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Studie zu HL-085 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumortumoren

10. Februar 2023 aktualisiert von: Kechow Pharma, Inc.

Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von HL-085 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Prüfpräparat (IP) HL-085 ist ein Adenosintriphosphat-nichtkompetitiver Mitogen-aktivierter Proteinkinase (MEK)-Inhibitor mit einer starken selektiven Antitumoraktivität und einer viel geringeren Dosis als Selumetinib. In präklinischen Studien zur Behandlung von soliden Tumoren, z. B. Melanomen, nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Dickdarmkrebs und anderen bösartigen Erkrankungen mit RAF- und RAS-Mutationen, wurde eine starke Antitumoraktivität nachgewiesen.

Kechow hat die Dosiseskalationsstudie der Phase I abgeschlossen, um HL-085 bei Patienten mit fortgeschrittenem NRAS-mutiertem Melanom in China zu testen. Die getesteten Dosen betrugen 0,5 mg, 1 mg, 2 mg, 3 mg, 4 mg, 6 mg, 9 mg, 12 mg, 15 mg und 18 mg zweimal täglich bei oraler Verabreichung und es wurde keine dosislimitierende Toxizität (DLT) festgestellt. Alle Patienten vertrugen das Studienmedikament einigermaßen gut.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Antitumoraktivitäten von HL-085 bei US-amerikanischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Das Ziel der Dosiserhöhung besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit ausgewählter TID- und BID-Dosierungsschemata bei US-amerikanischen Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor zu bewerten und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festzulegen.

Die Anfangsdosis für diesen Versuch beträgt 12 mg täglich oral. Drei ausgewählte Tagesdosen – 12 mg (4 mg dreimal täglich, 6 mg zweimal täglich), 18 mg (6 mg dreimal täglich, 9 mg zweimal täglich) und 24 mg (8 mg dreimal täglich, 12 mg zweimal täglich) werden in dieser Studie getestet, um die Sicherheit und Verträglichkeit von zu bewerten HL-085 in den drei ausgewählten Dosierungen bei Patienten in den USA mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Marcos, California, Vereinigte Staaten, 92069
        • cCare
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Gabrail Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • SCRI
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Oncology Consultants

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor jedem klinischen Versuchsverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
  2. Ab 18 Jahren.
  3. Muss über einen pathologisch dokumentierten soliden Tumor(en) verfügen, der/die aufgrund einer Standardbehandlung rezidiviert ist/sind, auf diese nicht anspricht oder die Toxizitäten der SOC/verfügbaren Behandlungen nicht tolerieren kann oder für die keine Standardbehandlung verfügbar ist.
  4. Muss mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECISTv1.1-Kriterien für solide Tumoren aufweisen.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  6. Lebenserwartung ≥3 Monate (nach Einschätzung des Prüfarztes).
  7. Es müssen eine ausreichende hämatologische Funktion (keine Bluttransfusion und Wachstumsfaktorunterstützung für ≥ 14 Tage), eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion und einige wichtige Labortestergebnisse vorhanden sein, die den folgenden Laborwerten innerhalb von 7 (+/-2) Tagen vor der ersten Dosierung entsprechen.
  8. Muss über die Bereitschaft und Fähigkeit verfügen, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie müssen sich weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung einer biologischen Therapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie unterziehen.
  2. Sie haben sich ≤ 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung einer größeren Operation (mit Ausnahme einer Tumorbiopsie) unterzogen oder planen eine solche oder haben ein schweres Trauma erlitten.
  3. Sie haben eine aktive Schädigung des Zentralnervensystems (d. h. Bildinstabilität und neurologische Instabilität). Hinweis: Patienten, die eine stereotaktische Strahlentherapie oder eine chirurgische Behandlung eines Hirntumors erhalten haben, können nach 3 Monaten symptomfreiem Eingriff eingeschlossen werden.
  4. Früheres oder Vorgeschichte eines zweiten Malignoms innerhalb von 3 Jahren vor der Studienbehandlung, außer bei kurativ behandelten Patienten.
  5. Vorherige Therapie mit MEK-Inhibitor mit schwerer Toxizität, die zu dauerhaften Schäden wie Augen-, Herz-, Lungenstörungen usw. führt.
  6. Anamnese eines der folgenden Symptome innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening:

    • Herzinfarkt.
    • Instabile Angina pectoris.
    • Koronararterien-Bypass-Transplantat.
    • Koronarangioplastie oder Stenting.
    • Chronische Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad ≥2).
    • Ventrikuläre Arrhythmien, die eine kontinuierliche Therapie erfordern.
    • Supraventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern, die unkontrolliert sind.
    • Unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimalem Medikamentenmanagement (nach Einschätzung des Prüfarztes)
    • Zerebrovaskuläre Unfälle, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke oder Lungenembolie.
    • Kreatin-Phosphokinase (CPK) >2,5×ULN aufgrund einer zugrunde liegenden Herzerkrankung oder eines Myokardinfarkts.
  7. Mittleres Ruhe-QT, berechnet nach der Bazzetts-Formel (QTcB) ≥480, ermittelt aus drei Elektrokardiogrammen (EKGs); oder familiäre oder persönliche Vorgeschichte eines langen oder kurzen QT-Syndroms; Brugada-Syndrom oder bekannte Vorgeschichte einer QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
  8. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %.
  9. Anamnese oder aktuelle Anzeichen von Netzhauterkrankungen (z. B. Netzhautvenenverschluss [RVO] oder Netzhautpigmentepithelablösung, Makuladegeneration und Netzhautablösung).
  10. Aktive/chronische Infektion mit Hepatitis C (Hinweis: Patienten, die positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus [HCV] sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie negativ auf HCV-Ribonukleinsäure [HCV-RNA] sind); oder aktive Hepatitis B oder aktive/chronische Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  11. Bekannte aktive Tuberkulose.
  12. Infektionskrankheiten, die eine systemische Behandlung erfordern, einschließlich Patienten, die gemäß den COVID-19-Managementrichtlinien und -richtlinien des Prüfzentrums/der Prüfeinrichtung positiv auf COVID-19 getestet wurden.
  13. Vorgeschichte einer allogenen Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation.
  14. Interstitielle Lungenerkrankung oder interstitielle Pneumonitis, einschließlich klinisch signifikanter Strahlenpneumonitis (d. h. die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen oder eine therapeutische Intervention erfordern). Patienten mit subklinischer Pneumonitis, die zuvor eine Immuntherapie erhalten haben, können eingeschlossen werden, wenn ihr Zustand ohne medizinische Intervention stabil ist.
  15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen IP-Inhaltsstoffe oder deren Analoga.
  16. Unfähig, IP zu schlucken, oder unter therapierefraktärer Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, externer Gallenableitung oder einer erheblichen Dünndarmresektion leidet, die die ausreichende Absorption von IP beeinträchtigen könnte.
  17. Begleitmedikation, die starke Induktoren oder starke Inhibitoren von Cytochrom P450 CYP2C9, CYP2C19, CYP 3A4 ist.
  18. Schwangere oder stillende Frauen.
  19. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten, die während der Dauer der Studie (bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation) keine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosiserhöhung
Für die Dosissteigerungsstudie gibt es 3 Kohorten. Sechs Probanden jeder Kohorte erhalten orale Verabreichung von HL-085-Kapseln in drei täglichen Dosierungen (12 mg, 18 mg und 24 mg). Drei Probanden jeder Kohorte erhalten eine TID und drei Probanden erhalten ein BID-Dosierungsschema. Eine Dosiserhöhung kann auftreten, nachdem 6 Patienten die 28-tägige Behandlung abgeschlossen haben und kein oder 1 DLT identifiziert wurde.
HL-085 ist ein MEK-Inhibitor mit potenzieller Indikation für Krebserkrankungen. Es wird in der Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit kontinuierlich zwei- oder dreimal täglich verabreicht; oder die Risiken überwiegen den Nutzen, wenn der Proband die Studienbehandlung fortsetzt; oder Probanden mit schlechter Compliance; oder die Probanden müssen alternative Antitumormedikamente erhalten oder bereits damit begonnen haben; oder Probanden, die alternativ andere Begleitmedikamente und/oder Behandlungen erhalten müssen oder bereits damit begonnen haben, die ihre Sicherheit erheblich beeinträchtigen würden; oder Unterbrechung der IP-Verwaltung für mehr als 14 Tage aufgrund von IP-bezogenen UEs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisieren Sie das Sicherheitsprofil des Studienmedikaments bei 3 Dosisstufen im Hinblick auf die Anzahl der behandlungsbedingten Ereignisse, die durch CTCAE v5.0 bewertet wurden, sowie abnormale klinische Labor- und Elektrokardiogrammbefunde (d. h. QT- und QTc-Intervalle).
Zeitfenster: 7 Monate (6 Monate Behandlung + 1 Monat Nachbeobachtung)
7 Monate (6 Monate Behandlung + 1 Monat Nachbeobachtung)
Cmax: die maximale Plasmakonzentration von HL-085 oder Metaboliten;
Zeitfenster: 1 Monat (Zyklus 1 Tag 1-31)
1 Monat (Zyklus 1 Tag 1-31)
Tmax: die Zeit von Cmax;
Zeitfenster: 1 Monat (Zyklus 1 Tag 1-31)
1 Monat (Zyklus 1 Tag 1-31)
Fläche unter der Kurve im Steady-State: ein Maß für die Exposition gegenüber HL-085 oder Metaboliten im Steady-State.
Zeitfenster: 1 Monat (Zyklus 1 Tag 1-31)
1 Monat (Zyklus 1 Tag 1-31)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Studienmedikaments im Hinblick auf die Gesamtansprechrate und das progressionsfreie Überleben. ORR ist der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR), gemäß RECIST v1.1.
Zeitfenster: 7 Monate (6 Monate Behandlung + 1 Monat Nachbeobachtung)
7 Monate (6 Monate Behandlung + 1 Monat Nachbeobachtung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hongqi Tian, PhD, Kechow Pharma, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HL-085-US-102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Tumor, Erwachsener

Klinische Studien zur HL-085

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