- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02666976
Die prospektive Studie zur Wirkung von Ilaprazol bei Patienten mit nicht-erosiver Refluxkrankheit; Fokussiert auf histologische Befunde und entzündliche Biomarker
Patienten mit nicht-erosiver Refluxkrankheit (NERD) sprachen weniger auf Protonenpumpenhemmer (PPI) an als Patienten mit erosiver Ösophagitis. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines neuen PPI, Ilaprazol, bei NERD zur Anpassung des Fokus von Symptomscore, histopathologischen Befunden und entzündlichen Biomarkern objektiv zu bewerten.
Eine prospektive Studie, die in einem einzelnen Krankenhaus durchgeführt wurde, umfasste 20 Patienten, bei denen klinisch NERD diagnostiziert wurde. Die Patienten unterzogen sich einer EGD, einer 24-Stunden-kombinierten intraluminalen Mehrkanal-Impedanz- und pH-Ösophagus-Überwachung (MII-pH) und wurden mit Ilaprazol 20 mg einmal täglich für 4 Wochen behandelt. Biopsien wurden 3 cm über der EG-Verbindung vor und nach der Behandlung entnommen. GERD Q-Fragebogen, histologische Befunde (Basalzellhyperplasie, Papillenverlängerung, erweiterte Interzellularräume, intraepitheliale Eosinophile und intraepitheliale T-Lymphozyten) und entzündliche Biomarker (TNF-α, IL-8, IL-1β, TRPV1 und MCP-1) werden abgerufen .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 20 Jahre und jünger als 80 Jahre
- Patienten mit typischen Refluxsymptomen an mindestens 2 Tagen pro Woche (oder GERD Q-Score ≥ 8)
- Keine Erosion am GE-Übergang durch Endoskopie
- Patienten, die vor dieser Studie eine kombinierte mehrkanalige intraluminale Impedanz- und pH-Überwachung der Speiseröhre über 24 Stunden durchführen können.
Ausschlusskriterien:
- eingeschlossene Vorgeschichte einer dokumentierten Unverträglichkeit von Ilaprazol oder ähnlichen PPIs, oder
- unerwartete Alarmsymptome wie Gewichtsverlust, Hämatemesis, Hämatochezie, Gelbsucht oder andere signifikante Erkrankungen wie bösartige Erkrankungen
- Alkoholismus oder Drogensucht
- unkontrollierter Diabetes, zerebrovaskulärer Unfall oder Krankheiten, die in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung eine Operation erforderten
- jede frühere Speiseröhrenoperation
- Bösartigkeit im Magen-Darm-Trakt innerhalb von 5 Jahren
- schwangere Frau
- Zollinger-Ellison-Syndrom, Barrett-Ösophagus, primäre Motilitätsstörung des Ösophagus, Ösophagusstriktur, Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür, Pankreatitis, Resorptionsstörung, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, schwere Lungenerkrankung in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung
- Geschichte der ständigen Einnahme von Medikamenten wie Diazepam, Chinidin, Diphenylhydantoin, Mephenytoin, Warfarin, Anticholinergikum, Prostaglandin-Analogon, antineoplastisches Mittel, Salicylat, Steroid, Motilitätsförderndes Medikament, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS)
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen zu anderen Untersuchungen angemeldet wurden
- Patienten, die keine sedierte Endoskopie durchführen konnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ilaprazol-Gruppe
Ilaprazol 20 mg einmal täglich für 4 Wochen.
|
Patienten, bei denen klinisch NERD diagnostiziert wurde und die 4 Wochen lang einmal täglich mit 20 mg Ilaprazol behandelt wurden.
Biopsien wurden 3 cm über der EG-Verbindung vor und nach der Behandlung entnommen.
GERD Q-Fragebogen, histologische Befunde (Basalzellhyperplasie, Papillenverlängerung, erweiterte Interzellularräume, intraepitheliale Eosinophile und intraepitheliale T-Lymphozyten) und entzündliche Biomarker (TNF-α, IL-8, IL-1β, TRPV1 und MCP-1) wurden abgerufen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Symptome
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Alle Patienten füllen den GerdQ-Fragebogen vor und nach der Einnahme von Ilaprazol aus.
Es wurde verwendet, um die Verbesserung der Symptome nach der Einnahme von Medikamenten zu beurteilen.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen histopathologischer Befunde
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderungen histopathologischer Befunde und entzündlicher Biomarker werden vor und nach der Behandlung beurteilt.
Histologische Befunde umfassen Basalzellhyperplasie, Papillenverlängerung, erweiterte Interzellularräume, intraepitheliale Eosinophile und intraepitheliale T-Lymphozyten.
Auf entzündliche Biomarker (TNF-α, IL-8, IL-1β, TRPV1 und MCP-1) wurde ebenfalls mittels RT-PCR zugegriffen.
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderungen histopathologischer Befunde und entzündlicher Biomarker werden vor und nach der Behandlung beurteilt.
Histologische Befunde umfassen Basalzellhyperplasie, Papillenverlängerung, erweiterte Interzellularräume, intraepitheliale Eosinophile und intraepitheliale T-Lymphozyten.
Auf entzündliche Biomarker (TNF-α, IL-8, IL-1β, TRPV1 und MCP-1) wurde ebenfalls mittels RT-PCR zugegriffen.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 4-2014-0110
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