- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02867449
Metakognitive Therapie bei Zwangsstörungen
24. September 2021 aktualisiert von: Cornelia Exner, University of Leipzig
Eine Nichtunterlegenheitsstudie zur metakognitiven Therapie im Vergleich zu Exposition und Reaktionsprävention für Personen mit Zwangsstörungen
Kognitive Verhaltenstherapie ist die wirksamste Behandlung von Zwangsstörungen.
Die Mehrheit der behandelten Patienten bleibt jedoch symptomatisch.
Die metakognitive Therapie nach Wells (1997) konnte in ersten Pilotstudien erhebliche Fortschritte erzielen.
Der Zweck dieser Studie ist es, diesen Ansatz mit einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen, indem metakognitive Therapie mit Exposition und Reaktionsprävention bei Zwangsstörungen verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die metakognitive Therapie von Wells (1997) mit einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen, indem die metakognitive Therapie mit Exposition und Reaktionsprävention bei Zwangsstörungen verglichen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leipzig, Deutschland
- Leipzig University
-
Marburg, Deutschland
- Philipps University Marburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose: Zwangsstörung
- Deutschsprachig
- Zustimmung zur Teilnahme, verifiziert durch Abschluss der Einverständniserklärung
- Stabile Medikation (mindestens 4 Wochen)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Diagnose von Substanzabhängigkeit, Psychose, neurologischen Erkrankungen
- Mentale Behinderung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metakognitive Therapie
Metakognitive Therapie für Zwangsstörungen nach Wells (1997)
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Metakognitive Therapie für Zwangsstörungen nach Wells (1997)
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Experimental: Expositions- und Reaktionsprävention
Expositions- und Reaktionsprävention für OCD nach Kozak & Foa (1997)
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Expositions- und Reaktionsprävention für OCD nach Kozak & Foa (1997)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schwere der Symptome (Yale Brown Obsessive-Compulsive Scale; Y-BOCS)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Änderung der Schwere der Symptome (Yale Brown Obsessive-Compulsive Scale; Y-BOCS)
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beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Symptomschwere (Padua Inventory; PI)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Änderung der Symptomschwere (Padua Inventory; PI)
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beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung der allgemeinen Psychopathologie (Symptom Checklist-90-Revised, SCL-90-R)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung der allgemeinen Psychopathologie (Symptom Checklist-90-Revised, SCL-90-R)
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beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung von Metakognitionen (Metacognitions Questionnaire, Kurzversion, MCQ-30)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung von Metakognitionen (Metacognitions Questionnaire, Kurzversion, MCQ-30)
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beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung obsessiver Überzeugungen (Obsessive Beliefs Questionnaire, OBQ)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung obsessiver Überzeugungen (Obsessive Beliefs Questionnaire, OBQ)
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beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Änderung der Verhaltensvermeidung (Verhaltensvermeidungstest, BAT)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Änderung der Verhaltensvermeidung (Verhaltensvermeidungstest, BAT)
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beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung der Depression (Beck-Depressionsinventar, BDI-II)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung der Depression (Beck-Depressionsinventar, BDI-II)
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beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung der Angst (Beck Anxiety Inventory, BAI)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung der Angst (Beck Anxiety Inventory, BAI)
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beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Änderung der Symptomschwere (Clinical Global Impressions; CGI)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Änderung der Symptomschwere (Clinical Global Impressions; CGI)
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beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung der psychosozialen Funktionsfähigkeit (Global Assessment of Functioning Scale, GAF)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung der psychosozialen Funktionsfähigkeit (Global Assessment of Functioning Scale, GAF)
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beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung der Lebensqualität (The World Health Organization Quality of Life, WHOQOL_BREF)
Zeitfenster: beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Veränderung der Lebensqualität (The World Health Organization Quality of Life, WHOQOL_BREF)
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beim Prätest (Aufnahme), nach Abschluss von 6 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 therapeutischen Sitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Ende des Behandlung)
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Unterschied in der Effizienz (Behandlungsdauer)
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Therapie (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen)
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Dokumentation der Anzahl der Sitzungen
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unmittelbar nach Abschluss der Therapie (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen)
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Differenz der Arztkosten (basierend auf der Behandlungsdauer)
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Therapie (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen)
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Differenz der Arztkosten (basierend auf der Behandlungsdauer)
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unmittelbar nach Abschluss der Therapie (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen)
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Differenz negativer Wirkungen von Psychotherapie (Inventory for the Assessment of Negative Effects of Psychotherapy, INEP)
Zeitfenster: nach Abschluss von 6 Therapiesitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 Therapiesitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Behandlungsende)
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Differenz negativer Wirkungen von Psychotherapie (Inventory for the Assessment of Negative Effects of Psychotherapy, INEP)
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nach Abschluss von 6 Therapiesitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen), beim Posttest nach Abschluss von 12 Therapiesitzungen (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen), bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach Behandlungsende)
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Unterschiedliche Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Therapie (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen)
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Unterschiedliche Zufriedenheit mit der Behandlung
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unmittelbar nach Abschluss der Therapie (nach voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cornelia Exner, Prof. Dr., Leipzig University
- Hauptermittler: Julia A. Glombiewski, Dr., Philipps University Marburg Medical Center
- Studienleiter: Alexandra Kleiman, Dr., Leipzig University
- Studienleiter: Anke Haberkamp, Dr., Philipps University Marburg Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCT_OCD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
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Klinische Studien zur Metakognitive Therapie
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