- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05147844
Toripalimab kombiniert mit Strahlentherapie bei der Behandlung von oligometastatischem Nasopharynxkarzinom
Antitumoraktivität von Toripalimab in Kombination mit Strahlentherapie bei der Behandlung von oligometastatischem Nasopharynxkarzinom: Eine einarmige, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400000
- Rekrutierung
- Xinqiao Hospital of Chongqing
-
Kontakt:
- Sun Jianguo
- Telefonnummer: 023-68774490
- E-Mail: yanmaizhixiang@sina.cn
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 0086 023774490
-
Chongqing, Chongqing, China, 40037
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Army Medical University
-
Kontakt:
- jianguo sun, Phd
- Telefonnummer: 023-68774490
- E-Mail: sunjg09@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben und in der Lage sein, das Studienverfahren einzuhalten
- 18-75 Jahre alt
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Nasopharynxkarzinom
- Pathologisch oder bildgebend bestätigtes metastasiertes Nasopharynxkarzinom.( Klinisches Stadium der IVB gemäß der 8. Auflage des AJCC)
- Bildgebung (bevorzugt PET-CT) bestätigte oligometastatische NPC (definiert als ≤5 metastatische Läsionen, ≤2 metastatische Organe)
- Habe keine Behandlung wegen metastasiertem Nasopharynxkarzinom erhalten.
- Nach Einschätzung des Prüfers ungeeignet oder nicht bereit, eine Chemotherapie zu erhalten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Geschätzte Lebensdauer ≥ 6 Monate
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1
- Angemessene Organfunktion, definiert als das Erreichen der folgenden Labortestergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung: ANC≥1,5×10^9/L,PLT≥100×10^9/L,Hb≥90g/L((Haben keine akzeptierten Bluttransfusionen oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen); das International Normalised Ratio (INR) oder die Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (insgesamt). Bilirubin <3×ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom); AST und ALT ≤ 2,5×ULN (AST und ALT ≤ 2,5×ULN für Patienten mit Lebermetastasen);
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen einen Bestandteil von Toripalimab
Bei einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die einen Rückfall erleiden kann
Hinweis: Patienten mit den folgenden Krankheiten wurden nicht ausgeschlossen und sollten weiter untersucht werden:
Kontrollierter Typ-1-Diabetes; Hypothyreose (könnte allein durch eine Hormonersatztherapie kontrolliert werden); Kontrollierte Zöliakie; Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z.B. Vitiligo, Psoriasis, Alopezie); Jede andere Krankheit, bei der ohne äußere Stimulation kein Rückfall zu erwarten ist
- Jede aktive Malignität ≤ 2 Jahre vor der Randomisierung, mit Ausnahme des spezifischen Krebses, der in dieser Studie untersucht wird, und aller lokal rezidivierenden Krebsarten, die nach der Behandlung geheilt wurden (z. B. resezierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses). oder Brust)
- Erhielt innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung eine Kortikosteroidtherapie mit einer Dosis ≥ 10 mg Prednison pro Tag oder eine andere systemische immunsuppressive Therapie.
- Patient mit unkontrolliertem Diabetes oder abnormalen Kalium-, Natrium- oder korrigierten Kalziumspiegeln (≥ Grad 1) nach Erhalt der Standardbehandlung oder Hypalbuminämie ≥ Grad 3 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- Patient mit einer Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, nichtinfektiöser Lungenentzündung oder unkontrollierbaren Krankheiten, einschließlich Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung, Bluthochdruck usw.
- Nachweis schwerer chronischer oder aktiver Infektionen (einschließlich Tuberkulose-Infektion), die eine systemische Antibiotika-, antibakterielle oder antivirale Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung erfordern
- Patient mit einer HIV-Infektion in der Vorgeschichte
- Hinweise auf Kontraindikationen einer Immuntherapie oder Strahlentherapie
Patient mit unbehandelter chronischer Hepatitis B oder HBV-DNA ≥ 500 IE/ml oder aktiver Hepatitis C.
Hinweis: Patienten mit inaktiver Infektion mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), stabiler Hepatitis B nach der Behandlung (HBV-DNA < 500 IE/ml) und geheilter Hepatitis C könnten eingeschlossen werden.
- Sie haben sich innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung einer Operation unterzogen, die eine Vollnarkose erfordert
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation
- Patient mit einem der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren: Kardiogener Brustschmerz innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung, der als mäßiger Schmerz definiert ist, der die instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens einschränkt; Symptomatische Lungenembolie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung; Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; Erkrankung vom Grad III oder IV gemäß der New York Heart Association innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; ≥ ventrikuläre Arrhythmien vom Grad 2 innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder der ersten Verabreichung; Mit einer Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder der ersten Verabreichung
- Periphere Nervenerkrankung Grad 2 gemäß NCI-CTCAE V5.0
- Grunderkrankungen (einschließlich abnormaler Labortestwerte), die: die Arzneimittelverabreichung beeinträchtigen; die Interpretation von Toxizität oder UE beeinflussen; zu schlechter Compliance führen; Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Nehmen Sie gleichzeitig an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Toripalimab + Strahlentherapie
|
Toripalimab: 240 mg, iv. Q3W für 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit/unerträglicher Toxizität Strahlentherapie: Neu diagnostizierte Patienten: IMRT für Nasopharynxläsionen und zervikale Lymphknoten, pGTVnx 70 Gy, pGTVnd 99 Gy, pCTV1, 60 Gy, pCTV2, 54 Gy, 33 Mal, abgeschlossen in 7 Wochen. Rückfallpatienten: IMRT für Nasopharynxläsionen und zervikale Lymphknoten, pGTVnx 60 Gy, pGTVnd 60 Gy, 20–25 Mal, abgeschlossen in 4–5 Wochen. Neu diagnostizierte und rezidivierte Patienten: SBRT bei oligometastatischen Läsionen, pGTV 25–40 Gy, 3–5 Mal, abgeschlossen in 1–2 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1-Jahres-Progressionsfreie Überlebensrate gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. 1 Jahr
|
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen anhand der progressionsfreien 1-Jahres-Überlebensrate gemäß RECIST v1.1
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen anhand der progressionsfreien Überlebensrate gemäß RECIST v1.1
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen am Gesamtüberleben (OS)
|
bis zu 5 Jahre
|
2-Jahres-Progressionsfreie Überlebensrate gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Bewertung der PFS-Rate nach 2 Jahren im Behandlungsarm
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod, Verlust der Nachbeobachtung oder Studienabbruch durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu etwa 3,5 Jahre
|
Bewertung der OS-Rate nach 2 Jahren im Behandlungsarm
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod, Verlust der Nachbeobachtung oder Studienabbruch durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu etwa 3,5 Jahre
|
1-Jahres-Progressionsfreie Überlebensrate gemäß irRECIST
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis ca. 1 Jahr
|
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen anhand der progressionsfreien 1-Jahres-Überlebensrate gemäß irRECIST
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis ca. 1 Jahr
|
ORR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen anhand der vom Prüfer beurteilten Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
DCR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Einwilligungserklärung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen anhand der vom Prüfer beurteilten Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1
|
Vom Datum der Einwilligungserklärung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
DoR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen anhand der vom Prüfer beurteilten Ansprechdauer (DoR) gemäß RECIST v1.1
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
AE(SAE)
Zeitfenster: Vom Datum der Einwilligungserklärung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), bewertet durch CTCAE Version 5.0
|
Vom Datum der Einwilligungserklärung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- XQonc-017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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