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MICROPRUNG: Darmmikrobiota-Analyse bei Patienten mit oder ohne Hirschsprung-assoziierter EnteroColitis (MICROPRUNG)

11. September 2018 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Die Hirschsprung-Krankheit ist eine angeborene Anomalie aufgrund fehlender Migration von Neuralleistenzellen in myenterische und submuköse Plexi der Darmwand. Die Folge ist das Fehlen einer parasympathischen Kontrolle des distalen Darms vom Analsphinkter bis zu verschiedenen Ebenen. Die häufigste Form der Hirschsprung-Krankheit verändert das Rektosigmoid (80 %). Die Inzidenz beträgt etwa 1/5000 Lebendgeburten. Diese Anomalie erfordert eine chirurgische Ablation des aganglionären Segments.

Unabhängig von den chirurgischen Komplikationen sind Patienten mit Morbus Hirschsprung dem Risiko einer Hirschsprung-assoziierten Enterokolitis (HAEC) ausgesetzt. Dieses variable Risiko, 4–54 %, ist für einen Großteil der Morbimortalität der Hirschsprung-Krankheit verantwortlich. Sie tritt häufiger in den ersten zwei Lebensjahren auf und nimmt dann mit zunehmendem Alter ab.

Seine Pathogenese bleibt unklar, könnte aber auf den Zusammenbruch der intestinalen Homöostase zurückzuführen sein, an der Mikrobiota, Darmbarriere, Immunsystem und enterisches Nervensystem beteiligt sind. Es ist bekannt, dass dieser Zusammenbruch der gegenseitigen Nutzenbeziehung aufgrund von Mikrobiota oder Darmanomalien für den Ausbruch von Morbus Crohn verantwortlich ist. Einige Studien betonen die Rolle der Mikrobiota bei der Pathogenese von HAEC, aber die Techniken oder die Methodik mit einer kleinen Anzahl von Patienten schränken jede Schlussfolgerung oder klinische Anwendung ein.

Die Studie stellt die Hypothese auf, dass Mikrobiota ein Hauptfaktor beim Ausbruch von HAEC und bei ihren funktionellen Darmproblemen sind. In Anbetracht der Tatsache, dass HAEC in den ersten zwei Jahren häufiger auftritt, wird angenommen, dass sich die Darmmikrobiota bei diesen Patienten mit der Zeit verändert. Dieses Projekt ist innovativ, da es Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden und -Analysen für die Mikrobiomanalyse von Stuhlproben aus einer multizentrischen Kohorte von Patienten unterschiedlichen Alters verwenden wird.

Multizentrische transversale Studie.

Diese Studie hat das Potenzial, die klinische Praxis für Patienten mit Morbus Hirschsprung erheblich zu verändern: eine bessere Versorgung von HAEC und funktionellen Problemen dank eines besseren Verständnisses ihrer Mikrobiota, eine gezielte antibiotische Behandlung von HAEC, eine prophylaktische Behandlung von Patienten mit hohem HAEC-Risiko.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel :

Charakterisieren Sie die intestinale Mikrobiota bei Patienten mit oder ohne HAEC.

Sekundäre Ziele:

  • Achten Sie auf einen Unterschied in der Mikrobiota-Zusammensetzung zwischen Patienten mit oder ohne HAEC;
  • Untersuchen Sie die altersabhängige Entwicklung der Mikrobiota bei Patienten mit Hirschsprung-Krankheit;
  • Untersuchen Sie die vorherrschenden taxonomischen Klassifikationselemente in beiden Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49000
        • Angers University Hospital
      • Brest, Frankreich, 29000
        • Brest University Hospital
      • Caen, Frankreich, 14000
        • Caen Univeristy Hospital
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • Nantes University Hospital
      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • Poitiers University Hospital
      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Rennes University Hospital
      • Tours, Frankreich, 37000
        • Tours University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten von 0 bis 16 Jahren;
  • Mit rektosigmoidaler Hirschsprung-Krankheit, bestätigt durch rektale Biopsien und bei Operationen;
  • Bereits operiert, unabhängig von der Operationstechnik;
  • Mit einer Krankenversicherung;
  • Klare Informationen und unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Langes Segment Hirschsprung-Krankheit;
  • Syndrom der Hirschsprung-Krankheit;
  • Down-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kotproben
Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden und -analysen für die Mikrobiomanalyse von Stuhlproben aus einer multizentrischen Kohorte von Patienten unterschiedlichen Alters.
Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden und -analysen für die Mikrobiomanalyse von Stuhlproben aus einer multizentrischen Kohorte von Patienten unterschiedlichen Alters.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Darmflora
Zeitfenster: Probetag
Charakterisieren Sie die intestinale Mikrobiota bei Patienten mit oder ohne HAEC
Probetag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexis ARNAUD, MD, Rennes University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Fallberichtsformular

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirschsprung-Krankheit

Klinische Studien zur Kotproben

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