- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02847455
Ilaprazol zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren bei chinesischen Patienten
25. Juli 2016 aktualisiert von: Livzon Pharmaceutical Group Inc.
Wirksamkeit und Sicherheit von Ilaprazol bei akutem Zwölffingerdarmgeschwür: Eine randomisierte, doppelblinde, Rabeprazol-kontrollierte, multizentrische und Phase-3-Studie in China in China
Patienten mit endoskopisch diagnostiziertem aktivem Zwölffingerdarmgeschwür wurden in eine randomisierte, doppelblinde, parallele und Dosisfindungsstudie aufgenommen.
Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, die bis zu vier Wochen lang behandelt und in Woche 1, 2 und 4 untersucht wurden: drei mit Ilaprazol, 5, 10 mg/Tag, und eine mit Rabeprazol, 10 mg/Tag als Positivkontrolle.
Der primäre Endpunkt war die Ulkusheilungsrate in Woche 4. Die Heilung des Ulkus wurde durch seine Auflösung vom aktiven bis zum vernarbenden Stadium bestimmt.
Die Linderung der Symptome wurde als sekundärer Endpunkt anhand einer abgestuften Punktzahl bewertet.
Sicherheit und Verträglichkeit wurden auf der Grundlage klinischer Bewertungen bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt war die Heilungsrate von Geschwüren, die auf den endoskopischen Veränderungen im Stadium des Geschwürs nach der Behandlung (Woche 4) im Vergleich zu den Ausgangswerten (Woche 0) basierte.
Die Stadien der Geschwüre wurden endoskopisch nach dem Grad der Ulzeration, regenerierenden Epithelisierung und Narbenbildung beurteilt, der wie folgt definiert wurde: Ein Stadium (aktives Stadium, A1 & A2), wobei das A1-Stadium schwerwiegender ist als das A2-Stadium, H-Stadium (Abheilung Stadium, H1 & H2), wobei das H2-Stadium besser ist als das H1-Stadium, und das S-Stadium (Narbenstadium, S1 (rote Narbe) & S2 (weiße Narbe)), wobei das S-Stadium das beste Stadium der drei Stadien ist und das S2-Stadium besser ist als S1. Die Heilung eines Geschwürs gilt als erfolgreich, wenn ein Geschwür im A-Stadium am Ende des Behandlungszeitraums in das S-Stadium zurückgegangen ist, unabhängig von S1 oder S2.
Als die Endoskopie eine erfolgreiche Ulkusheilung zeigte, wurde die Studienmedikation abgesetzt.
Die Patienten kehrten in Woche 2 zurück, und wenn sie nicht geheilt waren, wurde eine weitere endoskopische Untersuchung in Woche 4 durchgeführt. Zu den sekundären Endpunkten gehörte das Abklingen verwandter gastrointestinaler Symptome wie Oberbauchschmerzen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen und vermehrte Blähungen nach der Behandlung .
Diese Symptome wurden auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer) zu Studienbeginn, in Woche 1, 2 und 4 aufgezeichnet. Das Abklingen der Symptome wurde als „hervorragend“ definiert, „wirksam“, „verbessert“ oder „unwirksam“ im Vergleich zu den Ausgangswerten, von denen eine vollständige Symptomlinderung oder ein vollständiges Fehlen des Symptoms ohne Wiederauftreten als „hervorragend“ angesehen wurde.
Sicherheitsbewertungen basieren hauptsächlich auf dem Auftreten, der Häufigkeit und dem Schweregrad unerwünschter Ereignisse, die während der gesamten Dauer der Studie überwacht wurden, und auch auf der Grundlage umfassender Indizes, einschließlich körperlicher Untersuchung, Elektrokardiographie und routinemäßiger Laboruntersuchungen, die zu Studienbeginn und durchgeführt wurden am Ende der Behandlungsdauer wiederholt.
Bei allen unerwünschten Ereignissen wurden die Patienten, sofern erforderlich, aus der Studie genommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
408
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligende Patienten kamen für die Aufnahme in Frage, wenn sie:
- waren zwischen 18 und 65 Jahre alt,
- innerhalb der letzten 72 Stunden endoskopisch diagnostizierte aktive Zwölffingerdarmgeschwüre hatten,
- die Anzahl der Geschwüre war mindestens eins, aber nicht mehr als zwei mit dem größeren Durchmesser von 0,3–2,0 cm.
Ausschlusskriterien:
- Patienten kamen nicht in Frage, wenn sie:
- kanzeröse oder komplexe Geschwüre, Zollinger-Ellison-Syndrom, Ösophaguserosion oder -geschwür, Ösophagusvarizen oder Magenfundus oder Pylorusstenose hatten,
- hatte eine bekannte Vorgeschichte von Magensäureunterdrückungsoperationen, Ösophagusoperationen oder peptischen Operationen mit Ausnahme des einfachen Verschlusses der Perforation,
- schwere Komplikationen (z. B. Pylorusobstruktion, aktive Blutung unter Endoskop), schwere andere Erkrankungen des Verdauungstrakts wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa und schwere andere systemische Erkrankungen hatten,
- Patientinnen waren, die während der Studie stillten, schwanger waren oder schwanger werden wollten,
- Protonenpumpenhemmer innerhalb der 5 Tage oder an mehr als drei aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb der zwei Wochen unmittelbar vor Beginn des Studienmedikaments eingenommen hatten,
- innerhalb der letzten drei Monate an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen haben,
- Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Omeprazol oder ein anderes Benzimidazol hatten,
- alkoholische Unmäßigkeit, Drogenabhängigkeit oder andere unangemessene Gewohnheiten hatte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 10 mg Ilaprazol
|
Zwei 5-mg-Ilaprazol-Tabletten (Livzon Pharm Group Inc., China) zusammen mit zwei Placebo-Tabletten und einer Placebo-Kapsel in einer Packung, die 4 Wochen lang jeden Morgen auf nüchternen Magen oral eingenommen wird
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|
Experimental: 5 mg Ilaprazol
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Eine 5-mg-Ilaprazol-Tablette (Livzon Pharm Group Inc., China) zusammen mit drei Placebo-Tabletten und einer Placebo-Kapsel in einer Packung, die jeweils oral eingenommen werden
|
|
Aktiver Komparator: 10 mg Rabeprazol
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eine 10-mg-Rabeprazol-Tablette zusammen mit einer Placebo-Kapsel in einer Packung, die 4 Wochen lang jeden Morgen auf nüchternen Magen eingenommen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt war die Heilungsrate von Geschwüren, die auf den endoskopischen Veränderungen im Stadium des Geschwürs nach der Behandlung (Woche 4) im Vergleich zu den Ausgangswerten (Woche 0) basierte.
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zu den sekundären Endpunkten gehörte das Abklingen verwandter gastrointestinaler Symptome wie Schmerzen im Oberbauch, Sodbrennen, saures Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen und vermehrte Blähungen nach der Behandlung.
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Geschwür
- Zwölffingerdarmgeschwür
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Rabeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- LIVZON-IY-DU-0808.0
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