- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02840955
Die Wirkung von Gladskin auf den Schweregrad der Erkrankung und das Hautmikrobiom, einschließlich Staphylococcus Aureus, bei Patienten mit atopischer Dermatitis
22. Februar 2018 aktualisiert von: Suzanne G.M.A. Pasmans, Erasmus Medical Center
Die Besiedelung mit Staphylococcus aureus steht im Zusammenhang mit Entzündungen bei atopischer Dermatitis.
Gladskin ist ein Produkt zur topischen Anwendung, das das proprietäre Enzym Staphefekt SA.100 enthält, das die Fähigkeit besitzt, die Zellwand von S. aureus spezifisch zu lysieren.
Die Forscher nehmen an, dass Staphefekt die S. aureus-Besiedelung der Haut verringert und folglich die Symptome der atopischen Dermatitis verringert. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Staphefekt auf die Anwendung von topischen Kortikosteroiden bei Patienten mit atopischer Dermatitis zu bestimmen.
Sekundäre Ziele sind die Gewinnung von Informationen über die Auswirkung auf klinische Symptome, Lebensqualität, Wachstumsmerkmale von Staphylococcus aureus und das weitere Mikrobiom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Interventionsstudie mit placebokontrolliertem, doppelblindem und randomisiertem Design.
Nach Standardisierung der Kortikosteroidbehandlung (Triamcinolonacetonid 0,1 % Creme) werden die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder einer 12-wöchigen Behandlung mit Staphefekt SA.100 oder einer 12-wöchigen Behandlung mit einem Placebo zugeteilt.
Die topische Anwendung von Kortikosteroiden wird 2, 6, 12 und 20 Wochen nach Beginn der Intervention evaluiert.
Abstriche von Haut, Nase und Rachen werden zu Studienbeginn, Woche 2, 12 und 20 entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Atopische Dermatitis mittlerer und schwerer Schwere. Definiert durch den EASI-Score von 7,1 bis 50, der vom Forscher bei Besuch 1 durchgeführt wurde
- Topische Anwendung von Kortikosteroiden (jeglicher Art)
- 18 Jahre oder älter
- In der Lage, Patienteninformationen zu lesen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von systemischen Antibiotika oder Kortikosteroiden in den letzten 2 Monaten
- Anwendung von Methotrexat oder oralen Immunsuppressiva in den letzten 3 Monaten
- Verwendung von topischen Antibiotika in den letzten 7 Tagen
- Verwendung von Lichttherapie in den letzten 3 Monaten
- Verwendung von Gladskin in den letzten 7 Tagen
- Kontaktallergie gegen Bestandteile des Studienmedikaments (z. B. Propylenglykol und Glycerin)
- Klinisch infizierte atopische Dermatitis
- Vorhandensein einer anderen Hauterkrankung, wie z. B. Follikulitis oder Psoriasis, die die Beurteilung des Schweregrads des Ekzems beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Staphefekt SA.100
Staphefekt SA.100 Creme, zweimal täglich auf (läsionaler) Haut während 12 Wochen
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Gladskin-Creme ohne das Staphefekt-Protein), zweimal täglich auf (läsionaler) Haut während 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unterschied in der Anzahl der Tage/Woche der Kortikosteroidanwendung zwischen Verum- und Placebogruppe über 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unterschied der mittleren topischen Kortikosteroidanwendung in Gramm/Woche zwischen der Verum- und der Placebogruppe
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 20 Wochen
|
Basislinie, 12 und 20 Wochen
|
Anteil der AD-Patienten, die angeben, in Woche 2 und 12 im Vergleich zum Ausgangswert und in Woche 20 im Vergleich zum 12-wöchigen Behandlungszeitraum weniger Kortikosteroide angewendet zu haben
Zeitfenster: Basislinie, 2, 12 und 20 Wochen
|
Basislinie, 2, 12 und 20 Wochen
|
Veränderung des Eczema Area and Severity Index (EASI) vom Ausgangswert bis Woche 2, 6, 12 und 20
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 12 und 20 Wochen
|
Baseline, 2, 6, 12 und 20 Wochen
|
Änderung der patientenorientierten Ekzemmessung (POEM) vom Ausgangswert bis Woche 2, 6, 12 und 20
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 12 und 20 Wochen
|
Baseline, 2, 6, 12 und 20 Wochen
|
Änderung der Investigator Global Assessment (IGA)-Skala vom Ausgangswert bis Woche 2, 6 und 12 und Woche 20
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 12 und 20 Wochen
|
Baseline, 2, 6, 12 und 20 Wochen
|
Veränderung der Pruritus Numerical Rating Scale (Pruritus NRS) vom Ausgangswert bis Woche 2, 6, 12 und Woche 20
Zeitfenster: Baseline, 2, 6, 12 und 20 Wochen
|
Baseline, 2, 6, 12 und 20 Wochen
|
Mittlere Zeit bis zum Schub vom Ausgangswert bis Woche 12 und von Woche 12 bis Woche 20. Schub ist definiert als eine Exazerbation, die die Notwendigkeit einer stärkeren topischen Therapie, eine Dosiserhöhung der topischen Therapie oder die Notwendigkeit einer systemischen Therapie erfordert.
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 20 Wochen
|
Basislinie, 12 und 20 Wochen
|
Anzahl der Fackeln bis Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Veränderung des Skindex-29-Scores vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 20
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 20 Wochen
|
Basislinie, 12 und 20 Wochen
|
Anteil der Patienten mit einer Reduktion von S. aureus vom Ausgangswert bis zur Messung 1 (0,5 Stunden nach Ausgangswert), bestimmt durch halbquantitative Kultur
Zeitfenster: Basis, 1 Tag
|
Basis, 1 Tag
|
Anteil der Patienten mit einer Reduktion von S. aureus um > 1 log von der niedrigsten Messung (Besuch 1 oder Besuch 2a) bis Woche 2 und Woche 12, bestimmt durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1 oder 2a), 2 und 12 Wochen
|
Baseline (Besuch 1 oder 2a), 2 und 12 Wochen
|
Änderung der relativen Häufigkeit von Bakterien: bestimmt durch Sequenzierung von 16 Svedberg-Einheiten ribosomaler Ribonukleinsäure (16s rRNA).
Zeitfenster: Basislinie, 2, 12 und 20 Wochen
|
Basislinie, 2, 12 und 20 Wochen
|
Auftreten von (schwerwiegenden) unerwünschten Produktereignissen von der Baseline bis zum Ende der Studie, bewertet durch medizinische Untersuchungen, einschließlich Vitalzeichen
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
|
Grundlinie, 20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-233
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atopische Dermatitis
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
-
BayerAbgeschlossen
-
MC2 TherapeuticsAbgeschlossenPhototoxizitätVereinigte Staaten
-
Michele SayagAbgeschlossenPrävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehenPhototoxizitätFrankreich
-
Herbarium Laboratorio Botanico LtdaAbgeschlossen
-
University of Split, School of MedicineRekrutierungKontaktdermatitis | Kontakt Dermatitis reizendKroatien
-
University of Nove de JulhoAdriana da Silva MagalhaesZurückgezogenInkontinenz-assoziierte Dermatitis | Windelausschlag | PhotobiomodulationstherapieBrasilien
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien