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Epigenetische Bewertung der HAT/HDAC-Aktivität bei PBMC von Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom (EPIC)

15. November 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Epigenetische Bewertung der HAT/HDAC-Aktivität in mononukleären Zellen des peripheren Blutes von Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom und Analyse der Beziehung zur Pathophysiologie und Krankheitsaktivität

Ziel der Studie ist es, die enzymatische Aktivität von HATs und HDACs in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) von Patienten mit einem klinisch isolierten Syndrom (CIS-Gruppe) und gesunden Kontrollpersonen (Kontrollgruppe) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche demyelinisierende Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems (ZNS). Das klinisch isolierte Syndrom (CIS) ist häufig ein Zeichen von Multipler Sklerose und der Begriff bezieht sich auf die erste Episode neurologischer Symptome, die bei einem Patienten auftritt. Zu den möglichen Symptomen von CIS gehören eine Optikusneuritis, ein Hirnstamm- und/oder Kleinhirnsyndrom, ein Rückenmarkssyndrom oder gelegentlich eine Funktionsstörung der Gehirnhälfte. Eine genaue Diagnose ist zu diesem Zeitpunkt wichtig, da Menschen mit einem hohen Risiko, an MS zu erkranken, dazu ermutigt werden, mit der Behandlung zu beginnen, um eine zweite neurologische Episode und damit den Ausbruch von MS zu verzögern oder zu verhindern.

Das angeborene und das adaptive Immunsystem spielen eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie der MS und wirken im Zusammenspiel mit umweltbedingten, genetischen und epigenetischen Faktoren.

Epigenetische Modifikationen wie DNA-Methylierung und Histonmodifikation verändern die Zugänglichkeit der DNA und die Chromatinstruktur und regulieren dadurch Muster der Genexpression. Diese Prozesse sind für die normale Entwicklung und Differenzierung verschiedener Zelllinien im erwachsenen Organismus von entscheidender Bedeutung. Die Histonacetylierung durch die Familie der Histonacetyltransferasen (HAT) wird am häufigsten mit der Förderung der Transkription in Verbindung gebracht. Die Deacetylierung von Histonen korreliert mit der CpG-Methylierung und dem inaktiven Zustand von Chromatin. Es gibt 4 Klassen von Histon-Deacetylase-Enzymen (HDACs), deren Mitglieder in der Lage sind, Histone und/oder andere Proteinziele zu deacetylieren. Die Acetylierungshomöostase ist ein Schlüsselregulator der Aktivierung beider Immunzellen. Bemerkenswert ist, dass starke Histon-Deacetylase-Inhibitoren (HDACi) mit entzündungshemmenden und neuroprotektiven Eigenschaften identifiziert wurden. Über die Wirksamkeit von HDACi in experimentellen MS-Modellen wurde regelmäßig berichtet. Diese Studie könnte Aufschluss über die beteiligten Mechanismen geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch isoliertes Syndrom innerhalb der letzten 6 Wochen (CIS-Gruppe)
  • Gesunder Proband, frei von jeglicher entzündlicher Erkrankung (Kontrollgruppe)
  • Der Patient kann den Grund der Studie verstehen
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Systemische Kortikosteroidtherapie (>1 mg/kg)
  • Immunsuppressive/immunmodulatorische Therapie (vorher oder fortlaufend) (CIS-Gruppe)
  • Patient mit anhaltender Infektion (Kontrollgruppe)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Gesunde Freiwillige, frei von jeglicher entzündlicher Erkrankung. Am Tag der Aufnahme erfolgt eine Blutentnahme.
Experimental: CIS-Gruppe
Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom. Am Tag der Aufnahme und nach 3 Monaten erfolgt eine Blutentnahme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HDAC/HAT-Enzymaktivität (Verhältnis)
Zeitfenster: Tag der Inklusion
Tag der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthieu Béreau, MD, CHU de Besançon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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