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Studie mit oralem Glutamin auf die Mitochondrienfunktion bei CKD

21. Juni 2022 aktualisiert von: Jonathan Himmelfarb, University of Washington

Randomisierte Crossover-Studie mit oralem L-Glutamin vs. Maltodextrin zur Mitochondrienfunktion bei chronischer Nierenerkrankung

Das Hauptziel der vorgeschlagenen Untersuchung ist die Untersuchung der Auswirkungen einer oralen Glutaminergänzung auf die mitochondriale und endotheliale Muskelfunktion, gemessene mitochondriale Energetik und Gefäßfunktion unter Verwendung von 31P-Magnetresonanzspektroskopie und optischer Spektroskopie (MRS/OS) bei Personen mit mittelschwerer CKD. Das sekundäre Ziel ist die Beschreibung der Auswirkungen einer oralen Glutamin-Supplementierung auf das mitochondriale Stoffwechselprofil sowie auf entzündliche und oxidative Stress-Biomarker bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nierenerkrankungen sind mit Endothelzellfunktionsstörungen und Muskelschwund verbunden, was zu einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Morbidität, Mortalität und Funktionseinschränkung beiträgt. Die Akkumulation von Toxinen bei Nierenerkrankungen kann die Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid in Endothelzellen und die Funktion der endothelialen Stickstoffoxid-Synthase (eNOS) beeinträchtigen, wodurch oxidativer Stress erhöht und die mitochondriale Biogenese unterdrückt wird. Bis heute haben keine Studien mögliche Therapien für Endothel- und Muskelfunktionsstörungen bei Nierenerkrankungen untersucht, die auf mitochondriale metabolische und energetische Prozesse abzielen.

Tierstudien zu Urämie unterstreichen die mitochondriale Dysfunktion als potenziellen Vorläufer für eine endotheliale Dysfunktion. Insbesondere wurde Urämie mit einer proteomischen Signatur in Verbindung gebracht, die auf eine metabolische Blockierung der Aktivität des TCA-Zyklus und der Beta-Oxidation von Fettsäuren hinweist. Beide Prozesse sind in den Mitochondrien lokalisiert und können darauf hindeuten, dass eine verringerte mitochondriale Masse oder Funktion eine endotheliale Dysfunktion bei Nierenerkrankungen vorausahnen kann.

Glutamin, ein Anaplerotikum und Vorläufer des Antioxidans Glutathion, ist ein potenzielles therapeutisches Mittel, das die Stoffwechselblockade umgeht, die mit einem reduzierten TCA-Zyklus verbunden ist, und die Antioxidansreserve verbessert. Das Hauptziel der vorgeschlagenen Untersuchung ist die Untersuchung der Auswirkungen einer oralen Glutaminergänzung auf die mitochondriale und endotheliale Muskelfunktion, gemessen mitochondriale Energetik und Gefäßfunktion unter Verwendung von 31P MRS/OS bei Personen mit mittelschwerer CKD. Das sekundäre Ziel ist die Beschreibung der Auswirkungen einer oralen Glutamin-Supplementierung auf das mitochondriale Stoffwechselprofil sowie auf entzündliche und oxidative Stress-Biomarker bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Kidney Research Institute, University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene zwischen 20 und 69 Jahren
  • Diagnose einer mittelschweren CKD, definiert in dieser Studie als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von ≤ 60 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Gleichung
  • Fähigkeit zu verstehen und eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Über die chronische Dialyse
  • Erwartung, innerhalb von 6 Monaten mit der Dialyse zu beginnen oder Zugang zur Dialyse vorhanden.
  • Schwanger
  • Körperliche Immobilität haben (definiert durch Rollstuhlnutzung)
  • Insulinabhängiger Diabetes
  • Haben Sie Implantate, die mit der MRT nicht kompatibel sind
  • Belastungseinschränkende Herz-Lungen-Erkrankungen (z. Angina pectoris, schwere Herzklappenerkrankung, schwere COPD, koronare Ischämie)
  • Verwendung von Antikoagulanzien (d. h. Warfarin)
  • Systolischer Ausgangsblutdruck >160 oder diastolischer Blutdruck >100
  • Entzündungszustände (z. Autoimmunerkrankungen, HIV)
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Demenz oder Einwilligungsunfähigkeit
  • Zirrhose, aktive/chronische Hepatitis
  • Verwenden Sie Medikamente, die die Muskel- oder Mitochondrienfunktion beeinträchtigen, einschließlich Steroide, Antipsychotika, Coenzym Q-10, Immunsuppressiva, Virostatika und Muskelrelaxantien
  • Gewicht >300 Pfund
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie
  • Aktive Malignität
  • Patienten, die in den letzten 60 Tagen aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte eines schweren atherosklerotischen Ereignisses (definiert als kombiniertes Auftreten von Myokardinfarkt, dringender Revaskularisierung des Zielgefäßes, koronarer Bypass-Operation und Schlaganfall) innerhalb von 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales L-Glutamin zuerst, dann Maltodextrin

Die Probanden erhalten 0,4 g/kg/Tag L-Glutamin (Nutrestore, EMMAUS Life Sciences, Inc Torrance, CA) in drei aufgeteilten Tagesdosen ODER identisch aussehendes Maltodextrinpulver.

Dauer 2 Wochen

Orales Glutamin oder Maltodextrin für 2 Wochen
Vor Beginn des Crossovers wird kein Studienprodukt eingenommen
Orales Glutamin oder Maltodextrin für 2 Wochen
Experimental: Maltodextrin zuerst, dann L-Glutamin

Die Probanden wechseln zum Erhalt des Studienprodukts, das sie im ersten Zeitraum nicht erhalten haben.

Entweder 0,4 g/kg/Tag L-Glutamin in drei aufgeteilten Tagesdosen ODER identisch aussehendes Maltodextrin-Pulver.

Dauer 2 Wochen

Orales Glutamin oder Maltodextrin für 2 Wochen
Vor Beginn des Crossovers wird kein Studienprodukt eingenommen
Orales Glutamin oder Maltodextrin für 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitochondriale Muskelfunktion
Zeitfenster: 2 Wochen
31P MRS/OS wurde verwendet, um die mitochondriale Phosphorylierungskapazität (ATPmax) zu messen.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kraft-Zeit-Integralfläche unter der Kurve in Active Agent vs. Placebo
Zeitfenster: 2 Wochen
Um zu testen, ob Glutamin die objektive isometrische Muskelermüdung verbessert, indem die Messung von FTI von jedem Arm verglichen wird. Die Muskelermüdbarkeit wurde getestet, indem FTI als Fläche unter der Kraft-Zeit-Kurve während einer isometrischen Kraft berechnet wurde, die bei 70 % der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) erzeugt wurde.
2 Wochen
Muskelkater
Zeitfenster: 2 Wochen
Um die Wirkung einer Glutaminergänzung auf die Muskelausdauer zu testen, wurde die Summe der Muskelkraft (Kraft-Zeit-Integral, FTI, N*s) normalisiert auf die maximale freiwillige Kontraktion (MVC, N), die während der freiwilligen Kontraktion erzeugt wird.
2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-NAD+-Spiegel
Zeitfenster: 2 Wochen
Um zu testen, ob Glutamin das Plasma NAD+ im Vergleich zu Placebo verbessert. Plasma-NAD+-Konzentrationen wurden in mM unter Verwendung eines 31p-MRS-basierten In-vivo-Assays quantifiziert.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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