Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik eines Anti-PD-1-mAb für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

21. Oktober 2019 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzel- und Mehrfachdosen eines rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von JS-001 bei Patienten mit verschiedenen fortgeschrittenen oder wiederkehrenden bösartigen Erkrankungen, einschließlich solider Tumoren und Lymphomen, zu bewerten und seine vorläufige Wirksamkeit zu bewerten.

Die sekundären Ziele bestehen darin, 1) das pharmakokinetische (PK) Profil von JS-001 in Einzel- und Mehrfachdosen zu charakterisieren, 2) die Immunogenität von JS-001 zu charakterisieren; 3) Beurteilung der Dosis-Wirksamkeits-Beziehung des JS-001-Einzelwirkstoffs und 4) vorläufige Bewertung von Biomarkern, die mit der Wirksamkeit von JS-001 verbunden sind.

Zu den explorativen Zielen gehört die Bewertung der Konsistenz zwischen Biomarker-Erkennungsergebnissen von archiviertem Gewebe und frisch gefrorenem Gewebe sowie die Bewertung der Konsistenz der Reaktion anhand verschiedener Antwortkriterien (wie irRC, WHO, RECIST und irRECIST).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ÜBERBLICK Dies ist eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung von JS-001, einem humanisierten monoklonalen IgG4-Antikörper, der auf den programmierten Tod -1 (PD-1) abzielt. Es wird geschätzt, dass 18–36 Probanden mit fortgeschrittenen oder wiederkehrenden soliden Tumoren oder Lymphomen in die Dosissteigerungsstudie aufgenommen werden.

Für diese Phase-1-Studie wird ein 3+3-Design verwendet. Drei Dosisstufen sind geplant und umfassen: 1, 3, 10 mg/kg/Dosis. Für jede der 3 Dosisstufen werden 2 Dosispläne verwendet: Einzeldosis und wiederholte Dosen alle 2 Wochen. Den Probanden wird in der Reihenfolge des Studieneintritts ein Dosisplan zugewiesen.

Bei der Studie handelt es sich um das traditionelle 3 + 3-Design mit 3 oder 6 Probanden, die mit dieser Dosisstufe und allen folgenden Dosisstufen behandelt werden, abhängig von der Inzidenz von DLTs. Wenn in einer Kohorte von 3 Probanden keine DLTs auftreten, wird eine neue Kohorte von 3 Probanden mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt. Wenn einer von drei Probanden in einer Kohorte einen DLT erleidet, wird diese Kohorte auf 6 Probanden erweitert. Wenn nur einer der 6 Probanden eine DLT aufweist, wird die nächste Kohorte von 3 Probanden mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt. Wenn 2 oder mehr DLTs innerhalb einer Kohorte auftreten, liegt diese Dosis über der MTD (die höchste Dosis, bei der nicht mehr als einer von 6 Probanden eine DLT erlitten hat) und die vorherige niedrigere (tolerierte) Dosisstufe wird als berücksichtigt MTD.

Eine DLT ist definiert als ein arzneimittelbedingtes unerwünschtes Ereignis vom Grad 3, das innerhalb von 28 Tagen nach der vorherigen Dosis auftritt (mit Ausnahme eines Tumorschubs, definiert als lokaler Schmerz, Reizung oder Ausschlag an Stellen mit bekanntem oder vermutetem Tumor oder einem vorübergehenden unerwünschten Ereignis vom Grad 3 bei der Infusion). unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) in einer Einzeldosis-Kohorte.

Die Tumorantwort wird anhand immunbezogener Antwortkriterien (irRC), Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) und eines internationalen Workshops zur Standardisierung der Antwortkriterien für Non-Hodgkin-Lymphome (nur für Lymphome) bewertet.

In Ermangelung eines bestätigten Fortschreitens der Krankheit und unerträglicher Toxizitäten ist es den Probanden in den Einzeldosis-Kohorten und Mehrfachdosis-Kohorten gestattet, die Verabreichung von JS-001 mit Zustimmung des Probanden fortzusetzen.

Wenn es bei einer bestimmten Dosisstufe einen wirksamen Fall gibt und die Sicherheit gut ist (es liegt nicht mehr als ein unerwünschtes Ereignis des Grades 2 vor (Grad 2 nicht enthalten), werden 6–14 Probanden mit Weichteilsarkom in die erweiterte Dosisstufe aufgenommen Kohorte. Die Probanden der erweiterten Kohorte werden wie Mehrfachdosis-Kohorten alle zwei Wochen wiederholte Dosen verwenden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von JS-001 bei Weichteilsarkomen weiter zu bewerten. Gleichzeitig werden 9–12 Probanden mit Hodgkin-Lymphom als erweiterte Kohorte in die Dosisstufe 3 mg/kg/Dosis aufgenommen. Die Probanden der erweiterten Kohorte werden wie Mehrfachdosis-Kohorten alle zwei Wochen wiederholte Dosen verwenden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von JS-001 bei Hodgkin-Lymphom weiter zu bewerten.

DOSIERUNG UND ANWENDUNG JS-001 wird als 60-minütige i.v.-Injektion verabreicht. Infusion. Kohorten umfassen ansteigende Dosisstufen von 1, 3, 10 mg/kg/Dosis.

SICHERHEITSBEWERTUNG Die Bewertung der Sicherheit wird durch Vitalzeichenmessungen, klinische Labortests, Leistungsstatusbewertungen der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), diagnostische Bildgebung, körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme sowie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bestimmt.

Zur Sicherheit gehören auch Bewertungen der Immunsicherheit und Immunogenität. Besonderes Augenmerk wird auf unerwünschte Ereignisse gelegt, die auf eine verstärkte T-Zell-Aktivierung folgen können, wie z. B. Dermatitis und Kolitis, Uveitis oder andere immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs).

Ein irAE ist ein klinisch bedeutsames unerwünschtes Ereignis eines Organs, das mit der Arzneimittelexposition verbunden ist, unbekannter Ätiologie ist und mit einem immunvermittelten Mechanismus vereinbar ist.

WIRKSAMKEITSBEWERTUNG Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die beste Ansprechrate (RR). Außerdem werden die Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben, die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben analysiert.

PHARMAKOKINETISCHE BEWERTUNG Zu den pharmakokinetischen Parametern gehören AUC, Cmax, tmax und t½ usw. STATISTISCHE METHODEN Die Stichprobengröße für diese Studie wird nicht anhand der Leistungsanalyse bestimmt. Es basiert auf dem 3+3-Design für Dosissteigerungs- und Sicherheitsbewertungsanforderungen.

Beschreibende Statistiken umfassen: Mittelwert, Standardabweichung, Median sowie Minimal- und Maximalwerte für kontinuierliche Variablen; Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale Variablen.

Die Wirksamkeitsparameter werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst. Alle Sicherheits- und Pharmakokinetikparameter werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  2. Der Wiedereintritt in die Studie ist mit einer zweiten Einverständniserklärung zulässig.
  3. Bereit zur Bereitstellung einer Blutprobe für die Biomarker-Analyse (obligatorisch). Die Gewebeprobe ist optional;
  4. Eine durch Histologie oder Zytologie bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen bösartigen Tumors;
  5. Kein Pflegestandard für den Patienten;
  6. Mindestens 1 messbare Läsion;
  7. Im Alter von 18–65 Jahren;
  8. Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  10. i) Es sind mindestens 4 Wochen seit der Einnahme einer systemischen Chemotherapie, mindestens 6 Wochen seit der Einnahme von Mitomycin oder Nitrosoharnstoffen und mindestens 2 Wochen seit der Einnahme eines Tyrosinkinaseinhibitors vergangen.
  11. Seit der endgültigen Strahlentherapie sind mindestens 4 Wochen und seit der palliativen Strahlentherapie mindestens 2 Wochen vergangen.
  12. Mindestens 2 Wochen seit der letzten Dosis der systemischen Steroidtherapie (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent);
  13. Mindestens 4 Wochen seit der Behandlung mit einer Biotherapie gegen Krebs;
  14. Von einer früheren behandlungsbedingten Nebenwirkung genesen;
  15. bereit, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden;
  16. Ein negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter;

Ausschlusskriterien:

  1. Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis;
  2. Bekannte Vorgeschichte eines anderen primären soliden Tumors, es sei denn, der Teilnehmer hat sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen dieser Krankheit über einen Zeitraum von 2 Jahren unterzogen oder sich einer erfolgreichen endgültigen Resektion eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Gebärmutterhalskrebses unterzogen;
  3. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung;
  4. Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder antizytotoxischen T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4)-blockierenden Antikörpern;
  5. Bedeutende medizinische Erkrankung;
  6. Aktive Infektion;
  7. Aktive Tuberkulose oder Tuberkulose-Anamnese seit einem Jahr;
  8. Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  9. Eine Komplikation, die eine Immunsuppression erfordert;
  10. Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff
  11. Pleura- oder Baucherguss mit Symptomen;
  12. Drogen- oder Alkoholmissbrauch (für Probanden in den pharmakokinetischen Kohorten);
  13. Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung;
  14. Aktive Hepatitis B oder C oder mit erheblichem Risiko einer Hepatitis-Reaktivierung;
  15. Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber monoklonalen Antikörpern oder Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienmedikament verwandt sind. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen oder schwerer Hepatotoxizität im Zusammenhang mit einem Arzneimittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationskohorte
JS001
Dosiseskalationsstudie zur Bewertung von drei Dosisstufen (1, 3 und 10 mg/kg) von JS-001. Für jede der drei Dosisstufen werden zwei Dosierungsschemata verwendet: Einzeldosis und wiederholte Dosen alle 2 Wochen. Den Probanden wird in der Reihenfolge des Studieneintritts ein Dosisplan zugewiesen.
Andere Namen:
  • Toripalimab, TAB001
Experimental: Erweiterte Kohorte 1
Die Probanden der erweiterten Kohorte 1 werden wie Kohorten mit mehreren Dosen alle zwei Wochen wiederholte Dosen verwenden
Dosiseskalationsstudie zur Bewertung von drei Dosisstufen (1, 3 und 10 mg/kg) von JS-001. Für jede der drei Dosisstufen werden zwei Dosierungsschemata verwendet: Einzeldosis und wiederholte Dosen alle 2 Wochen. Den Probanden wird in der Reihenfolge des Studieneintritts ein Dosisplan zugewiesen.
Andere Namen:
  • Toripalimab, TAB001
Experimental: Erweiterte Kohorte 2
Die Probanden der erweiterten Kohorte 2 werden wie Kohorten mit mehreren Dosen alle zwei Wochen wiederholte Dosen verwenden
Dosiseskalationsstudie zur Bewertung von drei Dosisstufen (1, 3 und 10 mg/kg) von JS-001. Für jede der drei Dosisstufen werden zwei Dosierungsschemata verwendet: Einzeldosis und wiederholte Dosen alle 2 Wochen. Den Probanden wird in der Reihenfolge des Studieneintritts ein Dosisplan zugewiesen.
Andere Namen:
  • Toripalimab, TAB001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 154 Tage
154 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und ORR
Zeitfenster: 154 Tage
154 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuankai Shi, PhD.MD, Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Science

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur JS001

Abonnieren