- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02859974
Behandlung der paradoxen Stimmbandbewegungsstörung (PVFMD) mit einer Form der respiratorischen Umschulungstechnik (PVFMDRespRet)
Behandlung von anstrengungsinduzierter paradoxer Stimmbandbewegungsstörung (PVFMD) mit einer Form der respiratorischen Umschulungstechnik
Paradoxe Stimmbandbewegungsstörung (PVFMD), auch als Stimmbanddysfunktion (VCD) bekannt, ist eine Kehlkopfatmungsstörung, die mehrere mögliche Ursachen hat. Bei einigen Personen ist Anstrengung der vorherrschende Auslöser. PVFMD kann sich wie ein Asthmaanfall darstellen, aber Asthmamedikamente sind bei der Behandlung unwirksam. Die Auswirkungen einer unbehandelten PVFMD können verheerend sein und über einen Zeitraum von Jahren zu schädlichen, invasiven und unwirksamen Behandlungen führen. Zahlreiche anekdotische Berichte weisen darauf hin, dass mehrere Verhaltenstechniken überraschend effektiv und sogar heilend sein können. Es fehlen jedoch Daten. Die in der aktuellen Studie getestete Form der Atemtrainingstechnik schult Menschen mit PVFMD über das Atmen und bringt ihnen eine Reihe von Atemübungen bei, die speziell darauf ausgelegt sind, normale Atemmuster wiederherzustellen.
In dieser Fallserienstudie wird anhand eines Dyspnoe-Wahrnehmungsfragebogens, Patiententagesprotokollen und physiologischen Messungen von Herzfrequenz und Atmung untersucht, ob diese Therapieform belastungsinduzierte PVFMD-Symptome verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- BUMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ansonsten gesund gemäß vorliegender Krankengeschichte oder gemäß Patienten- und Elternbericht auf dem Gesundheitsfragebogen
- Patienten ohne Asthma in der Vorgeschichte oder gut kontrolliertem Asthma
- Eine Diagnose von PVFMD durch einen HNO-Arzt basierend auf festgelegten Kriterien in Übereinstimmung mit dem National Jewish PVFMD Diagnostics Protocol (basierend auf Hicks, 2008; Hoyte, 2013, Martin, 1987), die von einem zusätzlichen HNO-Arzt bestätigt werden muss, der gegenüber der Erstdiagnose verblindet ist
- Eine Punktzahl von drei oder mehr auf dem Dyspnoe-Index (DI)
Ausschlusskriterien:
- Eine Punktzahl von weniger als drei auf dem DI
- Personen mit diagnostiziertem Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder schweren Lungenerkrankungen, die die Sauerstoffsättigung des Blutes beeinträchtigen
- Unkontrolliertes Asthma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Respiratorisches Training für PVFMD
Einarmige Studie
|
Patienten dienen als ihre eigenen Kontrollen. Während einer dreiwöchigen Baseline vervollständigen die Teilnehmer den Dyspnoe-Index (DI) und lassen ihre Herzfrequenz Resp. Minutenvolumen und ETCO2 an den Tagen 1 und 21 (oder am Tag des Behandlungsbeginns). Die Teilnehmer füllen ein "Tagesprotokoll" aus, in dem sie ihre täglichen Symptome angeben. Dies dient als grundlegende "Vor"-Phase. Die Post-1-Phase umfasst fünf individuelle Therapiesitzungen, in denen die Atmungstrainingstechniken über einen geschätzten Zeitraum von drei Wochen gelehrt werden. Die Post2-Phase besteht aus einer sechswöchigen Übungsphase zu Hause. Pro Teilnehmer gibt es vier Messpunkte: Pre1/Pre2-Messungen an Tag 1 und 21 (oder am Tag des Therapiebeginns), Post1 nach Abschluss von fünf Therapiesitzungen und Post2 nach Abschluss der Heimübungsphase. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Dyspnoe-Index (DI)-Scores vor und nach der Therapie
Zeitfenster: an vier Punkten gemessen: Tag 1, Tag 21, Tag 42 und Tag 84
|
ein symptombasierter 10-Punkte-Fragebogen, validiert an Personen mit Erkrankungen der oberen Atemwege, einschließlich PVFMD (Gartner-Schmidt, Shembel, Zullo & Rosen, 2014)
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an vier Punkten gemessen: Tag 1, Tag 21, Tag 42 und Tag 84
|
|
Änderung der Häufigkeit und Kontrolle der von Patienten berichteten PVFMD-Symptome vor und nach der Therapie, gemessen anhand eines täglichen Protokolls
Zeitfenster: 84 Tage lang täglich gemessen
|
Das Protokoll wird die Wahrnehmungen der Teilnehmer bezüglich der Häufigkeit von PVFMD-Symptomen und ihrer Schwere und Fähigkeit, sie zu kontrollieren, widerspiegeln, wobei ein Fragebogen mit drei Punkten unter Verwendung von visuellen Analogskalen (VAS), die von den Ermittlern erstellt wurden, verwendet wird
|
84 Tage lang täglich gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Atemminutenvolumens mittels Spirometrie vor und nach der Therapie
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1, 21, 42 und 84
|
Dieses Maß wurde gewählt, um das Volumen (Frequenz und Tiefe) der ausgetauschten Luft zu quantifizieren, um zu bestimmen, inwieweit Personen, die sich der getesteten respiratorischen Trainingstechnik unterziehen, die Atemfrequenz und -tiefe verändern.
|
Gemessen an Tag 1, 21, 42 und 84
|
|
ETCO2 mit Kapnometrie
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1, 21, 42 und 84
|
ETCO2, oder Blood Gas End Tidal Carbon Dioxyd, wird als Ersatzmaß für den arteriellen CO2-Spiegel angesehen (Bowler, 1998; Gardner 1996).
Erhöhte ETCO2-Spiegel wurden vorgeschlagen, um die Symptome der Hyperventilation zu verbessern, die durch Überatmung verursacht werden (Courtney, 2008; Stark & Stark, 2002).
|
Gemessen an Tag 1, 21, 42 und 84
|
|
Herzfrequenz mittels Pulsoximetrie und während des Heimtrainings, gemessen durch die Pulsmessung der Teilnehmer
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1, 21 und dann dreimal täglich bis Tag 84
|
Eine Verringerung der Herzfrequenz von vor bis nach der Therapie kann auf ein verringertes Erregungsniveau hindeuten, das auch mit dem Atemminutenvolumen korrelieren kann.
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Gemessen an Tag 1, 21 und dann dreimal täglich bis Tag 84
|
|
Steuerpause (CP) oder Schritte
Zeitfenster: gemessen an Tag 1 und 21 und dann dreimal täglich bis Tag 84
|
Die CP/Stufen sind ein grobes Maß zur Bestimmung der internen Validität des respiratorischen Retrainingsprogramms in der Kohorte mit PVFMD.
Es wird vorgeschlagen, CP/Steps-Messungen mit ETCO2-Messungen zu korrelieren (Stark & Stark, 2002, S. 77; S. 113).
|
gemessen an Tag 1 und 21 und dann dreimal täglich bis Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dana Halevi-Katz, BA-SLP, University of Haifa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoyte FC. Vocal cord dysfunction. Immunol Allergy Clin North Am. 2013 Feb;33(1):1-22. doi: 10.1016/j.iac.2012.10.010. Epub 2012 Dec 21.
- Patel RR, Venediktov R, Schooling T, Wang B. Evidence-Based Systematic Review: Effects of Speech-Language Pathology Treatment for Individuals With Paradoxical Vocal Fold Motion. Am J Speech Lang Pathol. 2015 Aug;24(3):566-84. doi: 10.1044/2015_AJSLP-14-0120.
- Mathers-Schmidt BA, Brilla LR. Inspiratory muscle training in exercise-induced paradoxical vocal fold motion. J Voice. 2005 Dec;19(4):635-44. doi: 10.1016/j.jvoice.2005.03.005. Epub 2005 Aug 19.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-33940
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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