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TOL-463 Phase-2-Studie für Vaginitis

8. März 2018 aktualisiert von: Toltec Pharmaceuticals, LLC

Eine randomisierte Einzelblindstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von TOL-463 Vaginalgel oder Insert bei der Behandlung von Vaginitis (BV und/oder VVC)

Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, TOL-463, zur Behandlung von Vaginitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Phase II von TOL-463, das weiblichen Erwachsenen zur Behandlung von Vaginitis verabreicht wurde. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) der Dosis TOL-463 Gel oder TOL-463 Insert zugeteilt. Die Studienmedikation wird sieben Tage lang einmal pro Nacht vaginal verabreicht. Die Dauer der Studie beträgt für jeden Teilnehmer etwa 21-30 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham School of Medicine- Infectious Disease
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104-2499
        • University of Washington - Harborview Medical Center - Center for AIDS and STD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer, die zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, müssen die Kriterien 1 oder 2 oder beide und alle übrigen Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Diagnose einer bakteriellen Vaginose basierend auf dem Vorliegen aller vier Amsel-Kriterien.*

    • Homogener Vaginalausfluss (cremefarben, milchig oder grau, dünnflüssig), positiver KOH-Hauchtest, Vaginalsekrete pH > 4,5, Hinweiszellen >/= 20 Prozent der Vaginal-Plattenepithelzellen auf salzhaltigem „Nasspräparat“
  2. Diagnose von VVC basierend auf dem Vorhandensein von Pseudohyphen auf einer KOH-Zubereitung; muss außerdem mindestens ein Anzeichen und ein Symptom* aufweisen, die jeweils nach Schweregrad** mit einer zusammengesetzten Mindestpunktzahl von 2 bewertet werden.

    • Zu den Anzeichen gehören vulvovaginale Ödeme, Erytheme und/oder Wundschürfungen. Zu den Symptomen gehören vulvovaginaler Juckreiz, Brennen und/oder Reizung. **Der Schweregrad wird auf einer Skala von 0-3 bewertet (nicht vorhanden = 0; leicht = 1; mittel = 2; schwer = 3).
  3. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  4. Der Teilnehmer ist zwischen 18 und 50 Jahre alt.
  5. Der Teilnehmer ist im Allgemeinen gesund, basierend auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, den Vitalzeichen und der Untersuchung des Beckens.
  6. Jeder Pap-Test, der in den letzten 3 Jahren durchgeführt wurde, muss normal oder ASCUS-HPV-negativ sein.*

    • In Übereinstimmung mit den aktuellen Pap-Screening-Richtlinien muss ein Pap-Abstrich bei Besuch 1 für jeden Teilnehmer durchgeführt werden, der die folgenden Kriterien erfüllt und keine Dokumentation (einschließlich Selbstauskunft) eines normalen oder ASCUS-HPV-negativen Pap-Tests innerhalb der letzten 3 Jahre vorlegen kann : 21 Jahre oder älter ist und (a) keine Hysterektomie hatte oder (b) eine Hysterektomie hatte und in den letzten 20 Jahren eine zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2+ (CIN2+) in der Vorgeschichte hatte. Wenn bei Besuch 1 ein Pap-Abstrich durchgeführt wird, sind die Ergebnisse vor der Registrierung nicht erforderlich.
  7. Die Teilnehmerin muss bei Studieneinschreibung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  8. Der Teilnehmer muss zustimmen, während der sieben Tage der Studienmedikation auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
  9. Die Teilnehmerin muss im nicht gebärfähigen Alter sein* oder muss eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden**, um eine Schwangerschaft ab dem unten angegebenen Zeitraum vor und bis zum Ende der Studienbehandlung zu vermeiden.

    • Nicht gebärfähig ist definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr, Status nach bilateraler Tubenligatur für mindestens 1 Jahr oder Status nach bilateraler Oophorektomie oder Status nach Hysterektomie.

      • Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva ab 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder die Abstinenz von vaginalem Geschlechtsverkehr ab 21 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und die Zustimmung zum Verzicht auf oralen, analen und vaginalen Geschlechtsverkehr während des Studienmedikaments Dosierung und, falls sexuell aktiv, Verwendung von nicht geschmierten Kondomen (zusätzlich zur hormonellen Empfängnisverhütung) für den Rest der Studie bis zum letzten Besuch (V3). Intravaginale oder intrauterine Kontrazeptiva und Verhütungsmittel sind keine akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung für diese Studie.
  10. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, nach Ermessen des Ermittlers in dem Umfang und Grad zu kooperieren, der von diesem Protokoll gefordert wird.
  11. Die Teilnehmerin ist bereit, während des gesamten Verlaufs der Studie auf Spülungen und die Anwendung von intravaginalen Produkten/Medikamenten* zu verzichten.

    • B. Antimykotika, Deodorantsprays, Spermizide, empfängnisverhütende Cremes, Gele, Schäume, Schwämme
  12. Der Teilnehmer ist bereit, für die sieben Tage der Verwendung des Studienprodukts auf Tampons und Diaphragmen zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine andere Vaginitis-Diagnose als BV oder VVC oder eine andere vaginale oder vulväre Erkrankung*, die die Interpretation des Ansprechens auf das Studienprodukt verwirren könnte.

    • Beispiele für solche Zustände sind erosiver Lichen planus, desquamative interstitielle Vaginitis oder Kontaktdermatitis, an der das Vulvaepithel beteiligt ist.
  2. Vorhandensein von T. vaginalis auf Feuchtpräparat oder Nachweis einer anderen infektiösen Ursache der Zervizitis oder Vaginitis bei der körperlichen Untersuchung.
  3. Aktive genitale Läsionen, einschließlich Geschwüre, Bläschen im Zusammenhang mit Herpes oder Warzen.
  4. Verwendung von Metronidazol oder einem anderen 5-Nitroimidazol-Derivat oder Clindamycin oder einem Antimykotikum (intravaginal oder systemisch) zur Behandlung eines beliebigen Zustands innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie.
  5. Geplante laufende immunsuppressive Therapie oder systemische Antibiotikabehandlung im Studienverlauf.
  6. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  7. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff in den Formulierungen.
  8. Frauen mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) oder Zervixkarzinom.
  9. Momentan stillen.
  10. Menstruation zum Zeitpunkt der Diagnose.*

    • Frauen, die zum Zeitpunkt der Diagnose menstruieren, können zu einem späteren Zeitpunkt erneut untersucht werden.
  11. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BV- und/oder VVC-Infektion – Gelbehandlung
1:1 randomisiert, um 7 Tage lang jede Nacht zu gelieren. N = 40
TOL-463 Vaginalgel
TOL-463 Vaginaleinsatz
Experimental: BV- und/oder VVC-Infektion – Behandlung mit Vaginaleinlagen
1:1 randomisiert, um 7 Tage lang jede Nacht einzufügen. N = 40
TOL-463 Vaginalgel
TOL-463 Vaginaleinsatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit klinischer Heilung (Punktzahl 0 bei TOC für alle Anzeichen/Symptome, Punktzahl 1–2 bei Studienbeginn oder Punktzahl 0–1 bei TOC für alle Zeichen/Symptome bei Punktzahl 3 bei Studienbeginn ohne weitere Behandlung erforderlich) bei Besuch 2 darunter Teilnehmer mit VVC zu Studienbeginn insgesamt.
Zeitfenster: Tag 9-12
Tag 9-12
Anteil der Teilnehmer mit klinischer Heilung (definiert als Fehlen von: positivem KOH-Hauchtest, homogenem Ausfluss, charakteristisch für BV, Hinweiszellen > /= 20 % der vaginalen Plattenepithelzellen) bei Visit2 unter den Teilnehmern mit BV zu Studienbeginn insgesamt.
Zeitfenster: Tag 9-12
Tag 9-12
Anteil der Teilnehmer mit klinischer Heilung bei Besuch 2 unter den Teilnehmern mit BV zu Studienbeginn, die TOL-463 Gel erhielten.
Zeitfenster: Tag 9-12
Tag 9-12
Anteil der Teilnehmer mit klinischer Heilung bei Besuch 2 unter den Teilnehmern mit BV zu Studienbeginn, die den TOL-463-Einsatz erhalten haben.
Zeitfenster: Tag 9-12
Tag 9-12
Anteil der Teilnehmer mit klinischer Heilung bei Besuch 2 unter den Teilnehmern mit VVC zu Studienbeginn, die TOL-463 Gel erhielten.
Zeitfenster: Tag 9-12
Tag 9-12
Anteil der Teilnehmer mit klinischer Heilung bei Besuch 2 unter den Teilnehmern mit VVC zu Studienbeginn, die den TOL-463-Einsatz erhalten haben.
Zeitfenster: Tag 9-12
Tag 9-12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unter den Teilnehmern mit gleichzeitigen BV- und VVC-Infektionen zu Studienbeginn, der Anteil der Teilnehmer, die bei Besuch 2 eine klinische Heilung von BV erreichten.
Zeitfenster: Tag 9-12
Tag 9-12
Unter den Teilnehmern mit gleichzeitigen BV- und VVC-Infektionen zu Studienbeginn, der Anteil der Teilnehmer, die bei Visite 2 eine klinische Heilung von VVC erreichten.
Zeitfenster: Tag 9-12
Tag 9-12
Die mittlere Zeit (Zeit definiert als frühester Zeitpunkt der gemeldeten Symptombeseitigung) bis zur Symptomlinderung (mindestens ein Tag frei von allen Symptomen), wie vom Teilnehmer bewertet.
Zeitfenster: Tag 1-7
Tag 1-7
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die nach Beginn der Studienbehandlung und während des letzten Studienbesuchs als produktbezogen angesehen werden.
Zeitfenster: Tag 1-30
Tag 1-30
Das Auftreten einer sekundären VVC nach Beginn der Studienbehandlung und während des letzten Studienbesuchs bei Teilnehmern mit BV zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Tag 1-30
Tag 1-30
Der Anteil der Teilnehmer, die eine Symptomlinderung erfahren (mindestens ein Tag frei von allen Symptomen), wie vom Teilnehmer bewertet.
Zeitfenster: Tag 1-7
Tag 1-7
Der Anteil der Teilnehmer, die nach ärztlicher Meinung nach Beginn der Studienbehandlung und bis zum letzten Studienbesuch eine zusätzliche Behandlung benötigen.
Zeitfenster: Tag 1-30
Tag 1-30
Der Anteil der Teilnehmer mit klinischer Heilung bei Besuch 3 unter den Teilnehmern mit BV zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Tag 21-30
Tag 21-30
Der Anteil der Teilnehmer mit klinischer Heilung bei Besuch 3 unter den Teilnehmern mit VVC zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Tag 21-30
Tag 21-30
Der Anteil der Teilnehmer mit mikrobiologischer Heilung (Nugent-Score von 0-3) bei den Besuchen 2 und 3 unter den Teilnehmern mit BV zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Tag 9-12, Tag 21-30
Tag 9-12, Tag 21-30
Der Anteil der Teilnehmer mit mykologischer Heilung bei den Besuchen 2 und 3 unter den Teilnehmern mit VVC zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Tag 9-12, Tag 21-30
Tag 9-12, Tag 21-30
Der Anteil der Teilnehmer mit therapeutischer Heilung bei Visiten 2 und 3 unter den Teilnehmern mit BV zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Tag 9-12, Tag 21-30
Tag 9-12, Tag 21-30
Der Anteil der Teilnehmer mit therapeutischer Heilung bei den Besuchen 2 und 3 unter den Teilnehmern mit VVC zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Tag 9-12, Tag 21-30
Tag 9-12, Tag 21-30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TOL-463

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