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Explorative Studie zur Wirkung von Omega-3-Säureethylestern (TAK-085) auf die Gefäßendothelfunktion bei Patienten mit Hyperlipidämie durch durchflussvermittelte Dilatation (Oasis Flow)

31. Januar 2019 aktualisiert von: Takeda

Explorative Studie zur Wirkung von Omega-3-Säureethylestern auf die Gefäßendothelfunktion bei Patienten mit Hyperlipidämie durch flussvermittelte Dilatation

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Omega-3-Säureethylester (TAK-085) auf die Gefäßendothelfunktion bei 8-wöchiger Verabreichung, gemessen durch MKS, bei Patienten mit Hyperlipidämie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, kollaborative, randomisierte, offene Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der Verabreichung von Omega-3-Säureethylestern (TAK-085) [2 g (2 g PO QD) oder 4 g (2 g PO BID). ) für 8 Wochen] auf die vaskuläre Endothelfunktion, gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FMD), bei Patienten, die einen Hydroxymethylglutaryl-Coenzym-A (HMG-CoA)-Reduktase-Inhibitor erhalten und gleichzeitig an Hypertriglyceridämie leiden.

In Anbetracht der möglichen Verzerrung durch Faktoren, die sich auf die MKS zwischen den Behandlungsgruppen auswirken, wird eine geschichtete Zuordnung unter Berücksichtigung des Nüchtern-Triglyceridspiegels (TG) als Faktor durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kagoshima, Japan
      • Oita, Japan
    • Oita
      • Yufu, Oita, Japan
    • Tokyo
      • Shinjuku, Tokyo, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit der Diagnose Hyperlipidämie und Anweisungen zur Verbesserung des Lebensstils
  2. Teilnehmer mit einem Nüchtern-TG-Wert von 150–499 mg/dl bei Besuch 1 nach Einverständniserklärung (Tag –29 bis Tag –1 vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments)
  3. Teilnehmer, die mindestens 4 Wochen lang kontinuierlich eine stabile Dosis einer HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor-Therapie erhalten, bevor sie bei Besuch 1 (Tag -29 bis Tag -1 vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung) ihre Einwilligung nach Aufklärung geben.
  4. Männliche oder postmenopausale weibliche Teilnehmer
  5. Teilnehmer, die nach Meinung des Hauptforschers oder des Prüfarztes in der Lage sind, den Inhalt der klinischen Forschung zu verstehen und die Anforderungen des Forschungsprotokolls einzuhalten.
  6. Teilnehmer, die vor der Durchführung der klinischen Forschungsverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
  7. Teilnehmer im Alter von ≥ 20 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bei Besuch 1 (Tag -28 bis Tag 0 vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments)

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit einer Revaskularisierung in der Vorgeschichte oder solche, die innerhalb von 24 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung bei Besuch 1 (Tag -29 bis Tag -1 vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments) an einer koronaren Herzkrankheit (eine definitive Diagnose eines Myokardinfarkts oder einer Angina pectoris) gelitten haben.
  2. Teilnehmer, die sich innerhalb von 24 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung bei Besuch 1 (Tag -29 bis Tag -1 vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments) einer Aortenaneurysmektomie unterzogen haben oder bei denen gleichzeitig ein Aortenaneurysma vorliegt
  3. Teilnehmer, bei denen innerhalb von 24 Wochen vor der Einverständniserklärung bei Besuch 1 (Tag -29 bis Tag -1 vor Beginn) klinisch signifikante hämorrhagische Störungen (z. B. Hämophilie, Kapillarbrüchigkeit, Magen-Darm-Geschwür, Harnwegsblutung, Hämoptyse und Glaskörperblutung) aufgetreten sind der Verabreichung des Studienmedikaments) oder diejenigen, die gleichzeitig an den oben genannten Störungen leiden
  4. Teilnehmer mit einem nüchternen MKS-Wert von 0 %, gemessen zu Beginn der Studienmedikamentenverabreichung bei Besuch 2 (Tag -15 bis Tag -1 vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung)
  5. Teilnehmer, bei denen die Art und Dosierung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, Antidiabetika und blutdrucksenkenden Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der Einverständniserklärung bei Besuch 1 (Tag -29 bis Tag -1 vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments) geändert wurde
  6. Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einverständniserklärung bei Besuch 1 (Tag -29 bis Tag -1 vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung) mit antilipidämischen Mitteln begonnen haben
  7. Teilnehmer, die während des Zeitraums zwischen der Einwilligung nach Aufklärung bei Besuch 1 (Tag -29 bis Tag -1 vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments) und dem Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bei Besuch eine Änderung der Dosis von therapeutischen, antidiabetischen oder blutdrucksenkenden Medikamenten gegen Dyslipidämie benötigen 2 (Tag -15 bis Tag -1 vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung)
  8. Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung
  9. Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung (als Indikator CKD-Kategorie ≥G3b, entspricht einem A3)
  10. Teilnehmer, bei denen Pankreatitis diagnostiziert wurde
  11. Teilnehmer, bei denen ein Lipoprotein-Lipase-Mangel, ein Apoprotein-C-II-Mangel, eine familiäre Hypercholesterinämie, eine familiäre kombinierte Hyperlipidämie oder eine familiäre Typ-III-Hyperlipidämie diagnostiziert wurde
  12. Teilnehmer mit gleichzeitigem Cushing-Syndrom, Urämie, systemischem Lupus erythematodes (SLE), Serumdysproteinämie oder Hypothyreose
  13. Teilnehmer mit symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)
  14. Teilnehmer mit gleichzeitiger Hypertonie Grad II oder höher. Hinweis 1) Hinweis 1: Teilnehmer mit einem systolischen Blutdruck von ≥ 160 mm Hg oder einem diastolischen Blutdruck von ≥ 100 mm Hg, unabhängig von der Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten
  15. Teilnehmer, die gewohnheitsmäßige Trinker sind und durchschnittlich mehr als 100 ml pro Tag trinken (ausgedrückt in der Alkoholmenge) oder Teilnehmer mit oder mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht Anmerkung 2)
  16. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Omega-3-Säureethylester-
  17. Teilnehmer, die rauchen
  18. Teilnehmer, die an anderen klinischen Studien teilnehmen
  19. Teilnehmer, bei denen der Hauptprüfer oder der Prüfer festgestellt hat, dass sie nicht als Probanden für die Studie in Frage kommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAK-085 2g
Eine Dosis von 2 Gramm Omega-3-Säureethylester (TAK-085) wird einmal täglich unmittelbar nach der Mahlzeit oral verabreicht.
TAK-085-Kapseln
Experimental: TAK-085 4g
Eine Dosis von 4 Gramm Omega-3-Säureethylester (TAK-085) wird zweimal täglich unmittelbar nach der Mahlzeit oral verabreicht.
TAK-085-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flussvermittelte Dilatation (FMD) mit Nüchternzustand zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
MKS bezieht sich auf die Erweiterung (Erweiterung) einer Arterie, wenn der Blutfluss in dieser Arterie zunimmt. Um die FMD zu bestimmen, wird die Erweiterung der Arteria brachialis nach einer vorübergehenden Phase der Ischämie des Unterarms mithilfe von Ultraschall gemessen. Die FMD wurde aus dem Wert der maximalen diastolischen Gefäßgröße minus der Gefäßgröße im Ruhezustand, dividiert durch die Gefäßgröße im Ruhezustand, angegeben als Prozentsatz, berechnet.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei MKS mit Fastenzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
MKS bezieht sich auf die Erweiterung (Erweiterung) einer Arterie, wenn der Blutfluss in dieser Arterie zunimmt. Um die FMD zu bestimmen, wird die Erweiterung der Arteria brachialis nach einer vorübergehenden Phase der Ischämie des Unterarms mithilfe von Ultraschall gemessen. Die FMD wurde aus dem Wert der maximalen diastolischen Gefäßgröße minus der Gefäßgröße im Ruhezustand, dividiert durch die Gefäßgröße im Ruhezustand, angegeben als Prozentsatz, berechnet.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei MKS mit Fastenstatus zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
MKS bezieht sich auf die Erweiterung (Erweiterung) einer Arterie, wenn der Blutfluss in dieser Arterie zunimmt. Um die FMD zu bestimmen, wird die Erweiterung der Arteria brachialis nach einer vorübergehenden Phase der Ischämie des Unterarms mithilfe von Ultraschall gemessen. Die FMD wurde aus dem Wert der maximalen diastolischen Gefäßgröße minus der Gefäßgröße im Ruhezustand, dividiert durch die Gefäßgröße im Ruhezustand, angegeben als Prozentsatz, berechnet.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MKS mit 4 Stunden postprandialem Zustand zu Studienbeginn und in Woche 8
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 8
MKS bezieht sich auf die Erweiterung (Erweiterung) einer Arterie, wenn der Blutfluss in dieser Arterie zunimmt. Um die FMD zu bestimmen, wird die Erweiterung der Arteria brachialis nach einer vorübergehenden Phase der Ischämie des Unterarms mithilfe von Ultraschall gemessen. Die FMD wurde aus dem Wert der maximalen diastolischen Gefäßgröße minus der Gefäßgröße im Ruhezustand, dividiert durch die Gefäßgröße im Ruhezustand, angegeben als Prozentsatz, berechnet.
4 Stunden nach der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 8
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei MKS mit 4 Stunden postprandialem Zustand in Woche 8
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 8
MKS bezieht sich auf die Erweiterung (Erweiterung) einer Arterie, wenn der Blutfluss in dieser Arterie zunimmt. Um die FMD zu bestimmen, wird die Erweiterung der Arteria brachialis nach einer vorübergehenden Phase der Ischämie des Unterarms mithilfe von Ultraschall gemessen. Die FMD wurde aus dem Wert der maximalen diastolischen Gefäßgröße minus der Gefäßgröße im Ruhezustand, dividiert durch die Gefäßgröße im Ruhezustand, angegeben als Prozentsatz, berechnet.
4 Stunden nach der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 8
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei MKS mit 4 Stunden postprandialem Zustand in Woche 8
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 8
MKS bezieht sich auf die Erweiterung (Erweiterung) einer Arterie, wenn der Blutfluss in dieser Arterie zunimmt. Um die FMD zu bestimmen, wird die Erweiterung der Arteria brachialis nach einer vorübergehenden Phase der Ischämie des Unterarms mithilfe von Ultraschall gemessen. Die FMD wurde aus dem Wert der maximalen diastolischen Gefäßgröße minus der Gefäßgröße im Ruhezustand, dividiert durch die Gefäßgröße im Ruhezustand, angegeben als Prozentsatz, berechnet.
4 Stunden nach der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 8
Triglycerid (TG)-Spiegel im Nüchternzustand zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Änderung des TG-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert im Fastenzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Änderung des TG-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert im Fastenzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
TG-Spiegel mit 4 Stunden postprandialem Zustand zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
4 Stunden nach der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Änderung des TG-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert mit 4 Stunden postprandialem Zustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
4 Stunden nach der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Veränderung des TG-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert im 4-Stunden-postprandialen Zustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
4 Stunden nach der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Dihomo-Gamma-Linolensäure-Konzentration im Nüchternzustand zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um den Beobachtungswert an jedem Punkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Änderung der Dihomo-Gamma-Linolensäure-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert im Nüchternzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die Veränderung der Dihomo-Gamma-Linolensäure zu jedem Zeitpunkt gegenüber dem Ausgangswert.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Änderung der Dihomo-Gamma-Linolensäure-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert im Nüchternzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die prozentuale Veränderung der Dihomo-Gamma-Linolensäure gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Arachidonsäurekonzentration im Nüchternzustand zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um den Beobachtungswert an jedem Punkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Änderung der Arachidonsäurekonzentration gegenüber dem Ausgangswert im Nüchternzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die Veränderung der Arachidonsäure gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Änderung der Arachidonsäurekonzentration gegenüber dem Ausgangswert im Nüchternzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die prozentuale Veränderung der Arachidonsäure gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Eicosapentaensäurekonzentration im Nüchternzustand zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um den Beobachtungswert an jedem Punkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Änderung der Eicosapentaensäurekonzentration gegenüber dem Ausgangswert im Nüchternzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die Veränderung der Eicosapentaensäure gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Änderung der Eicosapentaensäurekonzentration gegenüber dem Ausgangswert im Nüchternzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die prozentuale Veränderung der Eicosapentaensäure gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Docosahexaensäure-Konzentration im Nüchternzustand zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um den Beobachtungswert an jedem Punkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Änderung der Docosahexaensäure-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert im Nüchternzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die Veränderung der Docosahexaensäure gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Änderung der Docosahexaensäure-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert im Nüchternzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die prozentuale Veränderung der Docosahexaensäure gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Verhältnis von Eicosapentaensäure zu Arachidonsäure (EPA/AA) im Nüchternzustand zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Änderung des EPA/AA-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert im Fastenzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die Veränderung des EPA/AA-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Änderung des EPA/AA-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert im Fastenzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die prozentuale Veränderung des EPA/AA-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Verhältnis von Docosahexaensäure zu Arachidonsäure (DHA/AA) im Nüchternzustand zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8
Änderung des DHA/AA-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert im Fastenzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die Veränderung des DHA/AA-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Änderung des DHA/AA-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert im Fastenzustand in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Proben für Plasmafettsäurefraktionen (Dihomo-Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, EPA/AAratio und DHA/AAratio) wurden unter Fastenbedingungen entnommen. Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die prozentuale Veränderung des DHA/AA-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt.
Vor der Mahlzeit zu Studienbeginn und in Woche 4 und Woche 8
Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (UE) melden
Zeitfenster: Bis Woche 8
Bis Woche 8
Anzahl der Teilnehmer, die eine oder mehrere UE im Zusammenhang mit dem Körpergewicht melden
Zeitfenster: Bis Woche 8
Bis Woche 8
Anzahl der Teilnehmer, die eine oder mehrere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Blutdruck in sitzender Position melden
Zeitfenster: Bis Woche 8
Bis Woche 8
Anzahl der Teilnehmer, die eine oder mehrere UE im Zusammenhang mit dem Puls in sitzender Position melden
Zeitfenster: Bis Woche 8
Bis Woche 8
Anzahl der Teilnehmer, die eine oder mehrere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Labortests der Nüchtern-Plasmaglukose melden
Zeitfenster: Bis Woche 8
Bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-085-4001
  • U1111-1182-6745 (Andere Kennung: WHO)
  • JapicCTI-163269 (Registrierungskennung: JapicCTI)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda stellt nicht identifizierte Datensätze auf Patientenebene und zugehörige Dokumente zur Verfügung, nachdem die entsprechenden Marktzulassungen und die kommerzielle Verfügbarkeit vorliegen, eine Möglichkeit zur primären Veröffentlichung der Forschung gewährt wurde und andere in Takeda dargelegte Kriterien erfüllt wurden Datenfreigaberichtlinie (siehe www.TakedaClinicalTrials.com/approach für Details). Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen legitimen akademischen Forschungsvorschlag zur Beurteilung durch ein unabhängiges Gutachtergremium einreichen, das den wissenschaftlichen Wert der Forschung sowie die Qualifikationen und Interessenkonflikte des Antragstellers prüft, die zu einer möglichen Voreingenommenheit führen können. Nach der Genehmigung erhalten qualifizierte Forscher, die eine Datenfreigabevereinbarung unterzeichnen, Zugriff auf diese Daten in einer sicheren Forschungsumgebung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAK-085

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