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Bewertung von Tumor- und Blut-Immun-Biomarkern bei reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (TOP 1502)

24. September 2019 aktualisiert von: Duke University
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Isolierung von funktionellen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) aus resezierten Lungenkrebsproben durchführbar ist, was die Bestimmung von Tumorantigen-spezifischen T-Zell-Reaktivitäten ermöglicht. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Isolierung funktioneller tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) zu untersuchen, um tumorantigenspezifische T-Zell-Reaktivitäten in 30 resezierten Lungentumorproben zu bestimmen. Eine erfolgreiche Isolierung von TILs wird definiert als das Sammeln von 1x10-6 lebensfähigen, mononukleären CD45+-Zellen oder mehr aus Tumoren, die >/= 1 Gramm überschüssiges Gewebe enthalten. Wenn aus >/= 66 % der resezierten Tumorproben eine erfolgreiche Isolierung von TILs erzielt werden kann, wird das Protokoll als machbar angesehen. Das primäre Forschungsziel besteht darin, immunologische Signaturen zu identifizieren, die klinische Ergebnisse einer zytotoxischen Chemotherapie und/oder Immuntherapie vorhersagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Untersuchung tumorinfiltrierender Lymphozyten bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ist aus mehreren Gründen von klinischer Bedeutung. Derzeit fehlen bei Lungenkrebs Zell-, Antigen- und Zytokinprofile, die mit günstigen klinischen Ergebnissen nach der Therapie verbunden sind, und diese Ergebnisse können zur Entwicklung klinisch wichtiger prognostischer und prädiktiver Biomarker führen. Darüber hinaus können durch die Bestimmung der spezifischen Zelltypen und Antigenziele von Effektorzellen in der Mikroumgebung Strategien entwickelt werden, um Mechanismen zu verändern, die die Immuntoleranz von Tumoren regulieren. Diese Daten könnten letztendlich zukünftige, neuartige kombinatorische Ansätze von Antitumortherapien durch klinische Studien in der Frühphase ermöglichen, die darauf abzielen, die klinischen Ergebnisse für Patienten mit Lungenkrebs zu verbessern. Schließlich können durch die Korrelation von immunologischen Profilen mit klinischen Ergebnissen (einschließlich pathologischem Ansprechen und progressionsfreiem Überleben) Signaturen abgeleitet werden, die helfen, den Nutzen einer zytotoxischen Chemotherapie für Patienten, die diese Behandlungen erhalten, vorherzusagen.

In diese Studie sollen insgesamt 30 Patienten aufgenommen werden. Diese Zahl besteht aus einer Kombination von NSCLC-Patienten im Frühstadium, die keine neoadjuvante Therapie, neoadjuvante zytotoxische Standard-Chemotherapie oder Immun-Checkpoint-Therapie erhalten, sowie Patienten mit metastasierter Erkrankung, die sich einer Tumorresektion unterziehen, die eine vorherige systemische Therapie von Interesse erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-PD1/PDL-Mittel.

Es werden standardmäßige diagnostische und Staging-Arbeiten durchgeführt, einschließlich der pathologischen/histologischen Diagnose von Krebs. Die Patienten erhalten eine Therapie, die von ihrem behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird, gemäß der klinischen Standardversorgung oder als Teil einer klinischen Krebsstudie. Es gibt keine Randomisierung oder Stratifizierung. Die Patienten erhalten keine Informationen über die durchgeführten Assays/Forschungsarbeiten, da diese nur zu Forschungszwecken dienen.

Daten von Patienten werden aus Krankenakten und Bildern extrahiert. Zu den zu extrahierenden Datenelementen gehören: Alter, Geschlecht, Tumorhistologie und -stadium, Chemotherapieschemata und Dosis und Zeitplan der immunmodulierenden Therapie, Ansprechen auf die Krankheit (Ergebnisse).

Tumorproben werden zum Zeitpunkt der endgültigen chirurgischen Resektion des Tumors entnommen. Nachdem die Probe für den Randstatus verarbeitet wurde und die Beurteilung des Gefrierschnitts der Probe abgeschlossen ist, wird eine Probe des überschüssigen Tumors (mindestens 1 g) freigegeben und vom korrelativen Wissenschaftspersonal der Tumorimmunologie zur Isolierung tumorinfiltrierender Lymphozyten für Zwecke erworben dieses Protokolls mit jeglichem verbleibenden Gewebe, das vom Duke Biorepository-Personal verarbeitet werden soll, wenn der Proband dem Biobanking zugestimmt hat. Für die Probanden, die die Teilnahme an diesem Biorepository ablehnen, wird das Gewebe wie oben beschrieben verarbeitet.

Vor der Operation wird Blut entnommen, um aktivierte CD8+-T-Zellen mit Spezifität gegen Tumorantigene und CD4- und CD8-Funktionsgedächtnis zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Klinisch vermutete oder pathologisch dokumentierte NSCLC-Patienten
  • Geplante chirurgische Standardresektion, T > 3 cm oder metastasierter Tumor > 1 cm

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplante chirurgische Standardresektion, T > 3 cm oder metastasierter Tumor > 1 cm
  • Alter 18 oder älter
  • Signiertes schriftliches ICF
  • Wenn eine neoadjuvante Behandlung erfolgt, sind Schemata zulässig, die entweder eine platinbasierte Chemotherapie oder eine Anti-PD1/PDL1-Behandlung enthalten.
  • Patienten mit metastasierter Erkrankung, die sich einer Tumorresektion unterziehen, kommen in Frage, wenn die vorherige Behandlung eine systemische Therapie von Interesse umfasste, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-PD1/PDL-Mittel.

Ausschlusskriterien:

  • Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung von psychiatrischen oder körperlichen (z. ansteckende) Krankheit sind nicht förderfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
NSCLC-Patienten
Resektierte Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge funktioneller tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) zur Bestimmung tumorantigenspezifischer T-Zell-Reaktivitäten.
Zeitfenster: Bei der Operation (Zeitpunkt variabel je nach präoperativer Therapie)
Eine erfolgreiche Isolierung von TILs wird definiert als das Sammeln von 1x10-6 lebensfähigen, mononukleären CD45+-Zellen oder mehr aus Tumoren, die >/= 1 g überschüssiges Gewebe in 30 resezierten Lungentumorproben enthalten.
Bei der Operation (Zeitpunkt variabel je nach präoperativer Therapie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

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