- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02857933
Tägliche und wöchentliche Reha-Lieferung für kleine Kinder mit grobmotorischen Verzögerungen (DRIVE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bestimmung der optimalen Behandlungshäufigkeit für kleine Kinder mit Zerebralparese (CP) hat Auswirkungen auf die Gestaltung der Zukunft der pädiatrischen Rehabilitation. Bei den derzeitigen ambulanten Rehabilitationsprogrammen für Kinder mit CP gibt es große Unterschiede in der Anzahl der Behandlungsstunden pro Woche, was auf klinische Unsicherheit hindeutet. Die übliche wöchentliche Therapie mit 1 – 2 Stunden pro Woche für 6 Monate oder länger ist die am häufigsten durchgeführte Dosierungshäufigkeit für Kinder mit CP im Alter von 6 – 24 Monaten. Diese Entscheidung über die Häufigkeit wird jedoch häufig auf der Grundlage klinischer Argumentation und Planung getroffen, nicht auf Prinzipien der Rehabilitation, der kindlichen Entwicklung oder der Evidenz aus stark konzipierten randomisierten kontrollierten Studien. Die vorgeschlagene Studie wird diese Lücke schließen, indem sie die Wirkungen von 3 Therapiefrequenzstufen direkt vergleicht – konzentriert täglich, mittel und gewöhnlich wöchentlich bei Kindern mit CP 6 – 24 Monate alt zu Beginn der Behandlung und Nachbeobachtung dieser Patienten über 2 Jahre.
In dieser prospektiven Längsschnittstudie werden Kinder mit Zerebralparese (n=75) im Alter von 6 bis 24 Monaten nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: tägliche, mittelfristige oder wöchentliche Physiotherapie. Die Behandlungsphase dieses Studiendesigns beträgt 5 Monate für insgesamt 40 Stunden Einzeltherapie für beide Gruppen. Die tägliche Therapie der Stufe 1 umfasst 2 Stunden Therapie pro Tag an 20 aufeinanderfolgenden Wochentagen. Level 2 Intermediärtherapie ist 2 Stunden Therapie pro Tag an 3 Tagen pro Woche für 6,6 Wochen. Die übliche wöchentliche Therapie der Stufe 3 umfasst 2 Stunden Therapie an einem Tag pro Woche für 20 Wochen. Die Forscher werden die Wirkungen von 3 dieser Frequenzniveaus der Therapie zu Beginn der Behandlung und bei der Nachbeobachtung dieser Patienten über 2 Jahre direkt vergleichen. Die Ergebnisse werden einen quantitativen Nachweis der Frequenzreaktion liefern, was für die klinische Entscheidungsfindung, die Gesundheitspolitik und die Richtlinien für die Kostenerstattung von entscheidender Bedeutung ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein Alter von 6 Monaten - 24 Monaten zu Beginn der Behandlung. Das Alter wird für alle berechtigten Frühgeborenen bis zum Alter von 2 Jahren korrigiert, wie es in der klinischen und wissenschaftlichen Praxis üblich ist
- eine Diagnose oder ein Risiko für CP in den GMFCS-Stufen III, IV und V oder motorische Verzögerung
- Fähigkeit, eine 2-stündige Therapiesitzung zu tolerieren, basierend auf dem Bericht der Eltern und der Bewertung der Therapeuten, dieselben Kriterien, die die Forscher für die Pilotstudie verwendet haben.
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierbare Anfälle oder Begleiterkrankungen, die eine vollständige Teilnahme an den Behandlungssitzungen verhindern
- Teilnahme an einem anderen täglichen Behandlungsprogramm in den letzten 6 Monaten
- Hör- oder Sehstörungen, die eine vollständige Teilnahme während der Behandlungssitzungen verhindern
- fortschreitende neurologische Störung ohne Verbesserungspotenzial.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Häufigkeitsstufe 1 – Tägliche Therapie
Die tägliche Physiotherapie der Stufe 1 umfasst 2 Stunden Einzel-Physiotherapie pro Tag an 20 aufeinanderfolgenden Wochentagen
|
Physiotherapeutische Einzelsitzungen (ein Therapeut und ein Patient).
Zu den verwendeten Prinzipien des motorischen Lernens gehören Wiederholung, Aufgabenspezifität, aktives Üben, Verallgemeinern von Fähigkeiten, Fehlern, strukturiertes Üben und entwicklungsgerechtes Feedback mit ausreichend Zeit zum Üben.
|
|
Sonstiges: Frequenzstufe 2 – Fortgeschrittene Therapie
Die fortgeschrittene Physiotherapie der Stufe 2 umfasst 2 Stunden Therapie pro Tag an 3 Tagen pro Woche für 6,6 Wochen
|
Physiotherapeutische Einzelsitzungen (ein Therapeut und ein Patient).
Zu den verwendeten Prinzipien des motorischen Lernens gehören Wiederholung, Aufgabenspezifität, aktives Üben, Verallgemeinern von Fähigkeiten, Fehlern, strukturiertes Üben und entwicklungsgerechtes Feedback mit ausreichend Zeit zum Üben.
|
|
Sonstiges: Frequenzstufe 3 – Übliche Therapie
Die übliche wöchentliche Physiotherapie der Stufe 3 umfasst 2 Stunden Therapie an einem Tag pro Woche über 20 Wochen.
|
Physiotherapeutische Einzelsitzungen (ein Therapeut und ein Patient).
Zu den verwendeten Prinzipien des motorischen Lernens gehören Wiederholung, Aufgabenspezifität, aktives Üben, Verallgemeinern von Fähigkeiten, Fehlern, strukturiertes Üben und entwicklungsgerechtes Feedback mit ausreichend Zeit zum Üben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Grobmotorfunktionsmaßes (GMFM)-88
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
GMFM bewertet die Veränderung der grobmotorischen Funktion im Laufe der Zeit oder mit Intervention bei Kindern mit CP von 5 Monaten bis 16 Jahren.
Es wurde in großem Umfang auf dem Gebiet verwendet, um funktionelle motorische Veränderungen nach einem Eingriff zu bestimmen.
|
Baseline (vor der Behandlung) und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Zielerreichungsskalierung (GAS)
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
GAS schafft Patienten-, Familien- und klinische Anker als externes Kriterium für Verbesserungen, indem Aktivitäts- oder Teilnahmeziele festgelegt werden, die widerspiegeln, was eine Person, Familie und ein Kliniker für sinnvoll oder relevant halten. Die GAS-Methode ermöglicht die Definition von Zielen auf verschiedenen Ebenen der Beherrschung und zugewiesenen numerischen Werten für die Score-Berechnung, ähnlich einer Likert-Skala.
Die Skala hat 5 Punkte, die verschiedene Ebenen der Beherrschung des individuellen Patientenziels darstellen.
Eine Punktzahl von -2 steht für den Ausgangswert, -1 für weniger Veränderung als erwartet, 0 für das erwartete Veränderungsniveau und +1 und +2 für das Erreichen einer stärkeren Veränderung als erwartet.
Um zu versuchen, Ordinalität sicherzustellen, wird jede Ebene auf der Skala beschrieben und spiegelt eine einzelne Dimension der Veränderung wider, die messbar, erreichbar und relevant ist
|
Baseline (vor der Behandlung) und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Veränderung der Bayley-Skalen der kindlichen Entwicklung III
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Die Bayley Scales of Infant and Toddler Development-Third Edition ist ein individuell durchgeführter Test zur Beurteilung der Entwicklungsfunktion von Säuglingen und Kleinkindern.
Der Bayley-III bewertet die Entwicklung in fünf Bereichen: kognitives, sprachliches, motorisches, sozial-emotionales und adaptives Verhalten.
|
Baseline (vor der Behandlung) und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Änderung des Pediatric Evaluation and Disability Inventory (PEDI)
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Wird als Elternbefragung durchgeführt.
Der PEDI ist ein beschreibendes Maß für die aktuelle funktionelle Leistung eines Kindes und kann Veränderungen im Laufe der Zeit verfolgen.
Der PEDI misst sowohl die Fähigkeit als auch die Leistung funktionaler Aktivitäten in drei Inhaltsbereichen: Selbstfürsorge, Mobilität und soziale Funktion. Er kann als umfassende klinische Bewertung der wichtigsten funktionalen Fähigkeiten und Leistungen bei Kindern im Alter zwischen sechs Monaten und sieben verwendet werden Jahre.
|
Baseline (vor der Behandlung) und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jill Heathcock, MPT, PhD, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scott K, Lewis J, Pan X, Heathcock J. Parent-Reported PEDI-CAT Mobility and Gross Motor Function in Infants With Cerebral Palsy. Pediatr Phys Ther. 2021 Jul 1;33(3):156-161. doi: 10.1097/PEP.0000000000000801.
- Ferrante R, Hendershot S, Baranet K, Barbosa G, Carey H, Maitre N, Lo W, Pan J, Heathcock J. Daily and Weekly Rehabilitation Delivery for Young Children With Gross Motor Delay: A Randomized Clinical Trial Protocol (the DRIVE Study). Pediatr Phys Ther. 2019 Apr;31(2):217-224. doi: 10.1097/PEP.0000000000000594.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015N0054
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physiotherapie
-
Karolinska InstitutetEvira ABAbgeschlossenMagersucht | Bulimie | Kindheitsfettleibigkeit | Binge-Eating-Störung | Gestörtes EssenSchweden
-
McGill UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenChronische Rückenschmerzen (CLBP)Kanada
-
Rabin Medical CenterBeendetDiabetes Typ 1Israel
-
Johns Hopkins UniversityPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of Utah; Intermountain...RekrutierungChronische RückenschmerzenVereinigte Staaten
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenCovid19 | Post-Intensivstation-SyndromTruthahn
-
Keller Army Community HospitalBeendetSportliche Leistung | GewichthebenVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Saglik Bilimleri UniversitesiMedical Park Hospital IstanbulAbgeschlossenPatienten auf der Intensivstation | Auf der Intensivstation erworbene SchwächeTruthahn
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn