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Prävention postoperativer Ereignisse nach Aufhebung mit Sugammadex oder Neostigmin (P-PERSON)

27. März 2023 aktualisiert von: Northern Sydney Anaesthesia Research Institute
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Anwendung von Sugammadex (im Vergleich zu Neostigmin) die Rate postoperativer pulmonaler Komplikationen (PPCs) reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine lokale, multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie mit 976 Patienten.

Ziele:

Das primäre Ziel ist festzustellen, ob die Anwendung von Sugammadex (im Vergleich zu Neostigmin) die Rate postoperativer pulmonaler Komplikationen (PPCs) reduziert. Sekundäre Ziele sind die Feststellung, ob die Anwendung von Sugammadex im Vergleich zu herkömmlichen Gegenmitteln die Genesungsqualität des Patienten verbessert, die Rate von postoperativer Übelkeit und Erbrechen verringert und die Rate von Atemwegskomplikationen in der Postanästhesiestation (PACU) verringert.

Studienablauf:

Nach Einverständniserklärung vor der Operation werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert, denen Medikamente zur Umkehrung der Muskelentspannung zugeteilt werden;

  1. 2 mg/kg Sugammadex
  2. 50 µg/kg Neostigmin mit 10 µg/kg Glycopyrrolat

Die Randomisierung erfolgt über computergenerierte Nummern, die in undurchsichtige, fortlaufend nummerierte Umschläge versiegelt werden.

Der behandelnde Anästhesist und das Personal, das die Ergebnisse bewertet, sind gegenüber der Behandlung verblindet.

Die Patienten werden intraoperativ einer Überwachung der neuromuskulären Übertragung (NMT) unterzogen, um sicherzustellen, dass die Rückkehr des Viererzugs (TOFC) > 2 vor der Umkehrung erfolgt. Muskelrelaxantien sind nach Wahl des jeweiligen Anästhesisten auf Rocuronium oder Vecuronium beschränkt. Da diese Studie als „Real World“-Versuch geplant ist, werden Art der Anästhesie, Analgesie, postoperative Übelkeits- und Erbrechensprophylaxe (PONV) und der Zeitpunkt der Umkehrung durch den einzelnen behandelnden Anästhesisten festgelegt.

Postoperative Ergebnisdaten werden in der Erholungseinheit am postoperativen Tag 1 und 2 (falls noch stationär), bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und über ein 30-tägiges postoperatives Telefonat erfasst.

Statistische Analyse:

Eine konservative Schätzung der Baseline-Inzidenz von PPC auf 7 % der Baseline-Inzidenz und eine ebenso konservative Schätzung, dass Sugammadex diese auf 3 % reduzieren kann, würde eine klinisch relevante Zahl, die zur Behandlung benötigt wird (NNT) von 29 ergeben. Das Akzeptieren eines Alpha-Fehlers von 0,05 und eines Beta-Fehlers von 0,2 würde 930 Patienten erfordern. Unter Berücksichtigung von 5 % unvollständiger Daten und Verlust für die Nachverfolgung sind 976 Patienten erforderlich.

Die Gruppen werden auf Intention-to-treat-Basis analysiert

  1. PPC-Rate, QoR-15-Score und Krankenhausaufenthalt werden als kontinuierliche Variablen bewertet
  2. Der Wert für postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) wird als ordinale Variable bewertet
  3. Mortalität und das Vorhandensein von respiratorischen und PACU-Ereignissen werden als kategoriale Variablen bewertet.

Die Wirkung von Sugammadex auf kontinuierliche Variablen wird durch einen 2-seitigen Student-T-Test analysiert. Die Wirkung von Sugammadex auf ordinale und kategoriale Variablen wird durch Chi-Quadrat-Tests analysiert. An den kategorialen Ergebnissen für die Untergruppenanalysen wird eine binomiale Regressionsanalyse durchgeführt. Es wird eine logistische Regression durchgeführt, um die Auswirkung des PONV-Risikos auf die PONV-Scores zu analysieren.

Es werden geeignete statistische Tests durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Testannahmen erfüllt sind. Bei nichtparametrischen Daten wird der entsprechende Test durchgeführt. Eine Zwischenanalyse ist nach 50 % Datenabschluss geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
        • Royal North Shore Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18
  • Patienten, die sich für eine Nicht-Herzoperation vorstellen
  • geplante Operationszeit von über 1 Stunde
  • planen, intubiert zu werden und Muskelrelaxanzien für ihre Operation zu erhalten
  • planen, mindestens eine Nacht im Krankenhaus zu bleiben

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Rekrutierung für die Studie
  • Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
  • Ablehnung durch den Patienten
  • Kognitive Beeinträchtigung oder Sprachkenntnisse, die dazu führen, dass der QoR-15-Fragebogen nicht ausgefüllt werden kann
  • Body-Mass-Index (BMI) >40
  • Geplante postoperative Intubation und Beatmung
  • Leberversagen mit Child-Pugh Klasse B/C
  • Nierenversagen mit entweder regelmäßiger Peritoneal- oder Hämodialyse oder Serumkreatinin > 140 mcgmol/l
  • Stillende, schwangere oder gebärfähige Frauen, die nicht bereit sind, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sugammadex-Gruppe
Sugammadex 2 mg/kg intravenös nach Abschluss der Operation.
Sugammadex 2 mg/kg als Gegenmittel gegeben
Andere Namen:
  • Braution
Aktiver Komparator: Neostigmin/Glycopyrrolat-Gruppe
Neostigmin 50 µg/kg plus Glycopyrrolat 10 µg/kg intravenös nach Abschluss der Operation.
Neostigmin 50 µg/kg plus Glycopyrrolat 10 µg/kg als Gegenmittel gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit postoperativer pulmonaler Komplikationen.
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag nach der Operation.
Inzidenz postoperativer Lungenkomplikationen gemäß der Definition der Gruppe „Assess Respiratory Risk in Surgical Patients in Catalonia“ (ARISCAT).
Bis zum 2. Tag nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Wiederherstellungspunktzahl (QoR-15)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 30 nach der Operation
Ein von Patienten bewerteter postoperativer Fragebogen mit 15 Punkten zur Beurteilung des frühen postoperativen Gesundheitszustands von Patienten nach Anästhesie und Operation.
Tag 1 und Tag 30 nach der Operation
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Zeitfenster: Tag der Operation.

Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) Score:

  1. - kein PONV
  2. - PONV spricht auf Antiemetika an
  3. - PONV spricht nicht auf Antiemetika an
Tag der Operation.
Häufigkeit von Atemwegsereignissen in der Postanästhesiestation (PACU).
Zeitfenster: Tag der Operation.

Anteil der Patienten, die eines oder mehrere der folgenden PACU-Ereignisse aufweisen (aufgezeichnet vom Pflegepersonal im Aufwachraum);

  1. Jegliche Entsättigung zur Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2) < 90 %
  2. Notwendigkeit einer manuellen Atemwegsunterstützung
  3. Notwendigkeit für oropharyngeale oder nasopharyngeale Atemwege
  4. Notwendigkeit einer Reintubation im Aufwachraum
  5. Notwendigkeit eines Anästhesisten, um den Patienten zu untersuchen
  6. Ungeplante Aufnahme auf der Intensivstation (ICU).
Tag der Operation.
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tag
Tod des Patienten innerhalb des Zeitrahmens.
30 Tag
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ben L Olesnicky, BMBS BSc, Northern Sydney Anaesthesia Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sugammadex

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