- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02838979
Studie mit oralem Glutamin auf die Mitochondrienfunktion bei CKD
Randomisierte Crossover-Studie mit oralem L-Glutamin vs. Maltodextrin zur Mitochondrienfunktion bei chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chronische Nierenerkrankungen sind mit Endothelzellfunktionsstörungen und Muskelschwund verbunden, was zu einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Morbidität, Mortalität und Funktionseinschränkung beiträgt. Die Akkumulation von Toxinen bei Nierenerkrankungen kann die Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid in Endothelzellen und die Funktion der endothelialen Stickstoffoxid-Synthase (eNOS) beeinträchtigen, wodurch oxidativer Stress erhöht und die mitochondriale Biogenese unterdrückt wird. Bis heute haben keine Studien mögliche Therapien für Endothel- und Muskelfunktionsstörungen bei Nierenerkrankungen untersucht, die auf mitochondriale metabolische und energetische Prozesse abzielen.
Tierstudien zu Urämie unterstreichen die mitochondriale Dysfunktion als potenziellen Vorläufer für eine endotheliale Dysfunktion. Insbesondere wurde Urämie mit einer proteomischen Signatur in Verbindung gebracht, die auf eine metabolische Blockierung der Aktivität des TCA-Zyklus und der Beta-Oxidation von Fettsäuren hinweist. Beide Prozesse sind in den Mitochondrien lokalisiert und können darauf hindeuten, dass eine verringerte mitochondriale Masse oder Funktion eine endotheliale Dysfunktion bei Nierenerkrankungen vorausahnen kann.
Glutamin, ein Anaplerotikum und Vorläufer des Antioxidans Glutathion, ist ein potenzielles therapeutisches Mittel, das die Stoffwechselblockade umgeht, die mit einem reduzierten TCA-Zyklus verbunden ist, und die Antioxidansreserve verbessert. Das Hauptziel der vorgeschlagenen Untersuchung ist die Untersuchung der Auswirkungen einer oralen Glutaminergänzung auf die mitochondriale und endotheliale Muskelfunktion, gemessen mitochondriale Energetik und Gefäßfunktion unter Verwendung von 31P MRS/OS bei Personen mit mittelschwerer CKD. Das sekundäre Ziel ist die Beschreibung der Auswirkungen einer oralen Glutamin-Supplementierung auf das mitochondriale Stoffwechselprofil sowie auf entzündliche und oxidative Stress-Biomarker bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Kidney Research Institute, University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene zwischen 20 und 69 Jahren
- Diagnose einer mittelschweren CKD, definiert in dieser Studie als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von ≤ 60 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Gleichung
- Fähigkeit zu verstehen und eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
Ausschlusskriterien:
- Über die chronische Dialyse
- Erwartung, innerhalb von 6 Monaten mit der Dialyse zu beginnen oder Zugang zur Dialyse vorhanden.
- Schwanger
- Körperliche Immobilität haben (definiert durch Rollstuhlnutzung)
- Insulinabhängiger Diabetes
- Haben Sie Implantate, die mit der MRT nicht kompatibel sind
- Belastungseinschränkende Herz-Lungen-Erkrankungen (z. Angina pectoris, schwere Herzklappenerkrankung, schwere COPD, koronare Ischämie)
- Verwendung von Antikoagulanzien (d. h. Warfarin)
- Systolischer Ausgangsblutdruck >160 oder diastolischer Blutdruck >100
- Entzündungszustände (z. Autoimmunerkrankungen, HIV)
- Schilddrüsenerkrankung
- Demenz oder Einwilligungsunfähigkeit
- Zirrhose, aktive/chronische Hepatitis
- Verwenden Sie Medikamente, die die Muskel- oder Mitochondrienfunktion beeinträchtigen, einschließlich Steroide, Antipsychotika, Coenzym Q-10, Immunsuppressiva, Virostatika und Muskelrelaxantien
- Gewicht >300 Pfund
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie
- Aktive Malignität
- Patienten, die in den letzten 60 Tagen aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines schweren atherosklerotischen Ereignisses (definiert als kombiniertes Auftreten von Myokardinfarkt, dringender Revaskularisierung des Zielgefäßes, koronarer Bypass-Operation und Schlaganfall) innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Orales L-Glutamin zuerst, dann Maltodextrin
Die Probanden erhalten 0,4 g/kg/Tag L-Glutamin (Nutrestore, EMMAUS Life Sciences, Inc Torrance, CA) in drei aufgeteilten Tagesdosen ODER identisch aussehendes Maltodextrinpulver. Dauer 2 Wochen |
Orales Glutamin oder Maltodextrin für 2 Wochen
Vor Beginn des Crossovers wird kein Studienprodukt eingenommen
Orales Glutamin oder Maltodextrin für 2 Wochen
|
|
Experimental: Maltodextrin zuerst, dann L-Glutamin
Die Probanden wechseln zum Erhalt des Studienprodukts, das sie im ersten Zeitraum nicht erhalten haben. Entweder 0,4 g/kg/Tag L-Glutamin in drei aufgeteilten Tagesdosen ODER identisch aussehendes Maltodextrin-Pulver. Dauer 2 Wochen |
Orales Glutamin oder Maltodextrin für 2 Wochen
Vor Beginn des Crossovers wird kein Studienprodukt eingenommen
Orales Glutamin oder Maltodextrin für 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mitochondriale Muskelfunktion
Zeitfenster: 2 Wochen
|
31P MRS/OS wurde verwendet, um die mitochondriale Phosphorylierungskapazität (ATPmax) zu messen.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Kraft-Zeit-Integralfläche unter der Kurve in Active Agent vs. Placebo
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Um zu testen, ob Glutamin die objektive isometrische Muskelermüdung verbessert, indem die Messung von FTI von jedem Arm verglichen wird.
Die Muskelermüdbarkeit wurde getestet, indem FTI als Fläche unter der Kraft-Zeit-Kurve während einer isometrischen Kraft berechnet wurde, die bei 70 % der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) erzeugt wurde.
|
2 Wochen
|
|
Muskelkater
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Um die Wirkung einer Glutaminergänzung auf die Muskelausdauer zu testen, wurde die Summe der Muskelkraft (Kraft-Zeit-Integral, FTI, N*s) normalisiert auf die maximale freiwillige Kontraktion (MVC, N), die während der freiwilligen Kontraktion erzeugt wird.
|
2 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-NAD+-Spiegel
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Um zu testen, ob Glutamin das Plasma NAD+ im Vergleich zu Placebo verbessert.
Plasma-NAD+-Konzentrationen wurden in mM unter Verwendung eines 31p-MRS-basierten In-vivo-Assays quantifiziert.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Himmelfarb, MD, Kidney Research Insitute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ziegler TR, Benfell K, Smith RJ, Young LS, Brown E, Ferrari-Baliviera E, Lowe DK, Wilmore DW. Safety and metabolic effects of L-glutamine administration in humans. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 1990 Jul-Aug;14(4 Suppl):137S-146S. doi: 10.1177/0148607190014004201.
- Amara CE, Marcinek DJ, Shankland EG, Schenkman KA, Arakaki LS, Conley KE. Mitochondrial function in vivo: spectroscopy provides window on cellular energetics. Methods. 2008 Dec;46(4):312-8. doi: 10.1016/j.ymeth.2008.10.001. Epub 2008 Oct 16.
- Jones DP, Liang Y. Measuring the poise of thiol/disulfide couples in vivo. Free Radic Biol Med. 2009 Nov 15;47(10):1329-38. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2009.08.021. Epub 2009 Aug 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 47861
- 5K23DK099442 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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