- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02857205
MICROPRUNG: Darmmikrobiota-Analyse bei Patienten mit oder ohne Hirschsprung-assoziierter EnteroColitis (MICROPRUNG)
Die Hirschsprung-Krankheit ist eine angeborene Anomalie aufgrund fehlender Migration von Neuralleistenzellen in myenterische und submuköse Plexi der Darmwand. Die Folge ist das Fehlen einer parasympathischen Kontrolle des distalen Darms vom Analsphinkter bis zu verschiedenen Ebenen. Die häufigste Form der Hirschsprung-Krankheit verändert das Rektosigmoid (80 %). Die Inzidenz beträgt etwa 1/5000 Lebendgeburten. Diese Anomalie erfordert eine chirurgische Ablation des aganglionären Segments.
Unabhängig von den chirurgischen Komplikationen sind Patienten mit Morbus Hirschsprung dem Risiko einer Hirschsprung-assoziierten Enterokolitis (HAEC) ausgesetzt. Dieses variable Risiko, 4–54 %, ist für einen Großteil der Morbimortalität der Hirschsprung-Krankheit verantwortlich. Sie tritt häufiger in den ersten zwei Lebensjahren auf und nimmt dann mit zunehmendem Alter ab.
Seine Pathogenese bleibt unklar, könnte aber auf den Zusammenbruch der intestinalen Homöostase zurückzuführen sein, an der Mikrobiota, Darmbarriere, Immunsystem und enterisches Nervensystem beteiligt sind. Es ist bekannt, dass dieser Zusammenbruch der gegenseitigen Nutzenbeziehung aufgrund von Mikrobiota oder Darmanomalien für den Ausbruch von Morbus Crohn verantwortlich ist. Einige Studien betonen die Rolle der Mikrobiota bei der Pathogenese von HAEC, aber die Techniken oder die Methodik mit einer kleinen Anzahl von Patienten schränken jede Schlussfolgerung oder klinische Anwendung ein.
Die Studie stellt die Hypothese auf, dass Mikrobiota ein Hauptfaktor beim Ausbruch von HAEC und bei ihren funktionellen Darmproblemen sind. In Anbetracht der Tatsache, dass HAEC in den ersten zwei Jahren häufiger auftritt, wird angenommen, dass sich die Darmmikrobiota bei diesen Patienten mit der Zeit verändert. Dieses Projekt ist innovativ, da es Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden und -Analysen für die Mikrobiomanalyse von Stuhlproben aus einer multizentrischen Kohorte von Patienten unterschiedlichen Alters verwenden wird.
Multizentrische transversale Studie.
Diese Studie hat das Potenzial, die klinische Praxis für Patienten mit Morbus Hirschsprung erheblich zu verändern: eine bessere Versorgung von HAEC und funktionellen Problemen dank eines besseren Verständnisses ihrer Mikrobiota, eine gezielte antibiotische Behandlung von HAEC, eine prophylaktische Behandlung von Patienten mit hohem HAEC-Risiko.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel :
Charakterisieren Sie die intestinale Mikrobiota bei Patienten mit oder ohne HAEC.
Sekundäre Ziele:
- Achten Sie auf einen Unterschied in der Mikrobiota-Zusammensetzung zwischen Patienten mit oder ohne HAEC;
- Untersuchen Sie die altersabhängige Entwicklung der Mikrobiota bei Patienten mit Hirschsprung-Krankheit;
- Untersuchen Sie die vorherrschenden taxonomischen Klassifikationselemente in beiden Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49000
- Angers University Hospital
-
Brest, Frankreich, 29000
- Brest University Hospital
-
Caen, Frankreich, 14000
- Caen Univeristy Hospital
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Nantes University Hospital
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Poitiers University Hospital
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Rennes University Hospital
-
Tours, Frankreich, 37000
- Tours University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten von 0 bis 16 Jahren;
- Mit rektosigmoidaler Hirschsprung-Krankheit, bestätigt durch rektale Biopsien und bei Operationen;
- Bereits operiert, unabhängig von der Operationstechnik;
- Mit einer Krankenversicherung;
- Klare Informationen und unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Langes Segment Hirschsprung-Krankheit;
- Syndrom der Hirschsprung-Krankheit;
- Down-Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kotproben
Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden und -analysen für die Mikrobiomanalyse von Stuhlproben aus einer multizentrischen Kohorte von Patienten unterschiedlichen Alters.
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Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden und -analysen für die Mikrobiomanalyse von Stuhlproben aus einer multizentrischen Kohorte von Patienten unterschiedlichen Alters.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung der Darmflora
Zeitfenster: Probetag
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Charakterisieren Sie die intestinale Mikrobiota bei Patienten mit oder ohne HAEC
|
Probetag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexis ARNAUD, MD, Rennes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC15_9873_MICROPRUNG
- 2015-A01317-42 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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