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Reduzierung depressiver Symptome bei ländlichen Afroamerikanern (REJOICE)

16. Januar 2024 aktualisiert von: University of Arkansas
Afroamerikaner auf dem Land sind überproportional von sozialen Stressoren betroffen, die sie einem erhöhten Risiko für depressive Symptome aussetzen. Dieses Projekt wird die Wirksamkeit einer kulturell angepassten Verhaltensaktivierungsintervention (REJOICE) für den Einsatz in ländlichen afroamerikanischen Kirchen testen. Darüber hinaus wird dieses Projekt Daten zu Strategien sammeln, die notwendig sind, um die erfolgreiche Umsetzung dieser Intervention in ländlichen afroamerikanischen Kirchen zu fördern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Afroamerikaner auf dem Land sind überproportional zahlreichen Stressoren wie Armut, Rassismus und Diskriminierung ausgesetzt, die sie einem erhöhten Risiko für depressive Symptome aussetzen. Erhöhte depressive Symptome können zu einer Vielzahl negativer Folgen führen, darunter sowohl die Entwicklung als auch die schlechte Behandlung chronischer Krankheiten (d. h. Bluthochdruck, Diabetes usw.), schlechte soziale Funktionsfähigkeit, schlechte berufliche Funktionsfähigkeit und Entwicklung einer klinischen Depression. Obwohl es wirksame Behandlungen zur Verringerung depressiver Symptome gibt, erhalten Afroamerikaner auf dem Land oft keine angemessene und rechtzeitige Versorgung.

Afroamerikanische Kirchen wurden als potenzielle Orte für die Bereitstellung von Depressionserziehung und -behandlung für ländliche Afroamerikaner identifiziert. Innerhalb der afroamerikanischen ländlichen Gemeinschaft stellen die Kirchen ein wichtiges Portal dar, über das ein großer Teil (bis zu 85 %) der afroamerikanischen Gemeinschaft erreicht werden kann. Kirchen wurden eingesetzt, um die Folgen der körperlichen Gesundheit in diesen Gemeinschaften anzugehen, aber nur wenige haben sich hauptsächlich auf die Folgen der psychischen Gesundheit konzentriert.

Durch das vom NIMHD finanzierte Projekt mit dem Titel "Faith Academic Initiatives to Transform Health (FAITH) in the Delta" hat unsere Partnerschaft, bestehend aus Führern von Glaubensgemeinschaften und UAMS-Forschern, eine evidenzbasierte Verhaltensaktivierungsintervention für den Einsatz mit ländlichen afroamerikanischen Kirchen kulturell angepasst . Diese Verhaltensaktivierungstherapie mit 8 Sitzungen wurde so angepasst, dass sie glaubensbasierte Themen, die Schrift und andere Aspekte der ländlichen afroamerikanischen Glaubenskultur (z. Bibelstudien, Einsatz von Laienleitern zur Durchführung der Intervention). Neben der Bewertung der Wirksamkeit unserer Intervention ist es auch von entscheidender Bedeutung, Wege zu ermitteln, wie diese Intervention mit der richtigen Genauigkeit implementiert werden kann, um die klinischen Ergebnisse aufrechtzuerhalten, um die Effizienz der Umsetzung der Forschung in die Praxis zu steigern. Die Arbeit an der Verbreitung evidenzbasierter Depressionsinterventionen in Umgebungen der „realen Welt“ ist besonders wichtig, um Depressionsunterschiede anzugehen, bei denen ländliche Afroamerikaner eine unverhältnismäßige Belastung tragen. Daher schlägt dieser Antrag einen Hybrid-2-Implementierungsversuch mit pragmatischer Wirksamkeit vor, der darauf abzielt, die Wirksamkeit der kulturell angepassten evidenzbasierten Intervention zu testen und vorläufige Daten zu den Strategien zu sammeln, die zur Unterstützung einer erfolgreichen Implementierung dieser Intervention in ländlichen afroamerikanischen Kirchen erforderlich sind.

Diese Studie zielt insbesondere darauf ab: 1) eine kulturell angemessene, evidenzbasierte Depressionsintervention (REJOICE) auf der Grundlage der Ergebnisse unserer NIMHD-finanzierten Pilotstudie zu verfeinern, 2) festzustellen, ob REJOICE einer Kontrollgruppe mit normaler Versorgung nach der Behandlung überlegen ist und ein 3-Monats-Follow-up, 3) Sammeln von Pilotdaten zu Implementierungsstrategien in der „realen Welt“ (d. h. Face-to-Face-Schulungen und Coaching-Anrufe) zur Aufnahme und Aufrechterhaltung von REJOICE in ländlichen afroamerikanischen Kirchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

184

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • England, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72046
        • Second Baptist Church of England
      • Helena, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72342
        • King Solomon
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72204
        • Greater Christ Temple
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72209
        • Evangelist Temple COGIC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Afroamerikaner
  • Ab 18 Jahren
  • Verbunden mit einer teilnehmenden Kirche durch Mitgliedschaft oder Teilnahme an einer kirchlichen Aktivität
  • Frei von medizinischen Problemen, die eine Teilnahme an einer BA-Intervention kontraindizieren könnten (d. h. aktiver Rausch (Werte von 3 oder mehr auf dem AUDIT-C), kognitiver Verfall (Wert von 4 oder mehr auf dem Brief Cognitive Screener51).

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit schweren depressiven Symptomen (Werte von 21 oder höher auf BDI-II)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Kirchen im REJOICE-Interventionsarm bieten die REJOICE-Intervention über einen Zeitraum von 8 Wochen an
Kleine Gruppen, die von Laienleitern geleitet werden, durchlaufen ein 8-tägiges, auf Glauben basierendes Verhaltensaktivierungsprotokoll, das Einzelpersonen über Folgendes aufklärt: Erkennen von depressiven Symptomen, Erkennen angenehmer Aktivitäten, Planen angenehmer Aktivitäten und Erkennen und Angehen von Vermeidungsverhalten, das als Barriere für die Durchführung angenehmer Aktivitäten wirkt
Sonstiges: Kontrolle
Kirchen im Kontrollarm erhalten Schulungsmaterialien sowohl zur Erkennung depressiver Symptome als auch zur Behandlung depressiver Symptome. Dies steht im Einklang mit Selbstbehandlungsinterventionen, die üblicherweise für Personen mit depressiven Symptomen auf subklinischem Niveau eingesetzt werden.
Kirchen in der Kontrollgruppe erhalten Schulungsmaterialien zur Erkennung depressiver Symptome und Selbstmanagementoptionen zur Behandlung depressiver Symptome.
Andere Namen:
  • Übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome - Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention
Das primäre interessierende Ergebnis ist die Bewertung der Unterschiede in den BDI-II-Scores zwischen den Personen in der REJOICE-Kohorte im Vergleich zu den Personen, die während der T1-Phase randomisiert in die Kontrollgruppe aufgenommen wurden.
Unmittelbar nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tiffany F Haynes, PhD, Assistant Professor
  • Hauptermittler: Karen Yeary, PhD, Associate professor
  • Studienleiter: Camille Hart, MPH, cnhart@uams.edu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 205181

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Depressive Symptome

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