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Die klinische Forschung zur Beziehung zwischen circadianem Rhythmus und Darmmikrobiota bei SHT-Patienten

26. Juli 2016 aktualisiert von: General Hospital of Ningxia Medical University
Mikrobiomstudien können als entscheidend für die Entwicklung von Schlafstörungen bei TBI-Patienten hervorgehoben werden. Die Mikrobiota-Darm-Gehirn-Verbindung kann ferner eine Möglichkeit für die Mikrobiota-Manipulation bieten, um SHT-Patienten mit Schlafstörungen zu behandeln. Diese Studie soll untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen Schlafstörung und zirkadianem Rhythmus von TBI-Patienten besteht oder nicht, und sich auf die Studie konzentrieren das Potenzial der Wirt-Mikrobiota-Interaktion bei der Regulierung von Schlafstörungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neurowissenschaftler untersuchen die Verbindungen zwischen Darmmikroben und der Entwicklung des Gehirns. Das allgemeine Gerüst der Gehirn-Darm-Darm-Mikrobiota-Achse umfasst das Zentralnervensystem (ZNS), das neuroendokrine und das Neuroimmunsystem, die sympathischen und parasympathischen Arme des autonomen Nervensystems (ANS), das enterische Nervensystem (ENS) und natürlich die Darmflora. Diese Komponenten interagieren, um ein komplexes Reflexnetzwerk mit afferenten Fasern zu bilden, die zu integrativen ZNS-Strukturen und efferenten Projektionen zum glatten Muskel projizieren. Die Darmmikrobiota reguliert die intestinale und extraintestinale Homöostase. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass die Darmmikrobiota auch die Gehirnfunktion und das Verhalten regulieren kann. Ergebnisse von Tiermodellen weisen darauf hin, dass Störungen in der Zusammensetzung und Funktionalität einiger Mikrobiota-Mitglieder mit neurophysiologischen Störungen assoziiert sind, was die Idee einer Mikrobiota-Darm-Gehirn-Achse und die Rolle der Mikrobiota als „Friedenswächter“ für die Gesundheit des Gehirns stärkt. Inzwischen ist klar, dass die Darm-Hirn-Kommunikation bidirektional ist. Einerseits beeinflussen Veränderungen in der mikrobiellen Gemeinschaft das Verhalten. Andererseits verändern Verhaltensstörungen die Zusammensetzung der Darmmikrobiota. Da Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota mit den Verhaltens- und kognitiven Veränderungen einhergehen, ist eine gesunde Mikrobiota-Gemeinschaft für eine normale Regulierung der Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse unerlässlich. Unter den potenziellen Faktoren, die die Achse regulieren, können mikrobielle Metaboliten die wichtigsten Mediatoren sein.

In vielen Ländern treten jedes Jahr sieben Millionen traumatische Hirnverletzungen (TBIs) auf. Eine der häufigsten Folgeerscheinungen bei Patienten, die einem TBI ausgesetzt sind, ist Schlafstörungen, die besonders häufig nach einem leichten TBI auftreten. Und eine andere ist eine Darmfunktionsstörung.

Der Schlaf wird durch das komplizierte Zusammenspiel zwischen Schlaf-Wach-Homöostase und zirkadianen Rhythmen im Körper bestimmt. Diese Rhythmen werden weitgehend vom Nucleus suprachiasmaticus (SCN) des vorderen Hypothalamus gesteuert. Uhrengene bilden die molekulare Maschinerie dieses zirkadianen Systems, die über autoregulatorische Rückkopplungsschleifen arbeitet.

Unter den peripheren Wirbeltiergeweben, die zirkadiane Rhythmen exprimieren, befindet sich das Gastrointestinalsystem, das zirkadiane Rhythmen in der Genexpression (einschließlich Uhrengenen), Motilität und Sekretion in vivo und in vitro zeigt. Diese Rhythmen hängen von einer patentierten molekularen Uhr ab und werden auch durch SCN-Eingabe über das sympathische Nervensystem koordiniert.

Die aufkommende Rolle des Darmmikrobioms als wichtiger Modulator der Magen-Darm-Funktion hat kürzlich die Rolle des zirkadianen Rhythmus eingeschlossen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die mikrobielle Signalübertragung zusammen mit dem zirkadianen Mechanismus des Wirts eine entscheidende Rolle bei der homöostatischen Aufrechterhaltung der Darmfunktion spielt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ningxia
      • Yinchuan, Ningxia, China, 750004
        • Rekrutierung
        • General Hospital of Ningxia Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Zahl der Patienten beträgt 21 und die Anzahl der Gesundheitspersonen 21.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die leichten TBI (mTBI)-Patienten mit Schlafstörungen (kurzer Bewusstseinsverlust (< 30 min) und/oder kurze posttraumatische Amnesie (PTA) (< 24 h), ein Glasgow Coma Scale (GCS)-Score zwischen 13 und 15)

Ausschlusskriterien:

  • Die leichten TBI-Patienten ohne Schlafstörung und die mittelschweren und schweren TBI-Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SHT-Patienten mit Schlafstörungen
Alle Patienten sollten polysomnographisch (PSG) diagnostiziert werden
Die Studie soll untersuchen, ob bei Patienten mit SHT ein Zusammenhang zwischen Schlafstörung und zirkadianem Rhythmus besteht oder nicht.
Gesundheitsmenschen
Die Menschen haben einen normalen Schlaf
Die Studie soll untersuchen, ob bei Patienten mit SHT ein Zusammenhang zwischen Schlafstörung und zirkadianem Rhythmus besteht oder nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Beziehung zwischen Schlafstörung und zirkadianem Rhythmus von Patienten mit TBI
Zeitfenster: Zwei Wochen bis drei Monate nach einer traumatischen Hirnverletzung
Verwenden Sie Echtzeit-PCR und Western Blot, um die mRNA- und Proteinexpression von circadianen Genen, BMAL1, Per2, Cry1, Melatonin, zu untersuchen und mit gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen.
Zwei Wochen bis drei Monate nach einer traumatischen Hirnverletzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Beziehung zwischen Darmmikrobiota und zirkadianem Rhythmus von Patienten mit TBI
Zeitfenster: Zwei Wochen bis drei Monate nach einer traumatischen Hirnverletzung
die Beziehung zwischen Darmmikrobiota und zirkadianem Rhythmus von Patienten mit TBI
Zwei Wochen bis drei Monate nach einer traumatischen Hirnverletzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Xia Hechun, Bachelor, The General Hospital of Ningxia Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

Klinische Studien zur Schlafstörung

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