- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02855086
Cetuximab-IRDye 800CW beim Nachweis von Tumoren bei Patienten mit bösartigem Gliom, die sich einer Operation unterziehen
Open-Label-Studie zur Bewertung von Cetuximab-IRDye800 als optisches Bildgebungsmittel zum Nachweis von Neubildungen während neurochirurgischer Eingriffe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Cetuximab-IRDye 800CW. Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.
Kohorte I: Die Patienten erhalten Cetuximab intravenös (i.v.) über 30 Minuten und eine niedrigere Dosis Cetuximab IRDye800 i.v. über 30 Minuten bis 1 Stunde am Tag 0.
Kohorte II: Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 30 Minuten und eine höhere Dosis Cetuximab IRDye800 i.v. über 30 Minuten bis 1 Stunde am Tag 0.
Alle Patienten werden an den Tagen 2-5 einer standardmäßigen chirurgischen Resektion des Tumors unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten an den Tagen 10 und 30 nachbeobachtet.
PRIMÄRES ZIEL:
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Cetuximab-IRDye 800CW (Cetuximab IRDye800) bei der intraoperativen Identifizierung eines malignen Glioms im Vergleich zum umgebenden normalen Gewebe des zentralen Nervensystems, gemessen anhand des Verhältnisses von Tumor zu Hintergrund.
ZWEITES ZIEL:
Bestimmen Sie die Verträglichkeit von Cetuximab IRDye800 als bildgebendes Mittel bei Patienten, die sich einer Resektion eines malignen Glioms unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Verdacht auf Hirntumoren, die standardmäßig entfernt (chirurgische Resektion) werden, wie vom operierenden Chirurgen beurteilt
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70 % oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Zubrod Level 1
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Magnesium, Kalium und Kalzium > die untere Grenze der normalen Laborwerte pro Institution
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) < 13 Mikrointernationale Einheiten/ml
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von Cetuximab IRDye800
- Innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung Myokardinfarkt (MI); zerebrovaskulärer Unfall (CVA); unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF); signifikante Lebererkrankung; oder instabile Angina
- Vorgeschichte von Infusionsreaktionen auf Cetuximab oder andere Therapien mit monoklonalen Antikörpern
- Nachweis einer QT-Verlängerung im Elektrokardiogramm (EKG) vor der Behandlung (mehr als 440 ms bei Männern oder mehr als 450 ms bei Frauen)
- Einnahme von Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol).
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 50 mg Cetuximab-IRDye 800
Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 30 Minuten und eine niedrigere Dosis Cetuximab IRDye800 i.v. über 30 Minuten bis 1 Stunde am Tag 0. Alle Patienten werden an den Tagen 2 bis 5 einer standardmäßigen chirurgischen Resektion des Tumors unterzogen. |
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
Behandlungsstandard
Andere Namen:
|
|
Experimental: 100 mg Cetuximab-IRDye 800
Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 30 Minuten und eine höhere Dosis Cetuximab IRDye800 i.v. über 30 Minuten bis 1 Stunde am Tag 0. Alle Patienten werden an den Tagen 2 bis 5 einer standardmäßigen chirurgischen Resektion des Tumors unterzogen. |
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
Behandlungsstandard
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis (TBR)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnisse (TBR) werden aus Standbildern generiert, indem die relative Fluoreszenz von normalem und Tumorgewebe verglichen wird.
Die durchschnittliche Fluoreszenz wird mit der durchschnittlichen Fluoreszenz des umgebenden Gewebes unter Verwendung des gepaarten Student's T-Tests für jede Probe verglichen.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Die Inzidenz von schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wird als Anzahl der unerwünschten Ereignisse (Grad 2 oder höher) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute angegeben.
Die Daten werden nach Anzahl der Ereignisse nach Behandlungsstufe berichtet.
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gordon Li, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Eben Rosenthal, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-37595 (Andere Kennung: Stanford IRB)
- P30CA124435 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-01165 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- BRNCNS0008 (Andere Kennung: Stanford Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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