- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04248387
Toripalimab in der neoadjuvanten Behandlung des BRAF-V600-Wildtyp-Melanoms (FU-Name-T001)
28. Januar 2020 aktualisiert von: Yong Chen, Fudan University
Eine klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab bei der neoadjuvanten Behandlung des resektablen malignen Melanoms im Stadium III/IV des BRAF-V600-Wildtyps
Angesichts der Tatsache, dass sich die neoadjuvante Therapie des malignen Melanoms im Sondierungsstadium befindet und die aktuellen Daten zur neoadjuvanten Immunologie hauptsächlich aus der europäischen und amerikanischen Bevölkerung stammen, ist es notwendig, klinische Studien zum Status der neoadjuvanten Immuntherapie bei Patienten mit Melanom durchzuführen in China.
Toripalimab wurde ausgiebig auf dem Gebiet des malignen Melanoms untersucht, und seine Wirksamkeit und Sicherheit wurden nachgewiesen.
Daher initiierten die Prüfärzte eine einarmige explorative Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab bei der neoadjuvanten Behandlung von Patienten mit malignem Melanom vom BRAF-V600-Wildtyp zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Wangjun Yan, M.D.
- Telefonnummer: 18121299399
- E-Mail: yanwj@fudan.edu.cn
-
Kontakt:
- Yong Chen, M.D.
- Telefonnummer: 18017317571
- E-Mail: chenyong@fudan.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich nach Rücksprache mit drei Chirurgen mit einem stellvertretenden Seniorentitel oder höher einer Operation unterziehen können
- Patienten mit einem durch Histopathologie oder Zytologie bestätigten malignen Melanom im Stadium III oder Oligometastasierung im Stadium IV. Stadium III ist definiert als mindestens eine klinisch zugängliche Lymphknotenmetastase; Oligometastasen im Stadium IV sind definiert als weniger als 4 Metastasen und die Stelle der Metastasierung schließt Knochenmetastasen, Hirnmetastasen oder andere Metastasen aus, die nicht vollständig chirurgisch behandelt werden können.
- BRAF V600 Wildtyp
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Der ECOG-Score beträgt 0-1, mit einem geschätzten Gesamtüberleben von mehr als 1 Jahr
Die Funktion der Hauptorgane und des Knochenmarks ist grundsätzlich normal:
- Blutroutine: WBC ≥ 3500 / mm3 (3,5 * 109 / L); Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 180 / mm3 (1,8 * 109 / L); Thrombozytenzahl ≥ 125000 / mm3 (125 * 109 / L); Hämoglobin: männlich ≥ 13 g / dl (130 g / L); weiblich ≥ 11,5 g/dl (115 g/l);
- Blutbiochemie: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 * ULN (Gesamtbilirubin des Gilbert-Syndroms <3,0 mg / dl); Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 * ULN; Kreatinin ≤1,5 * normale Obergrenze (ULN);
- Gerinnungsfunktion: Das internationale Standardverhältnis (INR) beträgt weniger als 1,5 (oder der INR-Wert beträgt 2-3, wenn Patienten Farwarin über einen langen Zeitraum stabil einnehmen) und die Prothrombinzeit (PT) beträgt weniger als 1,5 * ULN;
- Lungenfunktionstest: Lungendiffusion (DLCO) ≥ 70 % des vorhergesagten OR; DLCO < 70 %, aber ≥ 55 % und die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2 max) ≥ 10 l / min / kg (durch kardiopulmonale Beurteilung) oder 6-Minuten-Gehtest ≥ 500 Meter; Patienten mit DLCO < 55 % wurden nicht in diese Studie eingeschlossen; Pulsoximetrie in Ruhe und Gehen ≥ 92 %;
- Herzfunktionstest: Baseline-EKG zeigte kein verlängertes PR-Intervall oder atrioventrikulären Block;
- Frauen sollten zustimmen, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Studie Verhütungsmaßnahmen (z. B. Intrauterinpessar (IUP), Verhütungsmittel oder Kondom) anzuwenden; Frauen sollten innerhalb von 7 Tagen vor der Studie im Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest negativ sein und dürfen nicht stillen; Männer sollten zustimmen, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten ihre Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und konnten vom Studienpersonal weiterverfolgt werden.
Ausschlusskriterien:
- Eine frühere Aktivität oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen) oder eine Vorgeschichte eines Syndroms, das eine Behandlung mit systemischen Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten erfordert (außer Vitiligo-Patienten);
- Verwenden Sie Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten (z. B. Grippe, Windpocken usw.) innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) nach Beginn der Studienbehandlung.
- Aktive systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert, positiver Nachweis von Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA);
- Eine bekannte positive Anamnese oder ein positives Testergebnis für das humane Immunschwächevirus oder das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS);
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierbaren Erkrankungen, wie z. B. instabiler Angina pectoris, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, schwerer unkontrollierbarer Arrhythmie; Patienten mit schlechter Blutdruckkontrolle (systolischer Druck > 140 mmHg, diastolischer Druck > 90 mmHg); aktive oder unkontrollierbare schwere Infektion; Lebererkrankungen wie Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, chronisch aktive Hepatitis; schlechte Kontrolle von Diabetes mellitus (FBG > 10 mmol / L); Routineurintests zeigten, dass Urinprotein ≥ + + war, und bestätigten, dass die Proteinmenge im 24-Stunden-Urin > 1,0 g war;
- Missbrauch von psychotropen Substanzen in der Vorgeschichte, die nicht aufhören können oder an einer psychischen Störung leiden;
- Wurden zuvor einer Antitumorbehandlung ausgesetzt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie (wie Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CTLA-4-Antikörper oder andere andere Antikörper, die auf den T-Zell-koregulatorischen Weg abzielen), usw.; derzeit eine tumorbezogene Behandlung oder Online-Krebsmedikamente verwenden; verwenden derzeit Antikoagulanzien; sich in den letzten 3 Wochen einer groß angelegten chirurgischen Behandlung unterzogen haben;
- Hatte zuvor bösartige Tumore und erreichte mindestens 2 Jahre vor Beginn der Studie keine vollständige Remission ohne andere Behandlungen (außer Basalzellkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ)
- Eine Vorgeschichte einer früheren interstitiellen Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, Strahlenpneumonitis, symptomatischen interstitiellen Lungenerkrankung oder Thorax-CT-Scans ergab innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienmedikation Hinweise auf eine aktive Lungenentzündung;
- Immunsuppressiva wurden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament verwendet, ausgenommen lokale Glucocorticoide oder Prednison mit systemischen Glucocorticoiden von nicht mehr als 10 mg / Tag oder anderen Glucocorticoiden in äquivalenter Dosis;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Gefangene, die wegen nichtgeistiger oder körperlicher (z. B. ansteckender) Krankheiten rechtswidrig inhaftiert oder inhaftiert wurden;
- Patienten mit Blutungsneigung (z. B. aktives Magengeschwür) oder Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder seinen Analoga behandelt werden;
- Eine Vorgeschichte von Allergien gegen die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder Patienten davon abhalten, die Studie abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Toripalimab-Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhalten eine intravenöse Tropfinfusion von Toripalimab in einer Dosis von 3 mg/kg einmal alle 2 Wochen für insgesamt zwei Zyklen
|
Toripalimab, intravenöse Tropfinfusion, eine Dosis von 3 mg/kg einmal alle 2 Wochen für insgesamt zwei Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pCR-Rate
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Pathologische vollständige Ansprechrate
|
Innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EFS-Rate
Zeitfenster: Ein Jahr nach der ersten Infusion
|
Ereignisfreie Überlebensrate
|
Ein Jahr nach der ersten Infusion
|
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ORR
Zeitfenster: Ein Jahr nach der ersten Infusion
|
Objektive Rücklaufquote
|
Ein Jahr nach der ersten Infusion
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Drei Jahre nach der ersten intravenösen Infusion
|
Gesamtüberleben
|
Drei Jahre nach der ersten intravenösen Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juni 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. April 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB1906203-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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