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Forschung zur Qualität der Sterbephase

17. April 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Forschung zur Qualität der Sterbephase in Krankenhäusern in der Provinz Groningen

Ziel dieser Studie ist es, Erkenntnisse über die Lebensqualität am Lebensende und die Sterbequalität von Patienten zu gewinnen, die im Krankenhaus der Abteilung Groningen (Niederlande) verstorben sind.

Der primäre Endpunkt ist die Lebensqualität am Lebensende und der sekundäre Endpunkt die Qualität des Sterbens. Beides nach einer numerischen Bewertungsskala.

Es wird eine explorative Analyse für Unterschiede in den Krankenhäusern in Groningen, Wirkung der Nutzung des Liverpool Care Pathway für Sterbende, Wirkung der Beratung durch das palliative Beratungsteam, Wirkung der Nutzung der Hospice@UMCG-Intervention, Korrelation mit der Lebensqualität durchgeführt am Lebensende und Sterbequalität laut Pflegekräften und Ärzten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Drei Krankenhäuser im Departement Groningen (Niederlande) werden an dieser Studie teilnehmen. Wenn ein Patient in einem dieser Krankenhäuser (außer Notaufnahme, Kinderstation und Intensivstation) verstirbt, erhalten die Hinterbliebenen einen Informationsbrief. Nach ca. 12 Wochen wird dem Hinterbliebenen ein Fragebogen zugeschickt. Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um die Versorgung am Lebensende im Krankenhaus zu bewerten.

Kurz nachdem der Patient im Krankenhaus gestorben ist, werden auch die Krankenschwester und der Arzt dieses Patienten gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.

Der Fragebogen für die Hinterbliebenen besteht aus in Gruppen gegliederten Items: einem allgemeinen Teil, gefolgt von Fragen zu den letzten Lebenstagen, bestehenden Symptomen (körperlich, psychisch, existentiell und sozial), der Pflege und Behandlung und dem Verlust.

Der Fragebogen für das Pflegepersonal besteht aus ähnlichen Items. Besondere Aufmerksamkeit für das Erkennen des bevorstehenden Sterbens und der Probleme, Betreuung und Therapie am Lebensende.

In allen Fragebögen gibt es außerdem 2 Hauptfragen: Wie beurteilen Sie die Lebensqualität in den letzten Lebenstagen und Wie beurteilen Sie die Qualität des Sterbens?

In den drei Krankenhäusern wird die Pflege am Lebensende auf unterschiedliche Weise verwaltet: die Nutzung des Liverpool Care Pathway of the Dying, die hospice@UMCG-Intervention und die Beratung durch das Palliativteam des Krankenhauses.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten sterben im Krankenhaus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die im Krankenhaus sterben

Ausschlusskriterien:

  • Sterbende auf der Kinderstation, Notaufnahme und Intensivstation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Universitätsklinikum Groningen
alle auf einer der Stationen verstorbenen Patienten mit Ausnahme von Kindern; auf mehreren Stationen wird die Hospizpflege als Intervention eingeführt
Einführung von Hospizeinrichtungen auf den Stationen der UMCG
Martini Ziekenhaus
alle Patienten, die auf einer der Stationen verstorben sind, mit Ausnahme von Kindern
Ommelander ZorgGroep
alle Patienten, die auf einer der Stationen verstorben sind, mit Ausnahme von Kindern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: An KL Reyners, MD/PhD, UMCG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016pz/1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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