- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01713842
Wirkung von Tocilizumab bei Polymyalgia Rheumatica (TENOR)
Offene 24-wöchige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkung und Sicherheit von Tocilizumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit Polymyalgia Rheumatica (PMR)
Phase 1:
Die Patienten werden mit Infusionen von Tocilizumab (TCZ) für 3 Monate behandelt. Die klinische Bewertung erfolgt mit PMR-AS.
Der PMR-AS wird berechnet, indem die 5 Variablen nach Multiplikation mit 0,1 für Gewichtungszwecke summiert werden: PMR-AS (Aktivitätsskala = AS) = C-reaktives Protein (CRP) (mg/dl) + Patientenskala (VASp) (0-10 Skala) + Arztskala (VASph) (0-10 Skala) + Morgensteifigkeit (MST) [min]×0,1) + Anheben der oberen Extremitäten (EUL) (Skala 0-3).
Am Ende der Phase 1 beenden die Patienten TCZ und treten in Woche 12 in Phase 2 ein.
Phase 2:
Alle Patienten werden in die Phase 2 aufgenommen und 3 Monate lang mit Glucocorticoid (GC) behandelt. Gemäß PMR-AS sind zwei Arme möglich. Entweder die klassische GC-Behandlung (0,3 mg/kg), entweder eine Niedrigdosisgruppe von GC (0,15 mg/kg) .
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29609
- Brest University Hospital
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Nantes University Hospital
-
Orléans, Frankreich, 45000
- CHR d'Orléans
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 50 und 75 Jahren inklusive
- PMR-AS > 10
- PMR nach den Chuang-Kriterien
- Entwicklung seit weniger als 12 Monaten
- Ohne Morbus Horton
- Kann die Studie verstehen und akzeptieren
- Stimmen Sie zu, das Einwilligungsformular zu unterschreiben
- Ohne GC, oder mindestens während 1 Monat und 7 Tage vor der Aufnahme stoppen.
- Stabile Dosis nichtsteroidaler Entzündungshemmer seit 4 Wochen vor der Aufnahme.
- Geburtenkontrolle während der gesamten Studie und 6 Monate danach
Ausschlusskriterien:
- Stimme der Teilnahme nicht zu
- Kann die Studie nicht nachvollziehen
- Teilnahme an einer anderen Studie in den 3 Monaten vor dem Einschluss
- In den letzten 7 Tagen mit GC mit 0,3 mg/kg/Tag behandelt
- Unter 50 Jahre alt oder über 75 Jahre alt
- Unkontrollierte Dyslipidämie, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Geschichten wichtiger Allergien
- Historisch positiver Test oder positiver Test beim Screening auf HIV-1-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
- Auffälliger Screening-Bluttest: Leukozytenzahl unter 3,5 × 109 Zellen/l, Neutrophilenzahl unter 2 × 109 Zellen/l, Hämoglobinwert unter 85 g/l, Thrombozytenzahl unter 100 × 109 Zellen/l oder hepatische Aminotransferase oder alkalische Phosphatase-Spiegel höher als das 3-fache der oberen Normgrenze
- Andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen oder Bindegewebserkrankungen
- Klinischer Nachweis signifikanter instabiler oder unkontrollierter akuter oder chronischer Erkrankungen, die nicht auf PMR zurückzuführen sind (z. Herz-Kreislauf-, Lungen-, hämatologische, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische, bösartige oder infektiöse Erkrankungen)
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen mit einem Immunsuppressivum behandelt wurden
- Lebend-/attenuierter Impfstoff in den letzten 4 Wochen
- Klinische Symptome der Riesenzellarteriitis
- Geschichte der Infektion oder des Befalls in den letzten 3 Monaten
- Aktive Tuberkulose
- Geplanter chirurgischer Eingriff
- Bösartige Neubildung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer bei angemessen behandeltem Hautkrebs (Basal- oder Plattenepithelkarzinom)
- Anamnese oder aktuelle hämatologische Tumorerkrankung
- Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen auf einen der TCZ-Bestandteile
- Schwangere während der Studie und sechs Monate nach Studienende
- Stillende Mutter
- Dysthyreose
- Instabile Behandlung mit Statinen in den letzten 3 Monaten
- Parkinson Krankheit
- Fibromyalgie
- Periphere Arthritis
- Artikuläre Chondrokalzinose oder Hydorxyapatites-Rumatismen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TCZ
Tocilizumab in Woche 0, Woche 4 und Woche 8 8 mg/kg bei jeder Perfusion
|
Tocilizumab in Woche 0, 4 und 8.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit bei W12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
PMR-AS in Woche 12
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Wirksamkeit während der Studie
Zeitfenster: Woche 2,4,8,12,16,20 und 24
|
|
Woche 2,4,8,12,16,20 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Valérie DEVAUCHELLE, Pr, CHRU de Brest
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carvajal Alegria G, Garrigues F, Bettacchioli E, Loeuille D, Saraux A, Cornec D, Devauchelle-Pensec V, Renaudineau Y. Tocilizumab controls bone turnover in early polymyalgia rheumatica. Joint Bone Spine. 2021 May;88(3):105117. doi: 10.1016/j.jbspin.2020.105117. Epub 2020 Dec 7.
- Laporte JP, Garrigues F, Huwart A, Jousse-Joulin S, Marhadour T, Guellec D, Cornec D, Devauchelle-Pensec V, Saraux A. Localized Myofascial Inflammation Revealed by Magnetic Resonance Imaging in Recent-onset Polymyalgia Rheumatica and Effect of Tocilizumab Therapy. J Rheumatol. 2019 Dec;46(12):1619-1626. doi: 10.3899/jrheum.180958. Epub 2019 Mar 15.
- Devauchelle-Pensec V, Berthelot JM, Cornec D, Renaudineau Y, Marhadour T, Jousse-Joulin S, Querellou S, Garrigues F, De Bandt M, Gouillou M, Saraux A. Efficacy of first-line tocilizumab therapy in early polymyalgia rheumatica: a prospective longitudinal study. Ann Rheum Dis. 2016 Aug;75(8):1506-10. doi: 10.1136/annrheumdis-2015-208742. Epub 2016 Feb 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Arteriitis
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
Andere Studien-ID-Nummern
- RB 11-075 TENOR
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