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Metakognitive Therapie bei Zwangsstörungen

24. September 2021 aktualisiert von: Cornelia Exner, University of Leipzig

Eine Nichtunterlegenheitsstudie zur metakognitiven Therapie im Vergleich zu Exposition und Reaktionsprävention für Personen mit Zwangsstörungen

Kognitive Verhaltenstherapie ist die wirksamste Behandlung von Zwangsstörungen. Die Mehrheit der behandelten Patienten bleibt jedoch symptomatisch. Die metakognitive Therapie nach Wells (1997) konnte in ersten Pilotstudien erhebliche Fortschritte erzielen. Der Zweck dieser Studie ist es, diesen Ansatz mit einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen, indem metakognitive Therapie mit Exposition und Reaktionsprävention bei Zwangsstörungen verglichen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die metakognitive Therapie von Wells (1997) mit einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen, indem die metakognitive Therapie mit Exposition und Reaktionsprävention bei Zwangsstörungen verglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leipzig, Deutschland
        • Leipzig University
      • Marburg, Deutschland
        • Philipps University Marburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose: Zwangsstörung
  • Deutschsprachig
  • Zustimmung zur Teilnahme, verifiziert durch Abschluss der Einverständniserklärung
  • Stabile Medikation (mindestens 4 Wochen)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Diagnose von Substanzabhängigkeit, Psychose, neurologischen Erkrankungen
  • Mentale Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metakognitive Therapie
Metakognitive Therapie für Zwangsstörungen nach Wells (1997)
Metakognitive Therapie für Zwangsstörungen nach Wells (1997)
Experimental: Expositions- und Reaktionsprävention
Expositions- und Reaktionsprävention für OCD nach Kozak & Foa (1997)
Expositions- und Reaktionsprävention für OCD nach Kozak & Foa (1997)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schwere der Symptome (Yale Brown Obsessive-Compulsive Scale; Y-BOCS)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Änderung der Schwere der Symptome (Yale Brown Obsessive-Compulsive Scale; Y-BOCS)
beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptomschwere (Padua Inventory; PI)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Änderung der Symptomschwere (Padua Inventory; PI)
beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung der allgemeinen Psychopathologie (Symptom Checklist-90-Revised, SCL-90-R)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung der allgemeinen Psychopathologie (Symptom Checklist-90-Revised, SCL-90-R)
beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung von Metakognitionen (Metacognitions Questionnaire, Kurzversion, MCQ-30)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung von Metakognitionen (Metacognitions Questionnaire, Kurzversion, MCQ-30)
beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung obsessiver Überzeugungen (Obsessive Beliefs Questionnaire, OBQ)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung obsessiver Überzeugungen (Obsessive Beliefs Questionnaire, OBQ)
beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Änderung der Verhaltensvermeidung (Verhaltensvermeidungstest, BAT)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Änderung der Verhaltensvermeidung (Verhaltensvermeidungstest, BAT)
beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung der Depression (Beck-Depressionsinventar, BDI-II)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung der Depression (Beck-Depressionsinventar, BDI-II)
beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung der Angst (Beck Anxiety Inventory, BAI)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung der Angst (Beck Anxiety Inventory, BAI)
beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Änderung der Symptomschwere (Clinical Global Impressions; CGI)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Änderung der Symptomschwere (Clinical Global Impressions; CGI)
beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung der psychosozialen Funktionsfähigkeit (Global Assessment of Functioning Scale, GAF)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung der psychosozialen Funktionsfähigkeit (Global Assessment of Functioning Scale, GAF)
beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung der Lebensqualität (The World Health Organization Quality of Life, WHOQOL_BREF)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Veränderung der Lebensqualität (The World Health Organization Quality of Life, WHOQOL_BREF)
beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
Unterschied in der Effizienz (Behandlungsdauer)
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Therapie (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen)
Dokumentation der Anzahl der Sitzungen
unmittelbar nach Abschluss der Therapie (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen)
Differenz der Arztkosten (basierend auf der Behandlungsdauer)
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Therapie (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen)
Differenz der Arztkosten (basierend auf der Behandlungsdauer)
unmittelbar nach Abschluss der Therapie (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen)
Differenz negativer Wirkungen von Psychotherapie (Inventory for the Assessment of Negative Effects of Psychotherapy, INEP)
Zeitfenster: nach Abschluss von 6 Therapiesitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 Therapiesitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Behandlungsende)
Differenz negativer Wirkungen von Psychotherapie (Inventory for the Assessment of Negative Effects of Psychotherapy, INEP)
nach Abschluss von 6 Therapiesitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 Therapiesitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Behandlungsende)
Unterschiedliche Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Therapie (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen)
Unterschiedliche Zufriedenheit mit der Behandlung
unmittelbar nach Abschluss der Therapie (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cornelia Exner, Prof. Dr., Leipzig University
  • Hauptermittler: Julia A. Glombiewski, Dr., Philipps University Marburg Medical Center
  • Studienleiter: Alexandra Kleiman, Dr., Leipzig University
  • Studienleiter: Anke Haberkamp, Dr., Philipps University Marburg Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCT_OCD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Metakognitive Therapie

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