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Ultraschall als bildgebender Biomarker für frühes Ansprechen auf Tocilizumab und Methotrexat bei sehr früher rheumatoider Arthritis (TOVERA)

28. Juli 2016 aktualisiert von: Maria Stoenoiu

Ultraschallwerte als bildgebende Biomarker für frühes Ansprechen auf subkutanes Tocilizumab in Verbindung mit Methotrexat bei sehr früher rheumatoider Arthritis (TOVERA)

Diese Studie zielt darauf ab, die Kinetik der Ultraschallantwort (US) bei DMARD-naiven Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) im sehr frühen Stadium zu beurteilen, die mit Tocilizumab (TCZ) und Methotrexat (MTX) behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei den meisten rheumatischen Autoimmunerkrankungen besteht die Behandlung aus zwei Komponenten: Induktion einer Remission und Aufrechterhaltung (um einen Rückfall zu verhindern). Nach dem Screening (Woche -3 bis 0) treten die Patienten in eine 3-wöchige Einlaufphase ein, während der keine Glucocorticoid (GC)-Behandlung erlaubt ist. Wenn in Woche 0 eine persistierende Synovitis bestätigt wird, treten die Patienten in die Induktionsphase ein. Während der Induktionsphase erhalten alle Patienten TCZ und MTX von Woche 0 bis Woche 24. Nach Woche 24 erhalten alle Patienten MTX.

Ultraschall (US) wird zunehmend bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt, insbesondere bei rheumatoider Arthritis (RA). Die große Auflösung oberflächlicher Muskel-Skelett-Strukturen, die durch die Verwendung von Hochfrequenzwandlern erzielt wird, und die hohe Empfindlichkeit von Farbdoppler- (CD) und Power-Doppler- (PD) Techniken ermöglichen die Erkennung von synovialer Vaskularisierung, synovialer Hypertrophie (SH) und Gelenkerguss (JE).

Dies ist eine Pilotstudie in den USA, die es uns ermöglicht, die Hypothese zu untersuchen, dass ein frühes Ansprechen in den USA ein Hinweis auf ein späteres klinisches Ansprechen sein kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer RA, die die EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien von 2010 (European League Against Rheumatism/ American College of Rheumatology) erfüllt
  • Krankheitsdauer nicht länger als 12 Monate ab dem Zeitpunkt der ersten Gelenkschwellung und nicht länger als 12 Monate ab dem Zeitpunkt der Erstdiagnose
  • Alter : 18-75 Jahre
  • Krankheitsaktivität definiert durch einen Krankheitsaktivitäts-Score DAS28-CRP > 3,2 oder alle müssen erfüllt sein: Tender Joint Count (TJC) von ≥ 4 und geschwollene Gelenke Count (SJC) ≥ 4
  • US SH- oder PD-Synovitis-Werte >1 für mindestens 2 Gelenke (MCP:2-5 oder PIP:2-5 oder CMC:2-5 oder Handgelenke oder MTP:2-5 oder Sprunggelenke) und US-SH- oder PD-Synovitis Werte ≥1 für mindestens 1 anderes Gelenk (MCP:2-5 oder PIP:2-5 oder oder CMC:2-5 oder Handgelenke)
  • Naiv gegenüber DMARDs (Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin) und naiv gegenüber Biologika oder Biosimilars.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte anderer begleitender Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Psoriasis-Arthritis
  • Erfüllung der diagnostischen Kriterien für jede andere rheumatische Erkrankung als RA (z. Gicht, Lyme-Borreliose, seronegative Spondyloarthropathie einschließlich reaktiver Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Arthropathie oder entzündlicher Darmerkrankung)
  • Jede frühere Behandlung mit:

    1. Biologika: Etanercept, Infliximab, Certolizumab, Golimumab, Abatacept, Adalimumab, Anakinra, Tocilizumab, Tofacitinib usw.
    2. Alle zelldepletierenden Therapien, einschließlich Prüfsubstanzen oder zugelassene Therapien, einige Beispiele sind CAMPATH, Anti-CD4, Anti-CD5, Anti-CD3, Anti-CD19 und Anti-CD20
    3. Intravenöses Gammaglobulin, Plasmapherese oder Prosorba-Säule innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn.
    4. Alkylierende Mittel wie Chlorambucil oder mit totaler lymphoider Bestrahlung
  • Frühere MCP-Arthroplastik oder Handgelenksarthrodese. Teilnehmer, die sich einer anderen Arthroplastik als den MCP-Gelenken unterzogen haben oder geplant sind, können für die Studie rekrutiert werden, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind.
  • Aktuelle Lebererkrankung, die Medikamente erfordert
  • Aktuelle Symptome schwerer fortschreitender oder unkontrollierter Nieren-, hämatologischer, gastrointestinaler, pulmonaler, kardialer, neurologischer oder zerebraler Erkrankungen, unabhängig davon, ob sie mit rheumatoider Arthritis zusammenhängen oder nicht, die nach Einschätzung des Klinikers die Aufnahme in das Protokoll gefährden würden
  • Anamnese einer malignen oder lymphoproliferativen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das vollständig exzidiert / geheilt wurde, ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens
  • Gleichzeitige Diagnose oder Vorgeschichte von Divertikulitis, peptischer Ulkuskrankheit, Divertikulose, die eine Antibiotikabehandlung erfordert, oder chronischer ulzerativer Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder anderen symptomatischen Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts, die für Perforationen prädisponieren könnten
  • Nachweis von aktiven oder latenten bakteriellen, viralen, Pilz- (außer Pilzinfektionen der Nagelbetten), mykobakteriellen oder anderen opportunistischen Infektionen zum Zeitpunkt der potenziellen Einschreibung
  • Jede größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika innerhalb von 4 Wochen oder oralen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening erfordert.
  • Herpes-Zoster- oder Cytomegalovirus-Infektion, die weniger als 2 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung abgeklungen ist
  • Patienten mit einem Risiko für Tuberkulose (TB) werden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Merkmale vorliegt:
  • Aktive TB in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre, selbst wenn behandelt Latente TB, die nicht erfolgreich behandelt wurde ≥ 4 Wochen Aktuelles klinisches Röntgenbild oder Labornachweis für aktive TB
  • Probanden, die Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen nach der erwarteten ersten Dosis der Studienmedikation erhielten. Lebend- und attenuierte Lebendimpfstoffe sollten nicht gleichzeitig verabreicht werden
  • Die Probanden müssen zustimmen, dreißig (30) Tage vor dem Screening keine attenuierten Lebendimpfstoffe (einschließlich saisonaler Impfung gegen nasale Grippe, Varizellen-Impfstoff gegen Gürtelrose oder Windpocken, MMR oder MMRV, oraler Polio-Impfstoff und Impfstoffe gegen Gelbfieber, Masern, Mumps oder Röteln) einzunehmen Besuch während der gesamten Dauer der Studie und für sechzig (60) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durch den Probanden
  • Probanden mit positiven Testergebnissen für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis C oder HIV, das mit einer Polymerase-Kettenreaktion oder einem Immunoblot-Assay nachgewiesen wurde
  • Patienten mit primärer oder sekundärer Immunschwäche
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humane, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
  • Größere Operation innerhalb von 8 Wochen
  • Patienten mit fehlendem peripheren venösen Zugang
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Frauen im gebärfähigen Alter können nur teilnehmen, wenn sie eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
  • Intraartikuläre Steroidinjektion in die Gelenke, bewertet durch US weniger als vier Wochen vor dem Screening
  • Voraussichtliche Nichteinhaltung des Protokolls

Ausschlusskriterien Labor

  • Thrombozytenzahl <100 x 109/l (100.000/mm3)
  • Hämoglobin < 85 g/l (8,5 g/dl; 5,3 mmol/l) (< 8,0)
  • Weiße Blutkörperchen <3,0 x 109/l (3000/mm3) oder >14.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl <2,0 x 109/l (2000/mm3)
  • Absolute Lymphozytenzahl <0,5 x 109/l (500/mm3)
  • Positiver Hepatitis-BsAg- oder Hepatitis-C-Antikörper
  • Serum-Kreatinin > 1,4 mg/dl (124 μmol/l) bei weiblichen Patienten und > 1,6 mg/dl (141 μmol/l) bei männlichen Patienten. Patienten mit Serumkreatininwerten, die die Grenzwerte überschreiten, können geeignet sein, wenn ihre GFR > 30 ist
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin > ULN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tocilizumab (TCZ) + Methotrexat (MTX)

Induktionsphase:

Von Woche 0 bis Woche 24 erhalten alle Probanden TCZ und MTX

Wartungsphase:

Von Woche 24 bis Woche 54 erhalten alle Probanden MTX

Induktionsphase: TCZ subkutan (162 mg wöchentlich) ab Studienbeginn bis Woche 24
Andere Namen:
  • Ro-Actemra
Induktions- und Erhaltungsphase: Methotrexat 15-20 mg/Woche ab Studienbeginn bis Woche 54
Andere Namen:
  • Ledertrexat, Emthexat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des globalen Ultraschall-Scoring-Systems (GLOSS) am MCP (2-5 Gelenke beider Hände) und Handgelenke
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
MCP=Metakarpophalangeal; GLOSS-Bewertung nach OMERACT: Grad 0 oder normal = normales Gelenk (keine synoviale Hypertrophie (SH), kein Doppler-Signal); Grad 1 oder minimal = minimale Synovitis (minimaler SH, mit Doppler-Signal ≤ Grad 1); Grad 2 oder mäßig = mäßige Synovitis (mäßiger SH, mit Doppler-Signal ≤ Grad 2 oder minimaler SH und Doppler-Signal Grad 2); Grad 3 oder schwer = schwere Synovitis (schwerer SH mit Dopplersignal ≤ Grad 3 oder minimaler oder mäßiger SH und Dopplersignal Grad 3). Die Gelenke werden mit 0 bis 3 bewertet, und die Summe der einzelnen Gelenkbewertungen repräsentiert den Gesamtglanz für ein Subjekt.
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
Der früheste Zeitpunkt, an dem eine Verbesserung des GLANZ an MCP (2-5 Gelenke beider Hände) und Handgelenken festgestellt werden kann
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der nach 8 und 12 Wochen gemessene GLANZ ist prädiktiv für ein späteres klinisches Ansprechen nach 24 und 48 Wochen
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 48
Wochen 12, 24, 48
Minimale Anzahl von Gelenken, die durch US überwacht werden müssen, um die Krankheitsaktivität angemessen zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
Änderung in GLANZ für das gesamte US-Joint-Set
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
Änderung der Power-Doppler (PD)-Scores für das gesamte US-Joint-Set
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
Änderung der Graustufenwerte (GS) für das gesamte US-Joint-Set
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
Änderung der Gelenkergusswerte (JE) für das gesamte US-Gelenkset
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 54
Der nach 8 und 12 Wochen gemessene PD-Gesamtscore ist prädiktiv für ein späteres klinisches Ansprechen nach 24 und 48 Wochen
Zeitfenster: Wochen 8, 12, 24, 48
Wochen 8, 12, 24, 48
Keine röntgenologische Progression, bewertet anhand des Sharp/vdHeijde-Scores
Zeitfenster: Baseline bis Woche 54
Baseline bis Woche 54
Keine neue röntgenologische Gelenkerosion an Händen, Handgelenken, Knöcheln, Füßen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 54
Baseline bis Woche 54
Keine neue röntgenologische Gelenkchondrolyse an Händen, Handgelenken, Knöcheln, Füßen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 54
Baseline bis Woche 54
Kein neues geschwollenes Gelenk, festgestellt durch klinische Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 54
Baseline bis Woche 54
Kein neues geschwollenes Gelenk durch Ultraschalluntersuchung festgestellt
Zeitfenster: Baseline bis Woche 54
Baseline bis Woche 54
DAS28 während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
SDAI während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
CDAI während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Score für die Anzahl der geschwollenen Gelenke während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Tender Joint Count Score für die Krankheitsaktivität während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Visueller Analogwert des Patienten für die Krankheitsaktivität während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Visueller Analogwert des Arztes für die Krankheitsaktivität während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Anzahl der Patienten, die die Remissionskriterien von ACR/EULAR (2011) während der Induktions- und Erhaltungsphase erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Punktzahl des Fragebogens zur Gesundheitsbewertung (HAQ) während der Induktions- und Erhaltungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Baseline bis Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 48, 54
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), mit behandlungsbedingten SUE, mit Abbrüchen wegen SUE, mit unerwünschten Ereignissen (UE) mit behandlungsbedingten UE, mit Abbrüchen wegen UE, Tod als Folge.
Zeitfenster: Tage 1 bis 365 Tage
Tage 1 bis 365 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria S Stoenoiu, MD, PhD, Université Catholique de Louvain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Tocilizumab (TCZ)

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