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Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie zur Sicherheit, Pharmakodynamik und Wirksamkeit verschiedener Behandlungen mit dem Immuntherapeutikum Mobilan (M-VM3) bei Patienten mit diagnostiziertem Prostatakrebs

19. September 2017 aktualisiert von: Panacela Labs LLC
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Phase Ib2 zur Bewertung verschiedener Behandlungsschemata des Immuntherapeutikums Mobilan (M-VM3) bei Patienten mit Prostatakrebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mobilan ist ein mit Nanopartikeln formuliertes, rekombinantes, nicht replizierendes Adenovirus-Immuntherapeutikum, das die Expression sowohl des Toll-like-Rezeptors 5 (TLR5) als auch eines spezifischen agonistischen Liganden, Entolimod (eine rekombinante Form des natürlichen TLR5-Liganden Flagellin), steuert.

Das virale Konstrukt infiziert Zellen, die das Coxsackie-Virus und den Adenovirus-Rezeptor (CAR) exprimieren, von dem in präklinischen Studien gezeigt wurde, dass es in menschlichem Prostatagewebe, einschließlich Prostatakrebsgewebe, stark exprimiert wird. Bei einer Infektion löst die Koexpression von Rezeptor und Ligand in derselben transfizierten Zelle eine anhaltende autokrine Stimulation der Kernfaktor-Kappa-B-Signalkaskade (NF-κB) aus. In einem syngenen Maus-Prostatakrebsmodell führt die Prostatainjektion von Mobilan zur Aktivierung einer angeborenen Immunantwort mit Infiltration von Neutrophilen und natürlichen Killerzellen (NK) und zur Induktion einer adaptiven Immunantwort, die zytotoxische (Differenzierungscluster [CD]8) umfasst +) T-Zellen. Bei mit Mobilan behandelten Tieren wurden nekrotische Veränderungen in Tumorzellen mit gleichzeitiger Verringerung des Prostatavolumens beobachtet. Mobilan zeigte auch antimetastatische Aktivität in einem chirurgischen adjuvanten Mausmodell für Prostatakrebs.

Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakologie von entweder 1 oder 2 Injektionen von Mobilan oder Placebo bei Verabreichung als neoadjuvante Therapie direkt in die Prostata von Patienten mit neu diagnostizierter Prostata Krebs.

Alle Studienteilnehmer erhalten zwei Injektionen des Studienmedikaments im Abstand von zwei Wochen und werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 einem der folgenden drei Arzneimittelverabreichungspläne zugeteilt:

  • Arm A: Mobilan sowohl am 1. als auch am 15. Tag.
  • Arm B: Placebo an Tag 1 und Mobilan an Tag 15.
  • Arm C: Placebo an Tag 1 und Tag 15. Die Probanden werden anschließend einer geplanten Prostatektomie unterzogen, idealerweise innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Injektion des Studienmedikaments, und bleiben danach unter Beobachtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • Moscow State University of Medicine and Dentistry
      • Moscow, Russische Föderation
        • Moscow State Budgetary Healthcare Institution "City Clinical Hospital № 57" of Moscow Healthcare Department
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Federal State Budgetary Institution "Saint Petersburg Clinical Scientific and Practical Center for Special types of medical care (Oncological)"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Federal State Budgetary Institution "Scientific Research Oncology Institute named after N.N. Petrov" of the Ministry of Health of the Russian Federation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  2. Männer im Alter von 45 bis 75 Jahren
  3. Patienten mit histologisch gesichertem Prostatakrebs, Stadium T1-Т3, N0, M0
  4. ECOG-Status des Patienten 0-2
  5. Negative Tests auf serologische Marker einer HIV-Infektion, Virushepatitis В und С, Syphilis
  6. Der Patient und sein Partner sollten sich darauf einigen, während des gesamten Studienzeitraums Barriere-Verhütungsmittel anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Versäumnis, eine Einverständniserklärung einzuholen
  2. Klinische oder radiologische Anzeichen von Metastasen
  3. Indikation zur Hormontherapie bei Prostatakrebs
  4. Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    • Instabile Stenokardie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
    • Schweres Kreislaufversagen (FC III)
    • Klinisch signifikante Arrhythmien
    • Hypotonie (systolischer Blutdruck < 86 mm Hg) oder Bradykardie mit einer Herzfrequenz < 50 Schlägen pro Minute.
    • Unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck > 170 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 105 mm Hg.)
  5. Klinisch bedeutsame ZNS-Erkrankungen beim Screening
  6. Aktuelle Infektion oder eine andere schwere oder systemische Erkrankung, die das Risiko einer Folgebehandlung erhöht
  7. Erkrankungen der Hypophyse oder Nebenniere in der Krankengeschichte
  8. Andere bösartige Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre
  9. Andere Begleiterkrankungen in der Anamnese, die sich nach Angaben des Prüfers während der Studie verschlimmern können, einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus, Rektumerkrankungen, Rektumfissuren, Hämorrhoiden, Rektumpolypen, Rektostenose, entzündliche Harnwegserkrankungen: chronische Prostatitis, Zystitis, Harnröhrenkatheter, chronische Urinretention.
  10. Komplizierte allergische Vorgeschichte, systemische allergische Reaktion, jegliche Nahrungsmittelallergie, Unverträglichkeit, Einschränkungen oder spezifische Diäten, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme des Probanden an der vorliegenden Studie darstellen können.
  11. Verabreichung von Arzneimitteln, die eine deutliche Wirkung auf das Immunsystem haben, innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening, langfristige Einnahme von Disaggregationsmitteln (Warfarin, niedermolekulares Heparin außer ThromboASS).
  12. Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Verabreichung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder anhaltende Nebenwirkungen eines Prüfpräparats.
  13. Alle klinisch bedeutsamen Gesundheitsstörungen und/oder Laboranomalien des Patienten, die nicht im Protokoll aufgeführt sind und bei der Untersuchung festgestellt werden, und/oder alle Gründe, die nach Angaben des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie verhindern könnten.
  14. Drogen- oder Alkoholmissbrauch beim Screening oder in der Vergangenheit, der nach Angaben des Prüfarztes dazu führt, dass der Patient nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
  15. Die Impfung erfolgte 14 Tage vor der Studie
  16. Unfähigkeit, Studienanweisungen zu verstehen oder zu befolgen
  17. Mangelnde Verfügbarkeit während 6 Monaten nach Verabreichung des Prüfpräparats, Nichteinhaltung des Besuchsplans

19. Individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Prüfpräparats

Kriterien für den Studienabbruch:

  1. Jeder Patient kann die Teilnahme an der Studie jederzeit und in jedem Studienstadium auf eigenen Wunsch verweigern.
  2. Der Hauptprüfer kann jeden Patienten in den folgenden Fällen aus der Studie ausschließen:

    • Der Prüfer trifft die Entscheidung, dass ein Patient in seinem eigenen Interesse aus dem Krankenhaus genommen werden sollte
    • Der Patient entwickelt im Screening-Zeitraum schwerwiegende Nebenwirkungen/Ereignisse
    • Der Patient wurde mit Verstößen in die Studie aufgenommen oder hält sich nicht an die Protokollanforderungen
    • Der Patient benötigt im Screening-Zeitraum eine zusätzliche Behandlung
  3. Der Sponsor hat das Recht, die Studie jederzeit zu beenden.
  4. Die Aufsichtsbehörden haben das Recht, die Studie jederzeit abzubrechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilan (M-VM3) sowohl am 1. als auch am 15. Tag
Patienten mit histologisch bestätigtem nicht-metastasiertem Prostatakrebs (Stadium 1 oder 3), die im Abstand von 2 Wochen mit dem Prüfpräparat (Mobilan (M-VM3)) behandelt wurden. Alle Probanden werden anschließend einer geplanten Prostatektomie unterzogen, idealerweise innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Injektion des Studienmedikaments, und bleiben danach unter Beobachtung.
Mobilan (M-VM3), innovatives experimentelles Medikament, das auf einem nicht replizierten adenoviralen Abgabesystem basiert, bestehend aus einem genomischen Vektor, der den TLR5-Rezeptor und seinen Liganden 502 kodiert.
Experimental: Placebo am 1. Tag und Mobilan (M-VM3) am 15. Tag
Patienten mit histologisch bestätigtem nicht-metastasiertem Prostatakrebs (Stadium 1 oder 3), die zunächst am ersten Tag mit Placebo (Glukose 5 %) und am Tag 15 in zwei Wochen mit dem Prüfpräparat (Mobilan (M-VM3)) behandelt wurden. Alle Probanden werden anschließend einer geplanten Prostatektomie unterzogen, idealerweise innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Injektion des Studienmedikaments, und bleiben danach unter Beobachtung.
Mobilan (M-VM3), innovatives experimentelles Medikament, das auf einem nicht replizierten adenoviralen Abgabesystem basiert, bestehend aus einem genomischen Vektor, der den TLR5-Rezeptor und seinen Liganden 502 kodiert.
5%ige Infusionslösung von Dextrose (Glukose)
Andere Namen:
  • Dextrose 5%
  • Glukose 5%
Placebo-Komparator: Placebo an Tag 1 und Tag 15
Patienten mit histologisch bestätigtem nicht-metastasiertem Prostatakrebs (Stadium 1 oder 3), die im Abstand von 2 Wochen mit Placebo (Glukose 5 %) behandelt wurden. Alle Probanden werden anschließend einer geplanten Prostatektomie unterzogen, idealerweise innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Injektion des Studienmedikaments, und bleiben danach unter Beobachtung.
5%ige Infusionslösung von Dextrose (Glukose)
Andere Namen:
  • Dextrose 5%
  • Glukose 5%

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse (gemäß CTCAE v 4.03-Klassifizierung)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Zählung von CD4+- und CD8+-Zellen in Prostatabiopsie- und Operationsproben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Verwendung immunologischer Tests
Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtspiegels des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Wert des Irani-Scores des postoperativen Prostatagewebes (sofern Material zur Analyse verfügbar ist)
Zeitfenster: Am Tag 30 nach der ersten Arzneimittelverabreichung

Die Skala von Irani J (1997) umfasst die histologische Beurteilung der nach der Operation erhaltenen Diapräparate wie folgt:

Grad der Infiltration von Immunzellen:

0 – Keine Entzündungszellen, 1 – Verstreutes Entzündungszellinfiltrat im Stroma ohne Lymphknoten, 2 – Nicht konfluente Lymphknoten, 3 – Große Entzündungsbereiche mit Zusammenfluss von Infiltrat

Am Tag 30 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Wert des Gleason-Scores des postoperativen Prostatagewebes (sofern Material zur Analyse verfügbar ist)
Zeitfenster: Am Tag 30 nach der ersten Arzneimittelverabreichung

Das Gleason-Bewertungssystem wird verwendet, um das Stadium von Prostatakrebs anhand von Proben aus Biopsien oder postoperativen Proben wie folgt zu bewerten:

1 – Die krebsartige Prostata ähnelt stark dem normalen Prostatagewebe. 2 – Das Gewebe weist noch gut ausgebildete Drüsen auf, diese sind jedoch größer und haben mehr Gewebe dazwischen. 3 - Das Gewebe weist noch erkennbare Drüsen auf, die Zellen sind jedoch dunkler. 4 – Das Gewebe weist wenige erkennbare Drüsen auf. 5 - Das Gewebe weist keine oder nur wenige erkennbare Drüsen auf.

Am Tag 30 nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Plasmakonzentration entzündlicher Zytokine
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Vorhandensein von Protein 502s im Blutplasma
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Verwendung eines ELISA-Tests
Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Vorhandensein von Protein 502 in Prostatabiopsie- und Operationsproben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Verwendung eines ELISA-Tests
Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Vorhandensein des Proteins TLR5 in Prostatabiopsie- und Operationsproben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Verwendung eines ELISA-Tests
Ausgangswert bis zu 45 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Mobilan (M-VM3)

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