- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02848534
Der Wert des Verhältnisses von Neutrophilen zu Lymphozyten bei der Diagnose bakterieller Infektionen (RNL-MI)
Der „Goldstandard“ zur Diagnose einer bakteriellen Infektion ist die Isolierung des pathogenen Keims, was im klinischen Alltag nicht einfach ist.
Herkömmliche Marker haben keinen ausreichenden diagnostischen Wert, um eine schnelle Diagnose bei der Aufnahme zu stellen. Eine Literatur aus dem Jahr 2004 berechnete die diagnostischen Werte der C-reaktiven Protein (CRP)- und Procalcitonin (PCT)-Spiegel für die Diagnose bakterieller Infektionen im Vergleich zu anderen Entzündungsursachen. Für CRP betrug die Sensitivität 75 % (95 % KI: 62 % – 84 %) und die Spezifität 67 % (95 % KI: 56 % – 77 %). Für PCT betrug die Sensitivität 88 % (95 %-KI: 62 % – 84 %) und die Spezifität 81 % (95 %-KI: 67 % – 90 %).
Die erste zelluläre Immunantwort auf eine Infektion besteht aus der Mobilisierung von mehrkernigen Neutrophilen aus dem Knochenmark zur Infektionsstelle unter der Wirkung von präinflammatorischen Zytokinen sowie der Apoptose von Lymphozyten und ihrer Sequestrierung an der Infektionsstelle. Dies führt zu Lymphopenie und der erhöhten Anzahl polynukleärer Neutrophiler (PNN), die bei bakteriellen Infektionen beobachtet werden.
Daher ist die Hypothese berechtigt, dass das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) bei der Diagnose einer bakteriellen Infektion verwendet werden kann. Der Wert dieses Verhältnisses bei der Diagnose von Sepsis in der Notaufnahme wurde untersucht und die Forscher fanden höhere diagnostische Werte als für CRP und PCT.
Der potenzielle Wert des NLR bei der Diagnose einer bakteriellen Infektion im Zusammenhang mit Fieber oder Hyperthermie (unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer Bakteriämie) wurde bisher nicht untersucht. Dieses Verhältnis könnte auch mit Standard-Biomarkern (CRP- und PCT-Spiegel, Anzahl der weißen Blutkörperchen und PNN) verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens Picardie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle konsekutiven Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2014 wegen Fieber/entzündlichem Syndrom in die Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses von Amiens aufgenommen wurden (Hyperthermie > 38°5 und/oder entzündliches Syndrom, definiert als Anstieg des CRP
>10 mg/l).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle konsekutiven Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2014 wegen Fieber/entzündlichem Syndrom in die Abteilung für Innere Medizin des Amiens University Hospital eingeliefert wurden (Hyperthermie > 38°5 und/oder entzündliches Syndrom, definiert als Anstieg des CRP > 10 mg/ L).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Erkrankungen oder Behandlungen, die das Blutbild beeinflussen können (hämatologische und neoplastische Erkrankungen, Seropositivität für HIV, Chemotherapie und Corticotherapie).
- Schwangerschaft.
- Ein Kurs von Antibiotika, der in den 48 Stunden vor dem verabreicht wird
- Blutbild (Risiko einer Probennegativität).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NLR / CRP
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich des NLR mit anderen häufig verwendeten Entzündungsmarkern zur Diagnose einer bakteriellen Infektion bei Patienten, die wegen Fieber und/oder Entzündungssyndroms in eine Abteilung für Innere Medizin eingeliefert wurden.
|
1 Tag
|
NLR / PCT
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich des NLR mit anderen häufig verwendeten Entzündungsmarkern zur Diagnose einer bakteriellen Infektion bei Patienten, die wegen Fieber und/oder Entzündungssyndroms in eine Abteilung für Innere Medizin eingeliefert wurden.
|
1 Tag
|
NLR / Leukozytenzahl
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich des NLR mit anderen häufig verwendeten Entzündungsmarkern zur Diagnose einer bakteriellen Infektion bei Patienten, die wegen Fieber und/oder Entzündungssyndroms in eine Abteilung für Innere Medizin eingeliefert wurden.
|
1 Tag
|
NLR / PNN
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich des NLR mit anderen häufig verwendeten Entzündungsmarkern zur Diagnose einer bakteriellen Infektion bei Patienten, die wegen Fieber und/oder Entzündungssyndroms in eine Abteilung für Innere Medizin eingeliefert wurden.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RNI2015-40 Schmidt-2
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