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Substanzgebrauch bei älteren Menschen: Gehirn und kognitive Korrelate und die Wirkung von Psychotherapie

20. November 2017 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Egemen Savaskan

Randomisierte monozentrische klinische Studie zur Identifizierung kognitiver und neuroanatomischer Veränderungen und zur Bewertung der Wirksamkeit einer psychotherapeutischen Intervention bei Personen mit riskantem Konsum von Alkohol und/oder Beruhigungsmitteln im Alter von ≥ 65 Jahren

Die Prävalenz von Suchterkrankungen im Alter nimmt zu. Altersgerechte und auf den stationären Patienten zugeschnittene Therapiekonzepte stellen daher einen zukunftsträchtigen Ansatz dar. Bei der untersuchten therapeutischen Intervention handelt es sich um ein „Therapieprogramm zur integrierten qualifizierten Akutbehandlung von Alkohol- und Drogenproblemen“ (TIQAAM).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Suchterkrankungen im Alter nimmt zu. Altersgerechte und auf den stationären Patienten zugeschnittene Therapiekonzepte stellen daher einen zukunftsträchtigen Ansatz dar. Bei der untersuchten therapeutischen Intervention handelt es sich um ein „Therapieprogramm zur integrierten qualifizierten Akutbehandlung von Alkohol- und Drogenproblemen“ (TIQAAM).

Probanden ≥ 65 Jahre, bei denen laut WHO ASSIST V3.0 ein riskanter Konsum von alkoholischen Getränken oder Benzodiazepinen / Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika (Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon) oder beidem, vor und nach einer psychotherapeutischen Intervention während ihrer Untersuchung untersucht werden stationärer Aufenthalt besteht. Die in Teil 1 der Studie erhobenen Daten betreffen die soziale Integration, die Veränderungsmotivation, die Lebensqualität im Alter, allgemeine psychiatrische Symptome. Die in Teil 2 der Studie erhobenen Daten beziehen sich auf Gehirnstruktur und -funktionen. Daten aus Standardverfahren werden mit den oben genannten Daten korreliert. Diese beziehen sich auf psychiatrische Symptome, früheres Konsumverhalten, kognitive Fähigkeiten, wahrgenommene soziale Unterstützung und Risikobereitschaft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8032
        • Gerontopsychiatrisches Zentrum Hegibach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden ab 65 Jahren mit gemäß WHO-ASSIST V3.0 riskantem Konsum von alkoholischen Getränken und/oder Benzodiazepinen und/oder Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika (Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon)
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, mündliche und schriftliche Informationen über den Studienablauf und -inhalt zu verstehen und ihr schriftliches Einverständnis zu geben.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, mündliche und schriftliche Aufgaben zu verstehen und auszuführen (kognitive Tests / Fragebögen)

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Wahrnehmung beeinträchtigen könnten, außerhalb von Benzodiazepinen und / oder Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika (Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon).
  • Medikamentöse Behandlungen mit Anxiolytika (Benzodiazepinen) im Rahmen einer laufenden medikamentösen Entgiftung
  • Einnahme von Antidepressiva
  • Einnahme von schlaffördernden Substanzen (zum Beispiel Dipiperon®, Trittico®, Valverde Sleep® oder Valverde Entspannung®)
  • Einnahme anderer angstlösender Wirkstoffe (z. B. Pregabalin, Opipramol). Der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung somatischer Erkrankungen ist erlaubt.
  • Drogenkonsum oder Substanzabhängigkeit. Ausgenommen Alkohol, Benzodiazepine und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika (Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon)
  • Krankheiten, die den Probanden daran hindern, dieser Studie zuzustimmen, oder die die Zusammenarbeit bei der Untersuchung beeinträchtigen.
  • Schwere und / oder instabile körperliche Erkrankung: schwere Depression, schwere Manie, Delirium, schwere kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental-Status-Test < 20/30 Punkte), Demenz vom Alzheimer-Typ oder andere Demenzen, Multiple Sklerose, klinisch manifeste strukturelle Hirnschädigung ( z. B. Hirnblutung, Hirntumor, MRT-Befund der Schulthess-Klinik)
  • Stark eingeschränktes Sehvermögen und Augenkrankheiten

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teil 2 der Studie:

  • Herzschrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD), Neurostimulator, Aneurysma-Clip, Herzklappenprothese, Klappenprothese, Metallprothese
  • Clips nach Operationen, metallische Knochenplatten, künstliche Gelenke, Metallsplitter im Körper, Profi in der metallverarbeitenden Industrie, nicht entfernbares Piercing, eisenhaltige Tätowierfarbe
  • Schwangerschaft
  • Klaustrophobie
  • Konsum von Alkohol oder anderen bewusstseinsverändernden Substanzen innerhalb von 24 Stunden vor der MRT-Untersuchung (Ausnahmen: siehe "Ausschlusskriterien")

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TIQAAM_therapie
Personen dieser Gruppe erhalten Einheiten aus dem TIQAAM-Behandlungsprogramm
Das Behandlungsprogramm besteht aus TIQAAM-Therapieblöcken zu drei Schwerpunktbereichen: Förderung von Veränderung und Motivation, Rückfallprävention und Rückfallmanagement sowie Förderung von Ressourcen und euthymischen Aktivitäten zur Steigerung der Abstinenzmotivation. Das TIQAAM basiert auf verhaltensorientierten Ansätzen sowie motivierenden Interviews von Miller und Rollnick.
Aktiver Komparator: aktive_steuerung
Personen dieser Gruppe erhalten Einheiten der Psychoedukation
Diese Intervention ist ein psychoedukatives Modul zu Substanzgebrauchsstörungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtscores der Hospital Anxiety and Depression Scale - Deutsche Version (HADS-D)
Zeitfenster: 210 Tage
210 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Egemen Savaskan, Prof. Dr. med., Klinik für Alterspsychiatrie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KNVRKAS - 2016-00210

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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