- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02858596
Die Auswirkung halbfester Ernährung nach perkutaner endoskopischer Gastrostomie (PEG) auf die Inzidenz von Aspirationspneumonie und die postoperative Verweildauer
5. August 2016 aktualisiert von: Wong Toh Yoon, Hiroshima Kyoritsu Hospital
Die Auswirkung halbfester Ernährung nach perkutaner endoskopischer Gastrostomie (PEG) auf klinische Ergebnisse, insbesondere die Inzidenz von Aspirationspneumonien und die postoperative Verweildauer
Die perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) ist ein minimalinvasives Verfahren zur langfristigen enteralen Sondenernährung bei Patienten mit unzureichender oraler Nahrungsaufnahme.
Obwohl eine Infektion der peristomalen Stelle oft als die häufigste Nebenwirkung nach der Platzierung einer PEG-Sonde gilt, ist sie selten lebensbedrohlich und wird als geringfügige Nebenwirkung angesehen.
Als Haupttodesursache nach PEG wurden ernährungsbedingte unerwünschte Ereignisse identifiziert, wobei bis zu 50 % der postoperativen Frühmortalität (30 Tage) auf eine Aspirationspneumonie zurückzuführen sind.
Dies kann mit dem Fortbestehen des gastroösophagealen Refluxes (GER) durch enterale Ernährung nach einer Gastrostomie zusammenhängen, auch wenn sich PEG im Hinblick auf die Vorbeugung von GER als überlegen gegenüber der Magensondenernährung erwiesen hat.
Es ist mehr als ein Jahrzehnt her, dass halbfeste Futtermittel als Alternative zu herkömmlichen Flüssigfuttermitteln entwickelt wurden, um fütterungsbedingte Nebenwirkungen zu verhindern.
Leider gibt es zu diesem Thema nur begrenzte veröffentlichte Literatur, obwohl diese Fütterungsmethode in Japan weit verbreitet ist.
Angesichts der wachsenden Beliebtheit dieser Methode und der Einführung der staatlichen Krankenversicherung für die Verschreibung halbfester Futtermittel haben wir 2014 zusätzlich zu unseren bestehenden Post-PEG-Fütterungsprotokollen ein halbfestes Futterprotokoll eingeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in unserem Krankenhaus eine Gastrostomiesonde zur enteralen Ernährung erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zur Dekompression eine Gastrostomiesonde erhalten
- Patienten, die mehr als 2 Wochen vor dem Eingriff keinen Darmgebrauch hatten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Halbfeste Futtergruppe
Vorgegebenes halbfestes Futterprotokoll
|
|
|
Placebo-Komparator: Flüssigfuttergruppe
Vorgegebenes Flüssigfutterprotokoll
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz einer Aspirationspneumonie
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 90 Tage nach der Operation
|
bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 90 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperative Verweildauer
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 90 Tage nach der Operation
|
bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 90 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Toh Yoon Wong, MD, Hiroshima Kyoritsu Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shizuku T, Adachi K, Furuta K, Niigaki M, Miyaoka Y, Katoh S, Kobayashi K, Otani M, Kawashima K, Otani J, Kinoshita Y. Efficacy of half-solid nutrient for the elderly patients with percutaneous endoscopic gastrostomy. J Clin Biochem Nutr. 2011 May;48(3):226-9. doi: 10.3164/jcbn.10-108. Epub 2011 Apr 13.
- Adachi K, Furuta K, Morita T, Nakata S, Ohara S, Tanimura T, Koshino K, Miki M, Ishimura N, Inoue Y, Ryuko K, Umegae N, Ohhata S, Katoh S, Yamamoto K, Nariai Y, Hashimoto Y, Sumi A, Kawaguchi M, Kinoshita Y. Half-solidification of nutrient does not decrease gastro-esophageal reflux events in patients fed via percutaneous endoscopic gastrostomy. Clin Nutr. 2009 Dec;28(6):648-51. doi: 10.1016/j.clnu.2009.05.006. Epub 2009 Jun 5.
- Nishiwaki S, Araki H, Shirakami Y, Kawaguchi J, Kawade N, Iwashita M, Tagami A, Hatakeyama H, Hayashi T, Maeda T, Saitoh K. Inhibition of gastroesophageal reflux by semi-solid nutrients in patients with percutaneous endoscopic gastrostomy. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2009 Sep-Oct;33(5):513-9. doi: 10.1177/0148607108327045. Epub 2009 Jun 1.
- Tanishima Y, Fujita T, Suzuki Y, Kawasaki N, Nakayoshi T, Tsuiboi K, Omura N, Kashiwagi H, Yanaga K. Effects of half-solid nutrients on gastroesophageal reflux in beagle dogs with or without cardioplasty and intrathoracic cardiopexy. J Surg Res. 2010 Jun 15;161(2):272-7. doi: 10.1016/j.jss.2009.03.025. Epub 2009 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Semi-solid trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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