- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02847585
Potenzielle Rolle von wasserlöslichem Ubiquinol in der Komplementärtherapie bei pädiatrischer dilatativer Kardiomyopathie
10. Juli 2018 aktualisiert von: Yeh, Chung Shan Medical University
Die pädiatrische dilatative Kardiomyopathie (PDCM) ist die häufigste Form bei Kindern.
Wasserlösliches Coenzym Q10 (Ubiquinol) wird besser resorbiert als fettlösliches Coenzym Q10 (Ubichinon) und ist direkt am Antioxidationszyklus beteiligt.
Da Coenzym Q10 bei erwachsenen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhebliche gesundheitliche Vorteile gezeigt hat, lohnt es sich, wasserlösliche Coenzym Q10-Ergänzungen zu untersuchen, um ihre potenzielle Rolle als ergänzende Therapie für PDCM zu bewerten.
Der Zweck dieser Studie ist es, die potenzielle Rolle von wasserlöslichem Ubiquinol in der komplementären Therapie der pädiatrischen Kardiomyopathie zu untersuchen.
Wir werden 25 Kinder mit primärer PDCM (Alter 0-20 Jahre) rekrutieren und die Beziehung zwischen dem Coenzym Q10-Spiegel und der Herzfunktion (linksventrikuläre fraktionelle Verkürzung und Ejektionsfraktion und natriuretisches Peptid vom B-Typ), oxidativem Stress (Malondialdehyd) und Antioxidantien untersuchen Enzymaktivität (Katalase, Glutathionperoxid und Superoxiddismutase) und Entzündung (hochempfindliches C-reaktives Protein und Interleukin-6) bei PMC nach 6 Monaten wasserlöslicher Ubiquinol-Ergänzung (10 mg/kg KG/Tag, durch orale Tropfen) .
Darüber hinaus werden wir die Lebensqualität von PDCM-Patienten mittels Fragebögen erfassen.
Durch diese Studie erwarten wir zu zeigen, dass wasserlösliches Coenzym Q10 eine ergänzende Therapie für PDCM sein wird und die Herzfunktion verbessern, die antioxidative Kapazität erhöhen, die Verschlechterung der Herzfunktion verlangsamen und Entzündungen reduzieren und die Rate von Herztransplantationen weiter reduzieren wird Steigerung der Lebensqualität bei PDCM.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40201
- Chung Shan Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische dilatative Kardiomyopathie, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 % durch Herzechountersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Hypertonie
- Arrhythmie
- Angeborene Herzfehler
- Akute Myokarditis
- Schwangere und stillende Teenager
- Benutzer von antioxidativen Vitaminen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Etikett öffnen
wasserlösliches Ubiquinol
|
10 mg/kg KG/Tag, durch orale Tropfen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%) wird durch Herzecho gemessen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spiegel von Plasma-Coenzym Q10
Zeitfenster: 6 Monate
|
Plasma-Coenzym Q10 (Mikromol/L) wird durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie gemessen.
|
6 Monate
|
|
Natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
BNP (pg/ml) wird durch Fluoreszenz-Immunoassay gemessen.
|
6 Monate
|
|
Malondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
MDA (Mikromol/L) wird durch eine mit Thiobarbitursäure reagierende Substanz gemessen.
|
6 Monate
|
|
Katalase (CAT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erythrozytenspiegel von CAT in Einheit/mg Protein.
|
6 Monate
|
|
Glutathionperoxid (GPx)
Zeitfenster: 6 Monate
|
GPx-Spiegel der roten Blutkörperchen in Einheit/mg Protein.
|
6 Monate
|
|
Superoxiddismutase (SOD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
SOD-Spiegel der roten Blutkörperchen in Einheiten/mg Protein.
|
6 Monate
|
|
hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
hs-CRP (mg/dL) wird durch Immunoturbidimetrie gemessen.
|
6 Monate
|
|
hochempfindliches Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 6 Monate
|
IL-6 (pg/dL) wird durch einen Immunosorbent-Assay gemessen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ping-Ting Lin, Ph.D., School of Nutrition, Chung Shan Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOST105-2628-B-040-MY2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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