine Skala, die vom Prüfarzt oder seinem/ihrem Beauftragten vom Screening bis zum letzten Besuch (alle Besuche) ausgefüllt wird. 4 mäßig krank/ 5 deutlich krank/ 6 schwer krank/ 7 unter den schwerstkranken Patienten 1 ist die beste Bewertung (sehr viel besser) 7 ist die schlechtere Bewertung (sehr viel schlechter) Die CGI-S-Skala untersucht 3 Elemente: Gesamteindruck/ Schläfrigkeit/ Kataplexie |
14 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums I
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Clinical Global Impression for Severity (CGI-S) Schläfrigkeit
Zeitfenster: 14 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums I
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CGI-S ist eine Skala, die vom Untersucher bei jedem Besuch für Schläfrigkeit ausgefüllt wird CGI-S verwendet eine Skala, die vom Prüfarzt oder seinem/ihrem Beauftragten vom Screening bis zum letzten Besuch (alle Besuche) ausgefüllt wird. 4 mäßig erkrankt/ 5 stark erkrankt/ 6 schwer erkrankt/ 7 unter den schwerstkranken Patienten 1 ist die beste Bewertung (sehr viel besser) 7 ist die schlechtere Bewertung (sehr viel schlechter) Die CGI-S-Skala untersucht 3 Elemente: Gesamteindruck/ Schläfrigkeit/ Kataplexie |
14 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums I
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Clinical Global Impression for Severity (CGI-S) Kataplexie
Zeitfenster: 14 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums I
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CGI-S ist eine Skala, die vom Untersucher bei jedem Besuch für Kataplexie ausgefüllt wird CGI-S verwendet eine Skala, die vom Prüfarzt oder seinem/ihrem Beauftragten vom Screening bis zum letzten Besuch (alle Besuche) ausgefüllt wird. 4 mäßig erkrankt/ 5 stark erkrankt/ 6 schwer erkrankt/ 7 unter den schwerstkranken Patienten 1 ist die beste Bewertung (sehr viel besser) 7 ist die schlechtere Bewertung (sehr viel schlechter) Die CGI-S-Skala untersucht 3 Elemente: Gesamteindruck/ Schläfrigkeit/ Kataplexie |
14 Tage nach Ende des Behandlungszeitraums I
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EQ-5D European Quality of Life EQ-5D (Visual Analogic Scale Part)
Zeitfenster: 14 Tage
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EQ-5D ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der von den Teilnehmern vom Screening bis zum letzten Besuch (alle Besuche) ausgefüllt wird. Der EQ-5D ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten. Es hat zwei Teile: Der erste Teil ist ein beschreibendes System, das fünf verschiedene Gesundheitszustände/Dimensionen bewertet: Mobilität (MO), Selbstfürsorge (SC), übliche Aktivitäten (UA), Schmerz/Unbehagen, Angst/Depression (AD). Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Anzahl vorhandener Symptome. Der zweite Teil ist eine visuelle Analogskala von 100 mm (EQ-VAS). Ein höherer VAS-Score weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin. Der Fragebogen wird zu Studienbeginn und bei allen nachfolgenden Besuchen ausgewertet |
14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yves Dauvilliers, MD, PhD, CHRU Montpellier, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Schläfrigkeit
- Narkolepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Flecainid
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- THN102-201
- 2015-005035-41 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aktives Vergleichsmittel: Modafinil + Placebo
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José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien
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Ahn-Gook Pharmaceuticals Co.,LtdSamsung Medical Center; Seoul St. Mary's Hospital; Seoul National University Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenAllergischer Schnupfen | Ganzjährige allergische Rhinitis | Nicht saisonale allergische RhinitisKorea, Republik von
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University of PennsylvaniaNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
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Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenNarkolepsieVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Schweiz
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Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossenGesunde Freiwillige | Motivation | Kognitive Leistungsfähigkeit | Belohnen | Kreativität | Subjektives VergnügenVereinigtes Königreich