- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04320615
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tocilizumab bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie (COVACTA)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tocilizumab bei Patienten mit schwerer COVID-19-Lungenentzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Dusseldorf, Deutschland, 40225
- Universitatsklinikum Dusseldorf
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Köln, Deutschland, 50931
- Universitätsklinikum Köln; Innere Medizin I; Onkologie, Hämatologie
-
Munchen, Deutschland, 80337
- LMU Klinikum der Universität München
-
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-
-
-
Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- Rigshospitalet Copenhagen University Hospital
-
Hvidovre, Dänemark, DK-2650
- Hvidovre Hospital
-
Odense C, Dänemark, 5000
- Odense Universitetshospital
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Sjællands Universitetshospital, Roskilde
-
-
-
-
-
La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
- Centre Hospitalier Départemental de Vendée
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Centre Hospitalier Et Universitaire De Limoges
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hôpital de la Croix Rousse
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Hotel Dieu - Nantes
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopital de la Pitie Salpetriere
-
Paris, Frankreich, 75014
- HOPITAL COCHIN university hospital
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHRU de Tours, Pharmacie
-
-
-
-
Lombardia
-
Monza MI, Lombardia, Italien, 20900
- Azienda Ospedaliera San Gerardo di Monza
-
Pavia, Lombardia, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia; S.S. Fisiopatologia Respiratoria
-
-
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital; Pharmacy
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- University Health Network
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
- Clinical Research Institute of Montreal
-
-
-
-
-
Breda, Niederlande, 4819 EV
- Amphia Ziekenhuis
-
Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
- St. Antonius Ziekenhuis Nieuwegein
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus MC
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Universitair Medisch Centrum Utrecht
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario HM Sanchinarro-CIOCC
-
-
Barcelona
-
Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitario de Bellvitge
-
-
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University Of California San Diego
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- eStudySite
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- David Geffen School of Medicine UCLA
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health Medical Center
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Ochsner Clinic Foundation
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Health System
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic - PPDS
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Robert Wood Johnson University Hospital/Rutgers
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J Peters Veterans Administration Medical Center - NAVREF
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation; Pulmonary, Allergy & Critical Care Medicine
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor St. Luke's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Ben Taub General Hospital - HCHD
-
-
Utah
-
Saint George, Utah, Vereinigte Staaten, 84770
- Intermountain Medical Group
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
- Intermountain LDS Hospital
-
-
Washington
-
Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
- Evergreen Health Infectious Disease
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Hospital Medical Center
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 8TA
- Greater Glasgow and Clyde Health Board
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7AU
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QS
- Royal Free Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0RE
- St George's Clinical Research Facility
-
London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Imperial College London
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M8 5RB
- North Manchester General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisiert mit COVID-19-Pneumonie, bestätigt gemäß den WHO-Kriterien (einschließlich einer positiven PCR einer beliebigen Probe; z. B. Atemwege, Blut, Urin, Stuhl, andere Körperflüssigkeiten) und nachgewiesen durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scan
- SPO2 </=93 % oder PaO2/FiO2 < 300 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwere allergische Reaktionen auf TCZ oder andere monoklonale Antikörper
- Aktive Tuberkulose (TB)-Infektion
- Verdacht auf aktive Bakterien-, Pilz-, Virus- oder andere Infektion (außer COVID-19)
- Nach Ansicht des Prüfarztes steht der Tod unmittelbar bevor und ist innerhalb der nächsten 24 Stunden unvermeidlich, unabhängig von der Bereitstellung von Behandlungen
- Haben in den letzten 3 Monaten orale Anti-Abstoßungs- oder immunmodulatorische Medikamente (einschließlich TCZ) erhalten
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien (die Teilnahme an antiviralen COVID-19-Studien kann zulässig sein, wenn sie von Medical Monitor genehmigt wurde)
- Schwanger oder stillend oder positiver Schwangerschaftstest bei einer Vordosierungsuntersuchung
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der Randomisierung (virale Prüfpräparate gegen COVID-19 können zulässig sein, wenn sie von Medial Monitor genehmigt wurden)
- Alle schwerwiegenden Erkrankungen oder Anomalien klinischer Labortests, die nach Einschätzung des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Patienten an der Studie und deren Abschluss ausschließen
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 10 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), nachgewiesen innerhalb von 24 Stunden beim Screening (gemäß lokalem Labor)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000/ml beim Screening (pro lokales Labor)
- Thrombozytenzahl < 50.000/ml beim Screening (pro lokales Labor)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tocilizumab (TCZ)-Arm
Die Teilnehmer erhalten 1 intravenöse (IV) Infusion von TCZ mit einer Dosierung von 8 mg/kg bis zu einer Höchstdosis von 800 mg.
Es kann bis zu 1 zusätzliche Dosis gegeben werden, wenn sich die klinischen Symptome verschlechtern oder keine Besserung zeigen.
|
Die Teilnehmer erhalten 1 Dosis IV TCZ. 1 zusätzliche Dosis kann gegeben werden, wenn sich die klinischen Symptome verschlechtern oder keine Besserung zeigen.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
Die Teilnehmer erhalten 1 intravenöse Placebo-Infusion, die auf TCZ abgestimmt ist.
Es kann bis zu 1 zusätzliche Dosis gegeben werden, wenn sich die klinischen Symptome verschlechtern oder keine Besserung zeigen.
|
Die Teilnehmer erhalten 1 IV-Placebo-Dosis, die auf TCZ abgestimmt ist.
Es kann bis zu 1 zusätzliche Dosis gegeben werden, wenn sich die klinischen Symptome verschlechtern oder keine Besserung zeigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Status, bewertet unter Verwendung einer 7-Kategorie-Ordinalskala an Tag 28 (Woche 4)
Zeitfenster: Tag 28
|
Der klinische Zustand wurde anhand einer Ordinalskala mit 7 Kategorien bewertet:
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Besserung (TTCI), definiert als nationaler Frühwarnwert 2 (NEWS2) von </= 2, der über 24 Stunden beibehalten wird
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Definiert als Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu mindestens zwei NEWS2-Bewertungen mit einer Punktzahl von <=2, die einen Zeitraum von mindestens 21,5 Stunden abdeckt, mit maximal 26,5 Stunden zwischen der ersten und letzten dieser Bewertungen und ohne Bewertungen mit a Punktzahl >2 dazwischen.
Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt eine der Komponenten des NEWS2-Scores fehlte, wurde der NEWS2-Score nicht berechnet.
Verstorbene Teilnehmer wurden an Tag 28 zensiert.
|
Bis Tag 28
|
|
Zeit bis zur Verbesserung von mindestens 2 Kategorien relativ zum Ausgangswert auf einer 7-Kategorie-Ordinalskala des klinischen Status
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Die Zeit bis zur Verbesserung wurde für diese Ergebnismessung als die Tage von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu dem Zeitpunkt definiert, an dem eine Verbesserung des klinischen Zustands um mindestens 2 Kategorien (basierend auf einer 7-Kategorien-Ordnungsskala) beobachtet wurde.
Verstorbene Teilnehmer wurden an Tag 28 zensiert.
|
Bis Tag 28
|
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder „Bereit zur Entlassung“
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Die Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus war definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder „zur Entlassung bereit“ (normale Körpertemperatur und Atemfrequenz und stabile Sauerstoffsättigung in der Umgebungsluft oder </=2 l zusätzlicher Sauerstoff). starben, wurden an Tag 28 zensiert.
|
Bis Tag 28
|
|
Auftreten mechanischer Beatmung bis Tag 28
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Es wurde angenommen, dass Teilnehmer, die bis Tag 28 starben, eine mechanische Beatmung benötigten.
|
Bis Tag 28
|
|
Beatmungsfreie Tage bis Tag 28
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Teilnehmern, die an Tag 28 starben, wurden 0 beatmungsfreie Tage zugewiesen.
|
Bis Tag 28
|
|
Häufigkeit des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU) bis Tag 28 (Woche 4)
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Es wurde angenommen, dass Teilnehmer, die an Tag 28 starben, einen Aufenthalt auf der Intensivstation benötigten.
|
Bis Tag 28
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation bis Tag 28 (Woche 4)
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Teilnehmern, die bis zum 28. Tag starben, wurde eine Dauer von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 28. Tag um 23:59:59 Uhr zugewiesen.
|
Bis Tag 28
|
|
Klinischer Status bewertet unter Verwendung einer 7-Kategorie-Ordinalskala an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
|
Der klinische Zustand wurde anhand einer Ordinalskala mit 7 Kategorien bewertet:
|
Tag 14
|
|
Zeit bis zum klinischen Versagen bis Tag 28 (Woche 4)
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Die Zeit bis zum klinischen Versagen wurde definiert als die Anzahl der Tage von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten von Tod, mechanischer Beatmung, Aufnahme auf der Intensivstation oder Studienabbruch vor der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis Tag 28
|
|
Sterblichkeitsrate an Tag 28 (Woche 4)
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Erholungszeit bis Tag 28 (Woche 4)
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Die Zeit bis zur Genesung wurde definiert als die Anzahl der Tage von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder „zur Entlassung bereit“ (normale Körpertemperatur und Atemfrequenz und stabile Sauerstoffsättigung in der Umgebungsluft oder </= 2 l zusätzlicher Sauerstoff) oder Krankenhausstation außerhalb der Intensivstation oder „bereit für die Krankenhausstation“, die keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigt.
Verstorbene Teilnehmer wurden an Tag 28 zensiert.
|
Bis Tag 28
|
|
Dauer der zusätzlichen Sauerstoffgabe bis Tag 28 (Woche 4)
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Teilnehmern, die an Tag 28 starben, wurde eine Dauer von 28 Tagen mit zusätzlichem Sauerstoff zugewiesen.
|
Bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosas IO, Brau N, Waters M, Go RC, Malhotra A, Hunter BD, Bhagani S, Skiest D, Savic S, Douglas IS, Garcia-Diaz J, Aziz MS, Cooper N, Youngstein T, Sorbo LD, Zerda DJ, Ustianowski A, Gracian AC, Blyth KG, Carratala J, Francois B, Benfield T, Haslem D, Bonfanti P, van der Leest CH, Rohatgi N, Wiese L, Luyt CE, Bauer RN, Cai F, Lee IT, Matharu B, Metcalf L, Wildum S, Graham E, Tsai L, Bao M. Tocilizumab in patients hospitalised with COVID-19 pneumonia: Efficacy, safety, viral clearance, and antibody response from a randomised controlled trial (COVACTA). EClinicalMedicine. 2022 May;47:101409. doi: 10.1016/j.eclinm.2022.101409. Epub 2022 Apr 21.
- Tom J, Bao M, Tsai L, Qamra A, Summers D, Carrasco-Triguero M, McBride J, Rosenberger CM, Lin CJF, Stubbings W, Blyth KG, Carratala J, Francois B, Benfield T, Haslem D, Bonfanti P, van der Leest CH, Rohatgi N, Wiese L, Luyt CE, Kheradmand F, Rosas IO, Cai F. Prognostic and Predictive Biomarkers in Patients With Coronavirus Disease 2019 Treated With Tocilizumab in a Randomized Controlled Trial. Crit Care Med. 2022 Mar 1;50(3):398-409. doi: 10.1097/CCM.0000000000005229.
- Rosas IO, Brau N, Waters M, Go RC, Hunter BD, Bhagani S, Skiest D, Aziz MS, Cooper N, Douglas IS, Savic S, Youngstein T, Del Sorbo L, Cubillo Gracian A, De La Zerda DJ, Ustianowski A, Bao M, Dimonaco S, Graham E, Matharu B, Spotswood H, Tsai L, Malhotra A. Tocilizumab in Hospitalized Patients with Severe Covid-19 Pneumonia. N Engl J Med. 2021 Apr 22;384(16):1503-1516. doi: 10.1056/NEJMoa2028700. Epub 2021 Feb 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WA42380
- 2020-001154-22 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien https://vivli.org Zugriff auf einzelne Patientendaten anfordern.
Weitere Einzelheiten zu den Kriterien von Roche für förderfähige Studien finden Sie hier: https://vivli.org.
Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier: (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur COVID-19 Lungenentzündung
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
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ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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