- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02859337
Wirksamkeit der oral dosierten Notfallverhütung bei adipösen Frauen – UPA (UPA-Obesity)
Verbesserung der Wirksamkeit von oral dosierten Notfallverhütungsmitteln bei übergewichtigen Frauen – PK und PD von 30 mg und 60 mg UPA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Notfallverhütung (EK) bietet einer Frau eine zusätzliche Verteidigungslinie gegen eine ungewollte Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Oral verabreichtes EC wirkt, indem es den Eisprung verzögert und das Risiko einer Schwangerschaft bei einem einzigen ungeschützten Geschlechtsverkehr um 50-70 % reduziert. Leider ist es bei adipösen Frauen wesentlich wahrscheinlicher als bei ihren Gegenstücken mit normalem BMI, dass eine oral verabreichte EC fehlschlägt, und in einigen Fällen ist EC einem Placebo gleichwertig.
Unsere vorläufigen Daten liefern Beweise für das Testen einer Dosiseskalationsstrategie in dem Bemühen, eine verbesserte Wirksamkeit von oral dosiertem EC bei adipösen Frauen bereitzustellen. Wir gehen davon aus, dass eine Erhöhung der Dosis von oral verabreichten EC-Wirkstoffen die Pharmakokinetik normalisiert, was zu dem erwarteten Behandlungseffekt (Verzögerung des Follikelbruchs) bei adipösen Frauen führt. Im Rahmen des Gesamtvorschlags planen wir die Durchführung detaillierter pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Studien zu UPA-basierter EC bei adipösen Frauen und die Erweiterung unserer vorläufigen Ergebnisse zu LNG-basierter EC. Diese Protokollregistrierung gilt für den UPA-Aspekt der Studienverfahren, die sich auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von UPA konzentrieren, und wird eine Dosiseskalationsintervention beinhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Allgemeinen gesunde Frauen
- Im Alter von 18-35 Jahren
- Regelmäßige Menstruation (alle 21-35 Tage) mit einem Ovulationsscreeningzyklus mit einem Progesteronspiegel von 3 ng/ml oder mehr
- Die Probanden müssen einen BMI von > 30 kg/m2 und ein Gewicht von mindestens 80 kg oder mehr ODER einen BMI von < 25 kg/m2 und ein Gewicht von weniger als 80 kg haben.
Ausschlusskriterien:
- Stoffwechselstörungen einschließlich unkontrollierter Schilddrüsenfunktionsstörung und polyzystisches Ovarialsyndrom
- Eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion
- Aktive Suche nach oder Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme (muss gewichtsstabil sein), Schwangerschaft, Stillzeit oder Suche nach einer Schwangerschaft
- Kürzliche (innerhalb der letzten 8 Wochen) Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung
- Gegenwärtiger Gebrauch von Medikamenten, die den Metabolismus von Sexualsteroiden beeinträchtigen
- Raucher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: UPA-ECx1 gefolgt von ECx2
Ulipristalacetat 30 mg oral x 1 Dosis, Auswaschzyklus und dann im nächsten Menstruationszyklus 60 mg x 1 Dosis.
Der Zeitpunkt der Dosierung hängt von den Follikelmessungen ab.
|
Bewertung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Ergebnisse bei übergewichtigen Frauen unter Verwendung von 30 mg UPA-basierter EC
Andere Namen:
Bewertung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Ergebnisse bei adipösen Frauen mit 60 mg UPA-basiertem EC
Andere Namen:
|
|
Experimental: UPA-ECx2 gefolgt von ECx1
Ulipristalacetat 60 mg p.o. x 1 Dosis, Auswaschzyklus und dann im nächsten Menstruationszyklus 30 mg p.o. x 1 Dosis.
Der Zeitpunkt der Dosierung hängt von den Follikelmessungen ab.
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Bewertung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Ergebnisse bei übergewichtigen Frauen unter Verwendung von 30 mg UPA-basierter EC
Andere Namen:
Bewertung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Ergebnisse bei adipösen Frauen mit 60 mg UPA-basiertem EC
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: UPA-ECx1 Normaler BMI/Gewicht
Ulipristalacetat 30 mg oral x 1 Dosis.
Der Zeitpunkt der Dosierung hängt von den Follikelmessungen ab.
Dies dient dazu, eine Kontrollgruppe mit normalem BMI zu erhalten.
|
Bewertung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Ergebnisse bei übergewichtigen Frauen unter Verwendung von 30 mg UPA-basierter EC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Verzögerung des Follikelrisses von mehr als 5 Tagen
Zeitfenster: 1 Menstruationszyklus, bewertet bis zu 38 Tage
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Follikelruptur (ja/nein) mehr als 5 Tage nach der EC-Dosierung mittels Ultraschall bei Teilnehmern mit einem BMI >/= 30 kg/m2.
Der Vergleich erfolgt zwischen Menstruationszyklen, bei denen 30 und 60 mg UPA eingenommen wurden.
Als Follikelruptur bezeichnet man das Verschwinden oder eine Verkleinerung des führenden Follikels um mehr als 50 %.
Der Tag der EC-Dosierung wird als Tag Null definiert.
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1 Menstruationszyklus, bewertet bis zu 38 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Serumkonzentration von Ulipristalacetat
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von UPA bei Teilnehmern mit einem BMI >/= 30 kg/m2 bei 30 mg UPA, bei Teilnehmern mit einem BMI >/= 30 kg/m2 bei 60 mg UPA und bei Teilnehmern mit normalem BMI bei 30 mg UPA
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Edelman, MD, MPH, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OHSU IRB 016291
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
PI erkennt die Bereitschaft an, Daten und Materialien auf bewährte Weise mit anderen Ermittlern zu teilen. Daten werden mit Mitarbeitern geteilt, sobald sie verfügbar sind; mit anderen Wissenschaftlern vor der Veröffentlichung, wenn die zu erledigende Arbeit von unseren Zwecken abweicht; mit lokalen Kollegen bei Seminaren und Vorträgen, einschließlich unseres jährlichen universitätsweiten Research-in-Progress-Seminars; und mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft insgesamt durch Poster und Präsentationen auf lokalen, regionalen, nationalen und internationalen wissenschaftlichen Tagungen. Die Daten werden durch Veröffentlichung einem möglichst breiten Publikum präsentiert.
Die Übertragung von Ressourcen unterliegt der Annahme einer Materialübertragungsvereinbarung, wie es die Richtlinie von OHSU vorschreibt.
OHSU hält sich an die NIH-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Forschungsdaten und zur gemeinsamen Nutzung von Modellorganismen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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