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Toripalimab kombiniert mit Strahlentherapie bei der Behandlung von oligometastatischem Nasopharynxkarzinom

26. Februar 2024 aktualisiert von: Jianguo Sun, Xinqiao Hospital of Chongqing

Antitumoraktivität von Toripalimab in Kombination mit Strahlentherapie bei der Behandlung von oligometastatischem Nasopharynxkarzinom: Eine einarmige, multizentrische Studie

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab in Kombination mit Strahlentherapie bei der Behandlung des oligometastatischen Nasopharynxkarzinoms zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chemotherapie wird häufig zur Behandlung von rezidiviertem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom eingesetzt. Das Langzeitüberleben und die Lebensqualität der Patienten waren jedoch noch immer unbefriedigend. In dieser prospektiven, multizentrischen, einarmigen Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab in Kombination mit Strahlentherapie bei der Behandlung des oligometastatischen Nasopharynxkarzinoms bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • Rekrutierung
        • Xinqiao Hospital of Chongqing
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 0086 023774490
      • Chongqing, Chongqing, China, 40037
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Army Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben und in der Lage sein, das Studienverfahren einzuhalten
  2. 18-75 Jahre alt
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Nasopharynxkarzinom
  4. Pathologisch oder bildgebend bestätigtes metastasiertes Nasopharynxkarzinom.( Klinisches Stadium der IVB gemäß der 8. Auflage des AJCC)
  5. Bildgebung (bevorzugt PET-CT) bestätigte oligometastatische NPC (definiert als ≤5 metastatische Läsionen, ≤2 metastatische Organe)
  6. Habe keine Behandlung wegen metastasiertem Nasopharynxkarzinom erhalten.
  7. Nach Einschätzung des Prüfers ungeeignet oder nicht bereit, eine Chemotherapie zu erhalten.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  9. Geschätzte Lebensdauer ≥ 6 Monate
  10. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1
  11. Angemessene Organfunktion, definiert als das Erreichen der folgenden Labortestergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung: ANC≥1,5×10^9/L,PLT≥100×10^9/L,Hb≥90g/L((Haben keine akzeptierten Bluttransfusionen oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen); das International Normalised Ratio (INR) oder die Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (insgesamt). Bilirubin <3×ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom); AST und ALT ≤ 2,5×ULN (AST und ALT ≤ 2,5×ULN für Patienten mit Lebermetastasen);

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen einen Bestandteil von Toripalimab
  2. Bei einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die einen Rückfall erleiden kann

    Hinweis: Patienten mit den folgenden Krankheiten wurden nicht ausgeschlossen und sollten weiter untersucht werden:

    Kontrollierter Typ-1-Diabetes; Hypothyreose (könnte allein durch eine Hormonersatztherapie kontrolliert werden); Kontrollierte Zöliakie; Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z.B. Vitiligo, Psoriasis, Alopezie); Jede andere Krankheit, bei der ohne äußere Stimulation kein Rückfall zu erwarten ist

  3. Jede aktive Malignität ≤ 2 Jahre vor der Randomisierung, mit Ausnahme des spezifischen Krebses, der in dieser Studie untersucht wird, und aller lokal rezidivierenden Krebsarten, die nach der Behandlung geheilt wurden (z. B. resezierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses). oder Brust)
  4. Erhielt innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung eine Kortikosteroidtherapie mit einer Dosis ≥ 10 mg Prednison pro Tag oder eine andere systemische immunsuppressive Therapie.
  5. Patient mit unkontrolliertem Diabetes oder abnormalen Kalium-, Natrium- oder korrigierten Kalziumspiegeln (≥ Grad 1) nach Erhalt der Standardbehandlung oder Hypalbuminämie ≥ Grad 3 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  6. Patient mit einer Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, nichtinfektiöser Lungenentzündung oder unkontrollierbaren Krankheiten, einschließlich Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung, Bluthochdruck usw.
  7. Nachweis schwerer chronischer oder aktiver Infektionen (einschließlich Tuberkulose-Infektion), die eine systemische Antibiotika-, antibakterielle oder antivirale Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung erfordern
  8. Patient mit einer HIV-Infektion in der Vorgeschichte
  9. Hinweise auf Kontraindikationen einer Immuntherapie oder Strahlentherapie
  10. Patient mit unbehandelter chronischer Hepatitis B oder HBV-DNA ≥ 500 IE/ml oder aktiver Hepatitis C.

    Hinweis: Patienten mit inaktiver Infektion mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), stabiler Hepatitis B nach der Behandlung (HBV-DNA < 500 IE/ml) und geheilter Hepatitis C könnten eingeschlossen werden.

  11. Sie haben sich innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung einer Operation unterzogen, die eine Vollnarkose erfordert
  12. Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation
  13. Patient mit einem der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren: Kardiogener Brustschmerz innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung, der als mäßiger Schmerz definiert ist, der die instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens einschränkt; Symptomatische Lungenembolie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung; Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; Erkrankung vom Grad III oder IV gemäß der New York Heart Association innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; ≥ ventrikuläre Arrhythmien vom Grad 2 innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder der ersten Verabreichung; Mit einer Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder der ersten Verabreichung
  14. Periphere Nervenerkrankung Grad 2 gemäß NCI-CTCAE V5.0
  15. Grunderkrankungen (einschließlich abnormaler Labortestwerte), die: die Arzneimittelverabreichung beeinträchtigen; die Interpretation von Toxizität oder UE beeinflussen; zu schlechter Compliance führen; Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
  16. Nehmen Sie gleichzeitig an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toripalimab + Strahlentherapie

Toripalimab: 240 mg, iv. Q3W für 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit/unerträglicher Toxizität

Strahlentherapie:

Neu diagnostizierte Patienten: IMRT für Nasopharynxläsionen und zervikale Lymphknoten, pGTVnx 70 Gy, pGTVnd 99 Gy, pCTV1, 60 Gy, pCTV2, 54 Gy, 33 Mal, abgeschlossen in 7 Wochen.

Rückfallpatienten: IMRT für Nasopharynxläsionen und zervikale Lymphknoten, pGTVnx 60 Gy, pGTVnd 60 Gy, 20–25 Mal, abgeschlossen in 4–5 Wochen.

Neu diagnostizierte und rezidivierte Patienten: SBRT bei oligometastatischen Läsionen, pGTV 25–40 Gy, 3–5 Mal, abgeschlossen in 1–2 Wochen.

Andere Namen:
  • JS001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Jahres-Progressionsfreie Überlebensrate gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. 1 Jahr
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen anhand der progressionsfreien 1-Jahres-Überlebensrate gemäß RECIST v1.1
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen anhand der progressionsfreien Überlebensrate gemäß RECIST v1.1
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen am Gesamtüberleben (OS)
bis zu 5 Jahre
2-Jahres-Progressionsfreie Überlebensrate gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
Bewertung der PFS-Rate nach 2 Jahren im Behandlungsarm
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod, Verlust der Nachbeobachtung oder Studienabbruch durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu etwa 3,5 Jahre
Bewertung der OS-Rate nach 2 Jahren im Behandlungsarm
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod, Verlust der Nachbeobachtung oder Studienabbruch durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu etwa 3,5 Jahre
1-Jahres-Progressionsfreie Überlebensrate gemäß irRECIST
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis ca. 1 Jahr
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen anhand der progressionsfreien 1-Jahres-Überlebensrate gemäß irRECIST
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis ca. 1 Jahr
ORR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen anhand der vom Prüfer beurteilten Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
DCR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Einwilligungserklärung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen anhand der vom Prüfer beurteilten Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1
Vom Datum der Einwilligungserklärung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre
DoR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
Bewertung der Wirksamkeit von Toripalimab plus Strahlentherapie bei Patienten mit oligometastatischem Nasopharynxkarzinom, gemessen anhand der vom Prüfer beurteilten Ansprechdauer (DoR) gemäß RECIST v1.1
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Verlust des klinischen Nutzens, dem Widerruf der Einwilligung, dem Tod oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor, je nachdem, was zuerst eintritt. Bis zu 2 ungefähr Jahre
AE(SAE)
Zeitfenster: Vom Datum der Einwilligungserklärung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), bewertet durch CTCAE Version 5.0
Vom Datum der Einwilligungserklärung bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Bis zu 2 ungefähr Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

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