- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02836834
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik eines Anti-PD-1-mAb für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzel- und Mehrfachdosen eines rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von JS-001 bei Patienten mit verschiedenen fortgeschrittenen oder wiederkehrenden bösartigen Erkrankungen, einschließlich solider Tumoren und Lymphomen, zu bewerten und seine vorläufige Wirksamkeit zu bewerten.
Die sekundären Ziele bestehen darin, 1) das pharmakokinetische (PK) Profil von JS-001 in Einzel- und Mehrfachdosen zu charakterisieren, 2) die Immunogenität von JS-001 zu charakterisieren; 3) Beurteilung der Dosis-Wirksamkeits-Beziehung des JS-001-Einzelwirkstoffs und 4) vorläufige Bewertung von Biomarkern, die mit der Wirksamkeit von JS-001 verbunden sind.
Zu den explorativen Zielen gehört die Bewertung der Konsistenz zwischen Biomarker-Erkennungsergebnissen von archiviertem Gewebe und frisch gefrorenem Gewebe sowie die Bewertung der Konsistenz der Reaktion anhand verschiedener Antwortkriterien (wie irRC, WHO, RECIST und irRECIST).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK Dies ist eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung von JS-001, einem humanisierten monoklonalen IgG4-Antikörper, der auf den programmierten Tod -1 (PD-1) abzielt. Es wird geschätzt, dass 18–36 Probanden mit fortgeschrittenen oder wiederkehrenden soliden Tumoren oder Lymphomen in die Dosissteigerungsstudie aufgenommen werden.
Für diese Phase-1-Studie wird ein 3+3-Design verwendet. Drei Dosisstufen sind geplant und umfassen: 1, 3, 10 mg/kg/Dosis. Für jede der 3 Dosisstufen werden 2 Dosispläne verwendet: Einzeldosis und wiederholte Dosen alle 2 Wochen. Den Probanden wird in der Reihenfolge des Studieneintritts ein Dosisplan zugewiesen.
Bei der Studie handelt es sich um das traditionelle 3 + 3-Design mit 3 oder 6 Probanden, die mit dieser Dosisstufe und allen folgenden Dosisstufen behandelt werden, abhängig von der Inzidenz von DLTs. Wenn in einer Kohorte von 3 Probanden keine DLTs auftreten, wird eine neue Kohorte von 3 Probanden mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt. Wenn einer von drei Probanden in einer Kohorte einen DLT erleidet, wird diese Kohorte auf 6 Probanden erweitert. Wenn nur einer der 6 Probanden eine DLT aufweist, wird die nächste Kohorte von 3 Probanden mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt. Wenn 2 oder mehr DLTs innerhalb einer Kohorte auftreten, liegt diese Dosis über der MTD (die höchste Dosis, bei der nicht mehr als einer von 6 Probanden eine DLT erlitten hat) und die vorherige niedrigere (tolerierte) Dosisstufe wird als berücksichtigt MTD.
Eine DLT ist definiert als ein arzneimittelbedingtes unerwünschtes Ereignis vom Grad 3, das innerhalb von 28 Tagen nach der vorherigen Dosis auftritt (mit Ausnahme eines Tumorschubs, definiert als lokaler Schmerz, Reizung oder Ausschlag an Stellen mit bekanntem oder vermutetem Tumor oder einem vorübergehenden unerwünschten Ereignis vom Grad 3 bei der Infusion). unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) in einer Einzeldosis-Kohorte.
Die Tumorantwort wird anhand immunbezogener Antwortkriterien (irRC), Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) und eines internationalen Workshops zur Standardisierung der Antwortkriterien für Non-Hodgkin-Lymphome (nur für Lymphome) bewertet.
In Ermangelung eines bestätigten Fortschreitens der Krankheit und unerträglicher Toxizitäten ist es den Probanden in den Einzeldosis-Kohorten und Mehrfachdosis-Kohorten gestattet, die Verabreichung von JS-001 mit Zustimmung des Probanden fortzusetzen.
Wenn es bei einer bestimmten Dosisstufe einen wirksamen Fall gibt und die Sicherheit gut ist (es liegt nicht mehr als ein unerwünschtes Ereignis des Grades 2 vor (Grad 2 nicht enthalten), werden 6–14 Probanden mit Weichteilsarkom in die erweiterte Dosisstufe aufgenommen Kohorte. Die Probanden der erweiterten Kohorte werden wie Mehrfachdosis-Kohorten alle zwei Wochen wiederholte Dosen verwenden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von JS-001 bei Weichteilsarkomen weiter zu bewerten. Gleichzeitig werden 9–12 Probanden mit Hodgkin-Lymphom als erweiterte Kohorte in die Dosisstufe 3 mg/kg/Dosis aufgenommen. Die Probanden der erweiterten Kohorte werden wie Mehrfachdosis-Kohorten alle zwei Wochen wiederholte Dosen verwenden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von JS-001 bei Hodgkin-Lymphom weiter zu bewerten.
DOSIERUNG UND ANWENDUNG JS-001 wird als 60-minütige i.v.-Injektion verabreicht. Infusion. Kohorten umfassen ansteigende Dosisstufen von 1, 3, 10 mg/kg/Dosis.
SICHERHEITSBEWERTUNG Die Bewertung der Sicherheit wird durch Vitalzeichenmessungen, klinische Labortests, Leistungsstatusbewertungen der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), diagnostische Bildgebung, körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme sowie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bestimmt.
Zur Sicherheit gehören auch Bewertungen der Immunsicherheit und Immunogenität. Besonderes Augenmerk wird auf unerwünschte Ereignisse gelegt, die auf eine verstärkte T-Zell-Aktivierung folgen können, wie z. B. Dermatitis und Kolitis, Uveitis oder andere immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs).
Ein irAE ist ein klinisch bedeutsames unerwünschtes Ereignis eines Organs, das mit der Arzneimittelexposition verbunden ist, unbekannter Ätiologie ist und mit einem immunvermittelten Mechanismus vereinbar ist.
WIRKSAMKEITSBEWERTUNG Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die beste Ansprechrate (RR). Außerdem werden die Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben, die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben analysiert.
PHARMAKOKINETISCHE BEWERTUNG Zu den pharmakokinetischen Parametern gehören AUC, Cmax, tmax und t½ usw. STATISTISCHE METHODEN Die Stichprobengröße für diese Studie wird nicht anhand der Leistungsanalyse bestimmt. Es basiert auf dem 3+3-Design für Dosissteigerungs- und Sicherheitsbewertungsanforderungen.
Beschreibende Statistiken umfassen: Mittelwert, Standardabweichung, Median sowie Minimal- und Maximalwerte für kontinuierliche Variablen; Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale Variablen.
Die Wirksamkeitsparameter werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst. Alle Sicherheits- und Pharmakokinetikparameter werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Der Wiedereintritt in die Studie ist mit einer zweiten Einverständniserklärung zulässig.
- Bereit zur Bereitstellung einer Blutprobe für die Biomarker-Analyse (obligatorisch). Die Gewebeprobe ist optional;
- Eine durch Histologie oder Zytologie bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen bösartigen Tumors;
- Kein Pflegestandard für den Patienten;
- Mindestens 1 messbare Läsion;
- Im Alter von 18–65 Jahren;
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
- i) Es sind mindestens 4 Wochen seit der Einnahme einer systemischen Chemotherapie, mindestens 6 Wochen seit der Einnahme von Mitomycin oder Nitrosoharnstoffen und mindestens 2 Wochen seit der Einnahme eines Tyrosinkinaseinhibitors vergangen.
- Seit der endgültigen Strahlentherapie sind mindestens 4 Wochen und seit der palliativen Strahlentherapie mindestens 2 Wochen vergangen.
- Mindestens 2 Wochen seit der letzten Dosis der systemischen Steroidtherapie (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent);
- Mindestens 4 Wochen seit der Behandlung mit einer Biotherapie gegen Krebs;
- Von einer früheren behandlungsbedingten Nebenwirkung genesen;
- bereit, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden;
- Ein negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter;
Ausschlusskriterien:
- Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis;
- Bekannte Vorgeschichte eines anderen primären soliden Tumors, es sei denn, der Teilnehmer hat sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen dieser Krankheit über einen Zeitraum von 2 Jahren unterzogen oder sich einer erfolgreichen endgültigen Resektion eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Gebärmutterhalskrebses unterzogen;
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung;
- Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder antizytotoxischen T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4)-blockierenden Antikörpern;
- Bedeutende medizinische Erkrankung;
- Aktive Infektion;
- Aktive Tuberkulose oder Tuberkulose-Anamnese seit einem Jahr;
- Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Eine Komplikation, die eine Immunsuppression erfordert;
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff
- Pleura- oder Baucherguss mit Symptomen;
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch (für Probanden in den pharmakokinetischen Kohorten);
- Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung;
- Aktive Hepatitis B oder C oder mit erheblichem Risiko einer Hepatitis-Reaktivierung;
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber monoklonalen Antikörpern oder Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienmedikament verwandt sind. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen oder schwerer Hepatotoxizität im Zusammenhang mit einem Arzneimittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiseskalationskohorte
JS001
|
Dosiseskalationsstudie zur Bewertung von drei Dosisstufen (1, 3 und 10 mg/kg) von JS-001. Für jede der drei Dosisstufen werden zwei Dosierungsschemata verwendet: Einzeldosis und wiederholte Dosen alle 2 Wochen.
Den Probanden wird in der Reihenfolge des Studieneintritts ein Dosisplan zugewiesen.
Andere Namen:
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|
Experimental: Erweiterte Kohorte 1
Die Probanden der erweiterten Kohorte 1 werden wie Kohorten mit mehreren Dosen alle zwei Wochen wiederholte Dosen verwenden
|
Dosiseskalationsstudie zur Bewertung von drei Dosisstufen (1, 3 und 10 mg/kg) von JS-001. Für jede der drei Dosisstufen werden zwei Dosierungsschemata verwendet: Einzeldosis und wiederholte Dosen alle 2 Wochen.
Den Probanden wird in der Reihenfolge des Studieneintritts ein Dosisplan zugewiesen.
Andere Namen:
|
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Experimental: Erweiterte Kohorte 2
Die Probanden der erweiterten Kohorte 2 werden wie Kohorten mit mehreren Dosen alle zwei Wochen wiederholte Dosen verwenden
|
Dosiseskalationsstudie zur Bewertung von drei Dosisstufen (1, 3 und 10 mg/kg) von JS-001. Für jede der drei Dosisstufen werden zwei Dosierungsschemata verwendet: Einzeldosis und wiederholte Dosen alle 2 Wochen.
Den Probanden wird in der Reihenfolge des Studieneintritts ein Dosisplan zugewiesen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 154 Tage
|
154 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und ORR
Zeitfenster: 154 Tage
|
154 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yuankai Shi, PhD.MD, Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Science
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Junshi-JS001-YKZL-I
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