- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02837146
Ultraschall als bildgebender Biomarker für frühes Ansprechen auf Tocilizumab und Methotrexat bei sehr früher rheumatoider Arthritis (TOVERA)
Ultraschallwerte als bildgebende Biomarker für frühes Ansprechen auf subkutanes Tocilizumab in Verbindung mit Methotrexat bei sehr früher rheumatoider Arthritis (TOVERA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei den meisten rheumatischen Autoimmunerkrankungen besteht die Behandlung aus zwei Komponenten: Induktion einer Remission und Aufrechterhaltung (um einen Rückfall zu verhindern). Nach dem Screening (Woche -3 bis 0) treten die Patienten in eine 3-wöchige Einlaufphase ein, während der keine Glucocorticoid (GC)-Behandlung erlaubt ist. Wenn in Woche 0 eine persistierende Synovitis bestätigt wird, treten die Patienten in die Induktionsphase ein. Während der Induktionsphase erhalten alle Patienten TCZ und MTX von Woche 0 bis Woche 24. Nach Woche 24 erhalten alle Patienten MTX.
Ultraschall (US) wird zunehmend bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt, insbesondere bei rheumatoider Arthritis (RA). Die große Auflösung oberflächlicher Muskel-Skelett-Strukturen, die durch die Verwendung von Hochfrequenzwandlern erzielt wird, und die hohe Empfindlichkeit von Farbdoppler- (CD) und Power-Doppler- (PD) Techniken ermöglichen die Erkennung von synovialer Vaskularisierung, synovialer Hypertrophie (SH) und Gelenkerguss (JE).
Dies ist eine Pilotstudie in den USA, die es uns ermöglicht, die Hypothese zu untersuchen, dass ein frühes Ansprechen in den USA ein Hinweis auf ein späteres klinisches Ansprechen sein kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Maria S Stoenoiu
-
Kontakt:
- Maria S. Stoenoiu, MD, PhD
- Telefonnummer: +3227649917
- E-Mail: maria.stoenoiu@uclouvain.be
-
Kontakt:
- Marie M M'Zoughui
- Telefonnummer: +3227645390
- E-Mail: marie.mzoughui@uclouvain.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer RA, die die EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien von 2010 (European League Against Rheumatism/ American College of Rheumatology) erfüllt
- Krankheitsdauer nicht länger als 12 Monate ab dem Zeitpunkt der ersten Gelenkschwellung und nicht länger als 12 Monate ab dem Zeitpunkt der Erstdiagnose
- Alter : 18-75 Jahre
- Krankheitsaktivität definiert durch einen Krankheitsaktivitäts-Score DAS28-CRP > 3,2 oder alle müssen erfüllt sein: Tender Joint Count (TJC) von ≥ 4 und geschwollene Gelenke Count (SJC) ≥ 4
- US SH- oder PD-Synovitis-Werte >1 für mindestens 2 Gelenke (MCP:2-5 oder PIP:2-5 oder CMC:2-5 oder Handgelenke oder MTP:2-5 oder Sprunggelenke) und US-SH- oder PD-Synovitis Werte ≥1 für mindestens 1 anderes Gelenk (MCP:2-5 oder PIP:2-5 oder oder CMC:2-5 oder Handgelenke)
- Naiv gegenüber DMARDs (Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin) und naiv gegenüber Biologika oder Biosimilars.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer begleitender Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Psoriasis-Arthritis
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für jede andere rheumatische Erkrankung als RA (z. Gicht, Lyme-Borreliose, seronegative Spondyloarthropathie einschließlich reaktiver Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Arthropathie oder entzündlicher Darmerkrankung)
Jede frühere Behandlung mit:
- Biologika: Etanercept, Infliximab, Certolizumab, Golimumab, Abatacept, Adalimumab, Anakinra, Tocilizumab, Tofacitinib usw.
- Alle zelldepletierenden Therapien, einschließlich Prüfsubstanzen oder zugelassene Therapien, einige Beispiele sind CAMPATH, Anti-CD4, Anti-CD5, Anti-CD3, Anti-CD19 und Anti-CD20
- Intravenöses Gammaglobulin, Plasmapherese oder Prosorba-Säule innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn.
- Alkylierende Mittel wie Chlorambucil oder mit totaler lymphoider Bestrahlung
- Frühere MCP-Arthroplastik oder Handgelenksarthrodese. Teilnehmer, die sich einer anderen Arthroplastik als den MCP-Gelenken unterzogen haben oder geplant sind, können für die Studie rekrutiert werden, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind.
- Aktuelle Lebererkrankung, die Medikamente erfordert
- Aktuelle Symptome schwerer fortschreitender oder unkontrollierter Nieren-, hämatologischer, gastrointestinaler, pulmonaler, kardialer, neurologischer oder zerebraler Erkrankungen, unabhängig davon, ob sie mit rheumatoider Arthritis zusammenhängen oder nicht, die nach Einschätzung des Klinikers die Aufnahme in das Protokoll gefährden würden
- Anamnese einer malignen oder lymphoproliferativen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das vollständig exzidiert / geheilt wurde, ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens
- Gleichzeitige Diagnose oder Vorgeschichte von Divertikulitis, peptischer Ulkuskrankheit, Divertikulose, die eine Antibiotikabehandlung erfordert, oder chronischer ulzerativer Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder anderen symptomatischen Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts, die für Perforationen prädisponieren könnten
- Nachweis von aktiven oder latenten bakteriellen, viralen, Pilz- (außer Pilzinfektionen der Nagelbetten), mykobakteriellen oder anderen opportunistischen Infektionen zum Zeitpunkt der potenziellen Einschreibung
- Jede größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika innerhalb von 4 Wochen oder oralen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening erfordert.
- Herpes-Zoster- oder Cytomegalovirus-Infektion, die weniger als 2 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung abgeklungen ist
- Patienten mit einem Risiko für Tuberkulose (TB) werden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Merkmale vorliegt:
- Aktive TB in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre, selbst wenn behandelt Latente TB, die nicht erfolgreich behandelt wurde ≥ 4 Wochen Aktuelles klinisches Röntgenbild oder Labornachweis für aktive TB
- Probanden, die Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen nach der erwarteten ersten Dosis der Studienmedikation erhielten. Lebend- und attenuierte Lebendimpfstoffe sollten nicht gleichzeitig verabreicht werden
- Die Probanden müssen zustimmen, dreißig (30) Tage vor dem Screening keine attenuierten Lebendimpfstoffe (einschließlich saisonaler Impfung gegen nasale Grippe, Varizellen-Impfstoff gegen Gürtelrose oder Windpocken, MMR oder MMRV, oraler Polio-Impfstoff und Impfstoffe gegen Gelbfieber, Masern, Mumps oder Röteln) einzunehmen Besuch während der gesamten Dauer der Studie und für sechzig (60) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durch den Probanden
- Probanden mit positiven Testergebnissen für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis C oder HIV, das mit einer Polymerase-Kettenreaktion oder einem Immunoblot-Assay nachgewiesen wurde
- Patienten mit primärer oder sekundärer Immunschwäche
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humane, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen
- Patienten mit fehlendem peripheren venösen Zugang
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter können nur teilnehmen, wenn sie eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
- Intraartikuläre Steroidinjektion in die Gelenke, bewertet durch US weniger als vier Wochen vor dem Screening
- Voraussichtliche Nichteinhaltung des Protokolls
Ausschlusskriterien Labor
- Thrombozytenzahl <100 x 109/l (100.000/mm3)
- Hämoglobin < 85 g/l (8,5 g/dl; 5,3 mmol/l) (< 8,0)
- Weiße Blutkörperchen <3,0 x 109/l (3000/mm3) oder >14.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl <2,0 x 109/l (2000/mm3)
- Absolute Lymphozytenzahl <0,5 x 109/l (500/mm3)
- Positiver Hepatitis-BsAg- oder Hepatitis-C-Antikörper
- Serum-Kreatinin > 1,4 mg/dl (124 μmol/l) bei weiblichen Patienten und > 1,6 mg/dl (141 μmol/l) bei männlichen Patienten. Patienten mit Serumkreatininwerten, die die Grenzwerte überschreiten, können geeignet sein, wenn ihre GFR > 30 ist
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin > ULN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tocilizumab (TCZ) + Methotrexat (MTX)
Induktionsphase: Von Woche 0 bis Woche 24 erhalten alle Probanden TCZ und MTX Wartungsphase: Von Woche 24 bis Woche 54 erhalten alle Probanden MTX |
Induktionsphase: TCZ subkutan (162 mg wöchentlich) ab Studienbeginn bis Woche 24
Andere Namen:
Induktions- und Erhaltungsphase: Methotrexat 15-20 mg/Woche ab Studienbeginn bis Woche 54
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des globalen Ultraschall-Scoring-Systems (GLOSS) am MCP (2-5 Gelenke beider Hände) und Handgelenke
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
MCP=Metakarpophalangeal; GLOSS-Bewertung nach OMERACT: Grad 0 oder normal = normales Gelenk (keine synoviale Hypertrophie (SH), kein Doppler-Signal); Grad 1 oder minimal = minimale Synovitis (minimaler SH, mit Doppler-Signal ≤ Grad 1); Grad 2 oder mäßig = mäßige Synovitis (mäßiger SH, mit Doppler-Signal ≤ Grad 2 oder minimaler SH und Doppler-Signal Grad 2); Grad 3 oder schwer = schwere Synovitis (schwerer SH mit Dopplersignal ≤ Grad 3 oder minimaler oder mäßiger SH und Dopplersignal Grad 3).
Die Gelenke werden mit 0 bis 3 bewertet, und die Summe der einzelnen Gelenkbewertungen repräsentiert den Gesamtglanz für ein Subjekt.
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
|
Der früheste Zeitpunkt, an dem eine Verbesserung des GLANZ an MCP (2-5 Gelenke beider Hände) und Handgelenken festgestellt werden kann
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der nach 8 und 12 Wochen gemessene GLANZ ist prädiktiv für ein späteres klinisches Ansprechen nach 24 und 48 Wochen
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 48
|
Wochen 12, 24, 48
|
|
Minimale Anzahl von Gelenken, die durch US überwacht werden müssen, um die Krankheitsaktivität angemessen zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
|
Änderung in GLANZ für das gesamte US-Joint-Set
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
|
Änderung der Power-Doppler (PD)-Scores für das gesamte US-Joint-Set
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
|
Änderung der Graustufenwerte (GS) für das gesamte US-Joint-Set
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
|
Änderung der Gelenkergusswerte (JE) für das gesamte US-Gelenkset
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
|
|
Der nach 8 und 12 Wochen gemessene PD-Gesamtscore ist prädiktiv für ein späteres klinisches Ansprechen nach 24 und 48 Wochen
Zeitfenster: Wochen 8, 12, 24, 48
|
Wochen 8, 12, 24, 48
|
|
Keine röntgenologische Progression, bewertet anhand des Sharp/vdHeijde-Scores
Zeitfenster: Baseline bis Woche 54
|
Baseline bis Woche 54
|
|
Keine neue röntgenologische Gelenkerosion an Händen, Handgelenken, Knöcheln, Füßen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 54
|
Baseline bis Woche 54
|
|
Keine neue röntgenologische Gelenkchondrolyse an Händen, Handgelenken, Knöcheln, Füßen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 54
|
Baseline bis Woche 54
|
|
Kein neues geschwollenes Gelenk, festgestellt durch klinische Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 54
|
Baseline bis Woche 54
|
|
Kein neues geschwollenes Gelenk durch Ultraschalluntersuchung festgestellt
Zeitfenster: Baseline bis Woche 54
|
Baseline bis Woche 54
|
|
DAS28 während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
|
SDAI während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
|
CDAI während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
|
Score für die Anzahl der geschwollenen Gelenke während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
|
Tender Joint Count Score für die Krankheitsaktivität während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
|
Visueller Analogwert des Patienten für die Krankheitsaktivität während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
|
Visueller Analogwert des Arztes für die Krankheitsaktivität während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
|
Anzahl der Patienten, die die Remissionskriterien von ACR/EULAR (2011) während der Induktions- und Erhaltungsphase erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
|
Punktzahl des Fragebogens zur Gesundheitsbewertung (HAQ) während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), mit behandlungsbedingten SUE, mit Abbrüchen wegen SUE, mit unerwünschten Ereignissen (UE) mit behandlungsbedingten UE, mit Abbrüchen wegen UE, Tod als Folge.
Zeitfenster: Tage 1 bis 365 Tage
|
Tage 1 bis 365 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria S Stoenoiu, MD, PhD, Université Catholique de Louvain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- P1200_14
- 2015-001246-28 (EUDRACT_NUMBER)
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