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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02860494
Topisches Everolimus bei Patienten mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (EVEROST)
28. April 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Topisches Everolimus im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Angiofibromen im Gesicht bei Patienten mit Tuberöse-Sklerose-Komplex. Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II/III-Studie mit 3 Dosen von topischem Everolimus.
Der Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC) ist eine seltene genetische Multisystemerkrankung, die durch die Entwicklung von Hamartomen in mehreren Organen (z.
Gehirn, Herz, Niere, Leber, Lunge) und Haut in mehr als 90 % der Fälle.
Faziale Angiofibrome (FA), die bei etwa 80 % der Patienten vorliegen, sind ein stigmatisierendes Merkmal der Krankheit.
Everolimus könnte ein Kandidat für die Verwendung als topische Formulierung zur Behandlung von FA sein.
Das Hauptziel dieser adaptiven nahtlosen Phase-II/III-Studie ist die Bestimmung der Dosis von topischem Everolimus zur Behandlung von FA und die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Everolimus im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Angiofibromen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich
- Hôpital Femme Mère Enfant
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 2 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 2 Jahre
- Mit definitiver oder möglicher Diagnose von TSC
- Mit mindestens 3 FA, diagnostiziert von einem Dermatologen
- Patienten (oder Eltern oder Erziehungsberechtigte), die vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Bei negativem Blut-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch und Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter bis zu 12 Wochen nach Absetzen der Behandlung
- Gedeckt durch die staatliche Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Systemische Behandlung mit Sirolimus, Everolimus oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln während der letzten 6 Monate
- Anwendung von topischem Tacrolimus oder Sirolimus im Gesicht während der letzten 6 Monate
- Destruktive Behandlung (Lasertherapie, Operation, Kryotherapie) von fazialen Angiofibromen während der letzten 6 Monate
- Die gleichzeitige Anwendung von topischen Behandlungen, die das Gesichtserythem beeinflussen könnten (z. Brimonidin)
- Bekannte Beteiligung innerer Organe, die einen systemischen mTOR-Inhibitor in den nächsten 6 Monaten erfordert
- Immunsuppression (immunsuppressive Erkrankung oder immunsuppressive Behandlung)
- Bekannte chronische Infektionskrankheit Bekannte Überempfindlichkeit gegen mTOR-Inhibitor
- Neutropenie < 1000/mm3
- Thrombopenie < 75.000/mm3
- Chronische Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min)
- Chronische Lebererkrankung (SGOT oder SGPT > 3-fache Obergrenze)
- Unkontrollierte Dyslipidämie
- Unkontrollierter Diabetes
- Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode während der Behandlung und bis zu 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung
- Probanden, die nach Meinung des Ermittlers nicht in der Lage oder nicht bereit sind, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Topisches Everolimus 0,1 %
Die topische Everolimus-Formulierung wird 6 Monate lang einmal täglich abends auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
Dosierungsschemata sind identisch, unabhängig von der Dosisstärke der topischen Formulierung.
Die topische Formulierung wird vom Patienten oder den Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten unter Einhaltung standardisierter Vorsichtsmaßnahmen (Aussparen der Augen, Waschen der Hände nach dem Auftragen usw.) auf von FA betroffene Gesichtsbereiche aufgetragen.
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Die topische Everolimus-Formulierung wird 6 Monate lang einmal täglich abends auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
Dosierungsschemata sind identisch, unabhängig von der Dosisstärke der topischen Formulierung.
Die topische Formulierung wird vom Patienten oder den Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten unter Einhaltung standardisierter Vorsichtsmaßnahmen (Aussparen der Augen, Waschen der Hände nach dem Auftragen usw.) auf von FA betroffene Gesichtsbereiche aufgetragen.
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EXPERIMENTAL: Topisches Everolimus 0,5 %
Die topische Everolimus-Formulierung wird 6 Monate lang einmal täglich abends auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
Dosierungsschemata sind identisch, unabhängig von der Dosisstärke der topischen Formulierung.
Die topische Formulierung wird vom Patienten oder den Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten unter Einhaltung standardisierter Vorsichtsmaßnahmen (Aussparen der Augen, Waschen der Hände nach dem Auftragen usw.) auf von FA betroffene Gesichtsbereiche aufgetragen.
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Die topische Everolimus-Formulierung wird 6 Monate lang einmal täglich abends auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
Dosierungsschemata sind identisch, unabhängig von der Dosisstärke der topischen Formulierung.
Die topische Formulierung wird vom Patienten oder den Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten unter Einhaltung standardisierter Vorsichtsmaßnahmen (Aussparen der Augen, Waschen der Hände nach dem Auftragen usw.) auf von FA betroffene Gesichtsbereiche aufgetragen.
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EXPERIMENTAL: Topisches Everolimus 1 %
Die topische Everolimus-Formulierung wird 6 Monate lang einmal täglich abends auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
Dosierungsschemata sind identisch, unabhängig von der Dosisstärke der topischen Formulierung.
Die topische Formulierung wird vom Patienten oder den Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten unter Einhaltung standardisierter Vorsichtsmaßnahmen (Aussparen der Augen, Waschen der Hände nach dem Auftragen usw.) auf von FA betroffene Gesichtsbereiche aufgetragen.
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Die topische Everolimus-Formulierung wird 6 Monate lang einmal täglich abends auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
Dosierungsschemata sind identisch, unabhängig von der Dosisstärke der topischen Formulierung.
Die topische Formulierung wird vom Patienten oder den Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten unter Einhaltung standardisierter Vorsichtsmaßnahmen (Aussparen der Augen, Waschen der Hände nach dem Auftragen usw.) auf von FA betroffene Gesichtsbereiche aufgetragen.
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PLACEBO_COMPARATOR: Topisches Placebo
Das topische Placebo ist mit der topischen Everolimus-Formulierung identisch.
Topisches Placebo wird einmal täglich abends für 6 Monate durch den Patienten oder die Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten unter Einhaltung standardisierter Vorsichtsmaßnahmen (Aussparen der Augen, Waschen der Hände nach dem Auftragen usw.) auf die betroffenen Bereiche aufgetragen.
|
Die topische Placebo-Formulierung wird vom Patienten oder den Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten einmal täglich abends für 6 Monate auf die betroffenen Bereiche aufgetragen, wobei standardisierte Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden (Augen vermeiden, Hände nach dem Auftragen waschen usw.). ).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesichts-Angiofibrom-Schwereindex (FASI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der FASI ist ein zusammengesetzter Score, der die Scores für Erythem (0–3), Größe (0–3) und Ausdehnung des FA (2: < 50 % der Wangenoberfläche; 3: > 50 % der Wangenoberfläche) summiert.
Der FASI wird zentral auf den Gesichtsfotos des Patienten von einem unabhängigen und verblindeten Bewertungsausschuss aus 2 Dermatologen gemessen, wobei ein dritter Dermatologe auf Meinungsverschiedenheiten überprüft.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FA-Größe
Zeitfenster: 6 Monate
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FA-Größe (in Millimetern) der 3 größten gezielten FA-Papeln, die zuvor vom Prüfarzt identifiziert wurden
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6 Monate
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Globale Bewertung der Wirksamkeit durch Dermatologen
Zeitfenster: 6 Monate
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unter Verwendung einer 7-Punkte-Likert-Skala
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6 Monate
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Selbsteinschätzung des Patienten oder der Eltern
Zeitfenster: 6 Monate
|
unter Verwendung einer 7-Punkte-Likert-Skala
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6 Monate
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Lokale Verträglichkeit der topisch angewendeten Formulierung anhand der Selbsteinschätzung des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Blutspiegel von topisch angewendetem Everolimus
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Trockenheitsnote
Zeitfenster: 6 Monate
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von Ärzten beurteilt
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6 Monate
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Skalierungsergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
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von Ärzten beurteilt
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6 Monate
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Dermatologische Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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mit DLQI (Dermatology Life Quality Index) für Erwachsene, CDLQI (Children's Dermatology Life Quality Index) für Kinder
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alice PHAN, MD, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Neurokutane Syndrome
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Sklerose
- Tuberöse Sklerose
- Angiofibrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0062
- 2018-002531-18 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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