- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02834689
Das kanadische E-PAraDiGM-Protokoll (Exercise Physical Activity and Diabetes Glucose Monitoring). (E-PAraDiGM)
2. Oktober 2019 aktualisiert von: Jonathan Little, University of British Columbia
Menschen mit Typ-2-Diabetes wird empfohlen, zu Fuß zu gehen, es gibt jedoch kaum Belege dafür, dass regelmäßiges Gehen die Glukosekontrolle verbessern kann.
Darüber hinaus ist nicht bekannt, wie sich die Merkmale der Teilnehmer (z. B. Alter, Geschlecht, Medikamente) auf die akuten Glukosereaktionen beim Gehen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auswirken.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie sich ein standardisiertes Gehen auf die Glukosekontrolle auswirkt, die über 24 Stunden mithilfe einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung beurteilt wird.
Ein zweiter Zweck besteht darin, festzustellen, ob die Reaktionen durch Alter, Geschlecht und Medikamenteneinnahme beeinflusst werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
79
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1V 1V7
- University of British Columbia, Okanagan.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit mehr als 6 Monaten wird T2D diagnostiziert
- 30-90 Jahre alt
- Keine Kontraindikationen für sportliche Betätigung (PAR-Q+, Rose-Angina-Fragebogen, eingeschränkte Gehfähigkeit für 50 Minuten).
- Kein früherer Myokardinfarkt, Schlaganfall oder diagnostizierte koronare Herzkrankheit
- Keine Änderungen bei der Diabetesmedikation in den letzten 3 Monaten
- Nicht mit Insulin oder Kortikosteroiden behandelt
- Keine signifikante Veränderung des Körpergewichts (>5 %) in den letzten 3 Monaten
- Blutdruck <160/100 mmHg; Ruhe-HF<100
- Kann Englisch oder Französisch verstehen und die Studienanforderungen erfüllen (z. B. Besuche tagsüber besuchen)
- Hämoglobin A1C <9,0 %
- Keine Vorgeschichte von Hypoglykämien während Aktivität oder Schlaf
Ausschlusskriterien:
- Brustschmerzen bei körperlicher Aktivität.
- Brustschmerzen im Ruhezustand (keine körperliche Aktivität) im letzten Monat.
- Gleichgewichts- oder Bewusstseinsverlust aufgrund von Schwindelgefühlen in den letzten 12 Monaten
- Knochen- oder Gelenkprobleme (z. B. Rücken, Knie oder Hüfte), die durch eine Änderung der körperlichen Aktivität verschlimmert werden könnten.
- Sie sind derzeit schwanger oder planen, in den nächsten drei Monaten schwanger zu werden
- Ich nehme derzeit exogenes Insulin
- Früherer Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Jeder andere Grund, der verhindert, dass Sie 50 Minuten lang auf einem Laufband laufen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gehen
50-minütiges Gehen auf einem Laufband mit 3,5 Stoffwechseläquivalenten (METS).
|
50 Minuten lang mit 3,5 METS auf einem Laufband laufen
|
|
Experimental: Sitzkontrolle
50 Minuten sitzen
|
50 Minuten sitzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere 24-Stunden-Glukosewerte (mmol/l)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mittelwert der Glukosewerte für 24 Stunden nach dem Gehen oder Sitzkontrolle, ermittelt durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der MAGE-Wert wird 24 Stunden lang nach dem Gehen oder im Sitzen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung bestimmt
|
24 Stunden
|
|
Standardabweichung der Glukosewerte
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Standardabweichung der Glukosewerte, ermittelt für 24 Stunden nach dem Gehen oder der sitzenden Kontrolle, ermittelt durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
24 Stunden
|
|
Glukosekontrolle nach dem Abendessen
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Abendessen
|
Inkrementeller Bereich unter der Glukosekurve für 2 Stunden nach dem Abendessen
|
2 Stunden nach dem Abendessen
|
|
Glukosekontrolle nach dem Mittagessen
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Mittagessen
|
Inkrementeller Bereich unter der Glukosekurve für 2 Stunden nach dem Mittagessen
|
2 Stunden nach dem Mittagessen
|
|
Glukosekontrolle nach dem Frühstück
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Frühstück
|
Inkrementeller Bereich unter der Glukosekurve für 2 Stunden nach dem Frühstück
|
2 Stunden nach dem Frühstück
|
|
Zeitaufwand über 10 mmol/l Glukose
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Geh- oder Sitzkontrolle
|
Zeit in Minuten über 10 mmol/l, ermittelt durch kontinuierliche Glukoseüberwachung über 24 Stunden
|
24 Stunden nach der Geh- oder Sitzkontrolle
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- H1600377
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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