- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02822352
RCT: HDWL vs. virtuelle Chromoendoskopie zur Erkennung intraepithelialer Neoplasien bei langjähriger Kolitis (VIRTUOSO)
Ein Vergleich von hochauflösendem Weißlicht und hochauflösender virtueller Chromoendoskopie zur Erkennung intraepithelialer Neoplasien bei langjähriger Kolitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Colitis ist eine Entzündung des Dickdarms und wird häufig durch Erkrankungen verursacht, die als Colitis ulcerosa und Morbus Crohn bekannt sind. Bei diesen Erkrankungen kommt es zu einer überschießenden Entzündungsreaktion des Körpers gegen den Darm – der Körper greift den Darm an. Patienten, die seit mehr als 8 Jahren an einer Kolitis leiden, die den größten Teil des Dickdarms betrifft, haben ein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs. Vor diesem Hintergrund haben viele nationale Gastroenterologie-Organisationen empfohlen, dass sich diese Patienten regelmäßig einer Koloskopie unterziehen, um präkanzeröse Bereiche und sogar Krebs im Frühstadium im Dickdarm zu erkennen. Die frühzeitige Erkennung solcher Bereiche führt zu einer frühzeitigen Behandlung und verringert so das Risiko, an schwerem Dickdarmkrebs zu erkranken. Diese regelmäßigen Koloskopien werden als Überwachungskoloskopien bezeichnet.
Offizielle internationale Richtlinien zur Überwachung von Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn empfehlen die Entnahme von 4 Stichproben von Dickdarmgewebe (Biopsien) alle 10 Zentimeter und von allen verdächtigen Bereichen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass das Aufsprühen von Farbstoffen wie Indigokarmin (eine Art Lebensmittelfarbstoff) dazu beiträgt, abnormale Bereiche hervorzuheben, in denen sich Krebsvorstufen befinden könnten. Diese Technik ist zeitaufwändig und langwierig. Es gibt keine festgelegten Standards dafür, was als zufriedenstellend abgeschlossene Koloskopie mit Farbstoffspray gilt. Die Einführung dieser Technik im Vereinigten Königreich war nicht einheitlich. Daher wurde die virtuelle Chromoendoskopie als alternative Methode untersucht, um die Erkennung von präkanzerösem Gewebe bei Patienten mit langjähriger Kolitis zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Virtuelle Chromoendoskopiesysteme verbessern spezifische Eigenschaften der Dickdarmschleimhaut, wie z. B. Oberflächenmuster und Schleimhautgefäße. Dies erhöht theoretisch die Erkennung von präkanzerösem Gewebe im Vergleich zur rein hochauflösenden Weißlicht-Endoskopie. Schmalband-Bildgebung oder NBI (Olympus, Tokio, Japan), Blue Laser (Fujinon, Tokio, Japan) und OE-Scan (Pentax, Tokio, Japan) verwenden optische Lichtfilter, um bestimmte schmale Spektren von rotem, grünem und blauem Licht auszuwählen eine relative Abnahme des Rotlichtanteils. Das Fujinon Intelligent Chromo-Endoscopy (FICE)-System verwendet Post-hoc-Computeralgorithmen, wendet verschiedene Filter auf die gespeicherten endoskopischen Bilder an und ermöglicht eine theoretisch endlose Anzahl verwendbarer Filterkombinationen. Das Pentax I-SCAN-System ermöglicht auch eine nachträgliche Bearbeitung der Bilder. Es bietet die Möglichkeit, die Schleimhautoberfläche zu vergrößern, um Schleimhautveränderungen besser hervorzuheben.
Diese neuen bildgebenden Verfahren haben einen theoretischen Vorteil, der häufig zu Verkaufszwecken genutzt wird, sich aber bisher nicht in der Überwachung von präkanzerösem oder frühem Dickdarmkrebs bei Patienten mit langjähriger Kolitis bewährt hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hampshire
-
Portsmouth, Hampshire, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
- Portsmouth Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn mit einer Krankheitsdauer von >8 Jahren bei Pankolitis oder >15 Jahren bei linksseitiger Kolitis
- Ab 18 Jahren
- Patienten können eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende Koagulopathie oder Thrombozytenzahl <50x1012, was eine Schleimhautbiopsie ausschließen kann
- Bekannter Dickdarm-IN oder CRC
- Fulminante Kolitis
- Patienten, die zuvor zweimal randomisiert und wegen schlechter Darmvorbereitung aus der Studie ausgeschlossen wurden
- Patientinnen, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Hochauflösendes weißes Licht
Überwachungskoloskopie allein mit hochauflösendem Weißlicht
|
|
|
Aktiver Komparator: Hochauflösende virtuelle Chromoendoskopie
|
Hochauflösende virtuelle Chromoendoskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Raten der Neoplasieerkennung mittels virtueller Chromoendoskopie im Vergleich zur Endoskopie mit hochauflösendem Weißlicht (HDWL).
Zeitfenster: 14 Monate
|
14 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der Neoplasie-Erkennungsrate bei gezielten Biopsien im Vergleich zu nicht gezielten (segmentalen) Biopsien in jedem Arm der Studie
Zeitfenster: 14 Monate
|
Das Obige wird durch einen Vergleich der mittleren Neoplasie-Erkennungsrate pro Patient zwischen virtueller Chromoendoskopie und hochauflösender Weißlichtendoskopie sowie durch Bewertung der Ausbeute nicht gezielter quadratischer Biopsien bei der Erkennung von Neoplasien beurteilt
|
14 Monate
|
|
Um die mit jeder Technik benötigte Zeit zu vergleichen
Zeitfenster: 14 Monate
|
Dies wird gemessen, indem die gesamte Entzugszeit in jedem Teil der Studie bewertet wird
|
14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHT/2016/02
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