- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03968640
Wirksamkeit einer Coenzym-Q10-Supplementierung bei Multi-Organ-Dysfunktion bei Patienten mit schweren Verbrennungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verbrennungen gehören zu den qualvollsten und verheerendsten Verletzungen auf dem Schlachtfeld. Basierend auf Schätzungen aus dem Jahr 2010 sind jedes Jahr 603.000 Besuche in US-amerikanischen Notaufnahmen und 50.000 Krankenhauseinweisungen auf Verbrennungsverletzungen zurückzuführen. Die jährlichen Kosten dieser Krankenhausaufenthalte belaufen sich auf 1 Milliarde US-Dollar. Trotz jüngster Fortschritte in der akuten Intensivpflege bleiben die Schäden, die an Organen und Systemen (z. B. Herz, Leber, Niere, Lunge und Immunzellen) in der subakuten Phase schwerer Brandverletzungen auftreten, eine große Herausforderung, um weitere Reduzierungen zu erreichen Mortalität und Verbesserungen der langfristigen klinischen und funktionellen Ergebnisse von Verbrennungen.
Die in dieser Studie vorgeschlagene Behandlung zielt auf die Mitochondrien ab, Organellen, die für das Überleben und die Funktion aller Zelltypen im Körper entscheidend sind. Die Mitochondrien, die als Kraftwerke der Zellen bekannt sind, erzeugen Energie und fungieren auch als kritische Regulatoren des Zelllebens, des Zelltods und der Entzündung. Brandverletzung schädigt die Mitochondrien in Zellen in der Nähe und entfernt von der Verletzungsstelle. Dies wiederum verkompliziert die kritische Erkrankung des Patienten, indem es eine Funktionsstörung mehrerer Organe verursacht. Die Mitochondrien stellen daher ein plausibles potenzielles Ziel dar, um das klinische Ergebnis von Verbrennungspatienten weiter zu verbessern. Dennoch wurden Therapien, die auf die Mitochondrien abzielen, bei Verbrennungspatienten noch nicht untersucht.
CoQ10 ist ein essentieller Nährstoff, der für die Funktion und Integrität der Mitochondrien von entscheidender Bedeutung ist. Ein CoQ10-Mangel verursacht eine mitochondriale Dysfunktion und induziert dadurch eine Dysfunktion in mehreren Organen, einschließlich Leber, Herz, Immunzellen (d. h. weiße Blutkörperchen), Gehirn und Muskel. In einer klinischen Pilotstudie zu CoQ10 haben wir gezeigt, dass Verbrennungen einen CoQ10-Mangel verursachen, der durch eine CoQ10-Supplementierung rückgängig gemacht wird. In unserer präklinischen Studie an Mäusen verhinderte die Verabreichung von CoQ10 mitochondriale Schäden, systemische Entzündungen und Stoffwechselstörungen bei verbrannten Tieren und verbesserte das Überleben und die bakterientötende Aktivität bei Tieren mit schwerer Infektion. Unsere Daten weisen darauf hin, dass ein durch Brandverletzungen verursachter CoQ10-Mangel den klinischen Zustand des Patienten verschlechtern kann. Da eine CoQ10-Supplementierung in der Lage ist, einen CoQ10-Mangel umzukehren, was wiederum eine mitochondriale Schädigung und eine nachfolgende Funktionsstörung mehrerer Organe verhindern kann, ist es eine plausible Therapie zur Verhinderung der Sterblichkeit und zur Förderung der Genesung von Patienten mit Verbrennungen.
Zweihundertneunzig geeignete Verbrennungspatienten, die in eines der 15 an dieser Studie teilnehmenden Militär- und Zivilkrankenhäuser aufgenommen wurden, werden innerhalb von 48 Stunden nach einer schweren Verbrennungsverletzung aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip entweder der CoQ10- (n = 150) oder der Placebo- (n = 150) Gruppe zugeordnet. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Coenzym Q10 bei multipler Organfunktionsstörung und Tod, Dauer des Krankenhausaufenthalts, mitochondrialen Schäden und Muskelschwund werden im Vergleich zu Placebo untersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- UTMB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Verbrennungspatienten mit 20 % oder mehr Verbrennungen der Gesamtkörperoberfläche (TBSA) und gleich oder weniger als 70 % TBSA-Verbrennungen
- Kann routinemäßige orale, enterale Ernährung oder eine Kombination aus routinemäßiger oraler und enteraler Ernährung erhalten
- Anmeldung innerhalb von 72 Stunden nach Brandverletzung
- Patient oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR), der in der Lage ist, eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt: 2 Wochen oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Lebererkrankung (Bilirubin größer als 3 oder Diagnose einer Leberzirrhose) zum Zeitpunkt der Aufnahme, derzeit behandlungsbedürftiger Hyperthyreose, Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erfordert, einer bösartigen Erkrankung, die derzeit behandelt wird, oder Krebs in der Vorgeschichte oder hämatologisch bösartige Behandlung innerhalb von 5 Jahren
- Geschichte von HIV oder AIDS
- Vorhandensein von gleichzeitigen Verletzungen außer Brandverletzungen, die zu langfristigen Behinderungen führen können (z. B. Rückenmarksverletzung, anoxische Hirnverletzung)
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die die Ergebnisse dieser Studie nach Meinung des Hauptprüfers des Standorts verfälschen könnte
- Schwangere Frau
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: CoQ10-Gruppe
Die der CoQ10-Gruppe zugeordneten Patienten erhalten die Aufsättigungsdosis von CoQ10 (1.800 mg/Tag) für 4 Wochen, gefolgt von der Erhaltungsdosis von CoQ10 (600 mg/Tag) für 8 Wochen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Die Intervention besteht aus einer Aufsättigungsdosis von CoQ10 in reduzierter Form von 1.800 mg/Tag dreimal täglich für 4 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 600 mg/Tag einmal täglich von den Wochen 5 bis 12.
Das interventions- oder zuteilungskontrollierte Placebo wird 72 Stunden nach der Verletzung verabreicht und wird bis 12 Wochen nach der Verletzung oder bis zum Tod oder Entlassung fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Orale Tabletten (600 mg/Tablette) werden CoQ10-Patienten verabreicht, die schlucken können, während eine flüssige Form (100 mg/ml) CoQ10-Patienten verabreicht wird, die eine enterale Sonde zur Ernährung benötigen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Als geeignete Kontrolle wird ein Placebo mit verdeckter Zuordnung verwendet.
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Die Intervention besteht aus einer Aufsättigungsdosis von CoQ10 in reduzierter Form von 1.800 mg/Tag dreimal täglich für 4 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 600 mg/Tag einmal täglich von den Wochen 5 bis 12.
Das interventions- oder zuteilungskontrollierte Placebo wird 72 Stunden nach der Verletzung verabreicht und wird bis 12 Wochen nach der Verletzung oder bis zum Tod oder Entlassung fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Orale Tabletten (600 mg/Tablette) werden CoQ10-Patienten verabreicht, die schlucken können, während eine flüssige Form (100 mg/ml) CoQ10-Patienten verabreicht wird, die eine enterale Sonde zur Ernährung benötigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung mit Coenzym Q10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen bei der Linderung von Multiorgandysfunktionen (MODS).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertet anhand der Anzahl der sechs Ereignisse (d. h. Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf- und Leberfunktionsstörungen, Koagulopathie und Tod).
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die sechs einzelnen Organsysteme, aus denen sich der MODS-Score zusammensetzt, und ihre Auftrittszeiten.
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12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die gewichtete zusammengesetzte Bewertung der sechs Bestandteile
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12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die maximale Gesamtpunktzahl des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA).
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12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die maximale SOFA-Punktzahl für jedes Organ
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12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
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AUC des gesamten SOFA-Scores (Score x Tage)
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12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
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AUC des SOFA-Scores für jedes Organ (Score x Tage)
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12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Delir (CAM-ICU) (Anzahl Tage)
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12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes (Anzahl Tage)
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12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Sepsis (Sepsis-3) (Anzahl der Inzidenzen)
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12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Septischer Schock (Sepsis-3) (Anzahl der Inzidenzen)
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12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mitochondriale Plasma-DNA (4 Blutentnahmen)
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12 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit CoQ10 (Ubiquinol) in reduzierter Form bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen auf die folgenden klinischen Ergebnisereignisse und biochemischen Messungen in Plasma und Urin.
Zeitfenster: 12 Wochen
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3-Methylhistidin (3-MH) und Kreatinin im Urin (ein Biomarker für Muskelschwund)
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Herb Phelan, MD, University of Texas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABA-MCTG-0005
- W81XWH-18-2-0030 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USAMRAA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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