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Neue genetische Mutationen bei idiopathischen thromboembolischen Venenerkrankungen. Studie „FIT GENETIQUE“. (Fit-Génétique)

3. März 2022 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Suche nach neuen genetischen Mutationen, die für ein erhöhtes Risiko einer idiopathischen venösen thromboembolischen Erkrankung prädisponieren. Studie „FIT GENETIQUE“.

Identifizieren Sie neue genetische Mutationen, die für ein erhöhtes VTE-Risiko prädisponieren, indem Sie Gene lokalisieren und/oder identifizieren, die an Personen mit hohem Thromboserisiko beteiligt sind und bei denen das Screening auf nachweisbare erbliche Thrombophilie negativ war.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Venöse Thromboembolien sind ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das eine umfassende Primär- und Sekundärprävention rechtfertigt. Tritt eine VTE auf, ohne dass ein klinisch identifizierbarer Risikofaktor („idiopathisch“) vorliegt, liegt in 30 % der Fälle ein angeborener biologischer Risikofaktor („angeborene Thrombophilie“) vor. Allerdings ist bei Patienten mit idiopathischer VTE das Risiko einer rezidivierenden venösen Thromboembolie sehr hoch, unabhängig davon, ob eine nachweisbare erbliche Thrombophilie festgestellt wurde oder nicht.

Diese erste Beobachtung legt nahe, dass Patienten mit idiopathischer VTE und keiner nachweisbaren Thrombophilie wahrscheinlich eine zugrunde liegende unbekannte Thrombophilie haben, die noch entdeckt werden muss.

Diese Hypothese wird durch die Ergebnisse der Studie „FIT“ weiter gestützt (Regional PHRC 2001, Projektträger CHU Brest, Hauptforscher: Francis Couturaud, EA3878 Brest, Frankreich, und assoziierter Forscher: Clive Kearon, McMaster University, Hamilton, Ontario, Kanada) , eine internationale Studie zur Bewertung des VTE-Risikos bei Familienmitgliedern ersten Grades von Patienten mit einer ersten idiopathischen VTE-Episode. In dieser großen Studie wurden 1950 Familienangehörige ersten Grades (Themenstudie) von 372 Patienten mit einer ersten Episode einer idiopathischen VTE (Propositi) eingeschlossen (50 % in Brest und 50 % in Kanada). Das Hauptergebnis ist, dass das VTE-Risiko bei Familienmitgliedern ersten Grades hoch und ähnlich ist, unabhängig davon, ob der Proband Träger einer erblichen Thrombophilie ist oder nicht. Mit anderen Worten: Auch wenn keine nachweisbare hereditäre Thrombophilie vorliegt, ist das VTE-Risiko bei Familienmitgliedern ersten Grades hoch. Diese Studie hat die Probanden dadurch identifiziert, dass es wahrscheinlich ist, dass sie an einer angeborenen Thrombophilie leiden, die noch nicht entdeckt wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

613

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29200
        • CHRU de Brest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Familienangehörige 1., 2., 3. und 4. Grades (sowie deren Ehegatten, sofern sie eine Abstammung haben) von Patienten (propositi), die:

  1. / eine einzelne Episode einer unprovozierten venösen thromboembolischen Erkrankung ohne nachweisbare angeborene und erworbene Thrombophilie haben;
  2. / wurden in die „FIT“-Studie einbezogen;
  3. / stimmen zu, dass ihre Familienangehörigen 2., 3. und 4. Grades zur Teilnahme an dieser Studie aufgefordert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Familienangehörige 1., 2., 3. und 4. Grades (sowie deren Ehegatten, sofern sie eine Abstammung haben) von Patienten (propositi), die:

    1. / eine einzelne Episode einer unprovozierten venösen thromboembolischen Erkrankung ohne nachweisbare angeborene und erworbene Thrombophilie haben;
    2. / wurden in die „FIT“-Studie einbezogen;
    3. / stimmen zu, dass ihre Familienangehörigen 2., 3. und 4. Grades zur Teilnahme an dieser Studie aufgefordert werden.
  • Schriftliche Zustimmung der Propositi und ihrer Mitglieder im 2., 3. und 4. jeweiligen Grad zur Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer nachweisbaren Thrombophilie im Propositi.
  • Vorliegen einer erblichen Thrombophilie oder einer nachweisbaren Thrombophilie bei Familienmitgliedern.
  • Es können keine Informationen über frühere venöse Thromboembolien bei Familienmitgliedern 1. Grades eingeholt werden
  • Alles über die Studie (abhängig von der Bevölkerung und den Mitgliedern der Probandenfamilie 1., 2., 3. und 4. Grades) weniger als 15 Jahre.
  • Das Familienmitglied ist ein adoptiertes Kind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Genetische Probe
Blutprobe oder Speichelentnahme zur Genforschung
Blutprobe oder Speichelentnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erforschung neuer genetischer Mutationen
Zeitfenster: 1 Tag

Identifizieren Sie neue genetische Mutationen, die das Risiko einer erhöhten thromboembolischen Venenerkrankung prädisponieren, indem Sie die beteiligten Gene bei Personen mit hohem Thromboserisiko lokalisieren und/oder identifizieren, bei denen das Screening auf nachweisbare angeborene oder erworbene Thrombophilie negativ war.

war negativ.

1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizieren Sie das Vorhandensein einer neuen Thrombophilie als erbliches Risiko einer thromboembolischen Venenerkrankung
Zeitfenster: 1 Tag
Quantifizieren Sie die Bedeutung des Vorhandenseins einer neuen Thrombophilie und des erblichen Risikos einer thromboembolischen Venenerkrankung.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RB 09.058 Fit Génétique

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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