- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02864784
Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von amorphem Calciumcarbonat (ACC) bei der Behandlung von Patienten mit CRPC
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, zweiarmige, doppelblinde Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ACC im Vergleich zu Placebo für die Behandlung von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs mit Knochenmetastasen
Studienziele:
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AMOR-1 in Kombination mit ZA oder mit Denosumab im Vergleich zu Placebo mit ZA oder mit Denosumab wie unten beschrieben:
- Sicherheit und Verträglichkeit:
- Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende UEs
- Sicherheitstechnische Labormessungen
- Hyperkalzämische und hyperkalziurische Episoden
- Behandlungsabbruch aufgrund von UE und insgesamt
Wirksamkeit:
- Skelettbezogene Ereignisse (SREs)
- Messbarer und auswertbarer Krankheitsverlauf
- Progressionsfreies Überleben (PFS)
- Schmerzbeurteilung über die VAS-Skala
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beer sheva, Israel, 84101
- Soroka Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Histologischer Nachweis eines kastrationsresistenten Prostatakrebses mit Knochenmetastasen
- Systemische Steroide sind nur erlaubt, wenn sie für die Hormontherapie benötigt werden
- Eine vorherige Strahlentherapie muss mehr als vier Wochen vor der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen worden sein, es sei denn, die Probanden erhalten eine Strahlentherapie als Rettungstherapie. Die Probanden müssen sich von allen Nebenwirkungen erholt haben.
- Die letzte Chemotherapiedosis muss mindestens vier Wochen vor der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen sein, und die Probanden müssen sich von allen Nebenwirkungen erholt haben.
- Die Probanden müssen einen Leistungsstatus von 0-2 nach der ECOG-Skala haben.
- Die Probanden müssen vor der Behandlung (erhalten < 7 Tage vor der Behandlung) eine Granulozytenzahl von > 2.000/μl, eine Thrombozytenzahl von > 100.000/μl, WBC > 3.000/μl, Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl, Serumkreatinin < 1,5 mg/dl, Bilirubin < 1,5 mg/dl und ALT/AST nicht mehr als das 3-fache der oberen Normgrenze (oder nicht mehr als das 5-fache, wenn die Erhöhung auf Lebermetastasen zurückzuführen ist).
- Die Probanden müssen bei Studieneintritt normokalzämisch sein.
Die Probanden müssen bei Studieneintritt ausreichend Vitamin D haben, was gemäß einem Dokument des Food and Nutrition Board des Institute of Medicine, USA, als 25 (OH) D-Serumspiegel > 20 ng / ml (50 nmol / l) definiert ist . Wenn das Subjekt einen Vitamin-D-Mangel oder -Mangel hat, wird eine Aufsättigungsdosis von Vitamin D3 wie folgt verabreicht:
- Wenn der Serum-25(OH)D-Spiegel 12-20 ng/ml (30-50 nmol/l) beträgt, sollte eine orale Initialdosis von 50.000 IE Vitamin D3 zweimal mit 3-5 Tagen zwischen den Dosen verabreicht werden.
- Wenn der Serum-25(OH)D-Spiegel ≤ 12 ng/ml (30 nmol/l) beträgt, wird eine orale Initialdosis von 50.000 IE Vitamin D3 dreimal mit 3-5 Tagen zwischen den Dosen verabreicht. Die Serum-25(OH)D-Spiegel werden 1-2 Wochen nach der letzten Belastung überprüft.
- Unabhängig vom Vitamin-D-Spiegel erhalten alle Probanden eine tägliche Erhaltungsdosis von 1000 IE Vitamin D3, die morgens zum Frühstück eingenommen werden sollte.
- Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate.
- Die Probanden müssen für die Nachverfolgung zugänglich sein.
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Behandlung mit einer akuten Krebstherapie
- Hormon- und Kortikosteroidtherapien bei skelettbezogenen Ereignissen sind nicht erlaubt
- Sarkoidose
- Hyperkalzämie
- Hypophosphatämie
- Hypoparathyreoidismus/Hyperparathyreoidismus
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach dem erwarteten Beginn der AMOR-1-Therapie
- Schwerwiegende interkurrente Infektionen oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Komplikationen der Therapie gefährdet sein könnte
- Psychiatrische Störungen, die die Probanden unfähig machen, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der vom Prüfer als kontraindiziert für eine Behandlung mit AMOR-1 oder ZA oder Denosumab angesehen wird
- Überempfindlichkeit gegen ZA oder Denosumab oder Abirateronacetat oder Enzalutamid oder gegen Bisphosphonate oder einen der folgenden sonstigen Bestandteile: Mannitol und Natriumcitrat.
- Aktive Krebsbehandlung außer hormonell
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Amorphes Calciumcarbonat
Probanden in diesem Teil der Studie erhalten ACC-Tabletten mit 200 mg elementarem Kalzium zusätzlich zur Standardbehandlung mit ZA oder Denosumab (4 mg einmal alle 4 Wochen für ZA und 120 mg (1,7 ml Injektion) alle 4 Wochen für Denosumab).
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Die Probanden in diesem Studienarm erhalten eine Standardbehandlung mit ZA oder Denosumab (4 mg einmal alle 4 Wochen für ZA und 120 mg (1,7 ml Injektion) alle 4 Wochen für Denosumab) sowie AMOR-1-Tabletten mit 200 mg elementarem Calcium pro Tablette, individuell titriert bis zur Höchstmenge, die keine Hyperkalzämie Grad 2 auslöst.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Probanden in diesem Teil der Studie erhalten Placebo-Tabletten zusätzlich zur Standardbehandlung mit ZA oder Denosumab (4 mg einmal alle 4 Wochen für ZA und 120 mg (1,7 ml Injektion) alle 4 Wochen für Denosumab).
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mikrokristalline Cellulose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderungen in der Anzahl der skelettbezogenen Ereignisse (SREs)
Zeitfenster: Der Knochenscan findet zu Studienbeginn und in Woche 12 statt
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Der Knochenscan findet zu Studienbeginn und in Woche 12 statt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit von der Randomisierung bis zum Einsetzen des ersten SRE.
Zeitfenster: Der Knochenscan wird zu Studienbeginn und in Woche 12 durchgeführt
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Der Knochenscan wird zu Studienbeginn und in Woche 12 durchgeführt
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Anteil der Probanden (%) mit SREs.
Zeitfenster: Der Knochenscan findet zu Studienbeginn und in Woche 12 statt
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Der Knochenscan findet zu Studienbeginn und in Woche 12 statt
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Anteil der Probanden (%) mit Nachweis einer messbaren und auswertbaren Krankheitsprogression oder SREs.
Zeitfenster: Der Knochenscan findet zu Studienbeginn und in Woche 12 statt
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Der Knochenscan findet zu Studienbeginn und in Woche 12 statt
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Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: CT oder MRT werden beim Screening und in Woche 12 beurteilt
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CT oder MRT werden beim Screening und in Woche 12 beurteilt
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Anzahl der Probanden, die als Notfallbehandlung bestrahlt werden
Zeitfenster: Eine Bewertung findet in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 statt
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Eine Bewertung findet in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 statt
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Häufigkeit und Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Die Sicherheitsbewertung findet in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 statt
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Die Sicherheitsbewertung findet in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 statt
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Häufigkeit und Inzidenz schwerwiegender behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Zeitfenster: Die Sicherheitsbewertung findet in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 statt
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Die Sicherheitsbewertung findet in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 statt
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Anteil der Probanden (%) mit hyperkalzämischen DLTs.
Zeitfenster: Die Sicherheitsbewertung wird in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 durchgeführt
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Die Sicherheitsbewertung wird in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 durchgeführt
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Anteil der Probanden (%) mit beliebigen DLTs.
Zeitfenster: Die Sicherheitsbewertung findet in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 statt
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Die Sicherheitsbewertung findet in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 statt
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Anzahl der hyperkalziurischen Ereignisse.
Zeitfenster: Der Kalziumspiegel im Urin wird durch Urintests untersucht, die in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 stattfinden
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Der Kalziumspiegel im Urin wird durch Urintests untersucht, die in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 stattfinden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Prostataerkrankungen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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