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Der Wert des Verhältnisses von Neutrophilen zu Lymphozyten bei der Diagnose bakterieller Infektionen (RNL-MI)

9. August 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Der „Goldstandard“ zur Diagnose einer bakteriellen Infektion ist die Isolierung des pathogenen Keims, was im klinischen Alltag nicht einfach ist.

Herkömmliche Marker haben keinen ausreichenden diagnostischen Wert, um eine schnelle Diagnose bei der Aufnahme zu stellen. Eine Literatur aus dem Jahr 2004 berechnete die diagnostischen Werte der C-reaktiven Protein (CRP)- und Procalcitonin (PCT)-Spiegel für die Diagnose bakterieller Infektionen im Vergleich zu anderen Entzündungsursachen. Für CRP betrug die Sensitivität 75 % (95 % KI: 62 % – 84 %) und die Spezifität 67 % (95 % KI: 56 % – 77 %). Für PCT betrug die Sensitivität 88 % (95 %-KI: 62 % – 84 %) und die Spezifität 81 % (95 %-KI: 67 % – 90 %).

Die erste zelluläre Immunantwort auf eine Infektion besteht aus der Mobilisierung von mehrkernigen Neutrophilen aus dem Knochenmark zur Infektionsstelle unter der Wirkung von präinflammatorischen Zytokinen sowie der Apoptose von Lymphozyten und ihrer Sequestrierung an der Infektionsstelle. Dies führt zu Lymphopenie und der erhöhten Anzahl polynukleärer Neutrophiler (PNN), die bei bakteriellen Infektionen beobachtet werden.

Daher ist die Hypothese berechtigt, dass das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) bei der Diagnose einer bakteriellen Infektion verwendet werden kann. Der Wert dieses Verhältnisses bei der Diagnose von Sepsis in der Notaufnahme wurde untersucht und die Forscher fanden höhere diagnostische Werte als für CRP und PCT.

Der potenzielle Wert des NLR bei der Diagnose einer bakteriellen Infektion im Zusammenhang mit Fieber oder Hyperthermie (unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer Bakteriämie) wurde bisher nicht untersucht. Dieses Verhältnis könnte auch mit Standard-Biomarkern (CRP- und PCT-Spiegel, Anzahl der weißen Blutkörperchen und PNN) verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

479

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens Picardie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle konsekutiven Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2014 wegen Fieber/entzündlichem Syndrom in die Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses von Amiens aufgenommen wurden (Hyperthermie > 38°5 und/oder entzündliches Syndrom, definiert als Anstieg des CRP

>10 mg/l).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle konsekutiven Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2014 wegen Fieber/entzündlichem Syndrom in die Abteilung für Innere Medizin des Amiens University Hospital eingeliefert wurden (Hyperthermie > 38°5 und/oder entzündliches Syndrom, definiert als Anstieg des CRP > 10 mg/ L).

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Erkrankungen oder Behandlungen, die das Blutbild beeinflussen können (hämatologische und neoplastische Erkrankungen, Seropositivität für HIV, Chemotherapie und Corticotherapie).
  • Schwangerschaft.
  • Ein Kurs von Antibiotika, der in den 48 Stunden vor dem verabreicht wird
  • Blutbild (Risiko einer Probennegativität).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NLR / CRP
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich des NLR mit anderen häufig verwendeten Entzündungsmarkern zur Diagnose einer bakteriellen Infektion bei Patienten, die wegen Fieber und/oder Entzündungssyndroms in eine Abteilung für Innere Medizin eingeliefert wurden.
1 Tag
NLR / PCT
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich des NLR mit anderen häufig verwendeten Entzündungsmarkern zur Diagnose einer bakteriellen Infektion bei Patienten, die wegen Fieber und/oder Entzündungssyndroms in eine Abteilung für Innere Medizin eingeliefert wurden.
1 Tag
NLR / Leukozytenzahl
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich des NLR mit anderen häufig verwendeten Entzündungsmarkern zur Diagnose einer bakteriellen Infektion bei Patienten, die wegen Fieber und/oder Entzündungssyndroms in eine Abteilung für Innere Medizin eingeliefert wurden.
1 Tag
NLR / PNN
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich des NLR mit anderen häufig verwendeten Entzündungsmarkern zur Diagnose einer bakteriellen Infektion bei Patienten, die wegen Fieber und/oder Entzündungssyndroms in eine Abteilung für Innere Medizin eingeliefert wurden.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. September 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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