- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02864524
Manipulations- und Massagetherapie in der unteren Brust- und Halswirbelsäule bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom
Auswirkungen der manipulativen Therapie auf die untere Brust- und Halswirbelsäule bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom
Ziel: Vergleich des Ausmaßes der Verbesserung, die Patienten mit diagnostiziertem Fibromyalgie-Syndrom durch Behandlung mit Manipulations- und Massagetechniken im Vergleich zu einem Trainingsprogramm für die untere Brust- und Halswirbelsäule erreichen können.
Studiendesign: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie wurde an Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom (FMS) durchgeführt.
Setting: Klinisches Setting. Methoden: 64 Probanden mit FMS wurden nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe zugeordnet, die Manipulations- und Massagetherapie erhielt, oder einer Kontrollgruppe für ein Trainingsprogramm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Almeria, Spanien, 04120
- Adelaida María Castro-Sánchez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Fibromyalgie-Syndroms.
- Einschränkung der üblichen Aktivitäten aufgrund von Schmerzen an mindestens einem Tag in den letzten 30 Tagen.
- Vereinbarung zur Teilnahme an abendlichen Therapiesitzungen.
- Nichtausübung regelmäßiger körperlicher Aktivität.
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte der Chirurgie.
- Das Vorliegen komorbider Erkrankungen (z. B. krankhafte Fettleibigkeit, entzündliche Erkrankungen, Reizdarmsyndrom und interstitielle Zystitis).
- Eine Geschichte von Schleudertrauma.
- Schwere körperliche Behinderung.
- Unkontrollierte endokrine Störungen (z. B. Hyperthyreose, Diabetes).
- Krankheit (z. B. Schizophrenie oder Drogenmissbrauch).
- Die Verwendung anderer Medikamente als bedarfsgerechter Analgetika (mit Ausnahme von Langzeitnarkotika).
- Malignität.
- Psychische Störungen.
- Ein Wert von ≥ 9 Punkten im Beck-Depressionsinventar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Manipulative und Massagetherapie
Zehn Sitzungen (2/Woche):
Klassische Massagetherapie während 40 Minuten (2 Mal pro Woche): |
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ACTIVE_COMPARATOR: Übungsprogramm
Zehn Sitzungen (2 Mal pro Woche): Erstes Aufwärmen und anschließend Aerobic- und Muskeldehnungsübungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Eine 10-Punkte-Zahlenskala (0 = keine Schmerzen, 10: sehr starke Schmerzen)
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Fragebogen zur Lebensqualität in Pittsburgh
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Fragebogen zur Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQ)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Fatigue Impact Scale (FIS)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Schöber-Test
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Druckalgometrie
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yuan SL, Matsutani LA, Marques AP. Effectiveness of different styles of massage therapy in fibromyalgia: a systematic review and meta-analysis. Man Ther. 2015 Apr;20(2):257-64. doi: 10.1016/j.math.2014.09.003. Epub 2014 Oct 5.
- Bervoets DC, Luijsterburg PA, Alessie JJ, Buijs MJ, Verhagen AP. Massage therapy has short-term benefits for people with common musculoskeletal disorders compared to no treatment: a systematic review. J Physiother. 2015 Jul;61(3):106-16. doi: 10.1016/j.jphys.2015.05.018. Epub 2015 Jun 17.
- Macfarlane GJ, Kronisch C, Dean LE, Atzeni F, Hauser W, Fluss E, Choy E, Kosek E, Amris K, Branco J, Dincer F, Leino-Arjas P, Longley K, McCarthy GM, Makri S, Perrot S, Sarzi-Puttini P, Taylor A, Jones GT. EULAR revised recommendations for the management of fibromyalgia. Ann Rheum Dis. 2017 Feb;76(2):318-328. doi: 10.1136/annrheumdis-2016-209724. Epub 2016 Jul 4.
- Ericsson A, Palstam A, Larsson A, Lofgren M, Bileviciute-Ljungar I, Bjersing J, Gerdle B, Kosek E, Mannerkorpi K. Resistance exercise improves physical fatigue in women with fibromyalgia: a randomized controlled trial. Arthritis Res Ther. 2016 Jul 30;18:176. doi: 10.1186/s13075-016-1073-3.
- Perez de la Cruz S, Lambeck J. A new approach towards improved quality of life in fibromyalgia: a pilot study on the effects of an aquatic Ai Chi program. Int J Rheum Dis. 2018 Aug;21(8):1525-1532. doi: 10.1111/1756-185X.12930. Epub 2016 Jul 26.
- Jones KD. Promoting physical activity in fibromyalgia. Pain Manag. 2016 May;6(4):321-4. doi: 10.2217/pmt-2016-0018. Epub 2016 Jun 17. No abstract available.
- Okifuji A, Gao J, Bokat C, Hare BD. Management of fibromyalgia syndrome in 2016. Pain Manag. 2016 May;6(4):383-400. doi: 10.2217/pmt-2016-0006. Epub 2016 Jun 16.
- Ericsson A, Mannerkorpi K. How to manage fatigue in fibromyalgia: nonpharmacological options. Pain Manag. 2016 May;6(4):331-8. doi: 10.2217/pmt-2016-0015. Epub 2016 Jun 14.
- Ernberg M, Christidis N, Ghafouri B, Bileviciute-Ljungar I, Lofgren M, Larsson A, Palstam A, Bjersing J, Mannerkorpi K, Kosek E, Gerdle B. Effects of 15 weeks of resistance exercise on pro-inflammatory cytokine levels in the vastus lateralis muscle of patients with fibromyalgia. Arthritis Res Ther. 2016 Jun 13;18(1):137. doi: 10.1186/s13075-016-1041-y.
- Moustafa IM, Diab AA. The addition of upper cervical manipulative therapy in the treatment of patients with fibromyalgia: a randomized controlled trial. Rheumatol Int. 2015 Jul;35(7):1163-74. doi: 10.1007/s00296-015-3248-7. Epub 2015 Mar 18.
- Li YH, Wang FY, Feng CQ, Yang XF, Sun YH. Massage therapy for fibromyalgia: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. PLoS One. 2014 Feb 20;9(2):e89304. doi: 10.1371/journal.pone.0089304. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- UAL-499
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