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Wirksamkeit einer Coenzym-Q10-Supplementierung bei Multi-Organ-Dysfunktion bei Patienten mit schweren Verbrennungen

18. Juli 2023 aktualisiert von: American Burn Association
Diese multizentrische prospektive Interventionsstudie soll die Supplementierung mit Coenzym Q10 (CoQ10) als kosteneffektive Zusatztherapie für Brandverletzungen entwickeln. Die langfristigen Ziele dieses Projekts bestehen darin, die vorteilhaften Wirkungen von Coenzym Q10 auf die Dysfunktion mehrerer Organe und auf die klinischen und funktionellen Ergebnisse von Verbrennungsopfern zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verbrennungen gehören zu den qualvollsten und verheerendsten Verletzungen auf dem Schlachtfeld. Basierend auf Schätzungen aus dem Jahr 2010 sind jedes Jahr 603.000 Besuche in US-amerikanischen Notaufnahmen und 50.000 Krankenhauseinweisungen auf Verbrennungsverletzungen zurückzuführen. Die jährlichen Kosten dieser Krankenhausaufenthalte belaufen sich auf 1 Milliarde US-Dollar. Trotz jüngster Fortschritte in der akuten Intensivpflege bleiben die Schäden, die an Organen und Systemen (z. B. Herz, Leber, Niere, Lunge und Immunzellen) in der subakuten Phase schwerer Brandverletzungen auftreten, eine große Herausforderung, um weitere Reduzierungen zu erreichen Mortalität und Verbesserungen der langfristigen klinischen und funktionellen Ergebnisse von Verbrennungen.

Die in dieser Studie vorgeschlagene Behandlung zielt auf die Mitochondrien ab, Organellen, die für das Überleben und die Funktion aller Zelltypen im Körper entscheidend sind. Die Mitochondrien, die als Kraftwerke der Zellen bekannt sind, erzeugen Energie und fungieren auch als kritische Regulatoren des Zelllebens, des Zelltods und der Entzündung. Brandverletzung schädigt die Mitochondrien in Zellen in der Nähe und entfernt von der Verletzungsstelle. Dies wiederum verkompliziert die kritische Erkrankung des Patienten, indem es eine Funktionsstörung mehrerer Organe verursacht. Die Mitochondrien stellen daher ein plausibles potenzielles Ziel dar, um das klinische Ergebnis von Verbrennungspatienten weiter zu verbessern. Dennoch wurden Therapien, die auf die Mitochondrien abzielen, bei Verbrennungspatienten noch nicht untersucht.

CoQ10 ist ein essentieller Nährstoff, der für die Funktion und Integrität der Mitochondrien von entscheidender Bedeutung ist. Ein CoQ10-Mangel verursacht eine mitochondriale Dysfunktion und induziert dadurch eine Dysfunktion in mehreren Organen, einschließlich Leber, Herz, Immunzellen (d. h. weiße Blutkörperchen), Gehirn und Muskel. In einer klinischen Pilotstudie zu CoQ10 haben wir gezeigt, dass Verbrennungen einen CoQ10-Mangel verursachen, der durch eine CoQ10-Supplementierung rückgängig gemacht wird. In unserer präklinischen Studie an Mäusen verhinderte die Verabreichung von CoQ10 mitochondriale Schäden, systemische Entzündungen und Stoffwechselstörungen bei verbrannten Tieren und verbesserte das Überleben und die bakterientötende Aktivität bei Tieren mit schwerer Infektion. Unsere Daten weisen darauf hin, dass ein durch Brandverletzungen verursachter CoQ10-Mangel den klinischen Zustand des Patienten verschlechtern kann. Da eine CoQ10-Supplementierung in der Lage ist, einen CoQ10-Mangel umzukehren, was wiederum eine mitochondriale Schädigung und eine nachfolgende Funktionsstörung mehrerer Organe verhindern kann, ist es eine plausible Therapie zur Verhinderung der Sterblichkeit und zur Förderung der Genesung von Patienten mit Verbrennungen.

Zweihundertneunzig geeignete Verbrennungspatienten, die in eines der 15 an dieser Studie teilnehmenden Militär- und Zivilkrankenhäuser aufgenommen wurden, werden innerhalb von 48 Stunden nach einer schweren Verbrennungsverletzung aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip entweder der CoQ10- (n = 150) oder der Placebo- (n = 150) Gruppe zugeordnet. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Coenzym Q10 bei multipler Organfunktionsstörung und Tod, Dauer des Krankenhausaufenthalts, mitochondrialen Schäden und Muskelschwund werden im Vergleich zu Placebo untersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre und älter
  • Verbrennungspatienten mit 20 % oder mehr Verbrennungen der Gesamtkörperoberfläche (TBSA) und gleich oder weniger als 70 % TBSA-Verbrennungen
  • Kann routinemäßige orale, enterale Ernährung oder eine Kombination aus routinemäßiger oraler und enteraler Ernährung erhalten
  • Anmeldung innerhalb von 72 Stunden nach Brandverletzung
  • Patient oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR), der in der Lage ist, eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt: 2 Wochen oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Lebererkrankung (Bilirubin größer als 3 oder Diagnose einer Leberzirrhose) zum Zeitpunkt der Aufnahme, derzeit behandlungsbedürftiger Hyperthyreose, Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erfordert, einer bösartigen Erkrankung, die derzeit behandelt wird, oder Krebs in der Vorgeschichte oder hämatologisch bösartige Behandlung innerhalb von 5 Jahren
  • Geschichte von HIV oder AIDS
  • Vorhandensein von gleichzeitigen Verletzungen außer Brandverletzungen, die zu langfristigen Behinderungen führen können (z. B. Rückenmarksverletzung, anoxische Hirnverletzung)
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die die Ergebnisse dieser Studie nach Meinung des Hauptprüfers des Standorts verfälschen könnte
  • Schwangere Frau
  • Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CoQ10-Gruppe
Die der CoQ10-Gruppe zugeordneten Patienten erhalten die Aufsättigungsdosis von CoQ10 (1.800 mg/Tag) für 4 Wochen, gefolgt von der Erhaltungsdosis von CoQ10 (600 mg/Tag) für 8 Wochen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Intervention besteht aus einer Aufsättigungsdosis von CoQ10 in reduzierter Form von 1.800 mg/Tag dreimal täglich für 4 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 600 mg/Tag einmal täglich von den Wochen 5 bis 12. Das interventions- oder zuteilungskontrollierte Placebo wird 72 Stunden nach der Verletzung verabreicht und wird bis 12 Wochen nach der Verletzung oder bis zum Tod oder Entlassung fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt. Orale Tabletten (600 mg/Tablette) werden CoQ10-Patienten verabreicht, die schlucken können, während eine flüssige Form (100 mg/ml) CoQ10-Patienten verabreicht wird, die eine enterale Sonde zur Ernährung benötigen.
Andere Namen:
  • Ubiquinol
Placebo-Komparator: Placebo
Als geeignete Kontrolle wird ein Placebo mit verdeckter Zuordnung verwendet.
Die Intervention besteht aus einer Aufsättigungsdosis von CoQ10 in reduzierter Form von 1.800 mg/Tag dreimal täglich für 4 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 600 mg/Tag einmal täglich von den Wochen 5 bis 12. Das interventions- oder zuteilungskontrollierte Placebo wird 72 Stunden nach der Verletzung verabreicht und wird bis 12 Wochen nach der Verletzung oder bis zum Tod oder Entlassung fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt. Orale Tabletten (600 mg/Tablette) werden CoQ10-Patienten verabreicht, die schlucken können, während eine flüssige Form (100 mg/ml) CoQ10-Patienten verabreicht wird, die eine enterale Sonde zur Ernährung benötigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung mit Coenzym Q10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen bei der Linderung von Multiorgandysfunktionen (MODS).
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet anhand der Anzahl der sechs Ereignisse (d. h. Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf- und Leberfunktionsstörungen, Koagulopathie und Tod).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die sechs einzelnen Organsysteme, aus denen sich der MODS-Score zusammensetzt, und ihre Auftrittszeiten.
12 Wochen
Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die gewichtete zusammengesetzte Bewertung der sechs Bestandteile
12 Wochen
Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die maximale Gesamtpunktzahl des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA).
12 Wochen
Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die maximale SOFA-Punktzahl für jedes Organ
12 Wochen
Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
AUC des gesamten SOFA-Scores (Score x Tage)
12 Wochen
Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
AUC des SOFA-Scores für jedes Organ (Score x Tage)
12 Wochen
Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
Delir (CAM-ICU) (Anzahl Tage)
12 Wochen
Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
Dauer des Krankenhausaufenthaltes (Anzahl Tage)
12 Wochen
Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
Sepsis (Sepsis-3) (Anzahl der Inzidenzen)
12 Wochen
Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
Septischer Schock (Sepsis-3) (Anzahl der Inzidenzen)
12 Wochen
Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
Mitochondriale Plasma-DNA (4 Blutentnahmen)
12 Wochen
Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
3-Methylhistidin (3-MH) und Kreatinin im Urin (ein Biomarker für Muskelschwund)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Herb Phelan, MD, University of Texas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Juli 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABA-MCTG-0005
  • W81XWH-18-2-0030 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USAMRAA)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Organversagen

Klinische Studien zur Coenzym Q10

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