- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02840643
Kombinierte Zwangstherapie und bimanuelle Therapie für Kinder mit einseitiger Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit Hemiplegie erhalten sechs Wochen lang ein intensives Handtherapieprotokoll (6 Stunden/Tag, 5 Tage/Woche – insgesamt 180 Stunden. Die Therapie erfolgt in zwei Blöcken.
In einem Block (3 Wochen, 90 Therapiestunden) erhalten die Kinder eine Constraint-Induced Movement Therapy (CIMT), auch Constraint-Therapie genannt. Während der CIMT tragen Kinder einen Fausthandschuh über ihrer weniger betroffenen Hand, was die Verwendung dieser Hand einschränkt. Kinder nehmen an einer intensiven Therapie teil, um den aktiven Bewegungsumfang, die Kraft, die motorische Kontrolle und die sensorische Wahrnehmung der betroffenen Hand zu verbessern. Die Aktivitäten sind funktional und spielerisch. Die tägliche Struktur der Therapie umfasst: Morgengymnastik, Feinmotorik, Grobmotorik, Sensomotorik, therapeutische Ernährung, Sport und Selbstpflegeaktivitäten. Während des Trainings führen Kinder spielerische und funktionelle Aktivitäten mit der betroffenen Hand durch. Beispiele für Aktivitäten sind Karten- und Brettspiele, Kunsthandwerk und Aktivitäten, die die betroffene Hand sensorisch stimulieren, wie z. B. Fingermalen. Zu den Aktivitäten gehören auch Dehnungs- und Kräftigungsübungen.
In einem Block (3 Wochen, 90 Therapiestunden) erhalten die Kinder eine bimanuelle Therapie. Während der bimanuellen Therapie tragen Kinder keinen Fausthandschuh über der weniger betroffenen Hand. Den Kindern werden individuelle Aktivitäten angeboten, die den aktiven Gebrauch beider Hände erleichtern. Therapeuten werden Aktivitäten anpassen und bewerten und Kinder anleiten, um Probleme erfolgreich zu lösen. Zu den bimanuellen Aktivitäten gehören Selbstpflege (Schuhe binden, Reißverschlüsse schließen, Essen schneiden), sportliche Aktivitäten und die Handhabung von Unterrichtswerkzeugen (Schneiden mit einer Schere).
Vor Beginn der Intervention werden die Kinder randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt. In Arm 1 erhalten Kinder 3 Wochen CIMT, gefolgt von 3 Wochen bimanueller Therapie. In Arm 2 erhalten die Kinder 3 Wochen bimanuelle Therapie, gefolgt von 3 Wochen CIMT.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kelly Au, OTR/L
- Telefonnummer: 914-831-2459
- E-Mail: kellya@blythedale.org
Studienorte
-
-
New York
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Rekrutierung
- Blythedale Children's Hospital
-
Kontakt:
- Kelly Au, OTR/L
- Telefonnummer: 914-831-2459
- E-Mail: kellya@blythedale.org
-
Unterermittler:
- Sue McGinty, OTR/L
-
Unterermittler:
- Julie Knitter, OTR/L
-
Unterermittler:
- Kathleen M Friel, PhD
-
Hauptermittler:
- Kelly Au, OTR/L
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Hemiplegie.
- Bewegungsbereich des Handgelenks von mindestens 10 Grad.
- Anweisungen folgen können.
- Erleben Sie die Teilnahme an Tagesprogrammen ohne Anwesenheit der häuslichen Betreuungsperson des Kindes (d. h. Schule, Kindergarten).
Ausschlusskriterien:
- Unkorrigierte Sehprobleme.
- Unfähigkeit zu kommunizieren oder Anweisungen zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zwangstherapie und bimanuelle Therapie
Kinder in diesem Arm erhalten 90 Stunden (6 Std./Tag, 5 Tage/Woche, 3 Wochen) intensive Handtherapie (Einschränkungstherapie), gefolgt von 90 Stunden (6 Std./Tag, 5 Tage/Woche, 3 Wochen). Intensive bimanuelle Handtherapie (bimanuelle Therapie).
Während der Zwangstherapie tragen die Kinder einen Handschuh über ihrer weniger beeinträchtigten Hand und verwenden aktiv ihre stärker beeinträchtigte Hand in der Therapie.
Die Therapie umfasst das Spielen von Spielen, das Üben von Aktivitäten des täglichen Lebens, Kunst und Handwerk und das Üben sich wiederholender Handbewegungen.
Während der bimanuellen Therapie verwenden Kinder aktiv beide Hände in der Therapie.
Die Therapie umfasst das Spielen von Spielen, das Üben von Aktivitäten des täglichen Lebens, Kunst und Handwerk und das Üben sich wiederholender Handbewegungen.
|
Kinder erhalten 90 Stunden (6 Std./Tag, 5 Tage/Woche, 3 Wochen) intensive bimanuelle Handtherapie, die den aktiven Einsatz beider Hände bei spielerischen Aktivitäten, Spielen, Kunsthandwerk und Aktivitäten des täglichen Lebens beinhaltet.
Die verschiedenen Arme der Studie erhalten Blöcke aus unimanueller (Einschränkungs-)Therapie und bimanueller Therapie in unterschiedlicher Reihenfolge.
Kinder erhalten 90 Stunden (6 Std./Tag, 5 Tage/Woche, 3 Wochen) intensive Zwangstherapie, bei der die beeinträchtigte Hand aktiv in spielerischen Aktivitäten, Spielen, Kunst und Handwerk und Aktivitäten des täglichen Lebens eingesetzt wird.
Die verschiedenen Arme der Studie erhalten Blöcke aus unimanueller (Einschränkungs-)Therapie und bimanueller Therapie in unterschiedlicher Reihenfolge.
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Experimental: Bimanuelle Therapie und Zwangstherapie
Kinder in diesem Arm erhalten 90 Stunden (6 Std./Tag, 5 Tage/Woche, 3 Wochen) intensive bimanuelle Handtherapie (bimanuelle Therapie), gefolgt von 90 Stunden (6 Std./Tag, 5 Tage/Woche, 3 Wochen) der intensiven Handtherapie (Zwangstherapie).
Während der bimanuellen Therapie verwenden Kinder aktiv beide Hände in der Therapie.
Die Therapie umfasst das Spielen von Spielen, das Üben von Aktivitäten des täglichen Lebens, Kunst und Handwerk und das Üben sich wiederholender Handbewegungen.
Während der Zwangstherapie tragen die Kinder einen Handschuh über ihrer weniger beeinträchtigten Hand und verwenden aktiv ihre stärker beeinträchtigte Hand in der Therapie.
Die Therapie umfasst das Spielen von Spielen, das Üben von Aktivitäten des täglichen Lebens, Kunst und Handwerk und das Üben sich wiederholender Handbewegungen.
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Kinder erhalten 90 Stunden (6 Std./Tag, 5 Tage/Woche, 3 Wochen) intensive bimanuelle Handtherapie, die den aktiven Einsatz beider Hände bei spielerischen Aktivitäten, Spielen, Kunsthandwerk und Aktivitäten des täglichen Lebens beinhaltet.
Die verschiedenen Arme der Studie erhalten Blöcke aus unimanueller (Einschränkungs-)Therapie und bimanueller Therapie in unterschiedlicher Reihenfolge.
Kinder erhalten 90 Stunden (6 Std./Tag, 5 Tage/Woche, 3 Wochen) intensive Zwangstherapie, bei der die beeinträchtigte Hand aktiv in spielerischen Aktivitäten, Spielen, Kunst und Handwerk und Aktivitäten des täglichen Lebens eingesetzt wird.
Die verschiedenen Arme der Studie erhalten Blöcke aus unimanueller (Einschränkungs-)Therapie und bimanueller Therapie in unterschiedlicher Reihenfolge.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Bewertung der assistierenden Hand nach der Therapie
Zeitfenster: Tag 1 der Intervention und Tag 180 der Intervention
|
Das Assisting Hand Assessment (AHA) misst, wie gut Kinder bei bimanuellen Aktivitäten beide Hände benutzen.
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Tag 1 der Intervention und Tag 180 der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Bewertung der assistierenden Hand nach der Therapienachsorge
Zeitfenster: Tag 1 der Intervention und zwei Monate nach dem letzten Tag der Intervention
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Das Assisting Hand Assessment (AHA) misst, wie gut Kinder bei bimanuellen Aktivitäten beide Hände benutzen.
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Tag 1 der Intervention und zwei Monate nach dem letzten Tag der Intervention
|
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Änderung der Bewertung der assistierenden Hand nach jedem dreiwöchigen Therapieblock
Zeitfenster: Tag 1 der Intervention, Ende der dritten Interventionswoche und Ende der sechsten Interventionswoche
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Das Assisting Hand Assessment (AHA) misst, wie gut Kinder bei bimanuellen Aktivitäten beide Hände benutzen.
|
Tag 1 der Intervention, Ende der dritten Interventionswoche und Ende der sechsten Interventionswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIMT-HABIT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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